Erste Liga | 2. Runde | Waldstadion Pasching
LASK Linz
2:1
(1:0)
FC BW Linz
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen LASK und BW Linz!
Gut eine Stunde vor dem Anpfiff ist schon gewaltig was los im Paschinger Waldstadion. Das Interesse rund um diese Partie ist wie erwartet enorm.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Die Aufstellungen liegen uns bereits vor. Trainer Willi Wahlmüller verändert die Startelf auf zwei Positionen. Pecirep und Jackel heute anstelle von Markovic und Kreuzer von Anfang an.
Ein kleiner Blick zurück! Die Derbys der Ersten Liga in der Saison 2011/12 brachten drei Unentschieden und einen Sieg für Blau Weiß. Die Derbys der Regionalliga Saison 2013/14 konnte der LASK mit 2:0 und 5:1 für sich entscheiden.
Punkt 19:40 Uhr und unsere beiden Tormänner kommen zum Aufwärmen! Es kribbelt immer mehr!
Bombenstimmung jetzt! Beide Mannschaften sind vollzählig beim Aufwärmen!
Obwohl bis zur 91.Minute in Führung liegend, musste der LASK noch in der Nachspielzeit den verdienten Ausgleich gegen die Lustenauer Austria auf deren Anlage hinnehmen. Dem Anspruch eines Spitzenspieles hat diese Partie leider nicht entsprochen. Der LASK hatte es dem Torhüter zu verdanken, einen Auswärtspunkt erreicht zu haben. Den Treffer zur 1:0 Führung erzielte Rene Gartler.
Ein kurzer Blick auf die Transferaktivitäten. In der Übertrittszeit haben sich die Schwarz Weißen von Nikola Dovedan, Harun Erbek, Thomas Hinum und Christopher Drazan getrennt. Tobias Pellegrini hatte im Sommer den schwarz weißen gegen den blau weißen Dress getauscht. Verstärkt haben sich die Athletiker neben Spieler der Pasching Juniors mit Rajko Rep (Austria Klagenfurt), Paulo Otavio (Brasilien) und Philipp Schmiedl.
Der LASK, der als Favorit in die Meisterschaft 2015/16 gestartet war, belegte am Ende hinter Bundesligaaufsteiger St. Pölten mit 72 Punkten den zweiten Rang. In Heimspielen musste man lediglich drei Niederlage in Kauf nehmen, allerdings ging keine Partie im Paschinger Waldstadion verloren. Rene Gartler war mit 14 Treffern erfolgreichster Torschütze der Glaser Elf.
In der Sommerpause wurden sechs Aufbauspiele bestritten, wobei keines verloren ging. Siege gab es gegen Belgrad (1:0), Grödig (4:1), Tiflis (2:0), Gyrimit (2:0) und Grieskirchen (5:0). Remisiert wurde gegen Dynamo Moskau (0:0). Die erste Runde im ÖFB Cup überstand der LASK in der Verlängerung in Parndorf mit einem 3:2 Erfolg. Die Treffer erzielten Fabiano und Rajko Rep (2).
Der Countdown läuft - noch 25 Minuten bis zum Ankick. Das Waldstadion ist bereits sehr gut besucht und wird dann in einigen Minuten bis auf den letzten Rang gefüllt sein.
Das Trainerteam bespricht sich nochmal.
Gut 10 Minuten noch. Beide Mannschaften am Weg zurück in die Kabine.
Beide Teams kommen mit viel Applaus auf den Rasen. AUF GEHTS BLAUE !!!!
Gleich geht es los!
Das Spiel zwischen LASK und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
1. Erster intensiver Zweikampf und Erdogan muss gleich behandelt werden.
2. Erster Applaus aus dem Linzer Sektor. Abraham holt den ersten Eckball heraus.
3. Aus der ersten Ecke wurde dann gleich die zweite - und auch bei dieser muss Pervan greifen und es gibt Eckball Nummer Drei für Blau Weiß!
4. Guter Beginn der Königsblauen, die sich hier in den ersten Minuten überhaupt nicht verstecken.
5. Michorl versucht es mit einem weiten Ball in die Spitze - unsere Mannschaft kann aber klären.
6. Schiri Hameter mit der letzten Ermanung für Luckeneder nach taktischem Foul an Krennmayr.
7. Es bleibt dabei, die ersten Minuten gehen klar an die Jungs von Trainer Willi Wahlmüller. BRAVO!!
8. Gartler mit einer scharfen Hereingabe von rechts und Maier kann klären.
9. Freistoß LASK! Weiter Ball in den Linzer Strafraum und Ramsebner per Kopf drüber".
9. Rene Renner im Duell mit gleich drei Paschingern.
10. Renner einmal mehr sehr flott unterwegs. Er stiftet da immer wieder Unruhe und zwingt Michorl zu Fouls.
11. Der LASK jetzt mit mehr Druck! Erdogan mit einem weiten Ball in den Strafraum - Kerhe kann nicht sauber annehmen, der Ball bleibt aber heiß!
12. Und dann die erste sehr gute Möglichkeit im Spiel für den LASK. Ranftl kommt aus rechter Position zum Abschluss und sein Schuss aus gut 18 Metern geht nur ganz knapp am Tor vorbei.
13. Florian Maier sieht die gelbe Karte!
14. Wieder Freistoß für den LASK. Diemsal aber köpft Luckeneder den Ball neben das Tor.
15. Viertelstunde ist gespielt und wir notieren, dass die Schwarz-Weißen nun deutlich besser im Spiel sind und das Kommando übernommen haben.
16. Paolo mit einer Hereingabe von links - Kerhe am langen Eck harmlos und per Kopf neben das Tor.
17. Effizientes Pressing beim Gegner und Rep geht über links davon - der Ball in die Mitte ist dann aber zu ungenau und kein Problem für Hankic.
18. Beide Trainer reizen die Coachingzone bis aufs äußerste aus.
18. Hidajet Hankic ist bisher wieder ein starker Rückhalt.
19. Schade! Maier mit einer starken Eroberung und dann macht er das Spiel schnell - Pecirep zu verliebt mit der Ferse und die Athletiker wieder am Ball.
20. Knapp 20 Minuten gespielt und der LASK kommt zur ersten Ecke, die aber von Kerschbaumer geklärt werden konnte.
21. TOP-Chance für den LASK! Rep mit einem scharfen Ball aus gut 25 Metern - der wird immer länger und klatscht an die Querlatte.
21. Wieder der LASK. Otavio mit einem Ball in den Strafraum - Hankic zur Stelle!
22. Endlich wieder ein Vorstoß der Königsblauen und da haben die Schwarzen Mühe mit Pecirep, der aber im letzten Moment noch am Schuss gehindert werden kann.
22. Lukas Gabriel sieht die gelbe Karte!
22. Lukas Gabriel kann es gar nicht glauben ...
23. Beide Innenverteidiger unserer Mannschaft bereits nach gut 20 Minuten mit einer gelben Karte und die beiden sind heute so richtig gefordert.
24. Bravo Thomas! Goiginger holt den vierten Eckball heraus...
25. Von Abraham getreten sorgt der Eckball für mächtig Unruhe - der LASK kann sich aber dennoch befreien.
26. Wenn man in der Lage ist, die Defensive der Laskler zu beschäftigen, dann haben sie dort Probleme bzw. sind anfällig.
27. Zweiter Eckball auf der anderen Seite für den LASK. Michorl mit dem Ball in die Mitte, wo Krennmayr per Kopf klärt.
28. Auch wenn der LASK sicher noch mehr Spielanteile hat, der ganz große Druck ist vorerst verpufft.
29. Leider aber immer nur Teilerfolge bei unserer Mannschaft. Die eroberten Bälle werden zu schnell wieder weggeschenkt.
30. Halbe Stunde ist gespielt im ausverkauften Paschinger Waldstadion. Die Fans kommen bisher auf jeden Fall auf ihre Kosten. Die Stimmung ist TOP und die Spannung tröstet über den ein oder anderen misslungenen Spielzug hinweg.
30. Kapitän Florian Maier treibt die Mannschaft an.
31. Szenenapplaus für ein großartiges Tackling von Goiginger gegen Otavio.
32. Freistoß BW! Abraham mit dem weiten Ball in den Strafraum - Maier unglücklich gegen Pervan und es gibt Offensivfoul.
33. Otavio mit weinerlicher Miene! Diese Flanke ist ihm gerade so richtig misslungen.
34. RENNER!!!! Warum nicht - er fackelt nicht lange und zündet aus gut 16 Metern linker Position direkt ab - Pervan bringt gerade noch die Arme nach oben und klärt zur Ecke.
35. 10 Minuten noch bis zur Pause und unsere Mannschaft kann die Partie im Moment total ausgeglichen gestalten.
36. Große Aufregung im Waldstadion! Die Blau Weißen kommen zu einer tollen Gelegenheit und der Ball war auch schon im Tor - leider wurde auf Abseits entschieden - es war jetzt sehr undurchsichtig für uns.
37. Eine Hereingabe von Fabiano sorgt für Unruhe - zuerst klärt Maier und dann kommt Gartler per Kopf nicht mehr entscheidend im zweiten Versuch heran.
38. Der LASK versucht jetzt mit viel Ballbesitz wieder Druck aufbauen zu können. Unsere Jungs machen das aber großartig.
39. Ein Verzweiflungsschuss von Michorl ist kein Problem für Hankic.
40. Die letzten fünf Minuten laufen im ersten Durchgang. Was geht noch?
41. Der LASK greift an, wenn auch momentan etwas mit Handbremse und das ist einer tollen Defensivleistung unserer Mannschaft zu verdanken.
43. Keine Highlights momentan in Pasching. Das riecht nach einer torlosen ersten Halbzeit und damit können wir sicher leben.
44. Noch einmal ein weiter Ball in den Linzer Strafraum - Hankic ohne Mühe!
45. +1 Und jetzt wird es doch noch einmal gefährlich! Abraham macht das Foul und es gibt Freistoß (20m, rechte Position)...
45. +2 TOR!
Felix Luckeneder trifft aus dem Freistoß zum 1:0 für den LASK. Ein weiter Ball in den Strafraum und dann steht der Innenverteidiger frei und drückt den Ball über die Linie.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:0 in die Kabine.
HZ
HZ Taktikbesprechung in der Pause.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Die Hausherren sofort wieder im Vorwärtsgang...
47. Ein Warnschuss von Michorl! Das waren gut 25 Meter und viel hat nicht gefehlt.
48. Die Blauen stehen tief, sehr tief. Der LASK mit viel Biss und Zug zum Tor.
49. Gartler aus der zweiten Reihe deutich daneben!
50. ELFMETER für Blau Weiß !!! Erdogan foulte Pecirep....
51. Das gibts doch gar nicht! Pervan hält gegen Krennmayr!
52. Wie bitter kann ein Ligaauftakt eigentlich noch werden...! JETZT ERST RECHT!!!!
53. Der LASK schon wieder im Vorwärtsgang. Eine sehr flotte Partie jetzt.
54. Viele Emotionen jetzt auch im Stadion. Die Fans spüren, die Partie ist in einer entscheidenden Phase!
55. Kerhe über rechts auf und davon und dann der flache Ball in die Mitte - Jackel kann klären.
56. TOR!
Felix Luckeneder trifft nach einer Michorl-Ecke per Kopf zum 2:0!
57. Goiginger macht Druck über rechts und holt eine Ecke heraus.
58. Partie kurz unterbrochen - Abraham muss behandelt werden.
59. Wechsel! Simon Abraham geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
60. Eine Stunde gespielt in Pasching und recht viel erfreuliches gibt es nicht zu berichten. Der LASK wird seiner Favoritenrolle gerecht - Innenverteidiger Felix Luckeneder erwischt einen Traumtag und schnürt einen Doppelpack.
61. NEEEIN! Markovic macht alles richtig, spielt Goiginger frei und der kommt zum Schuss - Pervan kann an die Latte lenken - Renner im zweiten Versuch aufs Tor und wieder können die Schwarz-Weißen klären.
62. Es will nicht sein, trotz aller intensiven Bemühungen. Unsere Burschen hauen sich extrem rein und zerreißen sich.
63. Wir bräuchten einfach nur ein Tor, dann würde die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
64. Sinisa Markovic sieht die gelbe Karte!
65. Wechsel! Peter Michorl geht aus dem Spiel und Lukas Grgic kommt neu für den LASK.
65. Thomas Goiginger im Duell mit Rajko Rep.
66. Freistoß BW! Markovic in den Strafraum, aber der LASK kann ohne Mühe klären.
67. Wenn was geht, dann über Goiginger, der wieder eine Ecke heraus holt.
68. Doch auch die insgesamt sechste Ecke für die Blau Weißen bringt keinen Erfolg. Der LASK wieder am Ball.
69. Gut 20 Minuten noch zu spielen und AUFGEBEN KANN MAN EINEN BRIEF! Auf gehts Jungs...
70. Freistoß BW (18m, zentral)...
71. ... Markovic in die Mauer!
72. Wechsel! Rajko Rep geht aus dem Spiel und Dimitry Imbongo Boele kommt neu für den LASK.
73. Bei den Königsblauen macht sich Pellegrini bereit.
74. Otavio mit einem Schuss aus der zweiten Reihe - Hankic rechtzeitig am Boden.
75. Wechsel! Felix Huspek geht aus dem Spiel und Tobias Pellegrini kommt neu für Blau Weiß.
75. Es wird gekratzt und gebissen.
76. Die Beine werden schwer und der LASK jetzt natürlich mit Räumen und dem vierten Eckball.
80. Keine Highlights in den letzten Minuten - die Partie geht in die Zielgerade.
80. Darijo Pecirep sieht die gelbe Karte!
81. Viel Platz für Fabiano und der schlenzt den Ball in die rechte untere Ecke - knapp daneben.
82. Markovic versucht es aus halblinker Position, gut 18 Meter vor dem Tor - daneben!
83. TOOOOR!
Tobias Pellegrini trifft zum 2:1! Aus dem Getümmel haut er dann einfach drauf und dann ist der Ball im Tor.
84. Wechsel! Darijo Pecirep geht aus dem Spiel und Jakob Kreuzer kommt neu für Blau Weiß.
85. Pellegrini bringt extrem viel Schwung in die Partie - der will es wissen!
85. Kreuzer kommt über rechts und bringt den Ball scharf in die Mitte - Pervan ist zur Stelle.
86. WIR LEBEN !!!!! Das ausverkaufte Haus sieht jetzt ein Powerplay der Blau Weißen...
87. Drei Minuten noch offiziell und der LASK dreht bei jeder Gelegenheit an der Uhr - die Burschen zittern jetzt gewaltig.
88. Eckball für den LASK und noch ein Wechsel davor.
88. Wechsel! Manuel Kerhe geht aus dem Spiel und Thomas Mayer kommt neu für den LASK.
90. Imbongo mit einem Schuss über das Tor - die Blauen wieder am Ball.
90. +1 Florian Krennmayr sieht die gelbe Karte!
90. +1 Vier Minuten gibt es obendrauf!
Das Match zwischen LASK und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 2:1.

Live-Statistik

3 Torschüsse 4
11 Schüsse daneben 3
5 Eckbälle 6
8 Fouls 26
1 Abseits 3

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 25 26 53
2. FC Liefering Liefering 25 13 44
3. Austria Lustenau A. Lustenau 25 12 41
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 25 -5 31
5. KSV 1919 KSV 25 0 30
6. WSG Wattens Wattens 25 -9 30
7. SV Horn Horn 25 -5 29
8. FC BW Linz BW Linz 25 -4 28
9. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 25 -19 27
10. FAC Wien FAC 25 -9 23

Weitere Spiele der 2. Runde

Wiener Neustadt - Liefering 1:4
Wattens - FAC 0:0
A. Lustenau - Horn 2:1
KSV - Innsbruck 1:1