Erste Liga | 8. Runde | Linzer Stadion | 1.132 Zuschauer
FC BW Linz
4:0
(2:0)
FAC Wien
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und FAC!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
In der achten Runde der Ersten Liga kommt es im Linzer Stadion zum fünften Duell mit dem Favoritner AC aus Wien. Die Blau Weißen aus Wien belegen nach sieben Runden mit einem Punkt den letzten Platz der Tabelle.
Obwohl zu Beginn des Spieles die aktivere Mannschaft, setzte es in der vergangenen Runde für den FAC mit 3:0 eine deutliche Heimniederlage gegen die Falken aus Kapfenberg. Schon nach der ersten Halbzeit führten die Steirer durch Treffer von Rosenbichler und Rangel mit 2:0. Abermals Rosenbichler setzte mit seinem Tor zum 3:0 für den Schlusspunkt zu einem souveränen Auswärtssieg.
Ausgeglichen ist die Bilanz der bisher gespielten Partien gegeneinander. Es gab jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Zwei Spiele endeten Unentschieden. Die Meisterschaftsspiele der Saison 2016/17 im Linzer Stadion endeten 0:0.
In der Transferperiode des Sommers wurden 15 Spieler abgegeben. Unter anderen wechselten Martin Kreuzriegler und Marco Sahanek zu den Hibernians FC auf Malta, Adrian Grbic zu Altach, David Danko versucht beim Berliner AK sein Glück, Georg Davis zog es nach St. Pölten, Alexander Schlager zum LASK, Sascha Viertl nach Leobersdorf und Thomas Hirschhofer zur Austria nach Klagenfurt. Bernhard Fucik (A. Klagenfurt), Stefan Umjenovic (Altach), Stefan Bergmeister (A. Lustenau) und Albin Gashi (Rapid Wien) wurden neu verpflichtet.
Auch auf der Trainerbank fand in der Sommerpause ein Wechsel statt. Auf Dominik Glawogger folgte Thomas Eidler. Der 40 jährige Neunkirchner ist Besitz der UEFA – Pro - Lizenz. Er war bisher in Mannersdorf und Sollenau sowie im Nachwuchs der Admira als Trainer beschäftigt.
Nach drei Auswärtspartien der laufenden Meisterschaft stehen die Wiener noch immer ohne Punktegewinn an der letzten Stelle der Auswärtstabelle. Neun erhaltene Tore auf des Gegners Platz sind im Moment der Spitzenwert der Liga. Aber auch die Königsblauen warten noch immer auf den ersten vollen Erfolg vor heimischer Kulisse. Drei Unentschieden bringen die Blau Weißen aus Linz auf den sechsten Rang der Heimstatistik.
Tobias Pellegrini ist trotz Verletzung weiterhin mit drei Toren in der Torschützenliste der bestgereite Spieler des FC BW Linz. Mario Kröpfl hält als bester seines Teams bei zwei Treffern.
Stefan Bergmeister ist aufgrund seiner fünften gelben Karten im letzten Meisterschaftsspiel für diese Partie gesperrt. Daniel Raischl hält bei vier gelben Karten und ist gefährdet bei der nächsten Verwarnung ein Spiel auszusetzen zu müssen.
In wenigen Augenblicken gehts los im Linzer Stadion. Beide Mannschaften kommen aufs Feld.
Das Spiel zwischen BW Linz und FAC wurde soeben angepfiffen!
1. Königsblau mit dem ersten Vorstoß über links und dann gibt es gleich die erste Ecke - Oppong und Brandstätter haben das gut gemacht!
2. Weiter Abschlag von Keeper Fraisl - Maier dann per Kopf zurück zu Hankic.
3. Cvetko per Kopf weiter auf Oppong und auf den ersten Metern ist der Bursche extrem schnell - Flanke in den Strafraum kann dann bereinigt werden.
4. Flavoi wird über die rechte Seite gesucht - Brandstätter ist aber zur Stelle und auch er bereinigt hier mit einem Kopfball retour zu Hankic.
5. Templ über links und die Flanke in den Strafraum kommt gut - Hinum stützt sich dann aber gegen Tursch auf und es gibt zurecht Offensivfoul.
6. Fünf Minuten sind gespielt und unsere Mannschaft erwischt einen guten Start. Von Anfang an wird der FAC unter Druck gesetzt.
7. Szenenapplaus! Hinum über rechts auf Hartl - Flanke im zweiten Versuch gar nicht schlecht - Keeper Fraisl hatte da die lange Ecke zu sehr aufgemacht.
8. Schade! Haudi behauptet den Ball und spitzelt weiter zu Cvetko - Traumpass in die Nahtstelle für Oppong und im letzten Moment kann Milenkovic da per Tackling klären.
9. War das Abseits? Hartl für Hinum und im letzten Moment geht da die Fahne doch noch nach oben.
10. Wieder Hinum im Brennpunkt - diesmal das Abspiel für Kerschbaumer ideal und der holt die nächste Ecke heraus.
10. Brandstätter kommt dann nach der Ecke an den Ball und flankt in die lange Ecke - Keeper Fraisl zur Stelle.
11. Schöner Seitenwechsel - Brandstätter sieht das Hartl startet und spielt in die Gasse - Abseits!
12. Seltener Vorstoß des FAC! Ortner über rechts steil für Gashi - auch hier geht die Fahne zurecht nach oben.
13. Viel fehlt da nicht mehr! Hartl behauptet sich und bringt dann mit Gefühl den Ball in den Strafraum - Templ kommt per Kopf nicht entscheidend an den Ball und wieder kann der Gegner durchatmen.
14. Es spitzt sich zu auf der Gugl! Nach Hereingabe von der rechten Seite über Hartl kommt Oppong an den zweiten Ball und setzt diesen aus rund 14 Metern über das Tor!
15. Schöne Co-Produktion über Hartl und Hinum - Templ nimmt dann aus rund 18 Metern zentral Risiko - in die Arme von Fraisl.
16. Schneller Vorstoß der Blau Weißen - Hartl geht davon, sieht die Lücke und Oppong - Ball kommt viel zu ungenau und die Gäste wieder mit dem Leder.
17. Und der FAC? Völkl mit einer komplett verunglückten Spieleröffnung - Einwurf Blau Weiß!
18. Es geht wieder zacking bei den Blauen über rechts - aber leider auch diesmal das Abspiel für Oppong nicht gut genug.
19. Immer wieder Oppong! Brandstätter steil über links - Ortner gerade noch per Tackling zur dritten Ecke.
20. TOOOOR!
Florian Templ trifft nach der dritten Ecke zum 1:0! Eckball kommt von Hinum, wird dann im ersten Moment geklärt - Brandstätter mit dem zweiten Ball in den Strafraum, Ball wird unglücklich vom eigenen Spieler abgefälscht - Templ steht alleine vor Fraisl und macht das ganz routiniert.
21. Maier foult Völkl und es gibt Freistoß (35m, zentral)...
22. Ball kommt hoch in den Strafraum - Gabriel klärt per Kopf und Gashi aus der zweiten Reihe weit über das Tor.
23. Der FAC muss jetzt natürlich mehr nach vorne machen - die Königsblauen haben aber alles im Griff. Die Führung auch komplett verdient.
24. Fucik über links in den Strafraum - Flavio steht bereit und mit ereinten Kräften (Gabriel & Haudum) können die Linzer zur Ecke klären.
25. Der erste Eckball für den FAC bringt nichts ein, aber die Wiener bleiben jetzt am Drücker.
26. Strittig! Maier mit dem super Pass über rechts für Templ - der spielt in den Rücken der Abwehr - Oppong geht im Strafraum zu Boden, aber die Pfeife bleibt stumm.
27. NEEEIN! Ball in den Strafraum für Templ, der spitzelt quer und Oppong am langen Eck aus vollem Lauf per Kopf nur um Haaresbreite über das Tor.
28. Immer wieder Flo Templ - sehr hohe Frequenz heute und natürlich jetzt mit breiter Brust nach dem Tor. Flanke von links in den Strafraum aber jetzt eine sichere Beute für Fraisl.
29. Die Doppel-6 heute mit Cvetko und Haudum funktioniert bisher tadellos.
30. Halbe Stunde gespielt und die Linzer weiter verdient mit 1:0 in Führung. Das sieht bislang alles sehr gut aus.
31. Eine Hereingabe von Hinterberger ist kein Problem für Hankic. Die Blau Weißen wieder mit Ballbesitz.
34. Glück für unsere Mannschaft! Da hat es jetzt ordentlich gebrannt. Fucik kommt im Strafraum an den Ball - Hankic kann pariere - Cvetko dann den zweiten Ball gegen Flavio.
37. Die Linzer jetzt bemüht, die Kontrolle zu behalten. Der Ball wird jetzt lange in den eigenen Reihen gehalten.
39. TOOOOR!
Thomas Hinum trifft zum 2:0! Brandstätter mit dem weiten Ball in die Spitze - Templ per Kopf ideal in den Lauf für Oppong, der hat das wunderbare Auge für Hinum, legt quer und es steht 2:0.
40. Cvetko blockt eine Hereingabe und es gibt Ecke für den FAC.
41. Die zweite Ecke für den FAC ist nicht ungefährlich! Tursch am langen Eck per Kopf - Hankic zur Stelle und es gibt gleich noch eine Ecke.
42. Aber dann ist Schluss und die Königsblauen können sich wieder befreien.
43. Oppong arbeitet defensiv sehr stark mit und gewinnt den wichtigen Zweikampf im Strafraum gegen Flavio.
44. Oppong immer lästig und zur Stelle - er holt da noch einen Eckball für unsere Mannschaft heraus.
45. Flavio aus gut 23 Metern halbrechts - Schuss ist verdeckt und gut angetragen - Hankic ist in der Ecke und kann klären.
45. +1 KONTER BW! Hartl tankt sich da durch die Mitte, legt hinaus auf Templ - Flanke dann leider zu steil und das war es auch mit den ersten 45 Minuten.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 2:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Marc Ortner geht aus dem Spiel und Tomas Docekal kommt neu für den FAC.
47. Kerschbaumer bleibt nach einem Zweikampf mit dem Docekal verletzt liegen und muss behandelt werden.
49. Gute Möglichkeit für den FAC! Schuss von Flavio zwingt Hankic zu einer tollen Parade.
51. Zweikampf Flavio mit Gabriel und der Mann von den Cap Verden bleibt verletzte liegen - geht dann aber gleich wieder weiter.
54. Der FAC jetzt deutlich aggressiver. Die Blauen haben das jetzt aber rechtzeitig erkannt und stemmen sich dagegen.
56. TOP-Chance FAC! Flanke von Gashi in den Strafraum - Docekal kommt nicht entscheidend an den Ball - Völkl steht dann aber goldrichtig und zwingt Hankic zu einer Heldentat!
57. Kröpfl mit einer Hereingabe von der linken Seite - Ball geht ins Torout und es gibt Abstoß!
59. Schade! Schneller Vorstoß über die rechte Seite - Flanke Kerschbaumer stiftet gehörig Unruhe - der FAC kann dann aber klären.
60. Fucik tankt sich über rechts durch und spielt flach in den Strafraum - Maier kann bereinigen.
61. 1.132 Zuschauer heute live im Stadion!
62. Spiel momentan unterbrochen -> Eckfahne kaputt!
66. Voller Einsatz von den Jungs der LIVA und es geht schon wieder weiter!!!
67. Zu wenig! Hartl über rechts und in guter Position. Flanke missglückt total!
69. Und jetzt haut er einen raus der Manu! Richtig starke Vorlage für Hinum und der versucht es im Strafraum volley - knapp drüber!
70. Hereingabe von Flavio - weit und breit keiner da - Kerschbaumer mit aller Ruhe und der Brust zurück zu Hankic.
73. Kerschbaumer tankt sich in den Strafraum - Stangler zu unpräzise und es gibt Ecke.
75. Viertelstunde noch! Die Linzer haben alles im Griff und schön langsam merkt der Gegner auch, dass da heute nicht mehr viel gehen wird.
77. LATTE! Ideale Flanke von Hartl über rechts - ein Kopfballtorpedo von Templ - Fraisl mit einem starken Reflex an die Querlatte.
78. Daniel Raischl sieht die gelbe Karte!
81. TOOOOR!
Samuel Oppong trifft zum 3:0! Kerschbaumer mit einem ganz starken Tackling - dann macht er das Spiel schnell - Hartl über rechts nicht zu halten - Traumpass für Oppong und der macht eiskalt das 3:0.
82. Wechsel! Christopher Cvetko geht aus dem Spiel und Markus Blutsch kommt neu für Blau Weiß.
83. Hartl aus 17 Metern halbrechts - am kurzen Eck vorbei.
86. Wechsel! Samuel Oppong geht aus dem Spiel und Patrick Schagerl kommt neu für Blau Weiß.
87. HELDENTAT! Kerschbaumer mit einem perfekten Tackling im eigenen Strafraum gegen Gashi.
89. Wechsel! Daniel Raischl geht aus dem Spiel und Stefan Umjenovic kommt neu für den FAC.
90. +1 Wechsel! Daniel Kerschbaumer geht aus dem Spiel und Thomas Jackel kommt neu für Blau Weiß.
90. +2 Wechsel! Bernhard Fucik geht aus dem Spiel und Edrisa Lubega kommt neu für den FAC.
90. +3 Acht Minuten gibt es noch obendrauf - die Partie war wegen der defekten Eckfahne unterbrochen.
90. +6 ELFMETER FÜR BLAU WEISS!!! (Foul Milenkovic an Hartl)
90. +6 Aleksandar Milenkovic sieht die gelbe Karte!
90. +7 TOOOOR!
Markus Blutsch trifft per Elfmeter zum 4:0!
Das Match zwischen BW Linz und FAC wurde abgepfiffen und endet 4:0.

Live-Statistik

7 Torschüsse 7
5 Schüsse daneben 3
7 Eckbälle 4
11 Fouls 4
3 Abseits 2

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 11 7 23
2. TSV Hartberg Hartberg 11 8 21
3. SV Ried Ried 11 9 20
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 11 4 18
5. FC Liefering Liefering 11 4 17
6. KSV 1919 KSV 11 -3 14
7. FC BW Linz BW Linz 11 -3 12
8. Austria Lustenau A. Lustenau 11 2 11
9. WSG Wattens Wattens 11 -7 10
10. FAC Wien FAC 11 -21 7

Weitere Spiele der 8. Runde

Ried - Wattens 4:0
Liefering - A. Lustenau 0:0
Innsbruck - Wiener Neustadt 3:0
Hartberg - KSV 4:0