Erste Liga | 9. Runde | Stadion Grödig
FC Liefering
2:0
(0:0)
FC BW Linz

Schweres Auswärtsmatch

von Wolfgang Hötzenegger am 12.09.2016 um 19:53 | Foto: GEPA pictures

In der englischen Woche müssen die Blau Weißen zunächst in Liefering das erste von zwei Auswärtsspielen bestreiten.

Zum Abschluss des ersten Viertels der Meisterschaft gastiert der FC Blau Weiß Linz im Grödiger Goldberg Stadion gegen einen der Meisterschaftsfavoriten und momentanen Tabellenzweiten, FC Liefering. „Auf uns wartet eine extrem schwierige Aufgabe. Lieferung ist als einzige Mannschaft noch ungeschlagen und eine echte Herausforderung“, so Trainer Willi Wahlmüller vor der Partie. Die Favoritenrolle ist damit jedenfalls schon im Vorfeld klar abgesteckt.

Wie man die Salzburger ärgern kann, hat unter anderem Aufsteiger Wattens in der vergangenen Runde bewiesen. Ein Traumtor aus 27 Metern brachte die WSG gegen den Favoriten Liefering in Führung. Jedoch im Anschluss an die Halbzeitpause,  als sich die Wattener noch im kollektiven Tiefschlaf befanden, gelang dem eingewechselten Teamspieler aus Ghana, Samuel Tetteh, der Ausgleich. Es entwickelte sich eine intensive zweite Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. Die Punkteteilung ging schlussendlich für beide in Ordnung.

Alle vier Partien im heimischen Stadion konnte der FC Lieferung in dieser Saison gewinnen. Trainer Wahlmüller sieht das als zusätzliche Motivation für seine Spieler. „Sie sind bis in die Haarspitzen motiviert. Wir wollen uns jetzt endlich für unsere teilweise guten Leistungen belohnen und vor allem an die zweite Halbzeit gegen Kapfenberg anschließen.“

Nicht mit von der Partie sein werden die weiterhin verletzten Anic, Cvetko und Abraham. Stürmer Darijo Pecirep ist angeschlagen und sein Einsatz noch ungewiss.

Beide Teams treffen im  Rahmen von Meisterschaftsspielen zum ersten Mal aufeinander und im Lager der Linzer glaubt man an die Chance. „Wir sind gut vorbereit aber wissen genau, dass wir einen besonders guten Tag brauchen, um etwas Zählbares aus Grödig mitnehmen zu können“, so Willi Wahlmüller abschließend. 

Daten

Spielort: Stadion Grödig
Ankick: Di, 13.09.16, 18:30

Ausfälle bei BW

Christopher Cvetko Kreuzbandriss
Simon Abraham Vorfußfraktur
Ante Anic Adduktorenprobleme

Dein Kommentar zum Spiel:

Weitere Spiele der 9. Runde

A. Lustenau - Wattens 4:0
LASK - Horn 1:1
Innsbruck - Wiener Neustadt 3:2
KSV - FAC 2:0