Erste Liga | 25. Runde | Reichshofstadion | 2.400 Zuschauer
Austria Lustenau
1:0
(1:0)
FC BW Linz
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen A. Lustenau und BW Linz!
Die 25. Runde der Ersten Liga führt uns nach der Länderspielpause zum achten Mal ins Planet Pure Stadion nach Lustenau, zum Meisterschaftsspiel gegen den aktuell sechsten der Ligatabelle. Die Bilanz nach sieben Auftritten im Ländle gegen Austria Lustenau ist drei Niederlagen, zwei Siege und zwei Unentschieden.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
In der vergangenen Runde musste die Plassenegger Truppe gegen souverän agierende Wattener eine verdiente 2:0 Niederlage einstecken. Die Lustenauer hatten zwar gut begonnen, doch dann etwas den Faden verloren.
In der Winterübertrittszeit wechselten Francesco Lovric (Kickers Offenbach), Majeed Achimeru (RB Salzburg) und Joao Pedro (Brasilien) den Verein. An deren Stelle wurden Simon Pirkl (Wacker Innsbruck), Gabryel (Eschen – Mauren), Darijo Grujcic (FC Dornbirn) und Drajan Maceta (Vorarlberg U 18) verpflichtet.
In der Rückrunde erreichten beide Vereine jeweils sieben Punkte und belegen derzeit die Ränge sechs (Austria Lustenau) und sieben (BW Linz) . Bereits sechs Niederlagen im Laufe der Meisterschaft mussten die Vorarlberger vor heimischer Kulisse einstecken. Mit 20 Gegentore liegen sie im Spitzenfeld der Liga bei Spielen vor den heimischen Fans.
Die Linzer konnten nach dem Auswärtssieg gegen Kapfenberg den letzten Platz der Auswärtsstatistik verlassen und mit neun Punkten Platz acht belegen.
Für diese Partie sind keine Spieler aufgrund gelber bzw. roter Karten gesperrt. Bei den Ländle Kickern, die zurzeit zu den fairsten Mannschaften der Liga zählen, sind Kürsat Gücli und Pius Dorn gefährdet, bei der nächsten Gelbverwarnung ein Spiel aussetzen zu müssen. Für die Stahlstadtkicker trifft dies auf Lukas Gabriel zu.
Ronivaldo belegt mit elf Treffern im Moment den vierten Platz der Torschützenliste und ist treffsicherster Lustenauer. Beim FC BW Linz konnte Gabriel Lüchinger mit fünf Toren zu Florian Templ aufschließen.
Der Countdown läuft. Rund 30 Minuten noch bis zum Ankick. Beide Mannschaften wärmen derzeit intensiv auf.
Der Fön kämpft noch, aber es kommen immer Wolken aus der Schweiz herüber und die werden auch immer dunkler. Rund um Spielbeginn soll es dann auch leicht zu regnen beginnen.
Bereits gestern haben sich die Blau Weißen auf den langen Weg gemacht und konnten sich heute tagsüber ausgeruht auf die Partie vorbereiten.
10 Minuten noch bis zum Anstoß! Der Rasen wird noch einmal bewässert und dann geht es auch gleich los.
Beide Mannschaften kommen aufs Feld. Gleich gehts los hier im Planet Pure Stadion.
Das Spiel zwischen A. Lustenau und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
2. Erster Aktion für die Linzer! Weiter Ball von Kerschbaumer in die Spitze - Mohl eilt aus seinem Kasten und klärt per Kopf vor dem schnellen Lüchinger.
3. Auf der Gegenseite ein schnell vorgetragener Angriff über Ronivaldo - Pikkarainen und Hankic klären im Verbund zur ersten Ecke für die Hausherren.
4. Rodnei fängt die Ecke ab und bringt Lüchinger ins Spiel - der sprintet über die linke Seite entlang und will es dann aus rund 18 Metern versuchen - in die Abwehrreihe.
5. Freistoß Lustenau! Drazan aus rund 23 Metern halbrechts in den Strafraum, wo Haudum klären kann.
5. Bösch versucht es aus der zweiten Reihe - Schuss aus gut 25 Metern geht aber deutlich am Tor vorbei.
6. TOP-Chance Lustenau! Barbosa mit dem Lochpass für Ronivaldo, der geht alleine auf Hankic zu, rollt den Ball vorbei - Haudum mit voller Energie, kratzt den Ball noch mit dem Tackling von der Linie. Wahnsinns-Rettungstat!
7. Und noch einmal die Austria brandgefährlich! Dorn kommt aus rund 20 Metern halbrechts zum Abschluss und scheitert an der Latte.
8. Durchatmen - das waren jetzt zwei hochkarätige Möglichkeiten für die Vorarlberger - die Fans der Austria können nicht glauben, was sie gesehen haben.
9. Cvetko nimmt heute die Position von Schagerl auf der linken Schiene ein.
10. Wieder ein stark vorgetragener Angriff der Austria und wieder Ronvialdo mit dem Abschluss im Strafraum - Hankic kann sich auszeichnen.
11. 10 Minuten gespielt und die gehen klar an die Gastgeber - unsere Mannschaft schwer in Bedrängnis!
12. Weiter Ball von Krainz in den Strafraum und dann muss Cvetko klären.
13. TOR!
Ronivaldo Sales trifft zum 1:0! Er ist nicht zu halten und das Gegentor hat sich abgezeichnet. Dorn über rechts mit der perfekten Flanke und dann trift der Brasilianer per Kopf aus kurzer Distanz.
14. Coach Plassnegger kurbelt an der Seitenlinie - er will, dass seine Mannschaft gleich nachlegt.
14. Barbosa muss nach einem Zusammenprall kurz behandelt werden, geht aber gleich wieder weiter.
15. Unsere Mannschaft jetzt endlich wieder einmal aus der eigenen Hälfte herausgekommen - nach vorne agieren wir aber noch viel zu harmlos.
16. Die Grün-Weißen dagegen wie aufgedreht - Cvetko muss sich da wieder gegen Bösch werfen. Über die rechte Seite (Dorn / Bösch) läuft sehr, sehr viel.
17. Die Gelegenheit das Spiel schnell zu machen - Haudum dann aber viel zu weit - den Ball kann Kerschbaumer nicht erlaufen.
18. Viel Ballbesitz nach wie vor für Austria Lustenau. Unsere Mannschaft findet da noch keinen Zugriff. Soeben konnte Rodnei mit guten Stellungsspiel gegen den flinken Barbosa klären.
19. Rund 50 Fans haben die weite Reise aus Linz angetreten und sorgen da für ganz schönen Wirbel - BRAVO !!!
20. Hui! Weiter Ball über rechts für Koita - Mohr kommt da in Windeseile aus dem Kasten und tackelt den Ball - Koita bleibt liegen, aber Schiedsrichter Grobelnik deutet sofort weiterspielen.
21. Auf der Gegenseite ein schneller Vorstoß über links - Barbosa allerdings im Abseits.
22. Kreuzer holt da mit viel Einsatz gegen William und Dorn einen Einwurf heraus - BRAVO!!!
23. Krainz und Hinum kommen nicht zum Abschluss und die Austria kontert beinhart - Barbosa wunderbar in die Gasse für Ronivaldo - Hankic riskiert alles, wirft sich hinein und kann klären.
24. Immer wieder die Hausherren den Schritt schneller. Es fehlt uns hier noch an der Konsequenz, an der letzten Entschlossenheit, die es in Lustenau jedenfalls braucht, um was mitnehmen zu können.
25. Barbosa schickt Drazan über links auf die Reise - Flanke kommt gut und Pikkarainen kann per Kopf klären.
26. Zwei Mal der Versuch über rechts nach vorne zu kommen und zwei Mal können die Grünen bereinigen.
27. Der angekündigte Regen bleibt noch aus, dafür bläst der Wind gehörig hier über dem Stadion und das macht sich auch in den weiten Bällen bemerkbar.
28. Barbosa und Ronivaldo - dieses Duo strahlt permanent Gefahr aus. Weiter Ball jetzt für Drazan ist aber eine sichere Beute für Hankic.
29. Schade! Lüchinger jetzt in aussichtsreicher Position, aber dann ist wieder ein Bein dazwischen.
30. Halbe Stunde gespielt und der große Druck der Lustenauer ist momentan etwas versiegt. Aber trotzdem weiterhin deutlich mehr Ballbesitz bei den Grün-Weißen.
31. Freistoß Lustenau (17m, rechte Position)....
31. Pikkarainen muss draußen behandelt werden und fehlt jetzt bei dieser gefährlichen Aktion.
32. Durchatmen! Drazan mit Gewalt in die den Strafraum - der Ball geht an Freund und Feind vorbei ins Torout.
32. Pikkarainen wird noch verarztet, kommt aber gleich wieder in die Partie. Manuel Hartl wärmt übrigens schon einige Zeit lang intensiv auf.
33. Bravo Rodnei! Er kann da einen Passversuch von Ronivaldo in die Gasse zu nichte machen.
35. Drazan kommt mit Tempo über links - die Flanke misslingt dann aber komplett und es gibt Einwurf auf der Gegenseite für unsere Mannschaft.
36. Einwurf Cvetko - Krainz geht dann ein paar Schritte und versucht es aus gut und gerne 30 Metern - in die Arme von Mohr.
37. NEEEIN! Zum ersten Mal werden wir richtig gefährlich! Nach schöner Kombination kommt Lüchinger im Strafraum zum Abschluss - aus der Drehung aber leider ohne Druck - Mohr pariert.
37. Auf der Gegenseite wieder der schnelle Drazan. Flanke kommt gut und dann versemmelt Bösch aus aussichtsreicher Position.
38. Austria Lustenau lässt die Zügel jetzt etwas lockerer und unsere Mannschaft nimmt das Dankend an.
39. Hinum kommt zu einer ganz dicken Möglichkeit. Er geht unbedrängt über links in den Strafraum - legt quer und das aber zu ungenau und die Hausherren können sich befreien.
40. Fünf Minuten noch bis zur Pause und es ist die beste Phase für unsere Mannschaft. AUF GEHTS!!!
41. Ein weiter Ball von Krainz in die Spitze bringt nichts ein - Hankic ist da zur Stelle.
43. TOP-Chance Blau Weiß! Krainz steckt durch und Cvetko versucht es mit Volldampf aus rund 18 Metern in die kurze Ecke - Mohr pariert zur Ecke.
44. Lüchi da ganz stark gegen Drazan - das Laufduell geht an uns. Und dieser Drazan ist bei Gott nicht langsam.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Mamby Koita geht aus dem Spiel und Manuel Hartl kommt neu für .
48. Manuel Krainz sieht die gelbe Karte!
49. Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff noch sehr zerfahren. Da geht auf beiden Seiten noch nicht viel.
49. Willian Rodrigues sieht die gelbe Karte!
50. Erste Ecke für unsere Mannschaft im zweiten Durchgang und die sorgt für gehörig Gefahr im Strafraum der Lustenauer. Mit Entschlossenheit können sich die Hausherren aber befreien.
52. Drazan versucht es aus gut 20 Metern mit einer Hereingabe, welche dann aufs Tor geht. Hankic zur Stelle.
55. Die Partie im zweiten Durchgang weiterhin sehr holprig. Die Blau Weißen können aber kein Kapital aus der kleinen Schwächephase schlagen.
56. Rodnei rettet gegen Drazan, der macht in dieser Situation dann auch das Offensivfoul und Rodnei bleibt mit Schmerzen liegen...
57. Mittlerweile die Betreuer bei Rodnei - das sieht nicht gut aus....!
58. Wechsel! Nicolai Bösch geht aus dem Spiel und Paulo Victor kommt neu für Austria Lustenau.
58. Rodnei meldet sich, wenn auch noch ziemlich humpelnd, zurück! Schauen wir mal!
59. Lustenau über Barbosa gefährlich! Cvetko steht aber gut und kann die scharfe Hereingabe klären.
60. Eine Stunde ist gespielt und die Austria kommt zu einer Ecke, nachdem Kerschbaumer klären musste.
62. Gute Phase für unsere Mannschaft, die jetzt wieder einmal Druck erzeugen kann. Die Austria bleibt aber im Konter gefährlich! Haudum klärte gegen Barbosa.
63. Wechsel! Jakob Kreuzer geht aus dem Spiel und Florian Templ kommt neu für Blau Weiß.
64. Djuric kommt aus 17 Metern halblinks zum Abschluss - eine sichere Beute für Hankic.
65. Mittlerweile hat nun der angekündigte Regen eingesetzt und die Blau Weißen müssen gleich ein weiteres Mal wechseln.
65. Wechsel! Rodnei Francisco de Lima geht aus dem Spiel und Felix Huspek kommt neu für Blau Weiß.
66. KERSCHI!!! Djuric in die Gasse für Ronivaldo, der umkurvt Hankic aber dann ist da ja noch Kerschbaumer - Weltklasse wie er da noch klärt.
67. Aber wir brauchen nach vorne jetzt irgendeine Idee - das ist offensiv einfach zu wenig!
68. Eckball Lustenau, nachdem Lüchinger nach einem Freistoß von Djuric geklärt hatte.
68. Und es gibt gleich noch eine Ecke für die Hausherren, vor der Heimtribüne, obendrauf.
69. Am Ende waren es dann drei Eckbälle im Gang. Die Blau Weißen aber können sich jetzt befreien.
70. Flanke von Kerschbaumer geht ins Niemandsland. Die Austria wieder am Ball.
70. Rund 2.400 Fans heute live im Stadion.
71. 20 Minuten noch zu spielen und die Partie im Moment unterbrochen - William bleibt angeschlagen liegen.
72. Ganz knapp! Hinum auf Krainz, der geht in den Strafraum und holt noch eine Ecke heraus.
72. Konter Lustenau! Kerschbaumer und Drazan im Laufduell - Flanke kann von Haudum abgeblockt werden.
73. Kobleder foult Templ - Freistoß (21m, halbrechts)...
74. Freistoß endet mit einer Abseitsstellung von Cvetko. Die Hausherren wieder am Ball.
74. Wechsel! Lucas Barbosa geht aus dem Spiel und Daniel Sobkova kommt neu für Austria Lustenau.
77. Sehr intensiver Regen begleitet die Partie in die Schlussphase. Es bleibt jetzt noch eine Viertelstunde - unsere Mannschaft sucht händeringend nach Offensivaktionen.
79. NEEEEIN! Nach einer Hereingabe von Hartl kommt Pikkarainen zum Kopfball - unfassbarer Reflex von Keeper Mohr.
80. Und wieder die Linzer! Diesmal prüft Huspekper Kopf Mohr und auch diesmal ist der nicht zu biegen.
81. Die Königsblauen jetzt "on fire" und der Ausgleich wäre mittlerweile längst verdient.
83. Cvetko stark und er holt einen weiteren Eckball heraus - aber auch der bringt leider nichts ein.
84. Linz kurbelt, Linz rennt, die Austria mauert und hält "noch" die Führung.
85. Wechsel! Ronivaldo Sales geht aus dem Spiel und Martin Grasegger kommt neu für Austria Lustenau.
87. Krainz foult Kerschi und es gibt Freistoß (25, rechte Position)...
88. BIG SAVE!!! Drazan im Konter auf und davon, legt quer und Sobkova bringt das Leder nicht ins Tor.
90. Man kann uns nicht vorwerfen, hier nicht alles gegeben zu haben. Die Jungs versuchen alles - noch bleiben ein paar Minuten Zeit.
Das Match zwischen A. Lustenau und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 1:0.

Live-Statistik

4 Torschüsse 5
4 Schüsse daneben 1
5 Eckbälle 8
18 Fouls 14
4 Abseits 5

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. Wacker Innsbruck Innsbruck 30 27 61
2. TSV Hartberg Hartberg 30 24 55
3. SV Ried Ried 30 22 51
4. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 30 15 51
5. FC Liefering Liefering 30 14 49
6. Austria Lustenau A. Lustenau 30 -5 37
7. WSG Wattens Wattens 30 -11 33
8. KSV 1919 KSV 30 -19 31
9. FC BW Linz BW Linz 30 -24 24
10. FAC Wien FAC 30 -43 20

Weitere Spiele der 25. Runde

Innsbruck - Liefering 2:1
Wiener Neustadt - Wattens 2:2
FAC - KSV 0:1
Hartberg - Ried 1:0