Erste Liga | 25. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
3:1
(1:0)
Wacker Innsbruck
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Innsbruck!
Die englische Woche wird mit der 25. Runde der Ersten Liga gegen den FC Wacker Innsbruck im Linzer Stadion abgeschlossen. Es trifft der Tabellensechste aus Tirol, auf den derzeitigen Neunten der Tabelle, den FC Blau Weiß Linz.
Ein schmeichelhafter Zittersieg gelang dem FC Wacker Innsbruck in der vergangenen Runde gegen Austria Lustenau im Westderby. Nach dem durchwachsenen Start in die Frühjahrssaison gelang Patrick Eler mit seinem Treffer ein wichtiger Dreier. Die Vorarlberger waren allerdings in allen Belangen die überlegenere Mannschaft.
Keinen Sieger gab es in den bisherigen zwei Duellen der laufenden Meisterschaft. In Linz gingen die Königsblauen zwar durch Rene Renner und Darijo Pecirep mit 2:0 in Führung, Thomas Pichlmann und Patrik Eler sorgten mit ihren Treffern für den Ausgleich und Endstand von 2:2. In Innsbruck überzeugten die Linzer und holten beim 1:1 Unentschieden einen mehr als verdienten Punkt nach Linz. Thomas Goiginger brachte die Blau Weißen mit 1:0 in Führung. Simon Pirkl konnte wenige Minuten später den Ausgleich zum 1:1 erzielen.
Seit Jänner 2017 werden die Tiroler von Karl Daxbacher trainiert. Der 63 jährige Niederösterreich war von 2006 bis 2008 und von 2012 bis 2015 beim Linzer Lokalrivalen als Trainer tätig. In der Transferzeit heuerten Felipe Dorta (Pasching) und Ante Roguljic (RB Salzburg) bei den Tirolern an. Rami Tekir, Michael Augustin und Alexander Riemann verließen den Verein.
Für Trainer Klaus Schmidt gibt es heute ein Wiedersehen mit den Innsbruckern, jenem Verein, welche er von 2014 bis 2016 sehr erfolgreich trainierte.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Lediglich zwei Auswärtssiege gelangen der Daxbacher-Elf im Verlauf der gesamten Meisterschaft. Zehn Punkte bringen die Innsbrucker auf den achten Rang der Auswärtsstatistik. Drei Siege und sechs Unentschieden sind die Ausbeute der Blau Weißen nach zwölf Heimpartien und bringen uns auf den achten Platz der Heimstatistik. Mit 23 erhaltenen Treffern in der gesamten Meisterschaft stellen die Linzer die derzeit beste Defensivabteilung.
Dominik Baumgartner, Simon Pirkl und Michael Lercher wurden in den aktuellen Kader des U21-Nationalteams einberufen.
Auf Seiten der Tiroler ist für diese Partie Christoph Freitag aufgrund fünf gelber Karten gesperrt. Bei unserer Mannschaft sind Sinisa Markovic, Thomas Hinum und Rene Renner gefährdet, bei der nächsten Gelbverwarnung ein Spiel aussetzen zu müssen. Dies trifft beim FC Wacker Innsbruck auf Simon Pirkl zu.
In der Torschützenliste belegt derzeit Patrik Eler mit zehn Treffern den fünften Rang. Thomas Goiginger ist mit fünf Treffern nach wie vor bester Torschütze des FC Blau Weiß Linz.
In wenigen Augenblicken gehts los! Beide Mannschaften bereits auf dem Feld.
Immer wieder ziehen kurze, teils heftige Regenschauer über die Gugl.
Das Spiel zwischen BW Linz und Innsbruck wurde soeben angepfiffen!
2. Erster weiter Ball in die Spitze auf Pecirep, doch Keeper Wedl schneller am Ball.
6. Noch keine Highlights im Linzer Stadion. Die Partie will noch nicht so recht in die Gänge kommen.
7. Lercher mit einem gefährlichen Vorstoß über links - Ball in den Strafraum kann von unserer Mannschaft geklärt werden.
8. TOP-Chance für die Linzer! Goiginger kommt über rechts in den Strafraum, Hinum mit dem Doppelpass und dann scheitert Goigi nur um Haaresbreite am langen Eck.
9. Die Blauen machen weiter Druck! Pecirep dynamisch im Strafraum und Baumgartner kann gerade noch zur ersten Ecke klären.
11. Unserer Mannschaft ist es jetzt gelungen das Kommando zu übernehmen.
11.
12. Brandstätter bleibt nach einem Zweikampf verletzt liegen. Es geht aber nach einer kurzen Verschnaufpause schon wieder weiter.
13. Nicht ungefährlich! Steilpass in die Gasse auf Hauser - Kerschbaumer hellwach, kann im Strafraum klären!
14. Goiginger foult Säumel und es gibt Freistoß für Wacker (24m, halbrechts...)
15. Die Linzer können klären und konter dann über Kerschbaumer - der geht über rechts davon, spielt in den Lauf von Goiginger, aber etwas zu steil und die Gäste können sich befreien.
17. Schade! Renner kommt über links mit Tempo und bringt die Hereingabe. Wedl vor Pecirep am Ball.
18. Wieder ein schneller Vorstoß! Anic in den Lauf von Goiginger und Wedl wieder einen Schritt schneller am Ball.
19. Zweiter Eckball für unsere Mannschaft, die nach wie vor gut im Spiel ist.
20. Goiginger mit dem gefährlichen Ball direkt vors Tor. Pecirep und Wedl in der Luft - Ball geht von der Latte ins Torout und es gibt noch eine Ecke.
21. Und auch diese Ecke brandgefährlich! Aus dem Getümmel dann Pecirep aus kurzer Distanz - leider wird auf Abseits entschieden.
22. Wechsel! Roman Kerschbaum geht aus dem Spiel und Simon Pirkl kommt neu für Wacker Innsbruck.
23. Der Wechsel bei den Tirolern verletzungsbedingt. Bei Kerschbaum ging es nicht mehr weiter.
24. Unsere Jungs machen weiter Druck und kommen zur vierten Ecke.
25. NEEEIN! Ecke kommt perfekt von Goiginger und Maier per Kopf ins Außennetz! Da hatten viele den Torschrei schon auf den Lippen!
26. Mittlerweile wieder ein heftiger Regenschauer über dem Linzer Stadion.
27. Wieder einmal ein Vorstoß der Tiroler über rechts - Flanke in den Strafraum kann von Kerschbaumer geklärt werden.
27.
30. Halbe Stunde ist gespielt im Linzer Stadion. Die Linzer das aktivere Team, auch wenn in den letzten Minuten die Tiroler wieder etwas zulegen konnten. Spannend jener Umstand, dass die Tiroler bisher weder einen Torschuss abgegeben, noch ein Foul gemacht haben.
31. Weiter Ball in den Linzer Strafraum - Hankic mit der Faust - Nachschuss Hauser weit über das Tor.
32. Extreme Bedingungen im Moment. Zum heftigen Regen hat sich nun auch noch ein deftiger Wind gesellt. Sehr ungemütlich!
34. Dicke Chance für die Linzer! Anic macht richtig Dampf über links, legt zurück auf Renner, der in den Strafraum auf Goiginger - Abschluss wird im letzten Moment geblockt und es gibt Ecke.
35. Roguljic aus gut 20 Metern harmlos in Richtung Hankic und der hat mit dem ersten Torschuss überhaupt kein Problem.
36. Wieder eine Möglichkeit für die Tiroler! Lercher versucht es aus 18 Metern - Maier kann sich hineinwerfen und zur Ecke klären.
38. Ante Roguljic sieht die gelbe Karte!
40. Fünf Minuten noch bis zur Pause! Die Königsblauen haben das Geschehen auf dem Platz soweit unter Kontrolle. Defensiv ist unsere Mannschaft auch heute wieder top eingestellt.
41. Freistoß BW nach Foul an Anic (24m, halbrechts)....das wäre doch was für Goiginger...
42. Blutsch läuft drüber und Goigi mit dem Versuch in die kurze Ecke - viel hat nicht gefehlt!
43. TOOOOR!
Thomas Goiginger trifft zum 1:0! Zuvor fängt er einen langen Ball der Tiroler ab, geht über das halbe Spielfeld und schließt staubtrocken in die lange Ecke ab.
43.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
47. Erster Vorstoß unserer Mannschaft im zweiten Durchgang und es gib gleich einen Eckball.
50. Die Tiroler versuchen jetzt Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Es fehlt da aber immer wieder an der Genauigkeit und so ist es ein leichtes für die Liner.
51. Freistoß BW! Goiginger mit dem weiten Ball in den Strafraum - in die Arme von Wedl!
54. Eine Ecke für die Tiroler bleibt ergebnislos, der anschließende schnelle Vorstoß unserer Mannschaft aber leider ebenso.
56. AUFREGUNG! Der Ball im Linzer Tor und die Tiroler drehen schon jubelnd ab, dann aber geht doch noch die Fahne nach oben. Hauser im Abseits!!!
57. Die Tiroler Bank nach wie vor völlig außer sich. Karl Daxbacher versteht die Welt nicht mehr.
58. Die Gäste jetzt mit der Wut im Bauch. Weiter Ball über die linke Seite - Kerschbaumer macht das aber geschickt und drängt seinen Gegenspieler ab.
58.
59. Renner bleibt nach einem Foul von Schimpelsberger verletzt liegen. Schiri Trattnig unterbricht, es geht dann aber nach kurzer Unterbrechung wieder weiter.
59. Michael Schimpelsberger sieht die gelbe Karte!
61. Freistoß Tirol (16m, halbrechts)...
62. Und das vergeben sie leichtfertig. Lercher in die Mauer!
62. Rund 1.200 Besucher heute auf der Linzer Gugl live dabei!
63. Renner mit einer schönen Balleroberung, spielt in die Gasse auf Blutsch - Abseits!
65. Wechsel! Alexander Gründler geht aus dem Spiel und Florian Jamnig kommt neu für Wacker Innsbruck.
65. TOOOOR!
Thomas Goiginger trifft zum 2:0! Hinum pusht extrem nach vorne, legt hinaus und Goigi zieht aus gut 20 Metern halbrechts ab - Lercher fälscht unhaltbar ab.
66. ELFMETER für Wacker Innsbruck! Brandstätter foult Schimpelsberger...
68. TOR!
Patrik Eler verkürzt per Strafstoß auf 2:1.
70. 20 Minuten noch zu spielen. Spielverlauf momentan durch die beiden Treffer etwas hektisch. Aber unsere Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck und ist am Drücker!
71. Weiter Ball in den Strafraum - Blutsch im Abseits.
72. Konter über rechts, Goiginger nicht zu halten, ist im Strafraum und am Ende wird doch noch zur Ecke geklärt...!
72.
74. Immer wieder jetzt gute Kontermöglichkeiten für Königsblau, doch die werden nicht sauber zu Ende gespielt! So bleibt Wacker am Leben.
75. Thomas Hinum wirkt angeschlagen und muss immer wieder durchschnaufen. Ein Wechsel bahnt sich an.
75.
77. Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
77. Hinum bleibt vorerst noch, dafür kommt Markovic für Blutsch!
77. Sigi sticht gleich und holt einen Eckball...
77. Hinum zu genau - Ball landet am Tornetz!
78. Wechsel! Ante Roguljic geht aus dem Spiel und Marco Hesina kommt neu für Wacker Innsbruck.
79. Bravo Flo! Hauser mit einer Kopfballverlängerung und Maier dann per Kopf gerade noch über das eigene Tor.
80. 10 Minuten noch und der Druck der Gäste wird mehr.
80.
82. TOP-Chance Innsbruck! Nach einem Querschläger kommt Eler aus gut 15 Metern zum Abschluss und verzieht nur ganz knapp.
83. Thomas Hinum sieht die gelbe Karte!
84. Durch diese Gelbe Karte ist Thomas Hinum für die nächste Partie gegen den KSV gesperrt.
84. Wechsel! Darijo Pecirep geht aus dem Spiel und Christian Falk kommt neu für Blau Weiß.
85. Puuuuh, durchatmen! Hesina kommt über rechts in den Strafraum und lupft über Hankic, der ist noch ganz knapp dran und zwei Tiroler fahren dann am Ball vorbei.
86. Goiginger foult Hauser und es gibt Freistoß (25m, halblinks)...
87. Ante Anic sieht die gelbe Karte!
88. Brandgefährlich jetzt - ein weiterer Freistoß für die Tiroler (18m, halblinks)...
88. BIG SAVE HANKIC!!!! Es bleibt beim 2:1!
90. Die letzte Minute läuft! Und es gibt Abstoß am Tor der Linzer. Und es wird noch einen Wechsel bei uns geben.
90. +1 Drei Minuten gibt es Nachspielzeit!
90. +2 Wechsel! Thomas Goiginger geht aus dem Spiel und Felix Huspek kommt neu für Blau Weiß.
90. +5 TOOOOR!
Sinisa Markovic trifft aus einem Konter zum entscheidenden 3:1. Der Assist kam von Christian Falk.
Das Match zwischen BW Linz und Innsbruck wurde abgepfiffen und endet 3:1.

Live-Statistik

3 Torschüsse 2
5 Schüsse daneben 3
8 Eckbälle 3
21 Fouls 8
5 Abseits 1

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 36 35 77
2. FC Liefering Liefering 36 9 60
3. Austria Lustenau A. Lustenau 36 9 57
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 5 54
5. WSG Wattens Wattens 36 2 51
6. KSV 1919 KSV 36 -10 41
7. FC BW Linz BW Linz 36 -4 39
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 -22 39
9. FAC Wien FAC 36 -9 38
10. SV Horn Horn 36 -15 33

Weitere Spiele der 25. Runde

Wiener Neustadt - FAC 0:3
Wattens - Horn 1:1
A. Lustenau - Liefering 2:0
KSV - LASK 2:2