Erste Liga | 9. Runde | Stadion Grödig
FC Liefering
2:0
(0:0)
FC BW Linz
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen Liefering und BW Linz!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Gute Halbe Stunde noch bis zum Ankick! Man kann heute in jedem Fall von David gegen Goliath sprechen, aber unsere Mannschaft ist bis in die Haarspitzen motiviert, nicht punktelos aus Grödig wegzufahren.
Traumhaftes Wetter heute rund um den Untersberg. Viel fehlt nicht auf die 30 Grad. Beide Teams wärmen momentan auf.
Zu unserem heutigen Gegner! Der FC Liefering ist ein Fußballverein aus dem Salzburger Stadtteil Liefering. Der Verein spielt seit der Saison 2013/14 in der Ersten Liga. Bis 2012 hieß der Verein USK Anif, Der FC Liefering steht unter der Kontrolle der Red Bull GmbH und dient als Farmteam für den FC Red Bull Salzburg.
Die vergangene Saison beendeten die Lieferinger mit 57 Punkten auf dem vierten Endrang. In der Heimtabelle belegte man den vierten Platz. Die Toptorschützen der letzten Saison Hee Chan Hwang (FC Red Bull Salzburg) und David Atanga (1. FC Heidenheim) haben den Verein verlassen. Smail Prevljak fällt wegen eines Kreuzbandrisses weiterhin aus.
Seit 22. Juni 2015 ist Thomas Letsch Chefcoach der Lieferinger. In der Zeit vom 12. Juni 2013 bis 31. Mai 2014 war er unter Roger Schmidt als Co-Trainer bei Red Bull Salzburg tätig. Der 48 jährige Deutsche besitzt die die UEFA -Pro Lizenz.
Die Lieferinger gehen noch ungeschlagen in die heutige Partie. In der abgelaufenen Runde musste man sich allerdings mit einem Unentschieden gegen Wattens begüngen. Ein Traumtor aus 27 Metern brachte die WSG Wattens gegen den Favoriten FC Liefering in Führung. Jedoch im Anschluss an die Halbzeitpause, als sich die Wattener noch im kollektiven Tiefschlaf befanden, gelang dem eingewechselten Teamspieler aus Ghana, Samuel Tetteh, der Ausgleich. Es entwickelte sich eine intensive zweite Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Die Punkteteilung war aber letztendlich verdient.
Beide Teams treffen im Rahmen von Meisterschaftsspielen zum ersten Mal aufeinander.
Der Kader der Lieferinger weist ein Durchschnittsalter von 19 Jahren auf.
In der Torschützenliste liegt der Serbe Mergim Berisha mit sieben Treffern in Führung. Samuel Tetteh folgt ihm mit fünf Treffern. Bester Königsblauer ist derzeit Rene Renner mit zwei erfolgreichen Torabschlüssen.
Liefering gegen Blau Weiß in Grödig - es ist angerichtet und in fünf Minuten geht's los!
Das Spiel zwischen Liefering und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
2. Erste Offensivaktion unserer Mannschaft! Renner aus einem Freistoß in den Strafraum - Sörensen klärt!
3. Liefering versucht jetzt Tempo aufzunehmen. Die Blauen können sich aber zwei Mal problemlos befreien.
4. Starker Antritt von Kerschbaumer, der sich da gleich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen kann. Am Ende holt er noch einen Einwurf heraus.
5. Erster Eckball für die Königsblauen bringt leider nichts ein. Die Linzer aber bisher mit dem besseren Start.
6. Goiginger kommt über rechts und bringt die Flanke - allerdings zu scharf und es gibt Einwurf auf der anderen Seite für Liefering.
7. Die Linzer versuchen weiter nach vorne Akzente zu setzen. Nach einem Freistoß war es Krennmayr, der den Ball in den Strafraum brachte - die Hausherren können sich befreien.
8. Erste wirklich gute Möglichkeit jetzt für unsere Mannschaft! Nach einer Ecke von Goiginger kommt Hinum im Strafraum zum Abschluss - Keeper Coronel steht gut und kann parieren.
9. Und auf der Gegenseite ebenfalls die erste dicke Möglichkeit. Tetteh setzt sich gegen Maier durch, kommt zum Abschluss und der Ball rollt nur ganz knapp neben das Tor.
10. 10 Minuten sind gespielt! Die Blau Weißen verstecken sich hier keinesfalls - müssen aber natürlich auf das schnelle Umschaltspiel der Lieferinger aufpassen.
11. STARK! Nach einer tollen Kombination kommt Renner zum Abschluss - Ball wird abgefälscht und landet nur um Zentimeter neben dem Tor - dritte Ecke für die Linzer...
12. Goiginger missglückt der Eckball aber und es gibt Abstoß für Liefering.
13. Immer wieder gehen die Linzer früh drauf und bringen die Jungbullen damit in Verlegenheit. Viel geht beim Favoriten noch nicht nach vorne.
14. Amadou Haidara sieht die gelbe Karte!
15. Schade! Weiter Ball in den Strafraum auf Goiginger und im letzten Moment kann er vom Ball getrennt werden.
16. Königsblau mit deutlich mehr Ballbesitz. Lieferung kann sich nicht entfalten.
17. Haidarah mit einem halbherzigen Ball in den Strafraum - damit haben die Blauen kein Problem.
18. Lautstark macht sich der gebürtige Linzer Emir Karic da bemerkbar. Er ist mit seinen Mitspielern alles andere als zufrieden.
19. Achtung jetzt - Freistoß Liefering (27m, halblinks)...
20. Tetteh steht bereit und probiert es - weit, weit drüber!
21. Das ist wahrlich keine Überraschung! Musik machen hier nur die Linzer Fans. Großes Kompliment!
21. Noch blendet die Sonne ...
22. Freistoß Liefering! Schlager mit dem weiten Ball in den Strafraum - Falk kann klären.
23. Goiginger holt den mittlerweile vierten Eckball für die Linzer heraus.
24. Grabovac bleibt nach einem Zweikampf mit Krennmayr liegen uns muss behandelt werden.
25. Die Spieler nützen die Unterbrechung für eine kurze Trinkpause! Sonne ist jetzt hinter dem Untersberg verschwunden.
26. Partie noch immer unterbrochen, denn auch Huspek muss nach einem Zweikampf zuvor behandelt werden. Geht aber gleich wieder weiter.
27. Da Silva mit einem weiten Ball auf Berisha - der wird abgefälscht und es gibt die erste Ecke für die Salzburger.
28. Binder behält im Getümmel die Oberhand und wirft sich auf den Ball. Die Linzer damit wieder im Vorwärtsgang.
29. Berisha kommt im Strafraum an den Ball - Maier macht aber alles richtig und kann klären.
30. Freistoß Liefering aus 16 Metern linke Position! Berisha scharf in den Strafraum und die Linzer können zur Ecke klären.
30. Rene Renner gewinnt das Kopfballduell gegen Amadou Haidara.
31. Und auch die Ecke für Liefering bringt nichts ein. Trotzdem aber konnten die Hausherren jetzt einen Zahn zulegen, wenngleich auch die Präzision noch nicht so recht eingestellt ist.
32. Freistoß auf der anderen Seite für die Linzer! Goiginger mit dem Ball in den Strafraum - Gabriel wird dann geschickt am Abschluss gehindert und es bleibt beim 0:0.
34. Defensiv lösen die Blau Weißen die Herkulesaufgabe bislang großartig. Trainer Letsch ist richtig sauer auf seine Mannschaft und hochgradig unzufrieden. Er ist auch der einzige im Stadion, der es akustisch mit den Linzer Fans aufnehmen kann.
35. Tetteh geht über links davon und dann missglückt im die Flanke total und landet im angrenzenden Maisfeld.
36. Gut 10 Minuten noch bis zur Pause! Die Taktik der Blau Weißen ist bislang durchaus aufgegangen. Nach vorne allerdings sollte dann jetzt wieder etwas mehr gehen.
37. Schlager chippt den Ball in den Strafraum auf Grabovac - zu weit und kein Problem für Binder.
38. Ansonsten momentan wenige Highlights in Grödig. Liefering ohne Idee und die Linzer behalten ihre Ordnung in der Defensive.
39. Weiter Ball auf Okugawa in den Strafraum und da geht die Fahne nach oben!
40. Wenn es den Blauen gelingt die Bullen defensiv zu beschäftigen, dann zeigen die sich auch anfällig! Mit viel Mühe haben sich die Salzburger da jetzt aus einem Linzer Angriff befreien können.
41. Krennmayr sehr intensiv gegen Tetteh und der Teamspieler aus Ghana muss behandelt werden.
43. Freistoß Liefering! Karic mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte - Gabriel duckt sich und Binder nimmt ohne Probleme auf.
45. Was für eine Möglichkeit! Hinum geht mit Vollgas durch die Mitte und dann verunglückt der Ball auf Renner in den freien Raum total - Coronel hat dann keine Problem mehr.
45. +1 Hinum kurbelt weiter und holt noch einen Eckball heraus...
45. +2 Haudum kommt dann im Strafraum zum Abschluss - Ball missglückt, bleibt aber heiß - am Ende können sich die Jungbullen dann aber befreien.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
47. Berisha gefährlich! Sein Schuss aus gut 18 Metern wird abgefälscht und landet im Außennetz - Eckball Liefering!
47. Thomas Goiginger wie immer sehr auffällig.
48. Grabovac geht an Huspek vorbei und ist im Strafraum - Binder pariert die scharfe Hereingabe.
49. Liefering mit mehr Biss zurück auf dem Platz. Die Linzer müssen da jetzt aufpassen!
50. Maier macht gegen Berisha im Strafraum alles richtig und kann zum Befreiungsschlag ausholen.
51. Unser Trainer jetzt lautstark an der Seitenlinie! Heikle Phase jetzt!
52. Okugawa fällt und es gibt tatsächlich Freistoß (16m, zentral)....
53. YES! Berisha mit Gewalt, flach in die Mauer - Ball wird vom eigenen Spieler abgefälscht und es gibt Abstoß.
54. Freistoß BW! Kerschbaumer mit dem weiten Ball in den Strafraum und dann bleiben die Linzer dran. Liefering hat alle Hände voll zu tun um schlimmeres zu vermeiden.
55. Unverständlich! Kein Foul gegen Falk! Schiri Kijas unbeeindruckt!
57. Kijas erneut im Blickpunkt! Goiginger tankt sich durch, ist im Strafraum und kommt zu Fall - aber auch hier lässt er weiterspielen. Heftige Proteste der Linzer.
58. Liefering kämpft mit der Form. Der Anfangsschwung ist vorbei. Die Linzer wieder die aktivere, die bissigere Mannschaft!
58. Ein Kampf um jeden Meter ...
59. Wechsel! Mergim Berisha geht aus dem Spiel und Oliver Filip kommt neu für Liefering.
59. Wechsel! Lorenz Grabovac geht aus dem Spiel und Hannes Wolf kommt neu für Liefering.
60. Doppelwechsel nach einer Stunde bei den Jungbullen! Die Unzufriedenheit wird spürbar!
61. Kerschbaumer mit der Flanke von rechts und dann stehen sich zwei Lieferinger gegenseitig im Weg - Ecke für die Linzer! 7:2 hier das Verhältnis aus Sicht von Blau Weiß!
62. Felix Huspek sieht die gelbe Karte!
63. Tetteh legt sich den Ball zurecht und will abziehen - Kerschi ist aber zur Stelle und nimmt ihm noch den Ball ab - ganz stark gemacht!
64. Ein Verzweiflungsschuss von Haidara aus gut 30 Metern - flach und weit daneben!
65. Das Niveau fällt momentan etwas ab! Viel geht da auf beiden Seiten gerade nicht!
66. Thomas Hinum sieht die gelbe Karte!
67. Renner hat da gegen den eingewechselten Filip leichtes Spiel. Mit seiner Schnelligkeit kann er ihn abdrängen und es gibt Abstoß!
68. Nach einer Hereingabe von rechts kommt Wolf zum Kopfball - über das Tor.
69. TOR!
Hannes Wolf trifft zum 1:0! Über die rechte Seite im Strafraum an den Ball gekommen zieht Wolf ab - Ball wird noch abgefälscht und geht dann unhaltbar in die lange Ecke.
71. 20 Minuten vor dem Ende also nun doch der Rückstand. Er ist weder in der Luft gelegen noch ist er verdient - aber so ist der Fußball!
72. Thomas Goiginger sieht die gelbe Karte!
73. TOP-Chance für die Linzer! Nach einer Flanke von Goiginger kommt Huspek aus sieben Metern völlig freistehend zum Kopfball - weit über das Tor.
74. Wechsel! Stefan Haudum geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
74. Thomas Goiginger im Duell mit Hannes Wolf.
77. Schlussviertelstunde läuft! Die Linzer werden jetzt dann alles auf eine Karte setzen und das wird Räume für die Hausherren geben.
78. Ein mehr als enttäuschender Auftritt des Favoriten, aber trotzdem haben die Jungbullen dieses eine Tor mehr geschossen. Nicht zu fassen, aber noch geht es gut 10 Minuten und die Linzer im Angriff.
79. HINUM!! Was für eine Granate aus gut 20 Metern - Coronel kann gerade noch so zur Ecke abwehren.
80. Die Blau Weißen bleiben dran! Kerschbaumer aus 17 Metern halbrechts knapp über das Tor.
81. TOR!
Oliver Filip trifft zum 2:0! Huspek zu weit weg von Tetteh, Filip überläuft, bekommt den Ball wunderbar gespielt und hat zum vollenden alle Zeit der Welt.
82. Wechsel! Thomas Goiginger geht aus dem Spiel und Jakob Kreuzer kommt neu für Blau Weiß.
82. Wechsel! Felix Huspek geht aus dem Spiel und Darijo Pecirep kommt neu für Blau Weiß.
83. Die große Chance auf das 3:0! Hereingabe von links, Tetteh steht völlig frei und vergiebt sträflich!
84. Wechsel! Masaya Okugawa geht aus dem Spiel und Michael Switil kommt neu für Liefering.
85. Jetzt heißt es Schadensbegrenzung machen! Tetteh auf Filip und nur mit viel Glück bleibt es beim 2:0.
89. Pecirep mit einem Schuss aus gut 20 Metern an die Stange.
Das Match zwischen Liefering und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 2:0.

Live-Statistik

2 Torschüsse 2
5 Schüsse daneben 1
3 Eckbälle 10
7 Fouls 14
2 Abseits 0

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 36 35 77
2. FC Liefering Liefering 36 9 60
3. Austria Lustenau A. Lustenau 36 9 57
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 5 54
5. WSG Wattens Wattens 36 2 51
6. KSV 1919 KSV 36 -10 41
7. FC BW Linz BW Linz 36 -4 39
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 -22 39
9. FAC Wien FAC 36 -9 38
10. SV Horn Horn 36 -15 33

Weitere Spiele der 9. Runde

A. Lustenau - Wattens 4:0
LASK - Horn 1:1
Innsbruck - Wiener Neustadt 3:2
KSV - FAC 2:0