Spielbericht: Austria Lustenau vs. FC Blau-Weiß Linz

berndspeta.at-21100397

Topspielalarm in der 2. Liga! In der 12. Meisterschaftsrunde war der FC Blau-Weiß Linz zu Gast bei Tabellenführer Austria Lustenau. Die Vorarlberger, mit Top-Torjäger Haris Tabakovic, spielten bislang eine beinahe makellose Saison und wollten auch gegen die Linzer an die zuletzt gezeigten Leistungen anschließen.

Bei den Linzern dagegen standen mit Lustenau, Hartberg und dem FAC drei schwere Aufgaben vor der Brust. Trainer Scheiblehner sprach von einer echten Standortbestimmung in den nächsten Tagen und musste zudem kurzfristig auf Janeczek und Mitrovic verletzungsbedingt verzichten.

2.800 Besucher sahen im Planet Pure Stadion zu Lustenau eine über weite Strecken chancenarme erste Halbzeit. Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken. Die Gastgeber nach 13. Minuten durch Cheukoua mit dem ersten gefährlichen Abschluss – Keeper Schmid war zur Stelle.

Wenig später eine gute Freistoßmöglichkeit für Dwamena – der Ball, getreten aus gut 18 Metern – ging nur knapp über das Tor. Dwamena, der einst in Lustenau seinen Durchbruch schaffte und nun wieder an die alte Wirkungsstätte retour kam, hatte dann in der 35. Minute aber eine 100% Chance. Nach traumhafter Vorarbeit von Surdanovic brachte er aus kurzer Distanz den Ball nicht an Keeper Schierl vorbei.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben Torchancen Mangelware. In der 55. Minute setzte Maranda einen Kopfball nach einer Ecke neben das Tor. Die Lustenauer versuchten es immer wieder, doch die Defensivleistung des amtierenden Meisters war heute mehr als beeindruckend. Eine geschlossene Mannschaftsleistung von vorne bis hinten und dann kam die 80. Minute! Der eingewechselte Acheampong mit dem Auge und der perfekten Hereingabe von links in den Strafraum – Seidl artistisch zur Stelle und machte das 1:0. Die mitgereisten Linzer Fans und die Trainerbank komplett in Ektase.

In der Schlussphase warfen die Hausherren noch einmal alles vorne – waren lange Zeit harmlos und kamen erst in der 94. Minute zu einer Top-Chance. Nach einer Hereingabe von der linken Seite war es Türkmen der alleingelassen zum Kopfball kam – Fabio Strauß kläre in höchster Not.

Am Ende feiern die Königsblauen einen unglaublich wichtigen Auswärtssieg. Lustenau wurde die erste zweite Saisonniederlage zugefügt und der Rückstand auf vier Punkte verkürzt.