Erste Liga | 11. Runde | Linzer Stadion | 1.221 Zuschauer
FC BW Linz
1:1
(1:1)
SC Wiener Neustadt
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Wiener Neustadt!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
In der 11. Runde der Ersten Liga kommt es im Linzer Stadion zum Kräftemessen mit dem Tabellenführer aus Wiener Neustadt. Die Mählich Truppe legte eine sensationelle Hinrunde des Herbstes hin und liegt nach sieben Siegen, einem Unentschieden und lediglich einer Niederlage an der Tabellenspitze. Mit fünf Unentschieden sind die Stahlstadtkicker die Remis Kaiser des ersten Quartals und belegen nach der ersten Hälfte des Herbstdurchganges Rang sechs.
Eine passable erste Hälfte und eine hervorragende zweite Halbzeit sicherten der SV Ried einen klaren 3:0 Erfolg gegen den Tabellenführer Wiener Neustadt. Kein guter Beginn des 2. Saisonviertels für die Niederösterreicher. Damit hat die Mählich Truppe die ersten Punkte in Heimspielen abgegeben.
Durch einen Treffer von Bernd Gschweidl konnten die Niederösterreicher in der vergangenen Saison im Herbst die volle Punkteanzahl aus Linz entführen. Den Spieß umdrehen konnten die Königsblauen bei der Begegnung des Frühlings im Linzer Stadion durch einen 3:0 Erfolg vor heimischer Kulisse. Thomas Goiginger, Jakob Kreuzer und Thomas Hinum scorten für die entfesselt aufspielenden Linzer. In den bisherigen fünf Punktspielen gegeneinander konnten der FC Blau Weiß Linz erst einen vollen Erfolg gegen Wiener Neustadt feiern.
Gute Halbe Stunde noch bis zum Ankick! Herbstlich präsentiert sich die Linzer Gugl heute. Beide Mannschaften derzeit beim Aufwärmen. Manuel Hartl heute aufgrund einer Darmgrippe nicht mit dabei.
In der laufenden Meisterschaft musste die Gorenzel Truppe eine bittere 4:0 Niederlage in Wiener Neustadt einstecken und ohne Punkte die Heimreise antreten. Ivan Ljubic, Hamdi Salihi, Markus Rusek und Stefan Hager schossen Tore für die siegreiche Mählich Elf.
Mit zehn Punkten in fünf Auswärtspartien liegen die Niederösterreicher in der Auswärtsstatistik in Führung. Die Königsblauen haben vor den eigenen Fans einen Heimsieg und drei Unentschieden auf dem Konto und sind auf Platz 6 der Heimspielstatistik zu finden.
In der Torschützenliste liegt Hamdi Salihi mit acht Toren an der Spitze. Thomas Hinum und Tobias Pellegrini halten weiterhin bei je drei Treffern und führen die Vereinstorschützenliste des FC Blau Weiß Linz.
So, gleich gehts los im Linzer Stadion. Die Mannschaften sind gerade aufs Feld gekommen.
Das Spiel zwischen BW Linz und Wiener Neustadt wurde soeben angepfiffen!
2. Wiener Neustadt gleich mit Tempo und der ersten Möglichkeit. Ebenhofer kommt nach einem Getümmel an der Strafraumgrenze zum Abschluss - neben das Tor.
3. Freistoß Blau Weiß! Hinum mit dem Ball in den Strafraum - Aktion eigentlich beendet, doch die Linzer erkämpfen sich das Leder wieder zurück und dann gibt es gleich noch einmal Freistoß (25m, rechte Position)...
4. Blutsch bringt den Ball in Richtung ersten Pfosten - Gabriel holt den ersten Eckball heraus.
7. Eine durchaus ausgeglichene Anfangsphase auf der Linzer Gugl. Man könnte auch vorsichtiges Abtasten dazu sagen. Der Ball jetzt viel um den Mittelkreis unterwegs.
9. Hager steigt da sehr rustikal gegen Cvetko ein - Schiri Altmann belässt es bei einer Ermahnung.
10. Viele Fouls in den ersten 10 Minuten. Altmann musste da bereits sechs Mal unterbrechen.
11. Salihi wird gesucht und gefunden - doch die Fahne geht zurecht nach oben - Abseits!
12. Harrer mit einer giftigen Flanke von links - Maier rettet stark per Kopfball zur Ecke.
13. Erster Eckball für den Tabellenführer bringt nichts ein - Kerschbaumer klärt per Kopf.
14. Aber die Gäste bleiben am Drücker und erobern den nächsten Eckbal...
15. 15 Minuten sind gespielt. Nach wie vor eine sehr ausgeglichene Partie mit wenig Höhepunkten. Aufgrund der vielen Unterbrechungen tut sich der Spielfluss natürlich schwer.
16. Weiter Ball von Ebenhofer in die Spitze - Hankic kommt gut heraus und bereinigt,
18. Gute Phase jetzt unserer Mannschaft, die mit viel Ballbesitz versucht das Heft in die Hand zu nehmen.
19. Dem ORF Experten gefällt das momentan gar nicht. Immer wieder lautstarke Anweisungen von Roman Mählich!
21. TOOOOR!
Florian Templ trifft zum 1:0! Wunderbarer Ball über links für Oppong, der steckt durch für Blutsch - Ball in den Strafraum wird abgefälscht - Keeper Schierl lenkt das Leder an den Pfosten - aus dem Gestocher kommt der Ball zu Templ und der netzt kompromisslos ein.
22. Es hatte sich abgezeichnet. Unsere Mannschaft wurde nach vorne immer zielstrebiger. Die Führung geht in Ordnung.
24. Nicht ungefährlich diese Flanke von Miesenböck. Hankic lässt sich aber nicht überraschen und ist zur Stelle.
25. Yavuz mit viel Platz gut 20 Meter vor dem Tor - Ball in die Gasse für Salihi ist nicht optimal und der kann daraus nichts machen.
26. Brandstätter und Miesenböck rasseln da zusammen - Partie kurz unterbrchen.,
27. Brandstätter muss intensiv behandelt werden...!
29. Geht wieder weiter! Mittlerweile hatte es auch Halilovic erwischt. Die Gäste gehen da ordentlich zur Sache.
30. Schade! Hinum mit dem idealen Pass für Oppong - mit Tempo in den Strafraum - Querpass kommt nicht an.
31. Wieder bleibt Brandstätter liegen und diesmal zeigt er aber sofort den notwendigen Wechsel an. Das schaut gar nicht gut aus. Alles gute Kevin!
31. Es ist wie verhext mit der Verletztenliste! Skrivanek wird in Kürze kommen.
32. Ebenhofer wechselt die Seite ideal - Salihi kommt zum Abschluss - neben das Tor.
32. Wechsel! Kevin Brandstätter geht aus dem Spiel und Lukas Skrivanek kommt neu für Blau Weiß.
33. Es wird immer schmutziger auf dem Platz. Unglaublich wie Wiener Neustadt da heute einsteigt.
34. Was ist los mit dem Schiedsrichter? Erneut eine Attacke von Miesenböck gegen Oppong, der da aus vollem Lauf kommt. Auch hier bleibt die Karte stecken.
34. Maier mit dem Foul gegen Ebenhofer. Gute Freistoßposition für die Gäste (22m, linke Position)...
35. MAIER!!! Was für eine Heldentat. Nach einer Hereingabe von der linken Seite kann er auf der Linie per Kopf klären.
36. Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Wir nehmen aber eine deutlich aktiveren Tabellenführer zur Kenntnis.
40. Rund fünf Minuten noch bis zur Pause! Das Spiel hat sich jetzt wieder etwas mehr in Richtung Mittelkreis verlagert.
41. Ganz dicke Möglichkeit für die Gäste! Miesenböck enteilt über rechts, geht alleine auf Hankic zu und unsere Nummer 1 kann parieren!!!
42. TOR!
Fabian Miesenböck trifft zum 1:1! Miesenböck wird an der Strafraumgrenze angespielt - Gabriel verliert den entscheidenden Zweikampf und dann trifft die Nummer 10 der Gäste eiskalt in die kurze Ecke.
43. Hinum hat einen Schlag abbekommen und humpelt jetzt über den Platz.
44. Die Linzer in der Vorwärtsbewegung und Halilovic holt einen Eckball heraus.
45. +1 Blutsch bringt das Leder in den Strafraum - Halilovic verpasst per Kopf nur um Haaresbreite.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:1 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Thomas Hinum geht aus dem Spiel und Stefan Haudum kommt neu für Blau Weiß.
46. Es hatte sich abgezeichnet. Bei Thomas Hinum geht es nicht mehr weiter - auch er muss verletzt ausgewechselt werden.
47. Viel Einsatz von Oppong und er holt uns da gleich eine Ecke heraus...
48. Und da brannte es lichterloh im Strafraum - in höchster Not retten die Gäste da im Verbund.
48. Templ bleibt nach einem Zweikampf verletzt liegen und auch er muss behandelt werden.
49. Da brummt der Kopf! Bei Templ wird es aber weitergehen - gottseidank!
50. Flanke von der linken Seite missglückt bei den Gästen völlig - Abstoß!
55. 1.221 Besucher sind heute live im Stadion.
56. Oppong mit Zug zum Tor - Cancola stoppt ihn mit einem starken Tackling.
57. Kurzes Update zu Thomas Hinum! Er hat wieder einen Schlag aufs Knie bekommen und schmerzen an der Innenseite. Es war aber nicht das gleiche Knie wie gegen Innsbruck.
59. Wechsel! Mustafa Yavuz geht aus dem Spiel und Mario Stefel kommt neu für Wiener Neustadt.
61. Eine Stunde ist gespielt. Wenig Zusammenhängendes jetzt auf dem Platz. Viele Stockfehler auf beiden Seiten.
62. Ein Schritt hat gefehlt. Oppong wird im Strafraum freigespielt und dann kann Schierl im aller letzten Moment noch klären.
63. Und wieder die Blau Weißen! Oppong legt ab und dann kommt Blutsch aus rund 15 Metern halbrechts zum Abschluss - in die Arme von Schierl.
64. Halilovic ackert gegen Miesenböck - am Ende aber trotzdem Eckball Wiener Neustadt.
66. Szenenapplaus für Oppong, nach einem unfassbaren Antritt - der war da locker 6-7 Meter hinter seinem Gegenspieler und dann brannte es auf einmal lichterloh.
68. Flanke von links in den Strafraum - Halilovic säbelt da über den Ball und es gibt die nächste Ecke für die Gäste.
71. NEEIN! Wunderbare Hereingabe von Kerschbaumer - die Gäste blocken und dann pariert Schierl die Direktabnahme von Skrivanek aus rund 17 Metern.
72. Wechsel! Alexander Gründler geht aus dem Spiel und Markus Rusek kommt neu für Wiener Neustadt.
74. Mario Stefel sieht die gelbe Karte!
75. Eine unglaublich hitzige Partie und immer wieder Miesenböck im Blickfeld.
78. Wechsel! Hamdi Salihi geht aus dem Spiel und Nikola Zivotic kommt neu für Wiener Neustadt.
79. Freistoß BW! Blutsch trägt gut an - Schierl aber in der kurzen Ecke.
80. 10 Minuten noch! Es ist alles offen mit leichter Feldüberlegenheit jetzt für unsere Mannschaft.
81. Templ gut in Position und mit dem Abschluss aus rund 18 Metern - drüber!
83. Kurzes Update zu Kevin Brandstätter: lt. erster Diagnose liegt eine Bänderdehnung im rechten Knöchel vor.
87. Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Patrick Schagerl kommt neu für Blau Weiß.
90. Drei Minuten Nachspielzeit!
90. +4 Christoph Kobald sieht die gelbe Karte!
Das Match zwischen BW Linz und Wiener Neustadt wurde abgepfiffen und endet 1:1.

Live-Statistik

4 Torschüsse 2
0 Schüsse daneben 4
3 Eckbälle 6
9 Fouls 28
0 Abseits 2

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. SV Ried Ried 18 20 36
2. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 17 9 33
3. Wacker Innsbruck Innsbruck 18 12 32
4. TSV Hartberg Hartberg 18 10 32
5. FC Liefering Liefering 17 7 30
6. Austria Lustenau A. Lustenau 18 0 22
7. KSV 1919 KSV 18 -5 21
8. WSG Wattens Wattens 18 -6 17
9. FC BW Linz BW Linz 18 -14 13
10. FAC Wien FAC 18 -33 12

Weitere Spiele der 11. Runde

Ried - A. Lustenau 3:1
Wattens - Liefering 3:2
KSV - Innsbruck 2:1
FAC - Hartberg 2:0