Erste Liga | 19. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
1:2
(0:2)
Wacker Innsbruck
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Innsbruck!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Mit der vorgezogenen 19. Runde der Ersten Liga wird die Rückrunde der Meisterschaft eingeläutet. Gegner der Blau Weißen ist im Linzer Stadion Wacker Innsbruck. Die Tiroler wurden mit 32 Punkten dritter des Herbstdurchganges. Die Linzer absolvierten die Herbstmeisterschaft mit 13 Punkten und landete an der vorletzten Stelle der Tabelle.
In der abgelaufenen Runde konnte die Daxbacher Elf die Blau Weißen aus Floridsdorf mit 3:0 bezwingen. Trotz einer guten Leistung der Floridsdorfer in den ersten 45 Minuten konnten die Innsbrucker vor dem Pausenpfiff durch Albert Vallci mit 1:0 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Innsbrucker den Druck und konnte durch einen Doppelpack von Zlatko Dedic die Partie mit 3:0 gewinnen.
Zum Meisterschaftsauftakt der Ersten Liga konnten die Königsblauen nach einem 0:1 Rückstand noch ein 1:1 erkämpfen. Jakob Kreuzer konnte die Führung durch Blau Weiß Schreck Florian Jamnig ausgleichen. Keine Punkte gab es am Innsbrucker Tivoli im Rückspiel des Herbstdurchgangs. Mit einer 3:0 Niederlage mussten die Linzer die Heimreise antreten. Und wieder war es Florian Jamnig, der mit seinen drei Treffern dem Spiel dem Stempel aufdrückte.
In der Saison 2016/17 hatte der FC Blau Weiß Linz zum Ende der Herbstmeisterschaft mit 14 Punkten den letzten Platz inne. So wie in der letzten Saison konnten auch heuer im Herbstdurchgang lediglich zwei Siege eingefahren werden.
Sind die Innsbrucker in der laufenden Meisterschaft in Heimspielen noch unbesiegt, so mussten sie auf des Gegners Platz bereits vier Niederlagen einstecken. Mit erspielten 11 Punkten in der Fremde belegen sie derzeit den fünften Platz der Auswärtsstatistik.
Bereits 13 Treffer musste die Defensivabteilung der Tiroler in Auswärtsspielen zulassen. Punktegleich mit Austria Lustenau belegen die Stahlstadtkicker nach Ablauf der Herbstmeisterschaft den letzten Platz der Heimtabelle. Einen einzigen Sieg konnten die Fans der Blau Weißen in neun Heimpartien bejubeln.
Von den bisherigen sieben Aufeinandertreffen der beiden Vereine konnten die Innsbrucker drei Spiele siegreich beenden. Der FC Blau Weiß Linz konnte eine Partie für sich entscheiden. Dreimal wurde remisiert. Aufgrund der fünften gelben Karte müssen Florian Templ und Harald Pichler gesperrt aussetzen. Gefährdet, bei der nächsten Verwarnung zuschauen zu müssen, sind bei den Blau Weißen Lukas Gabriel, Daniel Kerschbaumer und Christopher Cvetko. Bei Wacker Innsbruck trifft dies auf Roman Kerschbaum und Florian Rieder zu.
Zlatko Dedic und Florian Jamnig liegen mit je sieben Toren im Spitzenfeld der Torschützenliste der Ersten Liga. Florian Templ hält nach wie vor bei vier Treffern und ist erfolgreichster Torschütze der Linzer.
Das Spiel zwischen BW Linz und Innsbruck wurde soeben angepfiffen!
2. Vorsichtiges Abtasten zu Beginn. Der starke Nebel hat sich in den letzten Minuten etwas gebessert. Die Sicht ist ausreichend.
3. Kerschbaumer heute linker Außendecker, Jackel bekommt heute von Anfang an die Chance und spielt gewohnt rechts hinten.
4. Weiter Ball von Huspek in die Spitze - Maak läuft geschickt ab und Keeper Knett hat dann keine Probleme.
4. Scharfe Hereingabe von der rechten Seite von Hartl - Oppong steht gut, kann aber den Ball nicht mehr kontrollieren - sein Abschluss geht am Tor vorbei.
5. Nach einer gelungen Kombination kommt Harrer aus gut 25 Metern halblinks zum Abschluss -Helac kann nicht festhalten, der Ball bleibt heiß...
6. TOR!
Zlatko Dedic trifft zum 0:1! Dedic reagiert dann blitzschnell, packt Jackel ein und trifft aus kurzer Distanz zur Führung.
7. Im Gegenzug kommen die Blau Weißen zur ersten Ecke. Blutsch bringt den Ball in den Strafraum, wo die Tiroler klären.
8. Viel Ballbesitz jetzt für die Gäste! Die Blauen kommen noch nicht ins Spiel! Weiter Ball in die Spitze - Dedic per Kopf im Strafraum - Keeper Helac sicher.
9. Huspek etwas zu leichtsinnig - die Tiroler gehen bissig drauf, erobern den Ball und nur mit Glück passiert da jetzt nicht mehr.
10. Schade! Ballgewinn Anic, der geht mit Tempo über links davon, nimmt Oppong mit - der stand aber knapp im Abseits.
12. Kerschbaumer kommt auch mit viel Tempo da über links - aber auch sein Abspiel für Oppong zu ungenau und die Gäste können sich weider befreien.
13. Bravo! Mit viel Kampfgeist springt da jetzt der zweite Eckball für uns heraus...
16. 15 Minuten sind gespielt! Wacker Innsbruck führt nicht unverdient mit 1:0 und kommt in diesem Augenblick zum ersten Eckball.
18. Schneller Vorstoß der Linzer über Halilovic und Hinum, der steckt durch für Hartl - Abschluss zu zentral und eine sichere Beute für Knett.
23. Wenig Zusammenhängendes momentan auf dem Platz. Auf mäßigem Niveau geht es Hin und Her!
28. Nichts Neues aus dem Linzer Stadion. Herbstlich, nebelig nicht nur das Wetter heute, sondern auch das Dargebotene auf dem Rasen. Trifft jetzt für beide Mannschaften zu.
28. Ante Anic sieht die gelbe Karte!
30. Eine halbe Stunde ist gespielt im Linzer Stadion! Wacker Innsbruch ist genau um dieses eine Tor besser - ansonsten aber haben sich beide Mannschaften hier sehr angeglichen...!
31. Sehr strittig! Baumgartner vertändelt - Halilovic reagiert, geht durch und will aus rund 15 Metern abschließen - Baumgartner grätscht im allerletzten Moment dazwischen und klärt. Die Linzer reklamieren "Elfer" - das Tackling war aber sauber!
38. Wieder hat nicht viel gefehlt! Halilovic kommt im Strafraum zum Abschluss, aber auch hier ging die Fahne noch nach oben.
45. +2 TOR!
Roman Kerschbaum trifft zum 0:2! Nach einem Eckball kommt der Ball in Richtung zweiter Pfosten - Vallci verlängert per Kopf und Kerschbaum drückt den Ball über die Linie.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:2 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
50. Fünf Minuten sind gespielt im zweiten Durchgang. Bislang keine Highlights! Rieder soeben mit einem Schuss aus gut 30 Metern weit über das Tor.
53. Weiter Ball in die Spitze für Jamnig - Kerschbaumer klärt ganz stark.
57. Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Manuel Krainz kommt neu für Blau Weiß.
62. Michael Schimpelsberger sieht die gelbe Karte!
64. TOOOOR!
Emir Halilovic trifft zum 1:2! Über die rechte Seite kommt der Ball zu Krainz, dessen Schuss dann abgeblockt wird - Halilovic ist als erster da und staubt zum Anschlusstreffer ab.
66. Ein Ruck geht durch die Mannschaft! Lange ist hier nichts passiert und jetzt ist endlich wieder Feuer drinnen.
69. Gabriele bleibt nach einem Zweikampf verletzt liegen und muss behandelt werden.
69. Rund 900 Besucher sind heute live im Stadion.
71. 20 Minuten noch zu spielen! Von den Gästen kommt momentan gar nichts - Innsbruck ist abgemeldet. Unsere Mannschaft versucht den Druck jetzt aufrechtzuerhalten und in den Strafraum zu kommen.
74. Oppong steckt durch für Krainz, der geht an die Grundlinie und spielt in den Rücken der Abwehr, welche dann aber doch klären kann.
75. Wechsel! Florian Rieder geht aus dem Spiel und Lukas Wedl kommt neu für Wacker Innsbruck.
77. Wechsel! Samuel Oppong geht aus dem Spiel und Sinisa Markovic kommt neu für Blau Weiß.
78. NEEEIN! Schöner Angriff und dann versucht es Anic aus vollem Lauf (23m) - Knett mit einer starken Parade zur Ecke.
82. 10 Minuten noch zu spielen! Was geht hier noch? Unsere Mannschaft wirft alles nach vorne, ist dadurch aber natürlich anfällig auf Konter.
83. Wechsel! Martin Harrer geht aus dem Spiel und Simon Pirkl kommt neu für Wacker Innsbruck.
86. Es will einfach nicht sein! Markovic kommt aus rund 14 Metern zum Abschluss und trifft nur einen Gegenspieler, aber es gibt Eckball...
87. ELFMETER für Blau Weiss!!!
88. Michael Schimpelsberger kassiert die zweite gelbe Karte und muss damit vorzeitig vom Feld!
88. Anic steht bereit, aber trifft nicht - Knett pariert!
90. Wechsel! Zlatko Dedic geht aus dem Spiel und Lukas Hupfauf kommt neu für Wacker Innsbruck.
90. +2 Fünf Minuten Nachspielzeit!
90. +5 Christopher Knett sieht die gelbe Karte!
90. +6 Daniele Gabriele sieht die gelbe Karte!
Das Match zwischen BW Linz und Innsbruck wurde abgepfiffen und endet 1:2.

Live-Statistik

3 Torschüsse 4
1 Schüsse daneben 4
6 Eckbälle 5
17 Fouls 19
3 Abseits 2

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. SV Ried Ried 20 20 38
2. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 20 12 38
3. Wacker Innsbruck Innsbruck 20 13 36
4. FC Liefering Liefering 20 12 35
5. TSV Hartberg Hartberg 20 12 35
6. Austria Lustenau A. Lustenau 20 -1 23
7. KSV 1919 KSV 20 -10 22
8. WSG Wattens Wattens 20 -9 18
9. FAC Wien FAC 20 -31 18
10. FC BW Linz BW Linz 20 -18 13

Weitere Spiele der 19. Runde

Ried - Wiener Neustadt 2:2
Wattens - Hartberg 1:4
KSV - Liefering 0:5
FAC - A. Lustenau 2:1