Erste Liga | 12. Runde | Stadion Wiener Neustadt
SC Wiener Neustadt
3:2
(1:1)
FC BW Linz
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen Wiener Neustadt und BW Linz!
Rund eine Stunde vor dem Spiel noch alles ruhig im Stadion! Die Vorbereitungen sowohl für das Duell Wiener Neustadt gegen Blau Weiß, als auch für das anschließende Konzert von "Steirerbluat" laufen.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Nach dem viel umjubelten Erfolg im Derby gegen den LASK kommt es in der 12. Runde der Ersten Liga zum Duell in Wiener Neustadt gegen den dortigen SC. Die Niederösterreicher sind derzeit auf Platz sieben der Tabelle.
Bis zum Pausenpfiff konnten die Wiener Neustädter in der letzten Runde gegen den Tabellenführer SC Liefering mithalten und hatten sogar die besseren Torchancen. Im zweiten Abschnitt der Partie gingen die Niederösterreicher sogar durch Sargon Duran in Führung. Ab der 76. Minute drehten die Salzburger aber die Partie und siegten noch mit 3:1
In der dritten Runde der laufenden Meisterschaft trafen bis dahin beide noch punktelosen Vereine erstmals aufeinander und die Neustädter konnten drei Punkte aus dem Linzer Stadion entführen. Bernd Gschweidl bescherte den Linzern mit seinem Treffer eine weitere Heimniederlage.
Seit der achten Runde Meisterschaft verstärken Stefan Rakowitz und Stefan Hager (LASK) die Truppe von Rene Wagner. Mit vier Niederlagen vor den eigenen Fans sind die Wiener Neustädter das Schlusslicht in der Heimbilanz. Bereits 13 Gegentreffer sind momentaner Spitzenwert aller Mannschaften nach Heimspielen.
Allerdings belegen die Linzer derzeit den letzten Platz der Auswärtsstatistik, wobei die Königsblauen noch keinen einzigen vollen Erfolg von den Auswärtsspielen nach Hause mitnehmen konnten. In fünf Begegnungen auf des Gegners Platz gelangen den Linzern lediglich drei Treffer. Es trifft daher in diesem Spiel die schwächste Offensive gegen die schlechteste Defensive.
Noch gut 10 Minuten bis zum Ankick! Unsere Jungs sind gut drauf und brennen. Sie wollen heute den Derbysieg bestätigen.
Es wird ernst in Wiener Neustadt. Beide Mannschaften kommen aufs Feld.
Das Spiel zwischen Wiener Neustadt und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
1. Die Linzer gleich im Vorwärtsgang. Goiginger versucht es aus halbrechter Position gut 25 Meter vor dem Tor - daneben.
2. Stefan Haudum ersetzt heute den gelbgesperrten Lukas Gabriel in der Innenverteidigung.
3. Guter Beginn unserer Mannschaft! Die Anfangsminuten verlaufen einseitig in der Hälfte der Wiener Neustädter.
4. Nicht schlecht! Renner tankt sich nach gelungener Kombination in den Strafraum und wird dort nur mit viel Mühe vom Ball getrennt.
5. Erstmals Wiener Neustadt! Rusek mit einem weiten Ball auf Ebenhofer - viel zu weit und kein Thema für Hankic.
6. TOR!
Stefan Rakowitz trifft zum 1:0! Gschweidl über rechts nicht zu halten, geht auch über Maier drüber - Stangler kommt ideal und Rakowitz sagt "Danke"!
7. Eiskalte Dusche! Der erste Angriff der Hausherren sticht.
8. Und die Heimischen bleiben dran! Eine scharfe Hereingabe von halblinks kann Haudum im Strafraum bereinigen.
9. Aufpassen! Wiener Neustadt jetzt richtig am Drücker! Die Linzer bekommen den Ball nicht weg und gottseidank geht dann die Fahne nach oben - Stefel wäre da sehr aussichtsreich gestanden.
10. Schade! Weiter Ball von Haudum etwas zu lange für Goiginger - Keeper Schierl ist zur Stelle.
11. Hankic aufmerksam und mit einer tollen Einlage klärt er zur Ecke.
13. TOP-Chance für die Linzer! Pecirep in den Lauf von Krennmayr und der bringt das Leder an Schierl im Strafraum nicht vorbei.
15. Wieder Krennmayr im Strafraum - auch diesmal macht Schierl alles richtig und wirft sich in den Stanglpass.
16. Die Blauen haben den Gegentreffer überwunden und beginne wieder Druck aufzubauen. Gut so!
17. Mehmedovic und Renner im perfekten Zusammenspiel und die beiden holen dann auch die erste Ecke heraus...
18. Ecke von Markovic kommt und es gibt gleich den zweiten obendrauf...
18. Und die Königsblauen bleiben am Drücker und erobern gleich den dritten Eckball im Gang.
19. Wiener Neustadt kann sich aus dieser Periode befreien und versucht nach vorne wieder aktiv zu werden. Die Linzer müssen bei den schnellen Vorstößen aufpassen.
20. Bei Kerschbaumer hat es da richtig geklingelt und er muss behandelt werden.
21. Kapitän Duran foult Pecirep und auch der muss durchschnaufen. Kerschbaumer und Pecirep aber schon wieder voll im Einsatz.
22. Nicht ungefährlich war dieser Lupfer von Ebenhofer in den Strafraum - Hankic ist aber zur Stelle.
23. Hinum per Kopf in den Strafraum - leider etwas zu weit für Pecirep und die Hausherren wieder am Ball.
24. Dicke Möglichkeit wieder für die Linzer! Krennmayr kommt über rechts und bringt die Hereingabe - Markovic überlegt dann einfach zu lange und die Wiener Neustädter können klären.
25. Und die Linzer bleiben dran! Zuerst wird Schierl mit einem Hammer aus der zweiten Reihe geprüft und dann kommt Hinum aus dem Hinterhalt und verzieht nur knapp.
26. Jatic foult Goiginger und es gibt Freistoß (18m, halbrechts)...
27. TOOOOR!
Damir Mehmedovic trifft zum 1:1! Ein Weltklasse-Freistoß und sein erstes Saisontor. Schierl zeigte keine Regung.
29. Der Ausgleich 100% verdient. Die Blau Weißen von Anfang an sehr gut unterwegs - nur der total unerwartete Gegentreffer brachte das Konzept kurzfristig Durcheinander.
30. Halbe Stunde jetzt gespielt in Wiener Neustadt. Die Fans der Heimmannschaft sind alles andere als zufrieden und da gibt es auch Pfiffe.
31. Wiener Neustadt schwimmt jetzt gewaltig. Unsere Mannschaft drauf und dran.
32. Stefel kommt im Strafraum zum Abschluss - harmlos und kein Problem für Hankic.
33. Viele Fans auch wieder mit unserer Mannschaft "on tour"! GROSSES KINO!!!!
34. Gut 10 Minuten noch bis zur Pause und es macht den Eindruck, dass sich die Hausherren den Pfiff schon herbeiwünschen. Viel geht da nicht mehr!
36. Da war mehr drinnen! Nach einer wunderbaren Kombination über Markovic und Mehmedovic kommt Renner im Strafraum zum Abschluss - zu harmlos!
37. Stefan Rakowitz sieht die gelbe Karte!
38. KONTER BW! Markovic auf und davon - Schuss aus 18 Metern rutscht dann drüber und geht weit über das Tor.
39. Sinisa Markovic sieht die gelbe Karte!
41. Nach einem Freistoß kommt Sittsam im Strafraum an den Ball, kann diesen aber nicht kontrollieren - Hankic zur Stelle.
43. Jatic mit einem Ball in den Strafraum für Ebenhofer - Hankic auf der Höhe und früher am Ball.
45. Einmal durchatmen bitte! Nach einem Freistoß von der linken Seite taucht Sittsam völlig frei im Strafraum auf - erwischt aber den Kopfball nicht.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:1 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Starker Beginn! Markovic kommt in den Strafraum und legt quer - mit viel Dusel kann sich Wiener Neustadt da befreien.
47. TOR!
Stefan Rakowitz trifft zum 2:1! Steilpass aus dem Halbfeld auf die linke Seite - Rakowitz nicht zu halten, Haken im Strafraum und dann war es passiert.
49. Köpfe wieder nach oben Jungs! Hier ist noch alles möglich!
50. Freistoß BW! Markovic bringt den Ball in den Strafraum - Renner gut unterwegs und dann gibt es Eckball...
52. Hohe Intensität momentan! Auch kleine Feindseligkeiten schleichen sich ein. Das wird noch eine brisante Halbzeit.
53. Goiginger mit einem weiten Ball in den Strafraum - Pecirep per Kopf - leider Abseits.
55. Rakowitz nicht zu halten - nach 55 Minuten klar "Man of the Match". Der Mann macht uns gehörige Probleme.
56. Immer wieder Rakowitz - Top-Ball auf Stefel und der holt im Strafraum einen weiteren Eckball heraus.
57. Wechsel! Sinisa Markovic geht aus dem Spiel und Christian Falk kommt neu für Blau Weiß.
59. Wechsel! Mario Ebenhofer geht aus dem Spiel und Daniel Maderner kommt neu für Wiener Neustadt.
59. Partie hängt jetzt aus Sicht unserer Mannschaft etwas durch! Da muss mehr kommen!
60. Guter Einstand von Falk! Erste Aktion im Strafraum und nur mit Mühe können die Hausherren da noch klären.
62. Maier ist zur Stelle! Im Strafraum beendet er eine ansehnliche Kombination und klärt zur Ecke.
63. TOR!
Florian Sittsam trifft zum 3:1 und es hat sich irgendwie angekündigt. Rakowitz nun über rechts und mit einer perfekten Hereingabe - Sittsam ist zur Stelle!
65. Wechsel! Thomas Goiginger geht aus dem Spiel und Tobias Pellegrini kommt neu für Blau Weiß.
65. Wechsel! Darijo Pecirep geht aus dem Spiel und Jakob Kreuzer kommt neu für Blau Weiß.
70. ELFMETER FÜR BLAU WEISS!
70. Florian Sittsam sieht die gelbe Karte!
70. Florian Sittsam kassiert die zweite gelbe Karte und muss damit vorzeitig vom Feld!
71. Krennmayr steht bereit und versucht es........ - leider nicht, es bleibt beim 1:3.
72. Wechsel! Bernd Gschweidl geht aus dem Spiel und Sandro Djuric kommt neu für Wiener Neustadt.
74. Thomas Hinum sieht die gelbe Karte!
77. Es fehlen jetzt momentan etwas die Worte. Partie hängt in der Luft! Unsere Mannschaft versucht alles, aber es reicht heute irgendwie einfach nicht. Wiener Neustadt macht nicht viel, führt aber mit 3:1.
77. Wechsel! Stefan Rakowitz geht aus dem Spiel und Manfred Fischer kommt neu für Wiener Neustadt.
78. Rakowitz wird zurecht mit viel Applaus verabschiedet. Zwei Tore selbst gemacht und das dritte vorbereitet.
78. 880 Besucher heute in Wiener Neustadt live dabei!
80. Kerschbaumer versucht es über rechts, ist im Strafraum - Querpass kommt aber leider nicht an.
80. Stefan Haudum sieht die gelbe Karte!
81. 10 Minuten noch zu spielen! Wiener Neustadt macht das jetzt clever - wir brauchen ein Wunder!
85. Alles nach vorne! Die Linzer laufen an und kommen zu einem Eckball!
88. Und noch einmal gibt es Elfer für die Linzer! Duran mit der Hand und das geht völlig in Ordnung.
88. TOOOOR!
Christian Falk verkürzt per Elfmeter auf 3:2!
90. Einmal geht's noch Jungs! Die letzte Minute läuft!
90. Drei Minuten gibt es obendrauf!
90. +2 Kein Zugriff! Die Linzer kommen nicht in den Strafraum!
90. +4 Markus Rusek sieht die gelbe Karte!
Das Match zwischen Wiener Neustadt und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 3:2.

Live-Statistik

5 Torschüsse 5
2 Schüsse daneben 5
4 Eckbälle 8
13 Fouls 15
3 Abseits 2

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 36 35 77
2. FC Liefering Liefering 36 9 60
3. Austria Lustenau A. Lustenau 36 9 57
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 5 54
5. WSG Wattens Wattens 36 2 51
6. KSV 1919 KSV 36 -10 41
7. FC BW Linz BW Linz 36 -4 39
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 -22 39
9. FAC Wien FAC 36 -9 38
10. SV Horn Horn 36 -15 33

Weitere Spiele der 12. Runde

LASK - Liefering 3:3
Wattens - Innsbruck 2:1
A. Lustenau - FAC 1:1
KSV - Horn 1:0