Erste Liga | 3. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
0:1
(0:0)
SC Wiener Neustadt

Wiener Neustadt zu Gast

von Christian Wascher am 03.08.2016 um 21:12 | Foto: GEPA Pictures

Die Königsblauen empfangen am Freitag (5. August, 18.30 Uhr) den SC Wiener Neustadt im Linzer Stadion.

Der FC Blau Weiß Linz trifft am Freitag erstmals in der Sky Go Ersten Liga auf den SC Wiener Neustadt. Genauso wie die Blau-Weißen haben auch die Wiener Neustädter keinen optimalen Saisonstart hinter sich. Das erste Spiel verlor die Mannschaft von Trainer Rene Wagner in Kapfenberg mit 1:3 und in der zweiten Runde folgte eine 1:4-Heimniederlage gegen den FC Lieferung. Diese beiden Ergebnisse bescherten dem SC Wiener Neustadt nach zwei Spieltagen den letzten Tabellenplatz in der Sky Go Ersten Liga.

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt zu Hause gegen Wattens zeigte der FC Blau Weiß Linz zuletzt beim Derby gegen LASK im Paschinger Waldstadion eine steigende Tendenz. Die Partie wurde knapp mit 1:2 verloren, wobei der Führungstreffer für den LASK per Handspiel erfolgte und die Königsblauen zudem einen Elfer vergaben. Dennoch war man sich einig, dass die Leistung im Derby Hoffnung auf die Zukunft macht. Deshalb sind am Freitag alle positiv gestimmt, dass es mit den ersten Punkten in dieser Saison gegen den SC Wiener Neustadt klappen kann.

„Wiener Neustadt hat einen Umbruch hinter sich. Dennoch besitzen sie nach wie vor viele Spieler mit Bundesliga- und Erste Liga-Erfahrung. Die Wagner-Truppe ist zuletzt gegen Liefering sicherlich unter Wert geschlagen worden. Beide Mannschaften haben eine ähnliche Situation, beide wollen anschreiben. Wir lassen uns jedenfalls von den beiden Niederlagen von Wiener Neustadt nicht blenden. Wir wissen, dass man in dieser Liga gegen jeden alles geben muss. Wenn wir an die spielerische Leistung von der zweiten Hälfte in Pasching anknüpfen, dann sind wir guter Dinge, dass wir am Freitag unseren ersten Heimsieg feiern können“, sagt Trainer Willi Wahlmüller, der in dieser Partie auf Christopher Cvetko (Kreuzbandriss) verzichten muss. Ante Anic trainiert bereits wieder voll mit der Mannschaft, ob es allerdings für eine Kadernominierung reicht, wird sich noch herausstellen. 

Daten

Spielort: Linzer Stadion
Ankick: Fr, 05.08.16, 18:30

Ausfälle bei BW

Christopher Cvetko Kreuzbandriss
Simon Abraham Fußverletzung

Dein Kommentar zum Spiel:

Das Spiel wird präsentiert von:

HR Finanzconsulting

Weitere Spiele der 3. Runde

Liefering - LASK 4:2
Horn - KSV 1:2
FAC - A. Lustenau 1:3
Innsbruck - Wattens 1:2