Erste Liga | 5. Runde | Linzer Stadion | 1.200 Zuschauer
FC BW Linz
1:1
(1:1)
Austria Lustenau
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und A. Lustenau!
Alles andere als eine einfache Aufgabe erwartet uns heute. Es trifft der noch punktelose Tabellenletzte auf den derzeitigen Vierten der Meisterschaft. Aber schon des Öfteren spielten die Königsblauen gerade gegen haushohe Favoriten starke Partien und konnten überraschen.
Auch die Vorarlberger hatten am vierten Spieltag kein Erfolgserlebnis. Mit einem 3:1 Sieg nahmen die Falken aus Kapfenberg drei Punkte aus dem Ländle mit und setzten sich an die zweite Stelle der Tabelle. Raphael Dwamena erzielte den Treffer der Lustenauer.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Zwei Änderungen heute in der Startelf. Christoph Binder beginnt zum ersten Mal in dieser Saison im Tor und das selbe gilt auch für Ante Anic, der seine Verletzung auskuriert hat. Pecirep dagegen zu Beginn auf der Bank.
Die vorangegangene Saison beendete die Chabbi-Elf mit 57 Punkten auf Rang fünf. Besonders nach Partien in der Fremde musste Austria Lustenau sechs Mal die Heimreise ohne Punkte antreten. Dies ergab in der Auswärtsstatistik den fünften Platz. Bester Torschütze der Saison war Julian Wießmeier mit 15 Toren, das brachte ihm den dritten Endrang in der Torschützenliste ein.
Und noch ein Blick zurück. Die Heimspielserie der Saisonen 2011/12 und 2012/13 gegen Austria Lustenau konnte ausgeglichen gestaltet werden. Auf zwei Siegen folgten zwei Niederlagen. Insgesamt gab es in der Ersten Liga acht Begegnungen von denen die Blau Weißen drei gewinnen konnten.
Rund 35 Minuten noch bis zum Ankick. Beide Mannschaften wärmen momentan auf. 24 Grad zeigt das Thermometer und so wie es aussieht bleibt es auch trocken.
Chefcoach der Lustenauer ist seit März 2015 Lassaad Chabbi. Der 54 jährige Trainer besitzt die UEFA-A Lizenz und folgte Mladen Posavec nach. In der Übertrittszeit verstärkten sich die Lustenauer mit Valentin Grubeck (Grödig), Dwamena, Benjamin Kaufmann und Alexander Joppich von Liefering, Stefan Bergmeister (Nürnberg II) und Marko Stark (Austria Wien). Den Verein verlassen haben unter anderem Lukas Tursch, Lukas Grill und Martin Kreuzriegler zum FAC, Seifedin Chabbi (St. Gallen) und Emanuel Sakic (Altach).
Im Übrigen sehen wir heute eine total veränderte Lustenauer Mannschaft. Trainer Chabbi rotiert gleich auf sechs Positionen gegenüber dem vergangenen Freitag.
10 Minuten noch bis zum Ankick. Gewitterwolken brauen sich über dem Linzer Stadion zusammen...!
Beide Mannschaften kommen in diesem Augenblick aufs Feld.
Das Spiel zwischen BW Linz und A. Lustenau wurde soeben angepfiffen!
Christoph Binder ist zurück in der Startelf.
1. Erster gefährlicher Vorstoß der Gäste! Sobkova bringt den Ball in den Linzer Strafraum - mit vereinten Kräften können unsere Jungs klären.
2. Kreuzer kommt über rechts und bringt den Ball flach in den Strafraum - Goiginger kommt nicht mehr entscheidend heran und die Gäste wieder am Ball.
3. Wenn das mal kein Glücksbringer ist. YUSSUF OTUBANJO lässt es sich nicht nehmen, heute unserer Mannschaft die Daumen zu drücken.
4. TOP-Chance Blau Weiß! Goiginger läuft ganz alleine auf Keeper Knett zu und bringt das Leder nicht vorbei - Knett kann den Schuss parieren.
5. Eine Hereingabe von der linken Seite ist eine sichere Beute für Knett. Der anschließende Gegenangriff der Lustenauer endet mit einem Abseits von Dwamena.
6. Schade! Ein weiter Ball von Maier auf Renner ist etwas zu steil und es gibt Abstoß.
8. Lustenau versucht jetzt mit Ballbesitz die Überhand zu gewinnen.
10. 10 Minuten bislang gespielt. Die Partie im Grunde ausgeglichen und mit einer TOP-Chance für die Linzer über Goiginger in der vierten Minute.
12. Und die nächste große Möglichkeit! Nach der ersten Ecke kommt Kerschbaumer aus gut 20 Metern zum Abschluss - Knett mit einer hervorragenden Parade.
13. Unsere Mannschaft bleibt am Drücker! Maier prüft mit einem Kopfball Knett und es gibt gleich die nächste Ecke...
14. TOOOOR!
Rene Renner trifft zum 1:0! Goiginger kommt mit Tempo über rechts, bringt den Ball in den Strafraum - Gabriel kann annehmen und bringt dann den Ball aufs Tor - Knett kann noch parieren, gegen den Nachschuss von Renner ist er aber chancenlos.
15. Lukas Gabriel mit der Torvorlage.
16. Lustenau wirkt geschockt und die Blau Weißen machen gleich weiter. AUF GEHTS!!!
17. Szenenapplaus für Kerschi, nach einem Wletklasse-Tackling gegen Durmus.
18. Maier bleibt nach einem Zweikampf mit Sobkova liegen - aber der Major ist ein harter Hund und es geht schon wieder weiter.
19. Es hat mittlerweile zu regnen begonnen in Linz! Das "Stahlgewitter" zur rechten Zeit?
20. Wieder gelingt es unserer Mannschaft, sich festzusetzen. Anic aber dann mit einem zu weiten Ball für Kreuzer.
21. Anic kompromisslos gegen Wiessmeier. Sein Comeback heute war extrem wichtig.
22. Partie jetzt unterbrochen. Erneut hieß das Duell Anic gegen Wiessmeier und der Lustenauer muss verarztet werden.
23. Das sieht nicht gut aus! Wiessmeier wird abtransportiert. Anic hat sich da sofort entschuldigt.
24. Partie läuft weiter - die Gäste jetzt vorerst mit einem Mann weniger.
25. Es schüttet jetzt wie aus Kübeln. Mal schauen, wie sich das Spiel dadurch verändert.
26. Durmus mit einer Hereingabe von der rechten Seite - geht aber weit über das Tor.
27. Wechsel! Julian Wießmeier geht aus dem Spiel und Bruno Felipe Souza Da Silva kommt neu für Austria Lustenau.
28. Der eingewechselte Bruno bleibt an Maier im Strafraum hängen. Die Linzer haben derweil alles unter Kontrolle.
29. Das war nix! Kreuzer erkämpft sich zwar wunderbar den Ball - im Zusammenspiel mit Goiginger dann aber zu schlampig und die Gäste wieder am Ball.
30. Halbe Stunde ist gespielt! Nach der Verletzung von Wiessmeier ist das Spiel nun etwas ins Stocken geraten.
31. Durchatmen! Sobkova auf Bruno, Flanke von links wird lang und immer länger - Durmus steigt hoch und trifft per Kopf - Schiri Weinberger entscheidet aber auf Foul von Durmus gegen Jackel.
32. Aufpassen jetzt! Lustenau hält die Frequenz jetzt hoch.
33. Ein Getümmel im Linzer Strafraum bleibt ergebnislos und es gibt am Ende Abstoß. Hat gefährlicher ausgesehen, als es war.
34. Dwamena stiftet jetzt immer wieder über rechts Unruhe - die Linzer verteidigen da jetzt aber beidemale geschickt.
35. Da hat nicht viel gefehlt! Ein Distanzschuss von Grabher wird noch leicht abgefälscht und geht nur knapp neben das Tor.
36. TOR!
Raphael Dwamena trifft nach einem Eckball von der rechten Seite per Kopf zum 1:1 Ausgleich!
37. Es blieb leider dabei! Die Linzer nach der Verletzungsunterbrechung völlig aus dem Spiel und Lustenau wurde immer zwingender.
38. Die Chappi-Elf weiter aggressiv und am Drücker, sie spüren, dass sie die Linzer jetzt am falschen Fuß erwischt haben.
39. Auch die Hereinnahme von Bruno hat den Vorarlbergern sehr gut getan. Fast jeder Angriff läuft über ihn.
40. Bruno auch hier nicht zu halten - Kerschbaumer macht das Foul und es gibt Freistoß (20m, halblinks)...
41. Haring mit Volldampf in die Mauer - es bleibt beim 1:1.
41. Thomas Jackel hat alle Hände voll zu tun.
42. Drei Minuten noch bis zur Pause und die kommt jetzt keine Sekunde zu früh. Die Gäste am Drücker!
43. Kerschbaumer diesmal Sieger gegen Bruno. Der 22-jährige Brasilianer aber nach wie vor kaum zu halten.
44. KONTER der Linzer über die linke Seite. Renner spielt seine Schnelligkeit aus und zieht aus gut 18 Metern ab - ganz knapp daneben.
45. +1 Anic klärt noch einmal per Kopf zu einer Ecke - wir sind bereits in der Nachspielzeit.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:1 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
47. Die Vorarlberger mit einem guten Start und gleich einem Eckball. Der bringt aber nichts ein und die Linzer wieder am Ball.
48. Freistoß für die Linzer! Goiginger mit dem Ball in den Strafraum - die Lustenauer können sich aber befreien.
49. Kein schlechter Angriff. Goiginger auf Krennmayr - Schuss wird im Strafraum geblockt und dann haben die Gäste richtig Mühe.
50. Schade drum! Goiginger über rechts auf und davon, es kommt dann aber einfach viel zu wenig heraus.
51. Immer wieder Bruno! Er holt die zweite Ecke im zweiten Durchgang für Lustenau heraus.
52. Die Ecke von Krainz sorgt für Unruhe im Linzer Strafraum - die Blauen können sich aber befreien und KONTERN....
53. Renner auf und davon, er lässt sich dann noch etwas nach rechts abdrängen und der Schuss geht dann nur ganz knapp neben das Tor.
54. Mit Gewalt! Kerschbaumer nur knapp über das Tor.
55. Gute Phase der Blau Weißen jetzt! Die Vorarlberger stark unter Druck!
56. Spielerisch jetzt immer wieder Überzeugendes dabei. Weiter so Burschen!
57. Florian Krennmayr sieht die gelbe Karte!
57. Marco Stark sieht die gelbe Karte!
58. Lustenau macht jetzt Fehler und nur deshalb, weil die Blauen diese jetzt erzwingen.
58. Thomas Goiginger erneut mit einer starken Leistung.
59. Wechsel! Ilkay Durmus geht aus dem Spiel und Jodel Dossou kommt neu für Austria Lustenau.
60. Eine Stunde ist gespielt! Lustenau investiert jetzt richtig viel, um die Linzer fernzuhalten. Für Christoph Binder momentan alles total ruhig.
63. Keine Highlights momentan. Lustenau konnte sich jetzt wieder etwas Luft verschaffen und zusetzen.
64. Eine Ecke von Krainz kann Jackel per Kopf klären.
65. Felix Huspek sieht die gelbe Karte!
66. Freistoß für Lustenau! Sobkova mitt Gebrüll in die Mauer - Grün-Weißen aber kurze Zeit später bereits wieder am Ball und mit der nächsten Ecke auf dem Zettel...
67. Huspek war es diesmal, der den Eckball von Krainz per Kopf klären kann.
68. Der anschließende Versuch von Renner davonzuziehen, wurde von Grabher mit einem Foul beendet.
69. Peter Haring sieht die gelbe Karte!
70. Kreuzer über rechts und mit der Flanke - kein Problem für Knett.
71. 20 Minuten noch zu spielen. Die Partie im Moment ausgeglichen. Hier kann noch alles passieren.
72. Lustenau mit dem insgesamt siebten Eckball und daraus wird prompt der achte...
73. 1.200 Besucher heute im Linzer Stadion live dabei.
73. Stahlgewitter!
74. Auf dem Spielfeld wird es jetzt unangenehm, nach einem Foul von Goiginger an Grabher (Freistoß, 23m, zentral)...
74. Sobkova's Schuss verfängt sich in der Mauer und es gibt den neunten Eckball für Lustenau.
75. Wechsel! Pius Grabher geht aus dem Spiel und Benjamin Kaufmann kommt neu für Austria Lustenau.
76. Ein Steilpass von Kerschbaumer wird zur Ecke abgeblockt...
77. Der Ball im Lustenauer Tor, allerdings ertönt im selben Zug der Freistoßpfiff. Gabriel zu energisch gegen Knett.
78. Valentin Grubeck sieht die gelbe Karte!
78. Weiter Ball in den Lustenauer Strafraum - Maier per Kopf und dann ist kein Linzer zur Stelle.
79. Huspek mit Power über links - Ball in den Strafraum für Renner kommt gut und mit viel Glück retten die Gäste noch zur Ecke...
79. Wechsel! Jakob Kreuzer geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
80. NEEEIN! Anic mit allem was er hat aus gut 20 Metern - Ball wird abgefälscht und dreht sich noch hauchdünn am Tor vorbei...noch einmal Eckball...
80. Powerplay der Blau Weißen und aus dem Getümmel kommt Renner - leider deutlich am Tor vorbei.
82. Die Schlussrunde im Linzer Stadion wird eingeläutet - die letzten 10 Minuten laufen.
83. Lustenau kommt wieder nach vorne und gleich zu zwei Ecken - mittlerweile das Verhältnis 7:11.
85. Auch wenn die Kräfte jetzt natürlich schwinden, halten die Linzer die Partie offen.
86. Lukas Gabriel sieht die gelbe Karte!
86. Freistoß Lustenau (19m, halbrechts)...
87. BINDEX! Traumparade gegen den Schuss von Sobkova - Eckball...
90. Letzte Minute und ein weiterer Eckball für Lustenau...
90. Ecke bringt nichts ein und die Linzer haben den Ball.
90. +1 Wechsel! Thomas Goiginger geht aus dem Spiel und Fabian Schnabel kommt neu für Blau Weiß.
90. +3 Daniel Sobkova sieht die gelbe Karte!
Das Match zwischen BW Linz und A. Lustenau wurde abgepfiffen und endet 1:1.

Live-Statistik

4 Torschüsse 1
5 Schüsse daneben 2
7 Eckbälle 13
9 Fouls 12
1 Abseits 2

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 36 35 77
2. FC Liefering Liefering 36 9 60
3. Austria Lustenau A. Lustenau 36 9 57
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 5 54
5. WSG Wattens Wattens 36 2 51
6. KSV 1919 KSV 36 -10 41
7. FC BW Linz BW Linz 36 -4 39
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 -22 39
9. FAC Wien FAC 36 -9 38
10. SV Horn Horn 36 -15 33

Weitere Spiele der 5. Runde

Wiener Neustadt - LASK 1:2
Innsbruck - Liefering 1:1
KSV - Wattens 3:0
FAC - Horn 2:1