Erste Liga | 21. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
3:0
(1:0)
SC Wiener Neustadt
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Wiener Neustadt!
Hallo und herzlich Willkommen zum heutigen Liveticker! Nach der langen Winterpause rollt nun endlich wieder das Leder. Der FC Blau Weiß Linz trifft in der 21. Runde im Linzer Stadion auf den SC Wiener Neustadt.
Die Niederösterreicher belegen nach dem Herbstdurchgang den sechsten Tabellenrang, während die Blau Weißen das Tabellenende besetzen.
Noch gut 25 Minuten bis zum Ankick. Die Aufstellungen sind bereits online und da gibt es sicher für den ein oder anderen eine kleine Überraschung. Trainer Klaus Schmidt hat aber bereits im Vorfeld betont, dass er die Qual der Wahl hat. Praktisch alle Spieler sind fit und heiß auf die so wichtigen Aufgaben.
Ruhig ging die Transferperiode in der Winterübertrittszeit am SC Wiener Neustadt vorbei. Lediglich Lukas Fridrikas verstärkt die Wiener Neustädter im Frühjahrsdurchgang. Abgänge wurden keine vermeldet.
Mit einem unglücklichen Ende musste sich der SC Wiener Neustadt gegen den FC Liefering in die Winterpause verabschieden. Ein Last Minute Treffer brachte den Salzburgern den 1:0 Auswärtserfolg in Wiener Neustadt. Ein verdienter, aber hart erarbeiteter Sieg der Salzburger in den Schlussminuten.
Seit Jänner 2017 ist Gerhard Fellner Co-Trainer der Niederösterreicher. Vorher leitete der 46-jährige Saalfeldener für 30 Partien das Training von Austria Klagenfurt.
Kein Erfolgserlebnis gab es in der laufenden Meisterschaft für die Köngisblauen gegen die Wiener Neustädter bisher, aber das soll sich heute defintiv ändern. Im Linzer Stadion musste man nach einem Treffer von Bernd Gschweidl die Punkte den Niederösterreichern überlassen. In Wiener Neustadt setzten sich die Gastgeber nach einer spannenden Partie mit 3:2 durch. Stefan Rakowitz war an diesem Tag nicht zu stoppen und erzielte auch zwei Tore. Florian Sittsam steuerte den dritten Treffer bei. Damir sorgte durch einen Freistoß für den zwischenzeitlichen Ausgleich und Pausenstand von 1:1.Christian Falk sorgte mit einem Elfmeter zum Anschlusstreffer.
Noch 10 Minuten bis zum Ankick. Beide Mannschaften mittlerweile wieder in der Kabine.
In wenigen Augenblicken geht's los. Beide Teams machen sich auf den Weg.
Das Spiel zwischen BW Linz und Wiener Neustadt wurde soeben angepfiffen!
3. Die Gäste klopfen zum ersten Mal an. Ein weiter Ball von Schicker in den Strafraum - kein Problem für Maier.
4. Der war jetzt schon deutlich gefährlicher! Rakowitz über links auf und davon - Flanke kommt und Freiberger köpft aus gut sieben Metern drüber!
4. Schade! Anic zwar mit dem Auge, der weite Ball auf Mehmedovic aber zu weit.
5. Anic bleibt aber am Drücker und holt wenige Augenblicke später den ersten Eckball gegen Duran heraus.
6. TOP-Chance für die Linzer! Hoher Ball von links in den Strafraum und dann ist es der aufgerückte Maier, der die Chance bekommt. Direktabnahme aus der Drehung geht aber klar neben das Tor.
7. Hoher Ball von der rechten Seite und Schicker aus gut 18 Metern per Kopf - in die Arme von Hankic.
8. Schade! Anic führt den Ball lange und will dann durchstecken auf Blutsch - die Gäste können aber klären.
9. Man kann nach rund 10 Minuten durchaus von einem gelungenen Auftakt sprechen. Die Blau Weißen sind gut im Spiel und agieren mutig nach vorne.
10. Wieder die Linzer gefährlich! Renner am langen Eck etwas zu ungenau, da hätte er noch Zeit gehabt.
10. Goiginger mit viel Betrieb über rechts. Flanke in den Strafraum findet aber in dieser Situation keinen Abnehmer.
11. Starker Ball von Anic auf Goiginger, die Flanke diesmal besser und Kreuzer etwas in Rücklage per Kopf über das Tor.
12. ELFMETER BLAU WEISS LINZ !!!
12. Mirza Jatic sieht die gelbe Karte!
12. TOOOOR!
Thomas Goiginger trifft per Elfmeter zum 1:0!
14. Ein klares Foul von Jatic an Kreuzer im Strafraum war Auslöser für den Elfer. Schiri Altmann zögerte keine Sekunde.
15. Alles unter Kontrolle. Die Blau Weißen machen vieles richtig und führen verdient.
18. Goiginger wieder über rechts mit Tempo - die Flanke stiftet ordentlich Unruhe, Wiener Neustadt kann sicher aber befreien.
19. Es bleibt dabei! Die Gäste finden kein Rezept und die Linzer agieren weiter zielstrebig nach vorne.
19. Durch einen abgefälschten Ball kommt Wiener Neustadt zur ersten Ecke. Gabriel kann aber zwei Mal per Kopf klären.
20. Stefel versucht es aus gut 20 Metern - weit über das Tor.
22. Zweite Ecke für die Gäste. Der weite Ball in den Strafraum wird geblockt und im Stefel im zweiten Versuch erneut weit neben das Tor.
23. Immer wieder Luki Gabriel! Die weiten Bälle sind bislang ein gefundenes Fressen für unseren Innenverteidiger.
24. TOP-Chance für die Linzer! Blutsch überragend auf halblinks zu Renner und der bringt den Ball an Keeper Schierl nicht vorbei.
25. Schicker hat gegen Goiginger alle Hände voll zu tun. Viel läuft bei den Linzern über diese rechte Seite.
26. Und auch Ante Anic zeigt heute wie wichtig er für unsere Mannschaft ist und wie bitter sein Ausfall im Herbst war. Großartiger Auftritt bisher.
27. Freistoß Wiener Neustadt. Schcker mit dem weiten Ball in den Strafraum, aber kein Problem für unsere Mannschaft.
28. Kurze Unterbrechung nach Foul von Gschweidl an Mehmedovic. Geht dann aber schon wieder weiter.
29. Schöne Aktion! Kerschbaumer nimmt Hinum mit, die Flanke auf Renner kommt, der Kopfball aber etwas zu harmlos.
30. Halbe Stunde ist gespielt auf der Gugl und unsere Mannschaft hinterlässt einen tollen Eindruck. Die Führung geht nach wie vor total in Ordnung.
31. Gschweidl kommt über rechts und probiert es mit einer scharfen Hereingabe - die Blauen klären kompromisslos.
32. Im Gegenzug zieht Goiginger wieder auf und davon - Hereingabe dann etwas mit zu viel Gas und über das Tor.
33. Blutsch in die Gasse auf Kreuzer, doch da war der Weg zu weit - Schierl am Ball.
34. Zweiter Eckball für die Blau Weißen. Thomas Hinum war da jetzt maßgeblich daran beteiligt.
37. Glück für Wiener Neustadt! Renner nimmt Anic mit, der geht mit hohem Tempo in den Strafraum und bringt den Stangler - Schierl gerade noch zur Stelle.
37. Unsere Mannschaft drückt jetzt auf das zweite Tor. Die Gäste momentan weit in der eigenen Hälfte.
38. Und immer wieder Thomas Goiginger! Zwei Gegenspieler abgeschüttelt und dann die Flanke - leider kein Abnehmer in der Mitte.
39. Renner hat da etwas abbekommen und bleibt im gegnerischen "Fünfer" liegen. Geht aber nach einer kurzen Unterbrechung schon wieder weiter.
41. Fünf Minuten noch bis zur Pause! Königsblau hat alles im Griff und gefühlte 70% Ballbesitz.
43. NEEIN! Goiginger wieder nicht zu halten, diesmal lässt er sich lange Zeit mit der Flanke - Schierl einen Augenblick vor Kreuzer am Ball.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
47. Ein weiter Einwurf von Duran und dann gibt es schon den ersten Eckball im zweiten Durchgang für die Gäste.
49. Wiener Neustadt erwischt einen guten Start. Die Linzer müssen jetzt wach sein.
50. Gabriel und Gschweidl zuerst im Zweikampf und dann im Wortgefecht. Schiri Altmann beruhigt und dann geht es schon wieder weiter.
53. Partie im zweiten Spielabschnitt bislang deutlich ruppiger. Die Gäste durften sich da wahrscheinlich eine deftige Kabinenpredigt angehört haben.
54. Wechsel! Robin Freiberger geht aus dem Spiel und Mario Ebenhofer kommt neu für Wiener Neustadt.
54. Freistoß SCWN! Weiter Ball von Rakowitz in den Strafraum - eine sichere Beute für Schierl!
55. Rund 1.100 Besucher heute im Linzer Stadion.
56. Es fehlt nicht viel! Anic mit einem tollen Pass auf Renner, der überläuft seinen Gegenspieler und legt in die Mitte - in den Rücken von Kreuzer.
57. Weiter Ball von links auf Ebenhofer - zu weit und es gibt Abstoß!
58. TOOOOR!
Jakob Kreuzer trifft zum 2:0! Idealer Ball auf Goiginger, der ist nicht zu halten, geht noch zwei Schritte, schaut auf, bringt die Flanke sowas von perfekt und Kreuzer legt in den Kopfball alle Wucht hinein und trifft!
60. Anic mit dem Weltklasseball auf Goiginger, der geht auf Schierl zu, lässt sich dann noch etwas abdrängen und mit richtig viel Glück für Wiener Neustadt bleibt es beim 2:0.
61. Eine gute Stunde ist absolviert und es könnte nicht besser laufen. Königsblau führt völlig verdient mit 2:0 und hat richtig Lust auf mehr.
62. Wieder einmal die Gäste! Nach einem weiten Ball in den Strafraum kommt Stefel zum Abschluss - Ball wird abgefälscht und es gibt Eckball, der dann aber nichts einbringt.
64. Der nächste Eckball für Wiener Neustadt schon deutlich gefährlicher! Die Übersicht ging da etwas verloren und im letzten Moment kann Gabriel aus dem Getümmel klären.
68. Gewaltschuss von Ebenhofer, aber Hankic hat alles unter Kontrolle - tolle Parade!
69. Sigi Markovic macht sich bereit und wird in Kürze kommen.
72. Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
73. Wenige Höhepunkte momentan. Viel Kampf liegt in der Partie und dementsprechend auch viele Fouls und Unterbrechungen.
75. Goiginger aus gut 25 Metern mit Volldampf - über das Tor.
76. Freistoß Wiener Neustadt! Der weite, scharfe Ball in den Strafraum mutiert etwas zum Querschläger - Hankic begräbt aber dann das Leder unter sich.
77. Im Gegenzug kommen die Blau Weißen zur nächsten Ecke und die ist brandgefährlich! Renner zieht aus gut 18 Metern voll ab und zwingt Schierl zu einer Heldentat.
79. Wechsel! Mario Stefel geht aus dem Spiel und Manfred Fischer kommt neu für Wiener Neustadt.
80. Wechsel! Jakob Kreuzer geht aus dem Spiel und Darijo Pecirep kommt neu für Blau Weiß.
80. Rund 10 Minuten + Nachspielzeit noch auf der Linzer Gugl. Wiener Neustadt wirft noch einmal alles in die Schlacht, die Blauen machen das aber sehr geschickt.
81. MATCHBALL!!!! Markovic auf und davon, legt quer auf Pecirep, etwas zu weit, Schierl kommt aus dem Tor, Pecirep aus spitzem Winkel nur ins Außennetz!
84. Wechsel! Stefan Rakowitz geht aus dem Spiel und Lukas Fridrikas kommt neu für Wiener Neustadt.
85. Wechsel! Thomas Goiginger geht aus dem Spiel und Christopher Mandiangu kommt neu für Blau Weiß.
86. Konter der Linzer und dann geht es schnell, am Ende scheitert Hinum nur um Haaresbreite am langen Eck.
90. +1 KONTER! Mandiangu läuft alleine auf Schierl zu, kann ihn aber nicht überwinden - Schade!
90. +5 TOOOOR!
Thomas Hinum trifft zum 3:0! Ein Konter wie aus dem Bilderbuch. Markovic bewahrt die Übersicht, legt zurück und Hinum mit Gewalt in die lange Ecke.
Das Match zwischen BW Linz und Wiener Neustadt wurde abgepfiffen und endet 3:0.

Live-Statistik

5 Torschüsse 2
6 Schüsse daneben 6
4 Eckbälle 6
17 Fouls 7
1 Abseits 1

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 36 35 77
2. FC Liefering Liefering 36 9 60
3. Austria Lustenau A. Lustenau 36 9 57
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 5 54
5. WSG Wattens Wattens 36 2 51
6. KSV 1919 KSV 36 -10 41
7. FC BW Linz BW Linz 36 -4 39
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 -22 39
9. FAC Wien FAC 36 -9 38
10. SV Horn Horn 36 -15 33

Weitere Spiele der 21. Runde

Liefering - LASK 0:3
Innsbruck - Wattens 0:1
Horn - KSV 2:1
FAC - A. Lustenau 1:0