Erste Liga | 2. Runde | Stadion Wiener Neustadt
SC Wiener Neustadt
4:0
(3:0)
FC BW Linz
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen Wiener Neustadt und BW Linz!
Noch 30 Minuten bis zum Ankick! Beide Mannschaften gerade beim Aufwärmen und unser Coach beobachtet wie immer ganz genau! An der Startelf gab es gegenüber dem Auftaktmatch gegen Innsbruck keine Änderungen.
Obwohl wenig brauchbare Spielszenen zu sehen waren, konnten die Wiener Neustädter in Ried gegen den Titelfavoriten überraschen und beim 1:0 Erfolg drei Punkte mitnehmen. Gefährlich nur bei Standards, so resultierte der Treffer zum vollen Erfolg aus einem Eckball. Stefan Hager war der Torschütze.
In der laufenden Übertrittszeit wurden bislang nicht weniger als 16 Kicker abgegeben. Philipp Hütter (A.Klagenfurt), Andreas Pfingstner (Allerheiligen), Stefan Rakowitz (Wacker Innsbruck), Manfred Fischer (Hartberg), Andreas Schicker (Bruck/Mur), Florian Sittsam (Mattersburg) und Bernd Gschweidl (Wolfsberger AC) sind nur einige davon. 14 Spieler wurden bis jetzt neu verpflichtet. Unter anderen wurden Hamdi Salihi, Fabian Miesenböck, Alberto Prada, Alexander Gründler, Felix Beiersdorf und Michael Bradner in den Kader aufgenommen.
Aber nicht nur am Spielersektor hat sich in der Sommerpause einiges getan, sondern auch auf der Trainerbank. Mit 10. Juni 2017 wurde Roman Mählich als neuer Cheftrainer bestellt. Der 45 jährige Wiener Neustädter ist im Besitz der UEFA – A – Lizenz. Seine erfolgreichste Zeit als aktiver Fußballer hatte er zwischen 1995 bis 2003 beim SK Sturm Graz mit dem er drei Saisonen Champions League spielte. 20 Mal wurde Roman Mählich in die Nationalmannschaft berufen. Seit 2010 analysierte er Fußballspiele für den ORF. Als Trainer war er bisher in Parndorf in der Regionalliga Ost, Lassee, SC Mannsdorf, St. Margarethen und bei den Amateuren der Wiener Austria tätig. Er löste Rene Wagner beim SC Wiener Neustadt ab.
Im Herbst der vergangenen Saison mussten die Stahlstadtkicker in Wiener Neustadt bei der 3:2 Niederlage die Punkte in Niederösterreich lassen. Die Treffer erzielten der nach Innsbruck abgewanderte Stefan Rakowitz (2) und Florian Sittsam sowie Damir Mehmedovic und Christian Falk für Blau Weiß. Die Partie im Frühjahr endete auf des Gegners Platz mit einem 0:0 Unentschieden.
Nicht mehr im Verein sind die beiden besten Torschützen unseres heutigen Gegners der abgelaufenen Saison Bernd Gschweidl und Stefan Rakowitz. Mit je acht Treffern landeten sie auf Platz acht der Torschützenliste.
10 Minuten noch bis zum Ankick! 23 Grad, bewölkt und windig - soviel zu den äußeren Bedingungen in Wiener Neustadt!
Es wird laut! Die Spieler kommen aufs Feld. In wenigen Augenblicken starten wir.
Das Spiel zwischen Wiener Neustadt und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
2. Erster schneller Vorstoß und Abschluss der Gäste! Rusek versucht es aus gut 25 Metern halblinks - weit drüber!
3. Ballbesitz der Linzer und da bleibt das Leder auch eine ganze Zeit lang. Gabriel versucht es dann mit überraschenden Ball in die Spitze - es gibt Abstoß!
4. Der nach wie vor starke Wind könnte heute schon ein Faktor werden. Im ersten Durchgang spielen wir jedenfalls mit Gegenwind!
5. Salihi kommt da gefährlich in den Strafraum - Anic arbeitet aber sehr gut zurück und kann bereinigen.
6. Weiter Einwurf, Templ verlängert per Kopf ideal auf Schagerl, der setzt sich am Flügel durch und kann flanken - die Hausherren bereinigen mit vereinten Kräften im Strafraum.
7. Gute Phase jetzt für unsere Mannschaft, die gehörig Druck aufbauen kann. Das schmeckt der Elf von Roman Mählich gar nicht.
7. Bravo Kerschi! Viel Einsatz da im Laufduell auf der rechten Seite und dann holt er den ersten Eckball heraus.
8. Ball kommt in Richtung zweiter Pfosten, Gabriel legt ab und der Schuss von Anic verfängt sich dann im Getümmel!
9. Freistoß Wiener Neustadt! Gründler mit dem weiten Ball in den Linzer Strafraum - Ball wird geklärt, bleibt aber heiß - Ebenhofer steckt dann durch - an Freund und Feind vorbei.
10. 10 Minuten gespielt! Beide Mannschaften wie erwartet in etwa gleich auf.
11. Freistoß für die Linzer! Schagerl aus spitzem Winkel in die Mauer!
12. Erneut eine starke Defensivaktion von Daniel Kerschbaumer. Unsere Nummer 26 erwischt eine bärenstarke Anfangsphase.
13. TOPCHANCE für die Linzer! Mustergültige Flanke von rechts über Manuel Hartl und dann zwingt Templ per Kopf Keeper Schierl zu einer Glanzparade.
14. Die anschließende Ecke ebenso gefährlich! Hartl per Kopf und irgendwie kratzen die Weißen hier noch den Ball von der Linie.
15. Anic gegen Ebenhofer! Nicht zum ersten Mal heute ein intensiver Zweikampf der beiden - Freistoß Wiener Neustadt aus rund 30 Metern bringt später nichts ein.
16. KONTER Blau Weiß! Hinum geht über links auf die Reise - legt scharf quer - Ljubic einen Hauch vor Kerschbaumer am Ball.
16. Skrivo auf der Höhe! Ganz stark wie er da noch die Flanke von Gründler zur Ecke grätscht.
18. Ein weiter Ball in den Linzer Strafraum - kein Problem für Hankic, der heute noch nicht groß in Erscheinung treten musste.
20. KONTER der Linzer! Templ über rechts auf und davon, nimmt Schagerl nicht mit, sondern will es alleine machen. Am Ende holt ihn sein Gegenspieler ein und es gibt noch Eckball.
21. Eckball leider total verunglückt und dann noch das Foul von Kreuzer an Miesenböck - kurze Unterbrechung.
22. Heftige Attacke gegen Templ und das lässt Schiri Eisner weiterlaufen. Das können selbst die Heimfans hier nicht verstehen!
24. Partie wird bissiger! Viele Zweikämpfe und Unterbrechungen jetzt! "Es ist FEUER drin!"
26. Schade! Hartl in die Gasse und dann leider etwas zu steil für Schagerl!
26. TOR!
Ivan Ljubic trifft zum 1:0! Gründler kommt über rechts durch und bringt die Flanke - Anic klärt per Kopf - der Ball landet vor den Beinen von Ljubic und der trifft aus rund 18 Metern exakt in die linke untere Ecke.
28. Schiedsrichter Eisner bittet zur Trinkpause!
29. Er will nicht rein! Schöne Kombination unserer Mannschaft und dann ist im letzten Moment wieder ein Bein dazwischen.
30. Mario Ebenhofer sieht nach einer Schwalbe im Strafraum völlig zurecht die gelbe Karte!
31. Kreuzer holt mit viel Einsatz den vierten Eckball heraus.
32. Wiener Neustadt präsentiert sich bislang mit einem sehr starken Kollektiv. Trotz vieler neuer Spieler ist die Elf von Roman Mählich schon sehr weit.
33. Aber unsere Jungs arbeiten sich heran! Weiter Ball von Maier in die Spitze - Templ rutscht dann im Laufduell knapp vor der Strafraumgrenze aus.
35. TOR!
Hamdi Salihi trifft zum 2:0 und das geht alles viel zu einfach! Dejan Ljubcic geht da spielend durchs Mittelfeld, flankt in den Strafraum und dann setzt sich Salihi gegen Maier im Kopfballduell durch.
36. Jetzt heißt es aufpassen, Wiener Neustadt macht weiter Dampf! Viel hat da jetzt nicht gefehlt - Miesenböck setzt den Abschluss knapp über das Tor!
38. Auch bei den Zweikämpfen unsere Jungs jetzt immer wieder einen Schritt zu spät - die Pause kommt keine Sekunde zu früh.
38. Freistoß Wiener Neustadt! Weiter Ball in den Linzer Strafraum - Hager kommt wieder an den Kopfball - Hankic pariert.
39. Vielleicht geht über rechts etwas! Kerschbaumer aber leider mit einer total missglückten Flanke ins Torout.
41. Unsere Mannschaft bis zum Gegentor total auf Augenhöhe mit Wiener Neustadt - im Grunde hätten wir sogar 1:0 führen müssen. Danach allerdings ist der Faden komplett gerissen und es spielen nur mehr die Heimischen. Fünf Minuten noch bis zur Pause!
41. Starke Aktion von Hinum mit dem Ball für Hartl, der entscheidend sich für die Ablage und gegen den Schuss - leider ist auf die an sich gute Idee keiner eingegangen.
45. TOR!
Markus Rusek trifft zum 3:0! Ivan Ljubic treibt den Ball durch die Mitte, nimmt über links Harrer mit, der spielt scharf in den Strafram, wo Rusek in aller Ruhe den Spielstand erhöhen kann.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 3:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
47. Erster Vorstoß Wiener Neustadt und es brennt gleich wieder lichterloh! Gabriel kann den Schuss von Ebenhofer gerade noch zur Ecke klären.
50. Unserer Mannschaft ist es jetzt gelungen den Anfangsschwung von Wiener Neustadt etwas zu bremsen. Es geht wieder mehr nach vorne!
52. Kreuzer kommt über rechts durch und bringt die Hereingabe - Hinum akrobatisch über das Tor!
53. 930 Besucher heute in Wiener Neustadt live mit von der Partie.
55. Wechsel! Patrick Schagerl geht aus dem Spiel und Manuel Krainz kommt neu für Blau Weiß.
55. Durchatmen! Nach einer gelungenen Kombination setzt Ebenhofer im Strafraum den Ball nur ganz knapp neben das Tor!
57. Wiener Neustadt 3:0 vorne und Trainer Mählich kurbelt wie ein Wilder! Das gefällt den Fans!
58. Freistoß BW! Kerschbaumer mit dem weiten Ball in den Strafraum - Wiener Neustadt kann problemlos klären.
60. Kaum zusammenhängende Aktion! Unsere Mannschaft bäumt sich aber trotzdem noch einmal auf und versucht vor das Tor zu kommen.
61. Ein Flanke von links und Manuel Hartl bleibt unbelohnt - Schierl vor Kreuzer am Ball.
62. Wechsel! Fabian Miesenböck geht aus dem Spiel und Nikola Zivotic kommt neu für Wiener Neustadt.
64. Bravo! Templ erzwingt den Abschluss aus gut 18 Metern und der war gut - Schierl aber rechtzeitig in der Ecke.
64. Und gleich nochmal! Diesmal versucht es Hartl aus rund 20 Metern halbrechts - zu harmlos! Es bleibt beim 3:0 für Wiener Neustadt.
66. Gute Momente jetzt für unsere Mannschaft, die den Schlendrian der Hausherren ausnutzen kann. Ein Tor muss her!
66. Wechsel! Florian Templ geht aus dem Spiel und Tobias Pellegrini kommt neu für Blau Weiß.
67. Flanke Anic und dann erneut ein Lebenszeichen! Der Kopfball von Krainz wird von Schierl gerade noch zur Ecke abgewehrt.
67. Ein echter Hexer dieser Domenik Schierl! Auch den wuchtigen Kopfball vom aufgerückten Maier kann er sicher parieren.
69. TOR!
Stefan Hager trifft nach einem Eckball per Kopf aus kurzer Distanz zum 4:0!
70. Wechsel! Ante Anic geht aus dem Spiel und Felix Huspek kommt neu für Blau Weiß.
71. Und sie geben weiter Gas! Skrivanek kann im letzten Moment eine Flanke von links zur Ecke klären.
73. Wechsel! Hamdi Salihi geht aus dem Spiel und Mario Stefel kommt neu für Wiener Neustadt.
74. So laut war es wohl schon lange nicht mehr in Wiener Neustadt! Die Fans hochzufrieden mit der starken Performance ihrer runderneuerten Mannschaft. Und immer wieder die Blicke zu Roman Mählich, der hier noch lange nicht genug hat.
76. Weiter Ball von Huspek in den Strafraum - Schierl zur Stelle!
77. Der eingewechselte Stefel alleine vor Hankic und unsere Nummer 1 kann hier das 5:0 verhindern.
79. Florian Maier sieht die gelbe Karte!
80. Gut 10 Minuten noch und auch für die zahlreich mitgereisten Fans aus Linz kommt der Abpfiff heute sicher nicht zu bald.
84. Wechsel! Mario Ebenhofer geht aus dem Spiel und Mirza Jatic kommt neu für Wiener Neustadt.
87. Wiener Neustadt drückt auf das fünfte Tor!
90. +1 Drei Minuten will Eisner hier noch zusätzlich sehen!
Das Match zwischen Wiener Neustadt und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 4:0.

Live-Statistik

6 Torschüsse 5
4 Schüsse daneben 2
5 Eckbälle 4
12 Fouls 13
1 Abseits 3

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 6 10 16
2. FC Liefering Liefering 6 7 13
3. SV Ried Ried 6 1 10
4. TSV Hartberg Hartberg 5 2 8
5. Wacker Innsbruck Innsbruck 5 0 8
6. Austria Lustenau A. Lustenau 6 0 6
7. WSG Wattens Wattens 6 -2 6
8. FC BW Linz BW Linz 6 -4 6
9. KSV 1919 KSV 6 -3 5
10. FAC Wien FAC 6 -11 3

Weitere Spiele der 2. Runde

Liefering - Wattens 0:1
Hartberg - FAC 3:1
Innsbruck - KSV 0:0
A. Lustenau - Ried 0:2