Testspiel | Sportanlage Rohrbach-Berg
Celtic Glasgow
1:0
(0:0)
FC BW Linz
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen Celtic FC und BW Linz!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Noch eine gute Stunde bis zum Ankick und bereits jetzt reger Andrang zum Sportplatz in Rohrbach. Volksfeststimmung ist garantiert. Viele Fans der Schotten sind hier mit Sack und Pack in Campingbussen angereist und supporten ihre Mannschaft.
In einem internationalen Vorbereitungsspiel treffen die Blau Weißen wie bereits bekannt auf den schottischen Serienmeister Celtic Glasgow. In der abgelaufenen Saison konnten die Schotten mit 106 Punkten nach 38 Runden ohne Niederlage den Titel in der Scottisch Premiership eindrucksvoll erringen.
Der Verein wurde im Jahre 1887 vom Mönch Bruder Walfried gegründet. 1893 wurde Celtic erstmals Meister. Der 48-fache Schottische Meister gewann 1967 den Europapokal der Landesmeister. Der Schottische Cup konnte 37 Mal gewonnen werden.
Mit dem Konkurrenten Glasgow Rangers verbindet Celtic eine der erbittertesten Rivalitäten des runden Leders. Celtic und Rangers stehen für jeweils verschiedene Konfessionen und verschiedene soziale Klassen. Während bei Celtic Spieler unabhängig ihrer Herkunft und Religion willkommen waren, wurden bis 1989 bei den Rangers nur protestantische Fußballer beschäftigt. Das Lokalderby, The Old Firm, ist ein symbolischer Religions- und Klassenkampf.
Seit dem Jahr 2010 ist Scott Brown Kapitän der Bhoys. Er ist seit 2007 Spieler von Celtic Glasgow und wurde mit der Mannschaft sieben Mal Meister. Im Nationalteam debütierte er im November 2005 gegen die USA. Mit € 6,6 Millionen ist er der teuerste Transfer der jemals innerhalb Schottlands getätigt wurde.
Trainer des schottischen Erstligisten ist seit Mai 2016 Brendan Rodgers. Der 44 jährige nordirische Fußballtrainer musste mit 20 Jahren aufgrund einer Verletzung seine aktive Laufbahn beenden. Von 2012 bis 2015 trainierte er den FC Liverpool mit dem er den englischen Ligapokal gewann.
Torschützenkönig der vergangenen Saison wurde Scott Sinclair mit 21 Treffern. Sinclair nimmt heute zunächst auf der Bank platz.
In wenigen Augenblicken gehts los! Rund 1.200 Besucher sind bereits in Rohrbach und sorgen für eine tolle Atmosphäre!
Das Spiel zwischen Celtic FC und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
2. Die Linzer beginnen mit viel Schwung und kommen gleich nach einer feinen Kombination über Hartl und Kerschbaumer zur ersten Ecke.
4. Blau Weiß beginnt mit einem 4-3-3! Hankic im Tor, Skrivanek, Gabriel, Maier und Kerschbaumer defensiv, davor Anic, Blutsch und Hinum und in der Offensive Schagerl, Hartl und Templ.
5. Weiter Ball in den Strafraum - Mccart klärt vor Templ.
8. Erstmals Celtic gefährlich! Ein weiter Ball von links in den Strafraum und dann klärt Gabriel per Kopf zur Ecke.
10. Nach rund 10 Minuten versuchen die Schotten nun das Heft in die Hand zu nehmen. Die Blau Weißen bleiben aber gefährlich! Weiter Ball von Hinum in die Spitze auf Templ, der legt sich aber dann in aussichtsreicher Position den Ball etwas zu weit vor und die Chance ist vertan.
13. Hartl versucht es aus gut 20 Metern halbrechts - zwei Meter über das Tor!
16. Viel Ballbesitz jetzt wieder für die Schotten, die Linzer stehen aber defensiv bislang sehr gut und es gibt da keine Lücke.
18. Tempo in den ersten 20 Minuten durchwegs moderat. Es bleibt weiterhin beim 0:0. Die beste Möglichkeit hatte Templ in der 10. Minute.
21. Glück für die Linzer! Griffiths scheitert mit einem satten Schuss an der Latte.
22. TOP-Chance für die Linzer! Anic geht über halbrechts alleine auf de Vries zu und der fischt ihm das Leder noch heraus.
27. 25 Minuten sind gespielt in Rohrbach! Die Blau Weißen halten gegen den CL-Teilnehmer absolut mit. Partie findet momentan viel rund um den Mittelkreis statt.
28. Schiedsrichter Ebner bittet zur ersten Trinkpause!
31. Schagerl mit einer gelungenen Aktion diesmal durch die Mitte - Schuss wird abgefälscht und es gibt den zweiten Eckball für unsere Mannschaft.
34. Wunderbarer Doppelpass Anic mit Templ - Anic dann über halbrechts durch, fackelt gar nicht lange und legt scharf quer - mit Glück können sich die Schotten da noch befreien.
35. Im Gegenzug tankt sich Miller über links durch - Flanke ist aber dann zu ungenau und es gibt Abstoß!
37. Freistoß für Celtic aus gut 17 Metern halbrechts - Hankic kann sich mit einer ganz starken Parade auszeichnen und dafür gibt es zurecht Szenenapplaus der rund 1.200 Besucher.
40. Herrlicher Angriff unserer Mannschaft! Schagerl kommt aus 20 Metern halblinks zum Abschluss und da hat jetzt wirklich nicht viel gefehlt. Den Torschrei hatte da der Ein oder Andere schon auf den Lippen.
45. TEMPL!!!! Eckball von der linken Seite und dann kommt unser Neuzugang aus kurzer Distanz am langen Eck zum Kopfball - Weltklasse Parade von de Vries!
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
HZ Wechsel! Daniel Kerschbaumer geht aus dem Spiel und Thomas Jackel kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Lukas Gabriel geht aus dem Spiel und Felix Huspek kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Florian Maier geht aus dem Spiel und Milan Ziric kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Lukas Skrivanek geht aus dem Spiel und Kevin Brandstätter kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Stefan Haudum geht aus dem Spiel und Ante Anic kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Thomas Hinum geht aus dem Spiel und Manuel Krainz kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Florian Templ geht aus dem Spiel und Tobias Pellegrini kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Manuel Hartl geht aus dem Spiel und Samuel Oppong kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Patrick Schagerl geht aus dem Spiel und Jakob Kreuzer kommt neu für Blau Weiß.
HZ Wechsel! Ante Anic geht aus dem Spiel und Stefan Haudum kommt neu für Blau Weiß.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
53. Nachdem bis auf Hankic komplett durchgewechselt wurde, hatte das Erfassen nun etwas länger gedauert. Aufstellung aber nun wieder komplett auf der Homepage sichtbar und Trainer Gorenzel-Simonitsch bleibt dem 4-3-3 auch im zweiten Durchgang treu.
54. Die ersten Minuten bislang ohne Highlights. Es steht weiter 0:0. Auch die Schotten haben komplett durchgewechselt.
58. Freistoß für die Linzer! Markovic aus rund 20 Metern knapp über das Tor!
63. Eine gute Stunde gespielt und nach wie vor torlos! Keine Highlights momentan auf dem Rasen.
65. Freistoß Celtic aus gut 17 Metern - alles rechnet mit einem Direktschuss, die Schotten spielen kurz ab und nur mit Mühe können da die Linzer noch bereinigen.
66. Wechsel! Hidajet Hankic geht aus dem Spiel und Ammar Helac kommt neu für Blau Weiß.
75. Partie biegt in die Schlussviertelstunde ein. Celtic macht jetzt immer mehr Druck und kann sich in der Hälfte der Linzer festsetzen, auch wenn nach wie vor keine Möglichkeiten aus dem Übergewicht entstehen.
79. Schneller Vorstoß über die linke Seite und Huspek kann in höchster Bedrängnis zur Ecke klären.
84. TOR!
James Forrest trifft zum 1:0. Getümmel an der Strafraumgrenze, Forrest zieht ab und trifft unhaltbar in die linke untere Ecke.
90. Neuzugang Krainz ist bei einem Eckball mit einem Gegenspieler zusammengerasselt und schwer ko gegangen. Da braucht es die Sanitäter.
Das Match zwischen Celtic FC und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 1:0.

Live-Statistik

2 Torschüsse 3
1 Schüsse daneben 5
3 Eckbälle 6
5 Fouls 13
0 Abseits 1