Erste Liga | 24. Runde | FAC-Platz
FAC Wien
1:2
(0:1)
FC BW Linz
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen FAC und BW Linz!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Wir melden uns bereits gut eine Stunde vor dem Anpfiff live vom FAC-Platz, wo heute auf unsere Mannschaft eine ganz wichtige und heiße Partie wartet. Noch ist alles ruhig hier in Wien, aber die Brisanz schwebt schon über dem Stadion. Alleine was die Pressetribüne betrifft heißt es heute zusammenrücken. Es wurden deutlich mehr Akkreditierungen ausgestellt, als sonst.
Beide Mannschaften heute mit im Grunde der gleichen Devise - verlieren verboten! Es trifft im Rahmen der 24. Runde der Vorletzte auf den Letzten der Tabelle. Nach Horn auch heute also wieder ein "Sechs-Punkte-Spiel".
Eine schmerzliche Heimniederlage setzte es für den FAC in der letzten Runde gegen die Waldviertler aus Horn. Auf schwierig bespielbaren Terrain wanderten drei Punkte beim 2:0 Erfolg der Hamayoshi-Truppe ins Waldviertel. Einzig die Torschussquote von 18:4 für die Maresch-Elf fiel in dieser Partie positiv für die Floridsdorfer auf.
Im Verlauf der Meisterschaft ist dem FC Blau Weiß Linz noch kein voller Erfolg gegen die Wiener gelungen. In Floridsdorf brachte zwar Lukas Gabriel die Linzer mit einem Kopfball 1:0 in Front, doch Oliver Markoutz und Flavio konnten die Partie noch zum 2:1 Erfolg für den FAC drehen. Beim Rückspiel in Linz setzte es beim 0:0 eine Nullnummer.
Nach dem Ende des Herbstdurchgangs wurde Trainer Jürgen Halper nach 40 Meisterschaftsspielen durch Franz Maresch ersetzt. Der 44 jährige Wiener ist im Besitz der UEFA – A Lizenz und betreute zuletzt den SV Simmering. In seiner Karriere als aktiver Fußballer spielte er unter anderem bei der Wiener Austria und bei der Vienna.
In der Übertrittszeit wurde Orascanin an Donau Linz abgegeben. Daniel Raischl (FC Liefering), Michael Berger (Wolfsberger AC), George Davies (Greuther Fürth), Kevin Hinterberger (Stadl Paura) und Robert Völkl (Stuttgarter Kickers) wurden während der Transferzeit erworben.
Mit einem Auswärtssieg und vier Unentschieden in der Fremde belegen die Königsblauen den vorletzten Platz der Auswärtsstatistik. In der Heimtabelle rangieren die Favoritner mit vier Siegen und einem Unentschieden an der vorletzten Stelle. In der Rückrunde mussten die Wiener bereits vier Niederlagen einstecken.
Nachdem Daniel Kerschbaumer seine Gelbsperre abgesessen hat, ist er wieder spielberechtigt. Dasselbe gilt auch für Christian Deutschmann vom FAC. Ansonsten sind keine Spieler gesperrt.
Die Aufstellungen sind bereits online! Bei den Linzern wurde in der Physioabteilung sehr gute Arbeit geleistet. Thomas Hinum und Flo Maier stehen nach überstandenen Verletzungen heute wieder in der Startelf.
Kevin Brandstätter feiert heute sein Debüt für unsere Mannschaft, Alles gute Kevin!!!
In wenigen Augenblicken gehts los! Auch Damir Canadi lässt sich die Partie heute nicht entgehen.
Die Spieler sind im Tunnel, angeführt von Schiedsrichter Hameter geht es gleich aufs Feld.
Das Spiel zwischen FAC und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
2. Erster Vorstoß der Hausherren! Milenkovic über rechts auf Flavio - zu weit und es gibt Abstoß.
3. Gefährlich! Ein weiter Ball auf Grbic und der hat viel Platz - Schuss aus gut 16 Metern kann gerade noch von Gabriel abgeblockt werden.
4. Der FAC beginnt giftig. Linz stemmt sich dagegen.
5. Und dann gibt es den ersten Vorstoß unserer Mannschaft und gleich die erste Ecke. Hereingabe von Goiginger aber kein Problem für Keeper Schlager.
7. Die Königsblauen sind jetzt komplett im Spiel angekommen und erobern sich zunehmend mehr Spielanteile.
9. Die Brisanz dieser Partie liegt in der Luft. Viel Kampf auf dem Rasen.
10. Strittig! Blutsch kommt im Strafraum zu Fall - die Pfeife von Hameter bleibt aber stumm.
11. Ganz stark von Renner verteidigt gegen Flavio und da gibt es lautstarkes Extralob von unserem Trainer.
13. TOOOOR!
Darijo Pecirep trifft zum 0:1! Ein blitzsauberer Konter! Goiginger über rechts nicht zu halten, tankt sich in den Strafraum, flankt präzise auf den kurzen Pfosten, wo Pecirep per Kopf alles klar macht.
13.
14. Ja, das macht sich gut an hier in Floridsdorf. Ein Auftakt nach Maß! WEITER JUNGS!!!!
15. Gelungener Spielzug FAC und Viertl kommt aus gut 20 Metern zentral zum Abschluss - halber Meter hat gefehlt.
15. Weiter Ball in den Linzer Strafraum und Gabriel klärt vor Flavio zur Ecke.
17. Starker Ball von Anic diagonal auf Pecirep - Flavio kann gerade noch klären.
19. Alles unter Kontrolle! Unsere Mannschaft macht das bislang richtig gut. Die Angriffe der Wiener bisher eine sichere Beute.
21. Freistoß FAC! Grbic weit in den Linzer Strafraum, wo dann wieder Endstation ist.
22. Mario Kröpfl sieht die gelbe Karte!
23. Freistoß jetzt für unsere Mannschaft! Blutsch zündet aus gut 23 Metern - Schlager im Nachfassen!
24. Anic macht das Spiel schnell - weiter Ball auf Blutsch - knapp Abseits.
24. Die Linzer im Konter brandgefährlich - da laueren unsere Jungs jetzt regelrecht.
24.
25. Intensiver Zweikampf zwischen Sahanek und Renner im Strafraum - der Wiener geht zu Fall - zu wenig für einen Pfiff und so sieht das auch Hameter.
26. Drangphase FAC! Falvio scharf in den Strafraum, wo Maier goldrichtig steht und klärt.
27. Szenenapplaus Thomas Hinum. Ganz stark, wie er hier Grbic den Ball abnimmt.
28. Renner macht Dampf und holt mit viel Einsatz die zweite Ecke heraus.
29. "Nicht zu tief werden"....! Klaus Schmidt treibt unsere Mannschaft wieder mehr nach vorne.
29.
31. Halbe Stunde ist gespielt! Ballbesitz 52 zu 48 für den FAC, aber unsere Mannschaft für hier mit 1:0.
32. Freistoß FAC! Sahanek aus großer Distanz in den Strafraum - ohne Wirkung.
33. Großartige Körpersprache unserer Mannschaft. Da ist jeder mit 110% dabei.
34. Weiter Ball von links auf Falvio, doch der kann das Leder nicht kontrollieren und die Chance ist vertan.
35. Noch 10 Minuten bis zur Pause! Den Königsblauen gelingt es immer wieder für die nötige Entlastung zu sorgen und dem Gegner zu zeigen, wie gefährlich man selbst sein kann.
40. Das Mittelfeld wird momentan von beiden Teams eifrig beackert. Tormöglichkeiten momentan Fehlanzeige.
43. Unvorstellbar! Milenkovic grätscht Renner frontal um und es gibt "Einwurf"! Hameter zögert da nicht einmal. Renner muss behandelt werden.
44. Und da ist er schon wieder auf dem Platz und holt noch einen Eckball heraus. Bravo Rene!!!
45. Anic aus gut 35 Metern - deutlich über das Tor!
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:1 in die Kabine.
HZ Wechsel! Robert Vökl geht aus dem Spiel und George Davies kommt neu für den FAC.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Auch Josef Hickersberger heute unter den Zusehern. Jaja, die Blau Weißen aus Linz ziehen einfach!
47. Der FAC mit höchster Präsenz auf den Rasen zurückgekehrt. Da heißt es jetzt volle Konzentration.
48. Letzte Ermahnung gegen Anic nach Foul an Davies.
49. Grbic mit dem weiten Ball in den Strafraum und die Blauen klären zur ersten Ecke im zweiten Durchgang.
51. Daniel Kerschbaumer sieht die gelbe Karte!
52. Nach wie vor hoher Druck der Gastgeber, aber unsere Jungs da hinten stehen!
52. Und der erste Torschuss im Spiel des FAC! Nach einer Flanke von links kommt Grbic zum Kopfball - Hankic in der Ecke.
53. TOP-Chance Blau Weiß! Weiter Einwurf Kerschbaumer, Pecirep verlängert und Blutsch übernimmt im Strafraum volley - AUSSENNETZ!
56. Es geht um extrem viel und das steht jetzt fett geschrieben auf jeder Brust auf dem Spielfeld. Wahnsinns-Frequenz auf beiden Seiten. Da wird jeder Grashalm umgedreht.
57. TOR!
Christian Deutschmann trifft zum 1:1! Ein Freistoß von Sahanek - Deutschmann entwischt und trifft aus vollem Lauf in die lange Ecke.
59. Unsere Mannschaft zeigt aber gute Reaktion und spielt schon wieder nach vorne. AUF GEHTS!!!!
61. Hameter lässt jetzt viel laufen und hält damit das unglaubliche Tempo im Spiel am Leben.
61. Kerschbaumer stark gegen den frischenb Davies, der für viel Betrieb über links sorgt.
62. Kröpfl nimmt sich aus gut 30 Metern ein Herz - weit drüber!
63. Es geht jetzt hin und her mit leichten Vorteilen für den FAC. Klar, die kommen jetzt mit dem Tor im Rücken.
64. Goiginger aus 20 Metern in die lange Ecke - es hat aber schon einiges gefehlt.
67. Nichts Neues aus Floridsdorf! Weiterhin 1:1. 56 zu 44 Ballbesitz für den FAC.
67.
69. Nach einem Freistoß für die Linzer gibt es Eckball und wenig später gleich den nächsten obendrauf.
70. Neeein! Goiginger kommt im Strafraum zum Abschluss - leichte Rückenlage und dann zieht der Ball über das Tor.
72. Raischl zollt dem Spiel Tribut und bekommt einen Krampf. Davies in den Lauf von Sahanek, aber auch der winkt sofort ab.
73. Die linke Seite mit Brandstätter und Renner fällt im zweiten Durchgang leider etwas ab - da kommt kaum mehr etwas.
73.
74. Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
74. 700 Besucher heute am FAC-Platz live dabei.
76. Schöner Angriff der Königsblauen - Kerschbaumer dann mit der Flanke - Schuss von Anic aus 17 Metern leider zu harmlos.
77. Sahanek mit einem scharfen Ball in den Strafraum - Hirschhofer neben das Tor.
77. Wechsel! Daniel Raischl geht aus dem Spiel und David Danko kommt neu für den FAC.
78. Mandiangu macht sich bereit und wird gleich kommen.
79. Wechsel! Thomas Goiginger geht aus dem Spiel und Christopher Mandiangu kommt neu für Blau Weiß.
79. Eckball für die Königsblauen!
81. 10 Minuten noch und es ist hier noch alles möglich! Physisch machen unsere Jungs einen deutlich besseren Eindruck und darauf kommt es jetzt an,
82. Der nächste und mittlerweile siebte Eckball für unsere Mannschaft.
83. TOOOOR!
Darijo Pecirep trifft zum 1:2! YEEEEEESSSSS!!!! Kerschi über rechts mit dem Traumpass in die Gasse für Mandiangu, der macht mit der ersten Aktion sowas von alles richtig, legt scharf quer und am langen Eck steht der Dario goldrichtig!
83.
84. Bravo Rene! Da macht er gegen den platten Flavio alles richtig.
85. Powerplay FAC und ihr glaubt gar nicht, wie laut man Anweisungen quer über den Platz schreiben kann. Bravo Trainer!
87. Konter der Linzer! Pecirep behauptet, legt hinaus auf Renner - Flanke in die Mitte dann über das Tor.
88. Die letzten Minuten einer hochdramatischen Partie und Hameter pfeift nach einem Duell im Strafraum.......
88. ... keine Panik, Sahanek sieht die Karte wegen Schwalbe.
88. Marco Sahanek sieht die gelbe Karte!
89. Christian Falk wird in wenigen Augenblick noch kommen.
89. Weiter Ball in den Linzer Strafraum - Kerschi behält die Nerven und klärt.
89. Wechsel! Darijo Pecirep geht aus dem Spiel und Christian Falk kommt neu für Blau Weiß.
90. Weltklasseball von Mandiangu in die Gasse - Sigi legt zurück in den Strafraum und Hinum per Kopf knapp daneben.
90. +1 Sinisa Markovic sieht die gelbe Karte!
90. +2 Drei Minuten gibt es noch obendrauf!
90. +2 Flavio Dos Santos Dias sieht die gelbe Karte!
90. +3 Das sollte es eigentlich gewesen sein. Freistoß für die Linzer in der eigenen Hälfte.
90. +4 Der FAC noch einmal nach vorne, mit Keeper Schlager...
Das Match zwischen FAC und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 1:2.

Live-Statistik

2 Torschüsse 3
3 Schüsse daneben 7
3 Eckbälle 7
16 Fouls 18
2 Abseits 3

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 36 35 77
2. FC Liefering Liefering 36 9 60
3. Austria Lustenau A. Lustenau 36 9 57
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 5 54
5. WSG Wattens Wattens 36 2 51
6. KSV 1919 KSV 36 -10 41
7. FC BW Linz BW Linz 36 -4 39
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 -22 39
9. FAC Wien FAC 36 -9 38
10. SV Horn Horn 36 -15 33

Weitere Spiele der 24. Runde

Liefering - KSV 1:1
LASK - Wattens 2:0
Innsbruck - A. Lustenau 1:0
Horn - Wiener Neustadt 2:0