Erste Liga | 26. Runde | Linzer Stadion | 1.095 Zuschauer
FC BW Linz
1:2
(0:0)
KSV 1919
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und KSV!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Nach der durch die Länderspiele gegen Moldawien und Finnland bedingten Spielpause wird die Meisterschaft der Ersten Liga mit der 26. Runde fortgesetzt. Der FC Blau Weiß Linz trifft auf den an der fünften Stelle der Tabelle liegenden KSV 1919.
Zum ersten Mal in der Saison 2016/17 konnte der FC Blau Weiß Linz nach der vergangenen Runde die Abstiegsränge verlassen. Das gelang durch einen hart erkämpften, aber nicht unverdienten 3:1 Erfolg gegen Wacker Innsbruck. Thomas Goiginger konnte mit seinem Doppelpack entscheidend dazu beitragen. Den dritten Treffer steuerte Sinisa Markovic bei.
Mit viel Herz und Kampfgeist konnte der KSV 1919 in der abgelaufenen Runde gegen Tabellenführer LASK noch einen 0:2 Rückstand in Halbzeit zwei in ein 2:2 Unentschieden drehen. Zuerst gelang Florian Flecker der Anschlusstreffer ehe Joao Victor aus einem Elfmeter den Ausgleich erzielte.
In einem Testmatch unterlagen die Königsblauen am vergangenen Freitag in Lindabrunn gegen den Bundesligisten SV Mattersburg mit 4:0. Trainer Klaus Schmidt konnte aus der Niederlage trotzdem viele Schlüssel ziehen.
Noch keinen vollen Erfolg konnten die Blau Weißen gegen die Falken in der laufenden Meisterschaft feiern. In Linz gelang es den Steirern durch einen Treffer von Sergi Arimany in den Schlussminuten drei Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen. In Kapfenberg brachte Tobias Pellegrini die Königsblauen mit 1:0 in Führung. David Sencar und Marko Perisic drehten die Partie, ehe Rene Renner der Ausgleich zum Endstand von 2:2 gelang.
In der Winterübertrittszeit wurde Jorge Elias an den Ukrainischen Verein Chornomorets bis Jahresende verliehen. Bekannteste Neuzugänge der Kapfenberger sind Paul Gartler von Rapid Wien und Edvin Hodzic von Stadl Paura.
Durch den vollen Erfolg der vergangenen Runde konnten die Stahlstadtkicker den dritten Rang in der Rückrunde festigen. Nach dem vierten Erfolg im heimischen Stadion kletterten die Blau Weißen auf den siebten Rang der Heimtabelle. Mit vier Auswärtssiegen und drei Unentschieden auf des Gegners Platz rangieren die Kapfenberger auf dem vierten Platz der Auswärtsstatistik.
Noch gut 20 Minuten bis zum Ankick! Traumwetter heute im Linzer Stadion. Für alle kurz entschlossenen gibt es daher nur eine Richtung - rauf auf die Gugl!
Keine 10 Minuten mehr! Die Spannung steigt. Mittlerweile wird der Rasen noch einmal ordentlich bewässert.
Aufgrund der roten Karte in der letzten Runde ist Edvin Hodzic für diese Partie gesperrt. Ebenso zum Zuschauen verurteilt ist Joao Victor nach fünf gelber Karten. Beim FC Blau Weiß Linz trifft dies auf Thomas Hinum zu. Rene Renner und Sinisa Markovic sind mit vier Gelbverwarnungen belastet.
In der Torschützenliste liegt der Kapfenberger Joao Victor mit acht Treffern als bester Kapfenberger an der siebten Stelle. Ihm folgt Thomas Goiginger mit sieben Toren.
Beide Mannschaften auf dem Feld. In wenigen Augenblicken rollt das Leder.
Das Spiel zwischen BW Linz und KSV wurde soeben angepfiffen!
2. Erster weiter Ball vom KSV über links in den Strafraum - eine sichere Beute für Hankic.
3. Im Gegenzug die Blau Weißen zum ersten Mal im Strafraum - die Gäste können sich aber befreien.
4. Ganz stark von Renner in der Rückwärtsbewegung gegen Flecker. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne.
5. Erste gute Möglichkeit für unsere Mannschaft! Kerschbaumer tankt sich über rechts durch und bringt die Flanke in den Rücken der Abwehr - Renner wird noch im letzten Moment am Abschluss gehindert - Keeper Gartler dann ohne Probleme.
7. Mehmedovic auf Renner, der geht ein paar Schritte in die Mitte und zieht aus gut 23 Metern ab - knapp vorbei!
8. Die Königsblauen sind gut im Spiel und bekommen jetzt immer mehr Drive nach vorne.
9. Kreuzer über links mit der Flanke - Goiginger rutscht im Strafraum aus und die Chance ist vorbei.
10. Viel Druck der Blau Weißen über rechts. Anic holt dann den ersten Eckball heraus.
11. Budnik sehr rustikal gegen Goiginger und dabei hat er sich auch selbst ein wenig verletzt - kurze Unterbrechung.
12. Der KSV offensiv kaum mehr bemerkbar! Die Linzer machen das richtig gut.
12.
14. TOPCHANCE für die Linzer! Blutsch lässt herrlich durch für Kreuzer, dessen Schuss dann von zwei Gegenspielern geblockt wird - Nachschuss Renner im Strafraum nur um Haaresbreite neben das Tor.
14. Weiter Ball in die Spitze auf Kreuzer - Abseits!
16. Schade! Kerschbaumer zu überhastet am Weg nach vorne. Das Abspiel landet direkt beim Gegner. Es bleibt aber dabei. Unsere Mannschaft klar aktiver und besser im Spiel.
17. Renner kriegt bislang ganz schön viel ab. Auch dieses Foul von Meusburger an unseren Flügelflitzer war nicht von schlechten Eltern.
18. Der anschließende Freistoß von Goiginger geht deutlich über das Tor.
19. Manuel Haas sieht die gelbe Karte!
20. Freistoß Goiginger aus großer Distanz in den Strafraum - mit viel Mühe können die Gäste dann zur nächsten Ecke klären.
20. Ecke, getreten von Goiginger, landet direkt in den Armen von Keeper Gartler.
23. NEEEIN! Renner mit einer Wahnsinnsaktion über rechts - flacher Ball in den Strafraum kommt und Kreuzer spitzelt das Leder knapp über das Tor.
24. Es gelingt unserer Mannschaft weiter den Druck hochzuhalten und wir kommen bereits zur dritten Ecke.
26. Und dann brennt es wieder lichterloh im Strafraum, doch die Elf von Abdulah Ibrakovic kann sich befreien.
27. Erster gefährlicher Vorstoß der Gäste! Frieser über rechts - Ball auf die kurze Ecke für Flecker ist gefährlich und der rutscht dann nur ganz knapp am Ball vorbei.
29. Ante Anic sieht die gelbe Karte!
29.
30. Halbe Stunde ist gespielt im Linzer Stadion und diese geht komplett an unsere Mannschaft, die heute sehr vieles richtig macht. Nur das Tor fehlt noch!
32. Weiter Ball auf Renner und Frieser klärt zur nächsten Ecke.
33. Aus der vierten Ecke wird sogleich die fünfte...
34. Die Falken wirken sehr unorganisiert. Nach vorne kommt da sehr, sehr wenig aber uns soll es recht sein.
36. Renner mit der Flanke in den Strafraum für Kreuzer - zu weit und eine sichere Beute für Gartler.
38. Linz hat Ideen und Linz macht Druck - die Führung wäre längst verdient.
40. Gut fünf Minuten noch bis zur Pause! Der Ball befindet sich phasenweise über mehrere Minuten nur in der Hälfte des KSV.
41. Schade! Toller Ball von Anic in den Lauf von Renner und dann fehlen am Ende nur wenige Zentimeter, das er den noch erlaufen wäre.
42. Und auch jetzt wieder! Die Linzer kommen in den Strafraum und dann bringen sie schlussendlich doch noch einen Fuß dazwischen.
45. +1 Der KSV nach langer Zeit wieder einmal im Strafraum - Meusburger dort aber harmlos und Maier klärt problemlos.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
HZ Es gibt noch Probleme mit dem Tornetz - daher die Verzögerung mit dem Wiederanpfiff!
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
47. Was für ein Auftakt! Renner in die Gasse für Anic, der legt quer und im letzten Moment klärt ein KSV-Verteidiger vor Blutsch - es gibt Ecke.
50. Beide Mannschaften hellwach aus der Kabine zurückgekommen. Die Blauen orientieren sich sofort wieder nach vorne.
50.
51. Anic energisch am Weg Richtung Tor - Ball für Kreuzer kommt und der zieht aus gut 17 Metern aus der Drehung ab - in die Arme von Gartler.
53. Weiter Ball von Flecker in den Strafraum - Hankic geht nach oben und hat das Leder.
54. Blutsch mit einem Versuch aus gut 18 Metern halbrechts in die lange Ecke - Gartler ist zur Stelle.
55. Wunderschöne Kombination der Linzer und dann kann Haas mit beherztem Einsatz gerade noch vor Kreuzer klären.
55.
57. BLUUUTSCH! Toller Versuch im Strafraum und Gartler bringt irgendwie noch die Fäuste nach oben.
59. Und gleich die nächste dicke Möglichkeit! Die Linzer stehen jetzt brutal am Gas! Ein Schuss von Haudum wird im letzten Moment dann noch zur Ecke geklärt.
60. Renner aus gut 18 Metern zentral über das Tor!
60. Wechsel! Tomi Petrovic geht aus dem Spiel und Rene Seebacher kommt neu für den KSV.
62. Wechsel! Jakob Kreuzer geht aus dem Spiel und Darijo Pecirep kommt neu für Blau Weiß.
64. NEEEEIN! Das gibts doch nicht! Pecirep, gerade eingewechselt, macht alles richtig, treibt den Ball nach vorne, legt im richtigen Moment hinaus für Renner - der spielt zurück in den Strafraum und Gartler kann sich dann gegen Pecirep auszeichnen.
65. Renner in die Gasse für Blutsch, doch der legt sich dann das Leder zu weit vor und es gibt Abstoß!
65.
67. Kerschbaumer holt mit viel Einsatz die mittlerweile neunte Ecke heraus.
68. Ecke kommt hoch in den Strafraum - Anic mit dem zweiten Ball dann weit über das Tor.
68.
69. Es will nicht sein! Anic tankt sich über links in den Strafraum, legt quer und Pecirep verpasst nur um einen Bruchteil!
70. Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
71. 20 Minuten geht es noch und die Linzer dominieren im Grunde nach Belieben. Es fehlt uns nur das Tor. Der KSV total abgemeldet.
73. Die Linzer jetzt etwas zu passiv und dann gleich der erste Torschuss der Gäste über Bahtic - war aber harmlos.
73.
74. Im Gegenzug aber schon wieder die Blauen! Renner über links mit dem Abschluss aus gut 18 Metern - Gartler ist in der Ecke.
75. Jetzt geht es aber hin und her! Konter KSV! Erneut Bahtic mit dem Versuch aus gut 20 Metern - viel hat da jetzt aber nicht gefehlt.
77. Die letzten 15 Minuten laufen und es entwickelt sich jetzt ein offener Schlagabtausch. Unsere Mannschaft will den Dreier und das gibt natürlich Kontermöglichkeiten für die Gäste.
80. Wechsel! Stefan Haudum geht aus dem Spiel und Christian Falk kommt neu für Blau Weiß.
81. TOR!
Florian Flecker trifft zum 0:1! Nach einem Einwurf für die Linzer erobern die Gäste das Leder - weiter Ball in die Spitze und Flecker lässt Hankic keine Chance.
83. Wechsel! Edin Bahtic geht aus dem Spiel und Florian Maier kommt neu für den KSV.
84. Kalte Dusche, aber unsere Mannschaft ist schon wieder auf dem Weg nach vorne. Da geht noch was!
84.
87. Auch der mittlerweile zwölfte Eckball bringt leider nichts ein!
88. TOOOOR!
Darijo Pecirep trifft zum 1:1! Renner über links auf und davon, geht in den Strafraum, legt quer und im zweiten Versuch drückt Pecirep das Leder über die Linie!
90. TOR!
Thomas Maier trifft zum 1:2! Ein Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe....!
90. +1 Wechsel! Florian Flecker geht aus dem Spiel und Daniel Grubesic kommt neu für den KSV.
90. +1 4 Minuten gibt es obendrauf!
90. +2 Goiginger in den Strafraum und Falk per Kopf nur ganz knapp daneben.
90. +3 Ein abgefälschter Schuss bringt noch einmal eine Ecke.
90. +4 Sebastian Feyrer sieht die gelbe Karte!
90. +4 Hankic mit im Strafraum, aber die Ecke bringt nichts ein...!
Das Match zwischen BW Linz und KSV wurde abgepfiffen und endet 1:2.

Live-Statistik

7 Torschüsse 3
7 Schüsse daneben 2
12 Eckbälle 0
8 Fouls 17
3 Abseits 0

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. LASK Linz LASK 30 34 66
2. Austria Lustenau A. Lustenau 30 11 47
3. FC Liefering Liefering 29 3 47
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 30 -2 42
5. WSG Wattens Wattens 30 -3 38
6. KSV 1919 KSV 30 -2 37
7. FC BW Linz BW Linz 30 -2 34
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 29 -17 33
9. SV Horn Horn 30 -9 30
10. FAC Wien FAC 30 -13 27

Weitere Spiele der 26. Runde

Wiener Neustadt - A. Lustenau 1:1
Wattens - Liefering 5:0
Horn - Innsbruck 1:2
FAC - LASK 1:3