Erste Liga | 21. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
3:0
(1:0)
SC Wiener Neustadt

Los geht´s! Mit voller Kraft in die Meisterschaft.

von Jürgen Philipp am 23.02.2017 um 07:59 | Foto: GEPA Pictures

Am Freitag Kinder wird’s was geben. Am Freitag beginnt die Mission Klassenerhalt. Als erster Gegner wartet der SC Wiener Neustadt.

Dass wir diese Mission erfolgreich abschließen, daran zweifelt niemand, weder im Team noch im Umfeld des Vereins. „Jeder brennt auf den Einsatz“, ist Trainer Klaus Schmidt zuversichtlich. Am Freitag könnte dazu der Grundstein gelegt werden. Der Rückenwind durch die „Agenda 2027“ ist deutlich spürbar. Die vielen positiven Feedbacks sollten zusätzlichen Auftrieb geben. Doch hat man mit dem SC Wiener Neustadt einen unangenehmen Gegner zu Gast. Wie unangenehm konnte man in den letzten beiden Duellen sehen. Die Linzer waren zwar das engagiertere Team, am Ende jubelten aber die Niederösterreicher über die drei Punkte. Vor allem das schnelle Konterspiel der Neustädter aus einer dicht gestaffelten Defensive bereitete Schwierigkeiten. Coach Schmidt hat sein Team auf die Spielweise des Gegners, den aktuell Sechsten der Sky Go Erste Liga, optimal eingestellt: „Sie können gefährliche Konter spielen, doch darauf sind wir vorbereitet.“

Zudem sind die Blauweißen aus Linz jetzt deutlich schwerer auszurechnen, als die Blauweißen aus Wiener Neustadt. Der Trainer kann – mit Ausnahme des gesperrten Kevin Brandstätter – auf den gesamten Kader zurückgreifen. Ein wahrer „Luxus“, war doch die bisherige Saison von zahlreichen Ausfällen und Langzeitverletzten gekennzeichnet. Den Trend in den Testspielen, wo viele Torchancen kreiert wurden, will Schmidt fortsetzen. „Wir werden die Tore machen und so für einen gelungenen Auftakt sorgen“. Die Aufstellung gibt der Coach aber nicht bekannt: „Da lasse ich mir nicht in die Karten schauen“. Es könnte also zu Überraschungen kommen – und die sollte man nicht verpassen. Also packt eure Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn ein – und pilgert auf die Gugl. Die Mission Klassenerhalt ist schließlich unser aller Mission.

Daten

Spielort: Linzer Stadion
Ankick: Fr, 24.02.17, 18:30

Ausfälle bei BW

Kevin Brandstätter Gelbsperre

Letzte Duelle:

Saison Bewerb Rd. Datum Ort Ergebnis
2016/17 el 3. 05.08.16 H 0:1
2016/17 el 12. 30.09.16 A 3:2

Dein Kommentar zum Spiel:

Das Spiel wird präsentiert von:

Sportland OÖ

Weitere Spiele der 21. Runde

Liefering - LASK 0:3
Innsbruck - Wattens 0:1
Horn - KSV 2:1
FAC - A. Lustenau 1:0