Erste Liga | 24. Runde | FAC-Platz
FAC Wien
1:2
(0:1)
FC BW Linz

Englische Wochen: Es geht Schlag auf Schlag!

von Jürgen Philipp am 13.03.2017 um 13:55 | Foto: GEPA Pictures

In der kommenden englischen Woche warten zwei harte Spiele auf den Stahlstadtklub. Am Dienstag geht es zum Sechs-Punkte Match nach Wien.

Am Dienstag wartet der FAC auf den Stahlstadtklub, am Freitag empfangen die Linzer dann zuhause Wacker Innsbruck. Nach dem heroischen Kampf gegen die Austria Lustenau standen zwei Tage Regeneration an: „Der Punkt war ganz wichtig. Wir bekamen zwar keinen Zugriff auf das Spiel konnten aber mit einer kompakten Leistung punkten“, lobt Trainer Klaus Schmidt sein Team und die bewiesene Moral, auch weil er mit vier Ausfällen zurecht kommen musste. Mit Daniel Kerschbaumer kehrt einer dieser Kräfte wieder zurück. Jakob Kreuzer ist zwar bereits wieder im Training, wird wohl noch passen müssen, auch Christopher Cvetko wird wegen eines Ergusses im Kniegelenk ausfallen. Thomas Hinum und Florian Maier sind zwar bereits ins Training zurückgekehrt, ob sie am Dienstag zum Einsatz kommen, bleibt abzuwarten.

Abwarten wird gegen den Tabellenletzten das wohl Schlechteste sein, deshalb schwört Schmidt seine Mannen auf ein hartes Stück Arbeit ein: „Es wird extrem schwierig, weil der FAC über eine sehr kompakte Defensive verfügt. Sie werden eng stehen und versuchen wenig Chancen zuzulassen. Wir müssen schauen, dass wir Chancen kreieren und diese auch verwerten. Gleichzeitig heißt es aufzupassen, dass wir nicht in Konter laufen.“ Gewarnt ist der Stahlstadtklub auf alle Fälle: Der FAC musste in der letzten Runde zwar eine Heimniederlage gegen Horn verkraften, unterlag eine Runde zuvor gegen Liefering aber nur knapp und schlug zum Frühjahrsstart die Austria Lustenau mit 1:0. Auf Marco Arnautovic als prominenten Unterstützer müssen die Floridsdorfer diesmal wohl verzichten, der ist mit den Potters im Einsatz. Nicht verzichten sollten unsere Spieler auf ihre Supporter, schließlich lebt in Wien eine nicht unbeträchtliche blau-weiße Community.

Daten

Spielort: FAC-Platz
Ankick: Di, 14.03.17, 18:30

Ausfälle bei BW

Christopher Cvetko Bluterguss im Kniegelenk
Jakob Kreuzer Angina

Letzte Duelle:

Saison Bewerb Rd. Datum Ort Ergebnis
2016/17 el 6. 19.08.16 A 2:1
2016/17 el 15. 21.10.16 H 0:0

Dein Kommentar zum Spiel:

Weitere Spiele der 24. Runde

Liefering - KSV 1:1
LASK - Wattens 2:0
Innsbruck - A. Lustenau 1:0
Horn - Wiener Neustadt 2:0