Erste Liga | 28. Runde | Gernot Langes Stadion
WSG Wattens
3:3
(2:2)
FC BW Linz

Der Stahlstadtklub gegen die Kristallkicker

von Jürgen Philipp am 13.04.2017 um 13:37 | Foto: GEPA pictures

Der nächste schwere Auswärtsgang steht bevor: Gelingt den Königsblauen das erste Tor gegen Wattens und hält die stahlharte Verteidigung auch gegen die Kristallkicker?

Dass es keine einfachen Partien in dieser Sky Go Ersten Liga gibt, ist wohl mittlerweile jedem bekannt. Wer hätte etwa am Anfang dieser Saison gedacht, dass Wattens Liefering zuhause 5:0 besiegt, und eine Runde später unser Stahlstadtklub gegen die Salzburger auswärts mit 3:0 als Sieger vom Platz geht? Gegen Wattens wartet daher das nächste knüppelharte Stück Arbeit auf unsere Königsblauen. „Einen Sieg gegen Liefering in dieser Höhe konnte man nicht erwarten. Dass wir die Partie so eiskalt herunterspielen, hat überrascht, war aber aufgrund der Defensivleistung verdient“, ist Trainer Klaus Schmidt sichtlich zufrieden.

Die beiden jüngsten „Liefering-Killer“ treffen nun in einem hochspannenden Spiel aufeinander. Auf den ersten Blick scheint nicht viel für die Linzer zu sprechen: Blauweiß gelang gegen die Kristallkicker bisher in keinem Aufeinandertreffen in dieser Saison ein Tor. Zudem sind die Tiroler 2017 zuhause noch ungeschlagen und mussten in diesem Zeitraum erst ein Gegentor in der Heimat zulassen – so wenig wie kein anderes Team. Umgekehrt spielte keine andere Mannschaft öfters „zu Null“ als unsere Blauweißen, nämlich zehnmal. Keiner erhielt weniger Gegentore wie der Stahlstadtklub. In dieser bärenstarken Defensive müssen die Blauweißen auf den gesperrten Lukas Gabriel verzichten, im Sturm ist Liefering-Torschütze Jakob Kreuzer fraglich. „Wattens hat sich seit dem Herbst extrem gesteigert. Sie haben den Spielstil erfolgreich geändert, spielen ein Angriffspressing. Es wird sicher eine Schlacht werden, gegen ein solch immens pressendes Team. Doch wir werden uns wehren“, ist sich Schmidt sicher. 

Daten

Spielort: Gernot Langes Stadion
Ankick: Fr, 14.04.17, 18:30

Letzte Duelle:

Saison Bewerb Rd. Datum Ort Ergebnis
2016/17 el 1. 22.07.16 H 0:3
2016/17 el 10. 16.09.16 A 0:0
2016/17 el 19. 25.11.16 H 0:0

Dein Kommentar zum Spiel:

Weitere Spiele der 28. Runde

Wiener Neustadt - KSV 3:1
LASK - A. Lustenau 2:0
Horn - Liefering 0:1
FAC - Innsbruck 1:2