Erste Liga | 3. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
0:1
(0:0)
SC Wiener Neustadt
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Wiener Neustadt!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Gute Halbe Stunde noch bis zum Ankick. Intensiver Regen momentan über der Linzer Gugl begleitet beide Teams beim Aufwärmen.
Beide Mannschaften nach zwei Runden noch ohne Punkte auf dem Konto. Wiener Neustadt hatte im Match gegen den SC Liefering einen schweren Stand und musste trotz einer 1:0 Führung den Salzburgern mit einer 1:4 Niederlage die Punkte überlassen. Florian Sittsam brachte die Wiener Neustädter in Führung, doch die Jungbullen waren die spielbestimmende Mannschaft und siegten verdient.
Beide Mannschaften spielten bereits in der Saison 2004/05 im Rahmen der RLM gegeneinander, wobei es in Linz zu einem torlosen Remis kam. In Wiener Neustadt siegten die Hausherren mit 1:0.
In der vorangegangenen Meisterschaft der Ersten Liga belegten die Niederösterreicher mit 45 Punkten den siebten Tabellenplatz. Marvin Egho, der inzwischen zur SV Ried abgewandert ist, war mit sechs Treffern der beste Torschütze.
Etwas zur Chronik: Der Verein wurde 1908 gegründet. 1965 erfolgte nach dem Gewinn des ÖFB Cups, im Finale gegen den LASK, die Teilnahme am Europacup der Cupsieger. 1974 erfolgte der Aufstieg in die Nationalliga. 1977 musste man sich wieder von der damaligen 2. Division aus der zweithöchsten Liga Österreichs verabschieden. 2009 erfolgte der Aufstieg in die Bundesliga. In der Saison 2014/15 musste man wieder in die Erste Liga absteigen.
Seit 22. April 2016 ist Rene Wagner der Chef des Trainerstabes und folgte dem sehr erfolgreichen Günter Kreissl, der zu Sturm Graz als sportlicher Geschäftsführer wechselte, nach. Der 43 jährige Tscheche, ausgestattet mit der UEFA Pro Lizenz, war als aktiver Fußballer von 1996 bis 2004 bei Rapid Wien engagiert.
In der Übertrittszeit konnte man Bernd Gschweidl (St. Pölten), Sandro Djuric (SV Grödig), Christian Berger (Kapfenberg) und Andreas Pfingstner (Sturm Graz) verpflichten. Christian Stadler wurde von Hartberg zurückgeholt. Abgegeben wurden unter anderen Christoph Saurer (Mannsdorf), Balakiyem Takougnadi (SV Horn), Marvin Egho (SV Ried) und Julian Salamon (Mannsdorf).
Beide Mannschaften kommen aufs Feld. In wenigen Augenblicken geht's los!
Das Spiel zwischen BW Linz und Wiener Neustadt wurde soeben angepfiffen!
1. Erster Angriff der Linzer und der war gleich gefährlich! Kerschbaumer mit der Flanke von rechts und Pecirep kommt mit dem Kopf an den Ball - leider aber neben das Tor.
2. Königsblau macht weiter Druck und wieder geht es über rechts - Kerschi holt die erste Ecke heraus, die aber dann nichts einbringt.
3. Krennmayr mit dem Versuch aus der zweiten Reihe - Ball wird abgefälscht und es gibt die zweite Ecke.
4. Extrem bissige Anfangsphase der Blau Weißen. Wiener Neustadt bisweilen nur mit Defensivarbeit beschäftigt.
5. Und dann kommen die Niederösterreicher doch nach vorne und gleich zum ersten Eckball - unsere Jungs haben aber alles im Griff und können klären.
6. Freistoß Wiener Neustadt! Fischer mit dem Ball in den Strafraum - Krennmayr klärt per Kopf.
7. Die Gäste kommen mit Fortdauer der Partie besser zur Geltung - der ganz große Druck der Linzer etwas verflogen.
8. Szenenapplaus für Huspek, nach einem großartigen Zweikampfgewinn im eigenen Strafraum.
9. Maderner kommt aus gut 20 Metern halblinks zum Abschluss und es gibt die dritte Ecke für die Gäste.
10. Schade! Markovic in die Spitze auf Pecirep, doch der wird dann von gleich zwei Gegenspielern vom Ball getrennt.
11. Goiginger kommt über halblinks aus gut 17 Metern zum Abschluss - Ball landet auf dem Tornetz.
12. Immer noch leichter Regenfall in Linz. Der Rasen aber in einem guten Zustand.
13. Fischer zieht in die Mitte und versucht es aus gut 18 Metern - Hankic ist in der Ecke und kann abwehren.
14. Der mittlerweile vierte Eckball für Wiener Neustadt bringt nichts ein. Mally per Kopf über das Tor.
15. Viertelstunde ist gespielt und es steht noch 0:0. Das Übergewicht für die Linzer aus der Anfangsphase hat sich nun neutralisiert.
16. Schicker mit einem völlig verunglückten Seitenwechsel - die Linzer wieder am Ball.
17. Kerschbaumer mit viel Druck über rechts und einer scharfen Flanke - kann aber bereinigt werden.
18. Die Linzer bleiben jetzt wieder am Drücker und kommen über Goiginger zu einer weiteren Ecke.
18. Daniel Kerschbaumer setzt sich im Zweikampf gegen Manfred Fischer durch.
19. Ecke von Markovic total verunglückt und Rusek im anschließenden Konter ebenfalls zu ungenau.
20. Schade! Markovic im Strafraum einen Schritt zu spät und dann das Foul gegen Sittsam.
21. Partie nach wie vor völlig ausgeglichen. Die Fans im Linzer Stadion warten noch auf die große Tormöglichkeit.
22. Erhöhte Temperatur im Linzer Strafraum. Maderner setzt sich über links durch und spielt den flach in den Strafraum - Ebenhofer aus aussichtsreicher Position neben das Tor.
23. Schicker mit Tempo über links - Gabriel kann die Hereingabe, die noch dazu etwas abgefälscht war, klären.
24. Ein weiter Einwurf von Duran stiftet etwas Unruhe - kann dann aber geklärt werden.
25. Schiedsrichter Gishamer lässt viel laufen und das tut dem Spiel gut. Tempo ist sehr ansprechend.
26. Rusek mit einem Verzweiflungsschuss aus der zweite Reihe - weit über das Tor.
27. Schade! Renner tankt sich wunderbar und mit viel Tempo durch - bleibt aber dann doch wieder an der Strafraumgrenze hängen.
28. Wahnsinns-Chance für Wiener Neustadt! Nach einem Seitenwechsel von rechts steht Fischer im Strafraum völlig frei und bringt dann den Ball nicht im Tor unter. Hankic war war schon geschlagen und wir bedanken uns bei Thomas Jackel, der praktisch auf der Linie klärt.
29. Der Regen auf der Gugl wird wieder stärker und auch Wiener Neustadt legt zu.
29. BW-Stürmer Darijo Pecirep im Laufduell mit Andreas Schicker.
30. Maderner nimmt Krennmayr spielend den Ball in der Mitte ab - das geht zu einfach.
31. Krennmayr auch in der nächsten Aktion im Blickpunkt - sein Schuss aus gut 20 Metern geht aber gut einen Meter über das Tor.
32. Wiener Neustadt steht sehr gut und da gehen momentan nur Distanzschüsse - Renner diesmal aus gut 23 Metern deutlich drüber!
33. Goiginger mit einer sehr ansprechenden Partie - er holt den vierten Eckball für die Linzer heraus.
34. Markovic in die Mitte - Wiener Neustadt kann klären - Renner im zweiten Versuch erneut in den Strafraum und Maier dann per Kopf in die Arme von Schierl.
35. Im Übrigen war der Kopfball soeben von Maier der erste Torschuss für unsere Mannschaft.
36. Sehr gut aufgepasst von Jackel, der da gerade noch vor Rusek klären kann.
37. Sittsam foult Renner und es gibt Freistoß für die Linzer (19m, halblinks)...
38. ... Markovic weit, weit über das Tor!
39. Gut fünf Minuten noch bis zur Pause! Die Linzer haben momentan alles im Griff, nur das Tor fehlt.
40. Durchatmen! Fischer in die Spitze auf Maderner und dann stellen sich die Linzer alles andere als geschickt an - Eckball für die Gäste...
41. Ball kommt gefährlich vor das Tor und ein Linzer muss erneut per Kopf zur nächsten Ecke klären.
42. Puuuh! Goiginger in die Spitze auf Markovic und der hat freie Bahn - Schuss aus 12 Metern halblinks geht aber am Tor vorbei.
43. Sargon Duran sieht die gelbe Karte!
44. Goiginger noch einmal mit einem ganz starken Solo - doch mit dem Schuss wartet er etwas zu lange und dann können die Gäste wieder blocken.
44. Thomas Goiginger in Aktion gegen Duran Sargon.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Goiginger kommt über rechts und bringt die Flanke - Schuss von Pecirep wird abgeblockt und es gibt Abstoß.
47. Foul von Harrer an Renner und es gibt wieder Freistoß aus einer hervorragenden Position (17m, halblinks)...
48. NEEIN! Goiginger probiert es und Schierl fischt den Ball noch aus dem Eck...
48. Thomas Goiginger in Aktion.
49. Die anschließende Ecke auch nicht ungefährlich! Huspek per Kopf aber zu zentral und direkt auf Schierl!
50. Die Blauen am Drücker! Tolle Flanke von links und Kerschbaumer übernimmt im Strafraum direkt - leider etwas zu harmlos und Schierl kann parieren.
51. Weiter Ball auf Pecirep, der steht aber im Abseits.
52. Wie auch im ersten Durchgang starten die Linzer mit viel Biss - je länger es aber dauert, umso besser kommt dann auch Wiener Neustadt wieder in die Gänge.
53. Sinisa Markovic sieht die gelbe Karte!
54. Harrer versucht es aus gut 25 Metern halbrechts - deutlich drüber!
55. Markovic kommt über rechts und kann einen Eckball verbuchen - bringt dann aber leider nichts ein.
56. Nach einer Hereingabe von links kommt Gschweidl per Kopf an den Ball - halber Meter neben das Tor.
57. Rund 1.100 Besucher heute im Linzer Stadion live dabei!
58. Nach vorne jetzt doch wieder einige Ungenauigkeiten bei unserer Mannschaft und das hemmt die Angriffsbemühungen.
59. TOR!
Bernd Gschweidl trifft zum 0:1! Ein hoher Ball aus dem Halbfeld, die Linzer Defensive etwas unorganisiert, Gschweidl steht halbrechts zu frei und bringt dann einen satten Schuss in der kurzen Ecke unter.
60. Wechsel! Darijo Pecirep geht aus dem Spiel und Tobias Pellegrini kommt neu für Blau Weiß.
63. Die Gäste nützen jetzt den Moment, machen weiter Druck und kommen zu einer Ecke.
65. In der Offensive mangelt es an Durchschlagskraft sowie Präzision und so hat Wiener Neustadt leichtes Spiel.
66. Wenn, dann nur aus der zweiten Reihe - Krennmayr aus gut 20 Metern zentral nur ganz knapp neben das Tor.
66. Florian Krennmayr mit einem guten Schussversuch.
67. Harrer nicht mit dem ersten deftigen Foul - Schiri Gishamer belässt es auch diesmal bei einer Ermahnung.
68. Weiter Ball in den Linzer Strafraum - Hankic vor Maderner am Ball.
69. Gut 20 Minuten bleiben noch Zeit. Die Linzer versuchen jetzt verzweifelt irgendetwas zu machen - Wahlmüller bringt in Kürze einen neuen Spieler.
70. Wechsel! Felix Huspek geht aus dem Spiel und Damir Mehmedovic kommt neu für Blau Weiß.
72. Es will halt auch einfach nicht sein! Goiginger kommt über links durch, geht in den Strafraum, legt quer - Renner am kurzen Eck dann einen Schritt zu spät und Wiener Neustadt kann sich befreien.
74. Wechsel! Mario Ebenhofer geht aus dem Spiel und Mario Stefel kommt neu für Wiener Neustadt.
76. Wechsel! Daniel Kerschbaumer geht aus dem Spiel und Jakob Kreuzer kommt neu für Blau Weiß.
77. Sechster Eckball für die Linzer! Markovic bringt den Ball in den Strafraum - die Gäste können sich aber befreien.
78. Wechsel! Bernd Gschweidl geht aus dem Spiel und Sandro Djuric kommt neu für Wiener Neustadt.
79. Schöne Hereingabe von Goiginger und Pellegrini kommt zum Kopfball - knapp über das Tor.
82. Keine 10 Minuten mehr! Die Linzer versuchen alles, kommen aber nicht wirklich in den Strafraum.
85. Keine nennenswerten Aktionen im Moment. Die Linzer finden einfach keinen Zugriff.
86. Wechsel! Daniel Maderner geht aus dem Spiel und Philipp Hütter kommt neu für Wiener Neustadt.
90. Drei Minuten Nachspielzeit...
90. +1 NEEEEEIN! Goiginger tankt sich wunderbar durch und kommt aus 16 Metern zum Abschluss - Schierl kann zur Ecke abwehren.
Das Match zwischen BW Linz und Wiener Neustadt wurde abgepfiffen und endet 0:1.

Live-Statistik

4 Torschüsse 2
8 Schüsse daneben 5
9 Eckbälle 8
6 Fouls 16
1 Abseits 2

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 36 35 77
2. FC Liefering Liefering 36 9 60
3. Austria Lustenau A. Lustenau 36 9 57
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 5 54
5. WSG Wattens Wattens 36 2 51
6. KSV 1919 KSV 36 -10 41
7. FC BW Linz BW Linz 36 -4 39
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 -22 39
9. FAC Wien FAC 36 -9 38
10. SV Horn Horn 36 -15 33

Weitere Spiele der 3. Runde

Liefering - LASK 4:2
Horn - KSV 1:2
FAC - A. Lustenau 1:3
Innsbruck - Wattens 1:2