Erste Liga | 1. Runde | Linzer Stadion | 1.709 Zuschauer
FC BW Linz
1:1
(0:1)
Wacker Innsbruck
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Innsbruck!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Die Innsbrucker nutzten die Vorbereitungszeit zu sieben Aufbaupartien. Gegen den FC Augsburg (1:0), SPG Rinn/Tulfes (15:0) und SC Schwaz (3:1) konnten Siege eingefahren werden. Die Partien gegen Dynamo Kiew (0:3), Bayern Amateure (1:3) und Young Boys Bern (0:3) gingen verloren. Das Aufbauspiel gegen Dynamo Moskau endete 2:2. Erfolgreichster Spieler in den Testspielen war Daniele Gabriele mit vier Treffern.
Sowohl Wacker Innsbruck, als auch Blau Weiß Linz waren am vergangenen Wochenende im Einsatz zum ÖFB Cup. Die Tiroler mussten in Steyr gegen die dortige Vorwärts in die Verlängerung, konnten aber dann einen sicheren 4:1 Erfolg landen. War es in den 90 Minuten ein echter Cupfight, mit einer Topchance für Steyr in den Schlussminuten, so waren letztendlich die größeren Kraftreserven auf Seiten der Innsbrucker. Die Treffer erzielten Yilmaz, Rieder, Kerschbaum und Jamnig.
In der Übertrittszeit stießen Zlatko Dedic, Stefan Rakowitz (Wiener Neustadt), Daniele Gabriele (VfB Stuttgart II), Albert Vallci (SV Horn), Martin Harrer (Altach), Matthias Maak (SönderjyskE), Christopher Knett (Austria Lustenau) sowie einige Akteure aus dem eigenen Nachwuchs zum Kader von Trainer Daxbacher. 14 Spieler verließen den Verein. Unter anderen Patrick Eler (AS Nancy), Alexander Hauser (St. Johann), Pascal Grünwald (Wattens), Christoph Kobleder (Austria Lustenau), Felipe Dorte (Juniors OÖ.), Alexander Gründler (Wiener Neustadt) und Ante Roguljic (RB Salzburg).
Ohne Niederlage blieben die Blau Weißen in der Saison 2016/17 in den Heimduellen gegen die Schwarz Grünen aus Innsbruck. Beim ersten Duell führten die Königsblauen durch Treffer von Rene Renner und Darijo Pecirep bereits 2:0, mussten aber durch Pichlmann und Eler noch den Ausgleich hinnehmen. Die zweite Begegnung konnte mit 3:1 gewonnen werden. Thomas Goiginger (2) und Sinisa Markovic scorten für Blau Weißen.
Beide Vereine müssen ihre jeweiligen besten Torschützen in der kommenden Saison ersetzen. Torschützenkönig Patrick Eler, mit 24 Treffern bester Schütze der Liga, zog es nach Frankreich. Thomas Goiginger, mit acht Toren erfolgreichster Torschütze des FC Blau Weiß Linz, wechselte zum Meister der Ersten Liga.
Noch 15 Minuten bis zum Ankick! Unsere Mannschaft beendet in diesem Augenblick das Aufwärmprogramm und holt sich noch die letzten Anweisungen von Trainer Gorenzel in der Kabine.
Beide Mannschaften kommen aufs Feld! Tolle Stimmung im Linzer Stadion!!!
Im Namen des FC Blau Weiß Linz wünscht euch das Liveticker-Team Wolfgang & Ernst Hötzenegger eine spannende und erfolgreiche Saison 2017/18! ALLES FÜR BLAU WEISS!!!!
Das Spiel zwischen BW Linz und Innsbruck wurde soeben angepfiffen!
3. Vorsichtiges Abtasten zu Beginn! Die Blauen versuchen das Kommando zu übernehmen!
4. Die Blau Weißen gewinnen weitere Meter und erobern den ersten Eckball..
5. TOR für die Linzer! Der Ball kommt durch und Kreuzer nickt am langen Eck per Kopf ein. ABSEITS!
6. Energisches Pressing unserer Mannschaft, die jetzt beginnt dem Spiel einen Stempel aufzudrücken!
7. Und auch in dieser Situation wieder klare Körpersprache! Hinum geht gegen Keeper Knett drauf und der ist gezwungen den Ball ins Seitenout zu befördern.
7. Schade! Kreuzer wird über rechts mitgenommen, ist im Strafraum, chippt in Richtung langer Ecke und dann kann Knett abfangen.
8. Innsbruck bisweilen sehr passiv und die Elf von Karl Daxbacher wirkt überrascht und noch ohne Antwort!
9. Templ stark gegen Pichler und im letzten Moment kann er dann noch von einem weiteren Gegenspieler im Strafraum vom Ball getrennt werden.
10. Freistoß Innsbruck! Harrer mit dem weiten Ball in den Strafraum, wo Kerschbaumer auf Raten klären kann.
10. 10 Minuten sind gespielt! Die Blau Weißen erwischen einen guten Start! Innsbruck beginnt jetzt aber Spielanteile zurück zu erobern.
12. Weiter Ball über die linke Seite der Blau Weißen und Neuzugang Skrivanek klärt per Kopf zur ersten Ecke für Innsbruck!
14. Auch wenn die Präzision noch fehlt, Wacker Innsbruck jetzt richtig im Spiel angekommen. Total ausgeglichen momentan das Kräftemessen auf dem Rasen!
15. STARK! Templ steckt durch für Hinum, der geht über rechts davon und spielt scharf in die Mitte - Schimpelsberger klärt in höchster Not vor Schagerl zur Ecke.
15. Der zweite Eckball für die Blau Weißen stiftet Unruhe im Strafraum - die Gäste können sich dann aber befreien.
16. Nach einer gelungen Kombination der Tiroler ein weiter Ball in den Linzer Strafraum und der zurückgeeilte Kreuzer klärt per Kopf zur Ecke.
17. STANGE! Die Ecke kommt gefährlich in den Strafraum, Gabriel kann nicht entschieden klären und dann trifft Jamnig aus kurzer Distanz nur die Stange!
18. Durchatmen! Wacker jetzt mit Zug zum Tor! Anic mit dem taktischen Foul gegen Kerschbaum.
18. Harrer führt den ruhenden Ball aus der zweiten Reihe aus! Ball kommt gefährlich vor das Tor - Hankic klärt mit den Fäusten!
19. Kerschbaumer zu spät gegen Harrer und es gibt erneut Freistoß! Die Gäste haben jetzt das Kommando vorübergehend übernommen!
20. Kreuzer kommt mit viel Tempo durch die Mitte - Templ löst sich geschickt, aber dann grätscht Freitag erfolgreich dazwischen.
21. 20 Minuten gespielt! Die Blau Weißen hängen sich rein und versuchen wieder an Präsenz zu gewinnen!
23. Unsicherheit von Flo Maier nach einem weiten Ball - Hankic kann aber mit einer großen Tat auszeichnen!
25. 25 Minuten sind gespielt! Es steht 0:0 im Linzer Stadion und Schiedsrichter Kijas genehmigt eine Trinkpause!
26. Hartl kommt über rechts, setzt sich durch und flankt - die Gäste unsicher und dann hat Templ aus gut 14 Metern die Chance - Ball geht aber deutlich neben das Tor!
28. NEEEIN! TOP-Chance für die Linzer! Hartl wird wunderbar in Szene gesetzt, macht im Strafraum alles richtig, legt mit der Ferse ab - Hinum kommt mit Gebrüll und setzt den Ball dann nur ganz knapp neben das Tor!
30. Schiedsrichter Kijas im Mittelpunkt! Harrer mit einem heftigen Tackling gegen Templ und er lässt weiterspielen! Große Aufregung auf und neben dem Platz!
32. Halbe Stunde ist gespielt und die Blau Weißen wieder am Drücker! Vor allem unser Neuzugang und Publikumsliebling Manuel Hartl jetzt mit vielen guten Momenten!
33. Es entwickelt sich ein echter Fight im Linzer Stadion! Beide Mannschaften mit offenem Visier und vielen Zweikämpfen.
35. TOR!
Florian Jamnig trifft zum 0:1! Ein echter Sonntagsschuss aus weiter über 30 Metern genau in die linke obere Ecke!
36. Jetzt heißt es abschütteln, auch wenn es noch so weh tut! AUF GEHTS JUNGS!!!
38. Pichler wird von Hartl gefoult und es gibt eine sehr gefährliche Situation (Freistoß, 19m, halblinks)...
39. Schagerl probiert es - bleibt aber in der Mauer hängen - im Getümmel dann das Foul von Templ an Baumgartner und der muss behandelt werden.
40. Kijas jetzt mit zwei Gesprächspartnern! Hartl und Pichler haben sich da einiges mitzuteilen! Partie noch immer unterbrochen!
42. Freistoß für die Linzer! Schagerl mit dem weiten Ball in den Strafraum, Kreuzer per Kopf weit neben das Tor!
43. Jamnig sehr energisch, setzt sich durch, ist im Strafraum und legt quer - die Blauen haben aber alles im Griff und können bereinigen.
44. Ganz starke Parade von Hankic gegen Gabriele! Der Freistoß von Harrer kommt punktgenau und dann der ideale Kopfball!
45. +1 Starkes Finish von Innsbruck! Yilmaz macht das 2:0, steht aber gottseidank im Abseits.
45. +1 Zwei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang!
45. +2 Wieder die Gäste! Flanke von der rechten Seite kommt und dann Harrer aus rund 11 Metern per Kopf knapp über das Tor!
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:1 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
47. Schneller Vorstoß der Gäste! Jamnig sorgt über rechts für Unruhe, Kreuzer kann dann aber bereinigen.
48. Sehr, sehr energisch die Gäste! Wacker mit Volldampf aus der Kabine zurück Die Blau Weißen defensiv jetzt echt gefordert.
49. Jamnig kaum zu halten im Moment! Skrivanek mit extrem viel Aufwand!
50. Tolles Solo von Skrivanek und dann das Foul von Freitag! Muss eigentlich Gelb sein, es bleibt aber bei einer Ermahnung!
52. Die Tiroler immer wieder über unsere linke Seite und da haben die Blau Weißen Probleme.
55. Was geht offensiv bei unserer Mannschaft? Die Königsblauen tun sich schwer, finden nicht den wirklichen Zugriff. Aber jetzt vielleicht, durch einen Eckball!
56. Anic holt mit viel Einsatz gleich den nächsten Eckball heraus!
57. TOOOOR!
Jakob Kreuzer trifft per Kopf am langen Eck nach einer Hinum-Ecke zum 1:1!
59. Und gleich die TOP-Chance auf das 2:1! Hartl legt im Luftkampf ab und Schagerl setzt das Leder nur knapp über das Tor!
60. Jamnig mit der Flanke von rechts - Harrer per Kopf auf das Tornetz!
60. Eine Stunde gespielt und die Königsblauen sind wieder mittendrin statt nur dabei! Der Ausgleich enorm wichtig!
61. Kreuzer bleibt nach einem Zweikampf liegen, geht aber nach einer kurzen Verschnaufpause schon wieder weiter.
62. Daxbacher bereitet die ersten Wechsel vor! Neuzugang Dedic wird kommen.
63. Und auch bei den Königsblauen tut sich was. Pellegrini macht sich bereit!
64. Hartl arbeitet stark zurück - Eckball für Wacker Innsbruck!
65. Wechsel! Okan Yilmaz geht aus dem Spiel und Zlatko Dedic kommt neu für Wacker Innsbruck.
66. Eckball für die Gäste! Harrer bringt den Ball in die Mitte - Kopfball aus der zweiten Reihe dann deutlich neben dem Tor!
67. Wechsel! Florian Templ geht aus dem Spiel und Tobias Pellegrini kommt neu für Blau Weiß.
67. Wechsel! Ante Anic geht aus dem Spiel und Felix Huspek kommt neu für Blau Weiß.
69. Gut 20 Minuten noch zu spielen! Interessante Wechsel jetzt von Trainer Gorenzel! Was geht da noch?
70. Freistoß hergeschenkt! Skrivanek zu überhastet mit dem weiten Ball nach vorne!
72. Dedic enteilt über die rechte Seite - Ball kommt gefährlich in den Strafraum wo Freund und Feind danebenfahren!
72. Die Blau Weißen kommen auch über rechts und erobern die nächste Ecke!
73. Ecke von Schagerl zu druckvoll und es gibt Abstoß für Wacker!
73. Partie im Moment komplett ausgeglichen! Da kann noch alles passieren!
74. Kreuzer muss nach einem Zweikampf behandelt werden.
75. Kerschbaum mit einem total verunglückten Ball nach vorne - kein Problem für Hankic!
76. Wechsel! Daniele Gabriele geht aus dem Spiel und Stefan Rakowitz kommt neu für Wacker Innsbruck.
77. Ruhender Ball! Gabriel zu intensiv und es gibt Abstoß!
78. Freistoß auf der Gegenseite! Harrer mit dem weiten Ball in den Strafraum - Pellegrini klärt per Kopf!
78. Harrer mit guten Momenten! Er tankt sich da energisch sowohl gegen Kerschbaumer, als auch gegen Maier durch - vor Hankic ist dann aber Endstation!
81. Baumgartner bleibt nach einem Zweikampf mit Pellegrini liegen und muss behandelt werden.
84. Wechsel! Dominik Baumgartner geht aus dem Spiel und Matthias Maak kommt neu für Wacker Innsbruck.
84. Wechsel! Patrick Schagerl geht aus dem Spiel und Manuel Krainz kommt neu für Blau Weiß.
86. Fünf Minuten noch! Alles offen, alles möglich!
88. Lukas Gabriel sieht die gelbe Karte!
89. Aus dem Freistoß für Innsbruck wird der vierte Eckball!
90. +1 Innsbruck drückt und kommt zum nächsten Eckball!
90. +2 Vier Minuten Nachspielzeit!
Das Match zwischen BW Linz und Innsbruck wurde abgepfiffen und endet 1:1.

Live-Statistik

1 Torschüsse 2
2 Schüsse daneben 4
5 Eckbälle 5
19 Fouls 11
2 Abseits 4

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 6 10 16
2. FC Liefering Liefering 6 7 13
3. SV Ried Ried 6 1 10
4. TSV Hartberg Hartberg 5 2 8
5. Wacker Innsbruck Innsbruck 5 0 8
6. Austria Lustenau A. Lustenau 6 0 6
7. WSG Wattens Wattens 6 -2 6
8. FC BW Linz BW Linz 6 -4 6
9. KSV 1919 KSV 6 -3 5
10. FAC Wien FAC 6 -11 3

Weitere Spiele der 1. Runde

FAC - A. Lustenau 1:5
Wattens - Hartberg 0:1
KSV - Liefering 1:2
Ried - Wiener Neustadt 0:1