Erste Liga | 13. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
1:0
(0:0)
SV Horn
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Horn!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Nach der zweiwöchigen Pause wird die Meisterschaft der Ersten Liga mit der 13. Runde fortgesetzt. Der FC Blau Weiß Linz trifft im Heimspiel mit neuem Trainer auf den vorletzten der aktuellen Tabelle, SV Horn. 
Unser neuer Trainer, Klaus Schmidt, musste in seiner Trainerkarriere noch keine Niederlage in der Ersten Liga gegen den SV Horn einstecken. Sowohl als Coach von Kapfenberg, als auch von Innsbruck blieb er in Partien gegen die Waldviertler stets siegreich. In vier Begegnungen gab es vier Siege mit einem Torverhältnis von 9:1.
Beim SV Horn wurde Niklas Sönke als General Manager zurückgeholt. Er war bereits von 2011 bis 2014 beim SV Horn als Manager tätig.
Einen ebenbürtigen Kampf lieferten die Waldviertler in der vergangenen Runde dem Kapfenberger SV. Obwohl schon in Minute sieben in Rückstand geraten, kamen die Horner zu guten Chancen. Da sie daraus kein Kapital schlagen konnten, mussten sie sich den Falken mit 1:0 geschlagen geben.
In der ersten Begegnung der beiden Vereine konnte die Japan-Connection aus Niederösterreich durch einen 2:1 Heimerfolg die rote Laterne an Blau Weiß abgeben. Die Blau Weißen aus Linz gingen durch einen Freistoß von Goiginger in Führung, doch die obligaten Fehler in der Defensive sorgten für den 2:1 Erfolg der Waldviertler.
Ausgeglichen ist die Bilanz der beiden Vereine in Spielen der Ersten Liga gegeneinander. Jeweils zwei Heimsiege und ein Unentschieden stehen zu Buche. Der FC Blau Weiß Linz belegt derzeit mit einem Heimerfolg und einem Torverhältnis von 5:8 den letzten Platz der Heimstatistik. Die Hamayoshi-Elf liegt mit  zwei Unentschieden und einem Torverhältnis von 5:9 an der achten Stelle der Auswärtsstatistik. 
Wieder fit gemeldet haben sich beim SV Horn die langzeitverletzten Balakiyem Takougnadi und Nosa Edokpolor. Erstmals nach seinem Kreuzbandriss konnte Miroslav Milosevic bei den Amateuren wieder Spielpraxis sammeln.
Nach Absitzen seiner Gelb-Rot Sperre darf Aleksandar Djordjevic wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Bei unserer Mannschaft haben Lukas Gabriel und Felix Huspek die Gelbsperre verbüßt. Toni Varela ist nach vier Verwarnungen bei der nächsten gesperrt.
Auf geht's! Beide Mannschaften kommen aufs Feld!
Das Spiel zwischen BW Linz und Horn wurde soeben angepfiffen!
!!!
2. Erster schneller Vorstoß der Linzer über die linke Seite - Renner ging davon - Flanke in die Mitte dann zu weit.
3. Die Linzer am Drücker! Goiginger über rechts mit Tempo in den Strafraum - Lochpass auf Renner einen Deut zu spät und die Fahne geht nach oben.
5. Unsere Mannschaft bisweilen klar tonangebend und mit voller Aggressivität. Horn hat da alle Hände voll zu tun.
6. Huspek foult Ljubic und es gibt Freistoß Horn (25m, halblinks)...
7. Milosevic bringt den Ball halbhoch in den Strafraum - Hankic klärt.
7. Weiter Ball nach vorne und dann hat es Keeper Gonda gegen Kreuzer ziemlich eilig - gerade noch bringt er den Ball da aus der Gefahrenzone.
8. Die Gäste kommen besser ins Spiel, verbuchen zunehmend Spielanteile und kommen jetzt auch zum ersten Eckball.
9. Goiginger mit guter Ausgangsposition, ist bereits an der Strafraumgrenze und wartet dann mit dem Abspiel auf Renner in die Gasse zu lange - Varela kann sich dazwischenwerfen.
9. Jakob Kreuzer und Felix Huspek lassen ihren Gegenspieler links liegen.
10. 10 Minuten gespielt und Horn mit der ersten guten Möglichkeit. Aus gut 15 Metern kommt Orsini zum Abschluss - Maier wirft sich mit allem was er hat hinein und kann blocken - BRAVO FLO!
11. Durchatmen! Orsini kommt über rechts und legt den Ball ideal in den Strafraum - Takougnadi mit Anlauf dann gottseidank weit über's Tor.
12. Zwei gefährliche Vorstöße der Gäste waren jetzt Warnung genug. Die Königsblauen müssen bei Ballverlust höllisch aufpassen.
13. Hinum mit Glück! Das Tackling gegen Milosevic kommt zu spät und Schiedsrichter Mag. Lechner belässt es bei einer Ermahnung.
14. Ein weiter Ball aus dem Halbfeld in den Linzer Strafraum - Kerschbaumer bereinigt per Kopf.
15. Leider ist das so, aber Horn drückt jetzt immer mehr! Wieder ein weiter Ball in den Linzer Strafraum - Milosevic taucht alleine vor Hankic auf - Abseits.
16. Pecirep gut 20 Meter vor dem Tor mit dem Ball am Fuß - bleibt dann aber hängen und die Gäste wieder am Ball.
17. Wechsel! Jakob Kreuzer geht aus dem Spiel und Tobias Pellegrini kommt neu für Blau Weiß.
18. Der frühe Wechsel verletzungsbedingt. Kreuzer wird außerhalb des Feldes intensiv behandelt.
19. Weiter Auswurf von Hankic, Pecirep geht davon und Bortel lässt ihn auflaufen - klare Gelbe Karte.
20. Milan Bortel sieht die gelbe Karte!
21. BOMBE! Toller Freistoß von Mehmedovic aus gut 26 Metern - Gonda bringt die Fäuste noch nach oben und kann zur ersten Ecke klären.
23. Gute Phase unserer Mannschaft, die jetzt wieder Übergewicht hat.
23. Felix Huspek im Zweikampf mit Miroslav Milosevic.
24. Wie erwartet nicht nur auf dem Platz eine hohe Frequenz, sondern auch auf unserer Trainerbank. Schmidt ständig in Bewegung.
25. 25 Minuten gespielt und die Partie hart umkämpft. Unsere Mannschaft weiter am Drücker.
27. Wechsel! Felix Huspek geht aus dem Spiel und Stefan Haudum kommt neu für Blau Weiß.
28. Es will nicht! Zwei Mal in Folge versucht es Goiginger mit einem Stangler, beide Male wird geklärt.
29. Auch der zweite frühe Wechsel bei unserer Mannschaft ist einer Verletzung geschuldet...!
30. Ljubic mit einem weiten Ball in den Strafraum - Hankic sicher.
31. Goiginger entscheidet sich aus rund 25 Metern für einen Torabschluss - deutlich drüber!
31. Daniel Kerschbaumer klärt vor Ivan Ljubic.
32. Takougnadi mit einem total verunglückten Ball in den Strafraum - weit über das Tor.
34. Die Blau Weißen haben die Partie momentan im Griff. Vorne fehlt uns noch etwas die Konsequenz und letztendlich auch das Glück.
35. Goiginer etwas zu spät gegen Tano und der muss behandelt werden.
36. Kerschbaumer foult Tano und es gibt Freistoß aus gut 30 Metern...
37. ... Milosevic weit, weit über das Tor.
40. Keine Highlights momentan auf der Gugl. Königsblau hat die Partie weiter fest im Griff. Fünf Minuten noch bis zur Pause!
41. Konter Horn nach Freistoß der Linzer! Weiter Ball auf Tano - Kopfballverlängerung in den Strafraum und dann ist Hankic zur Stelle.
42. Neeein! Hinum über rechts davon und dann die perfekte Flanke - im letzten Moment wird Renner vor dem Abschluss gestört und es gibt Ecke...
44. Totales Powerlplay unserer Mannschaft zum Ende des ersten Durchganges. Zwei Ecken in Folge sorgen für Brandgefahr im Strafraum der Gäste - beide Male aber können sich die Niederösterreicher befreien.
44. Zusammenprall zwischen Mehmedovic und Hankic und unser Außenverteidiger muss behandelt werden - geht aber gleich wieder weiter.
44. Darijo Pecirep muss es mit Milan Bortel aufnehmen.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
48. Große Chance für die Linzer! Pellegrini geht alleine auf Keeper Gonda zu und trifft dann vor dem Tor die falsche Entscheidung - hier muss er einfach abschließen und nicht quer legen!
49. Freistoß für die Linzer! Goiginger aus 24 Metern zu zentral und Gonda kann parieren.
50. Wie auch in den ersten 45 Minuten gehört die Anfangsphase den Königsblauen! Horn noch in der Kabine.
51. Weiter Ball in die Spitze auf Goiginger - Vallci macht alles richtig und klärt per Kopf.
52. Damir Mehmedovic im Duell mit Balakiyem Takougnadi
53. Weiter, immer weiter! Viel läuft jetzt über rechts und Pellegrini. Leider ist aber immer wieder ein Fuß dazwischen.
54. Haudum foult Varela und es gibt Freistoß (27m, zentral)...
55. Aber Milosevic setzt auch diesen Freistoß deutlich über das Tor.
59. TOOOOR!
Thomas Hinum trifft zum 1:0! Renner zieht in die Mitte, spielt den Lochpass genau im richtigen Moment...! Hinum mit Tempo auf Gonda und dann kommt der Tunnel und es steht 1:0.
60. Große Freude nach dem Treffer von Thomas Hinum.
62. Endlich wurde unsere Mannschaft für die Bemühungen belohnt. Jetzt heißt es weiter Konzentration hochhalten.
64. Horn findet keine passende Antwort im Moment. Die Linzer lösen das geschickt und lauern.
65. Wechsel! Kevin Tano geht aus dem Spiel und Nils Zatl kommt neu für den SV Horn.
68. Freistoß Blau Weiß! Mehmedovic mit dem weiten Ball in den Strafraum - Pecirep per Kopf zu ungenau.
69. Wechsel! Miroslav Milosevic geht aus dem Spiel und Jae - Woo Kim kommt neu für den SV Horn.
70. Gute Möglichkeit für die Linzer! Renner steckt durch auf Pellegrini und auch er will es aus kurzer Distanz mit einem Beinschuss probieren, aber zwei Mal lässt sich Gonda nicht vernaschen.
71. Mehmedovic foult Takougnadi und es gibt Freistoß (16m ,rechte Position)...
72. Mit vereinten Kräften lösen die Linzer die Hereingabe von Ljubic in den Strafraum. Es bleibt beim 1:0.
73. Yajima mit einem Abschluss aus großer Distanz - deutlich über den Kasten!
75. Viertelstunde noch! Horn natürlich mit Druck nach vorne, aber das gibt uns Räume!
76. Krennmayr macht sich bereit! In Kürze das Wechselkontingent unserer Mannschaft damit erschöpft.
77. Wechsel! Darijo Pecirep geht aus dem Spiel und Florian Krennmayr kommt neu für Blau Weiß.
78. Daniel Kerschbaumer beim Einwurf.
79. Matchball Haudum! Pellegrini wird geblockt und dann kommt Haudum aus gut 17 Metern zum Abschluss - ganz knapp geht der Ball vorbei.
80. Wechsel! Albert Vallci geht aus dem Spiel und Nikki Havenaar kommt neu für den SV Horn.
80. Rund 1.100 Besucher heute im Linzer Stadion.
81. Die Uhr läuft! Noch rund 10 Minuten gilt es zu überstehen. Unsere Mannschaft löst das bislang großartig.
82. Havenaar über rechts auf und davon - Flanke kommt halbhoch in den Strafraum, wo Kerschbaumer in höchster Not zur Ecke rettet.
82. Ecke bringt nichts ein und die Linzer wieder am Ball.
83. Zatl diesmal über rechts und auch er kommt in den Strafraum - Gabriel passt auf und klärt.
84. Neo-Coach Klaus Schmidt gibt die Richtung vor.
86. "Five minutes to go"! Horn versucht verzweifelt irgendwie in den Strafraum zu kommen. Unsere Abwehr hält!
88. Es bleib dabei! Linz kontrolliert und hat mit den Angriffen der Gäste keine Probleme.
89. Florian Maier sieht die gelbe Karte!
90. Aufpasse noch einmal! Freistoß Horn aus gut 25 Metern, zentral...
90. YES! Takougnadi weit drüber!
90. +3 Alles wartet auf den Schlusspfiff...
Das Match zwischen BW Linz und Horn wurde abgepfiffen und endet 1:0.

Live-Statistik

3 Torschüsse 0
4 Schüsse daneben 5
4 Eckbälle 3
14 Fouls 9
2 Abseits 3

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 25 26 53
2. FC Liefering Liefering 25 13 44
3. Austria Lustenau A. Lustenau 25 12 41
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 25 -5 31
5. KSV 1919 KSV 25 0 30
6. WSG Wattens Wattens 25 -9 30
7. SV Horn Horn 25 -5 29
8. FC BW Linz BW Linz 25 -4 28
9. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 25 -19 27
10. FAC Wien FAC 25 -9 23

Weitere Spiele der 13. Runde

Wiener Neustadt - Wattens 2:1
Innsbruck - LASK 2:1
KSV - A. Lustenau 0:1
FAC - Liefering 1:5