Erste Liga | 22. Runde | Lavanttal-Arena | 2.515 Zuschauer
WAC/St. Andrä
2:0
(0:0)
FC BW Linz
Ein herzliches Grüß Gott aus der Lavanttalrena! Es geht wieder los! Wolfgang & Ernst Hötzenegger begrüßen Sie im Namen von Blau Weiß Linz aufs aller herzlichste!
Noch eine gute Stunde bis zum Ankick! Traumhafte äußere Bedingugen in Kärnten. Das Thermometer zeigt stolze 18 Grad. Die Mannschaft ist seit einer guten halben Stunde in der Arena.
Auch die Aufstellungen sind bereits online! Simon Piesinger vertritt den erkrankten Thorsten Knabel in der Innenverteidigung. Thomas Höltschl beginnt im defensiven Mittelfeld. Ansonsten gibt es keine Überraschungen.
Noch eine Stunde bis zum Anstoß! Das Stadion füllt sich schön langsam. Unser Co-Trainer und Neo-Papa Thomas Sageder bereitet alles für die Aufwärmsession vor.
In der erfolgreichen verlaufenen Vorbereitungszeit der Wolfsberger wurden acht Aufbauspiele bestritten, wobei unter anderem gegen zwei Bundesligisten (Sturm Graz 2:4; Kapfenberg 0:1) gespielt wurde. Fünf Siegen standen drei Niederlagen gegenüber. Topscorer Christian Falk konnte insgesamt sechs Treffer erzielen. Ihm am nächsten kamen Mario Kröpfl und Stephan Stückler mit jeweils drei Treffern.
Danijel Micic (SV Kapfenberg) und Jose Antonio Solano (CD Badajoz) wurden in der Winterübertrittszeit erworben. Während Micic in der Startelf steht, ist Solona nur auf der Bank.
Thomas Sageder bereitet hier in Wolfsberg gerade alles für das Aufwärmprogramm vor. Und das, nachdem der blau weiße Co-Trainer gestern erst Vater eines gesunden Jungen wurde. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle nochmal zur Geburt von David!
WAC-Trainer Bjelica hat momentan ein Luxusproblem, so scheint es zumindest. Kapitän Hannes Jochum, obwohl nicht verletzt, ist heute gar nicht im Kader, ebenso wie Mario Kröpfl.
Es ist 17:45 Uhr - noch eine dreiviertel Stunde bis zum Ankick. Wimleitner, Bartosch und Trainer Nussbaumer sind soeben zum Aufwärmen gekommen. Die Stimmung in der Lavanttalarena wird auch immer besser.
Wir blicken ein wenig zurück! Nichts für schwache Nerven waren die ersten beiden Begegnungen der beiden Mannschaften in er Saison 2011/12. In Wolfsberg mussten sich die Königsblauen nach zweimaliger Führung der Heimmannschaft mit 3:2 geschlagen geben. Die Treffer der Linzer erzielten Manuel Hartl und Konstantin Wawra. Für die Kärntner trafen Christian Falk, Manuel Kerhe und Dario Baldauf. Sechs gelbe Karten auf Seiten der Linzer zeigte von der Intensität der Partie.
Und auch die Partie in Linz hatte es gewaltig in sich. Am Ende trennten sich beide Teams 2:2 Unentschieden. 3 Mannen der Linzer und ein Kärntner mussten vorzeitig unter die Dusche. Im Finish ging der WAC in der 89. Minute in Führung, während Manuel Hartl praktisch im Gegenzug noch den Ausgleich herstellen konnte.
In der Rückrunde ist der FC BW Linz noch ungeschlagen. Von den gespielten drei Partien wurden ein Sieg und zwei Unentschieden errungen. Einen Punkt mehr brachten die Wolfsberger durch zwei Siege und einer Niederlage auf ihr Konto.
In der Heimtabelle belegen die Lavantaler mit 20 Punkten den zweiten Platz. Keine einzige Partie wurde vor eigenem Publikum verloren. In der Auswärtstabelle rangiert der FC Blau Weiß Linz mit 12 Punkten auf Rang fünf.
In der Torschützenliste liegt Christian Falk (WAC St. Andrä) mit 16 Treffern in Führung. David Poljanec rangiert mit 13 erzielten Toren auf dem zweiten Platz. Dominic Hassler brachte es auf sieben Treffer.
Beim Erhalt der nächsten gelben Karte ist bei BW Linz Simon Piesinger gesperrt. Roland Putsche, Christian Falk, Jacobo und Christian Dobnik sind bei den Kärtnern von einer Spielsperre bedroht.
Punkt 18:00 Uhr! Noch eine halbe Stunde trennt uns vom Auftakt in das Frühjahr! Beide Mannschaften wärmen derzeit auf. Trainer Thomas Weissenböck erfüllt seine Pflicht bei den Kollegen von SKY. Die Spannung steigt.
Die Wolfsberger sind mit 41 erzielten Treffern die Torfabrik der Liga.
Noch ein guter Schluck und dann geht es in Kürze los!
Der Gästesektor füllt sich auch! An die 100 Linzer haben sich bereits auf der Naturtribüne eingefunden.
Noch 15 Minuten! An die 2500 Besucher werden heute erwartet. Wenn man sich im Publikum umhöhrt - der Aufstieg ist für viele weit mehr als ein Thema. Es gibt bereits Pläne, die Lavanttalarena groß umzubauen, Bundesligatauglich zu gestalten.
Es ist so weit! Beide Mannschaften betreten den Rasen! In wenigen Augenblicken gehts los!
Schiedsrichter am heutigen Freitag Abend ist Dr. Michael Schmid.
Die Kapitäne - Gernot Messner und Tino Wawra - bei der Platzwahl! Blau Weiß wird anstoßen.
Das Spiel zwischen WAC und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
1. Los gehts!!! Blau Weiß mit dem ersten Angriff! Mega-Stimmung aus dem Auswärtssektor!
2. Innenverteiger Piesinger mit dem weiten Ball in die Spitze auf Hartl - Ballbesitz WAC.
3. Yacobo mit dem weiten Pass in die Spitze auf Falk - Wimleitner passt auf und ist rechtzeitig zur Stelle.
4. Beide Teams tasten sich vorsichtig ab! Beide versuchen den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten.
5. Praktisch aus dem Nichts der erste gefährliche Angriff der Linzer. Hassler steckt mit der Fußspitze durch auf Hartl - Keeper Dobnik einen Hach drüher am Ball!
6. Im Gegenzug klärt Rabl gegen Kerhe zur ersten Ecke in dieser Partie...! Diese bringt nichts ein und unsere Mannschaft hat wieder den Ball.
7. Neuzugang Micic versucht es mit einem überraschenden Lochpass nach Zuspiel von Baldauf - Wimleitner reagiert geistesgegenwärtig und entschärft!
8. Koll will das Spiel schnell machen und probiert den weiten Ball in die Spitze - ins Nirvana!
9. Super Solo von Bubenik, der da wie von der Tarantel gestochen gleich drei Gegenspieler überläuft - der Pass in die Tiefe wir dann zurückgepfiffen - Abseits!
10. 10 Minuten sind gespielt! Die Partie ist total offen. Blau Weiß versteckt sich nicht - im Gegenteil, die Leistung bisher sehr in Ordnung!
11. Salzburg-Leihabe Daniel Offenbacher spielt im linken Mittelfeld und beginnt sehr engagiert.
12. Weite Flanke von Hartl in den Strafraum - Baldauf klärt per Kopf zur Ecke, die erste für die Blau Weißen in dieser Partie.
13. Nikolov den Ball leichtfertig! Hartl muss gegen Jacobo alles aufbieten, um schlimmeres zu verhindern!
14. Jaja, die Linzer spielen mit viel Selbstvertrauen - das sieht sehr gut aus! Der WAC hat wohl mit einem anderen Gegner gerechnet!
15. Auch was die Stimmung in der Arena angeht ist das Ergebnis schon jetzt klar! Die knapp 200 Linzer sorgen für gewaltig Lärm!
16. Hands-Up für Thomas Höltschl! Ein Traumpass genau auf den Fuß von Daniel Offenbacher - der steht dann aussichtsreich vor Keeper Dobnik und kann nicht verwerten!
16. Daniel Offenbacher mit einer tollen Chance für die Blau Weißen.
17. Blau Weiß weiter am Drücker! Bubenik geht über rechts energisch durch und flankt von der Grundlinie - viel Mühe für die WAC-Abwehr - aber schlussendlich können sie sich befreien!
18. Unsere Mannschaft diktiert jetzt die Partie nach Belieben! Der WAC steht tief in der eigenen Hälfte. Die Präzision fehlt leider noch etwas!
19. Sehr auffällig auch Svetozar Nikolov! Der Bulgare nach 20 Minuten mit einer bärenstarken Leistung.
20. Perfekt, wie sich Daniel Offenbacher da den weiten Ball auf den Fuß holt - leider ist die Flanke ins Zentrum dann etwas zu ungenau und die Kärntner haben den Ball!
21. Bjelica versucht, seine Mannen nach vorne zu beordern! Auch der Stadionsprecher versucht, verzweifelt Stimmung in die Arena zu bringen! Blau Weiß in allen Belangen tonangebend!
22. Bubenik wird am rechten Flügel zu Fall gebracht und es gibt Freistoß für BW Linz...
23. Schade, der Freistoß bringt nichts ein und dann kontert der WAC...
24. Wir bedanken uns bei Stephan Stückler, der hier technisches Unvermögen beweist und den aussichtsreichen Konter zu Nichte macht!
25. Gute Phase jetzt für den WAC! Ein Lochpass von Jacobo auf Messner wird noch leicht von einem eigenen Mitspieler abgefälscht - Abseits - das wäre eng geworden!
26. Weiter Ball auf Stückler - Koll geht in den Zweikampf und wird gefoult - Freistoß BW!
27. Stückler, der bereits einige Male unangenehm aufgefallen ist, gerät verbal mit Rabl aneinander - Schiri Schmid ist aber sofort zur Stelle und schlichtet.
27. Danijel Micic sieht die gelbe Karte!
28. Freistoß BW nach Foulspiel von Micic! Nikolov bringt das Leder angeschnitten in den Strafraum - Abseits!
29. Kehre wird am rechten Flügel mit einem scharfen Ball bedient - Rabl stellt sich gut dazwischen - Schiri Schmid entscheidet auf Foul...!
30. WIMLEITNER!!! Kehre bringt den Freistoß in den Strafraum - irgendwie landet der Ball bei Stückler, der frei vor Wimleitner auftaucht - aber der Linzer Schlussmann wirft sich hinein und ist nicht zu bezwingen! Beste Chance in jeden Fall in dieser Partie für die Hausherren!
31. Nach dieser gefährlichen Aktion bleibt Bubenik im Strafraum verletzt liegen! Die medizinische Abteilung ist aber sofort zur Stelle und nach einer kurzen Unterbrechung geht es für ihn weiter.
32. Hassler bedient Hartl am rechten Flügel! Zwei Gegenspieler sind dann aber zu viel, um noch eine kontrollierte Flanke in die Mitte bringen zu können - Abstoß WAC!
33. Strittig! Falk kommt im Getümel im Strafram zu Fall - Schiri Schmid steht aber gut und lässt weiterspielen - die Fans der Hausherren sehen das anders und sind außer sich!
34. Daniel Offenbacher stoppt sich den Ball herrlich aus der Luft.
34. Ein Weitschuss von Gernot Suppan ist eine sichere Beute für David Wimleitner!
35. Kehre überläuft Rabl auf rechts und bringt die flache Hereingabe - Piesinger klärt gegen Falk zur Ecke - ganz stark...! Die Ecke hat keinen Erfolg - Linz kontert...
36. Hartl tankt sich in den Strafraum und legt zurück auf Offenbacher - der übernimmt direkt und jagt das Leder in die Wolken!
37. Technisch ist das aller erste Sahne, was Daniel Offenbacher zu bieten hat! Ein Gewinn in jeder Hinsicht!
38. Noch sieben Minuten bis zur Pause! Klar, der WAC ist stärker geworden, trotzdem halten die Linzer die Partie offen!
39. Wolfgang Bubenik ist heute nicht zu stoppen! Praktisch jedes Dribbling muss von den Kärntner mit einem Foul unterbunden werden! Starker Auftritt!
40. Manuel Hartl bringt den Ball von rechts in den Strafraum - Hassler stützt sich beim Kopfball auf - schade drum!
41. Auf der Gegenseite sorgt eine Flanke von Suppan für Unmut unter den Zuschauern - der Ball landet hinter dem Tor!
42. Wir wenden unsere Blicke wieder in den Auswärtssektor und strecken beide Daumen ganz weit nach oben! Welcher Verein hat solch einen Support in dieser Liga???
43. Offenbacher unglücklich gegen Falk und es gibt Freistoß für den WAC (35m, halbrechts)l...
43. LATTE! Freistoß von Kehre wird per Kopf geklärt und dann übernimmt Jacobo aus 18 Metern volley - Wimleitner geschlagen, aber der Ball geht an die Querlatte - erst dann können sich die Linzer befreien!
44. Jetzt brennt der Hut! Und einmal mehr beweist David Wimleitner, warum er so unverzichtbar ist! Einen Schuss von Kehre aus gut 17 Metern halbrechts pariert er mit einem Weltklassereflex zur Ecke...!
44. Und gleich nochmals heißt es Luft anhalten! Jacobo versucht es wieder aus der Distanz und verfehlt das Tor um nur wenige Zentimeter!
44. Dominic Hassler würde die Blau Weißen auch im Finish gerne wieder mehr in der Offensive sehen.
45. Starkes Finish der Bjelica-Elf! Die Linzer jetzt nach langer Zeit wieder am Ball!
45. Eine Minute gibt es im ersten Durchgang oben drauf und die Linzer sind im Angriff...!
45. Bubenik ist einmal mehr nicht zu halten und geht über rechts durch - scharfer Ball in die Mitte - Jovanovic klärt im Fallen in höchster Not!
HZ Halbzeitpause bei der Partie zwischen WAC und BW Linz! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
HZ Frisch gesträkt melden wir uns zurück! Beide Teams kommen wieder aus den Kabinen! Auf den ersten Blickt bleibt bei unserer Mannschaft alles unverändert! Viel Grund etwas zu ändern gibt es wahrlich nicht!
HZ Auch beim WAC bleibt alles wie gehabt! Beide gehen unverändert in den zweiten Durchgang!
46. Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten! Der WAC beginnt mit Anstoß!
46. Erster weiter Ball von Jovanovic auf Stückler - den kann er nicht ereichen - Koll nimmt sicher auf!
47. Offenbacher geht durch und Jovanovic lässt ihn ganz klar auflaufen - Schiri Schmid lässt weiterspielen...!
48. Das Bild ähnlich wie im ersten Durchgang! Sofort übernehmen die Linzer das Kommando! Der Tabellenführer schaut zu!
49. Einmal nicht aufgepasst, ist die Chance für den WAC prompt da! Stückler wird ideal freigespeilt und überhebt den herauseilenden Wimleitner - knapp neben das Tor!
50. Powerplay Blau Weiß! Über viele Sationen zirkuliert jetzt der Ball rund um den 16er! Den Gegner dominieren - das wurde in der Vorbereitung geübt und heute einwandfrei umgesetzt!
51. Bjelica läuft nervös auf und ab! Das hat er sich heute sicher anders vorgestellt!
52. Manuel Hartl ist wie immer ein Aktivposten im blau weißen Spiel.
52. Textiltest von Jovanovic bei Hassler! Der anschließende Freistoß verläuft im Sand!
53. 2500 Besucher sind heute in die Lavanttalarena gekommen!
54. Ganz strittig! Hassler geht alleine auf Dobnik zu und wird von Jovanovic gefoult! Schiri Schmid gibt nur Gelb...! Wir warten auf die TV-Bilder und diese zeigen, dass Jovanovic nicht ganz letzter Mann war - so geht die Gelbe in Ordnung!
54. Nenad Jovanovic sieht die gelbe Karte!
55. Wawra steht beim Freistoß (23m, zentral)...
56. Schade! Der Ball landet in der Mauer und die Chance ist vertan!
56. Stephan Stückler sieht die gelbe Karte! Der pure Frust - Stückler von hinten gegen Bubenik! Auch das hätte Rot sein können!
57. Die Partie wird ruppig! Dem WAC gehen die Möglichkeiten aus! Jetzt heißt es hellwach sein!
58. Wolfgang Bubenik sieht die gelbe Karte! Bubenik und Stückler geraten erneut aneinander - Bubenik diesmal mit dem Foul an der Seitenlinie!
59. Ping Pong im Linzer Strafraum - der WAC drückt jetzt aufs Gaspedal! Die Linzer Defensive jetzt gefordert!
60. Hassler steckt ideal durch auf Nikolov und der wird im letzten Moment am Flanken gehindert - der WAC wieder am Ball.
61. Eine Stunde ist absolviert! Die Besucher sehen eine sehr gute Partie, die alles mitbringt! Markus Kreuz macht sich auf seiten der Hausherren für einen Einsatz bereit!
62. Erster Wechsel! Markus Kreuz kommt für Danijel Micic!
63. Die Blau Weißen verkaufen sich beim Titelaspiranten bisher sehr gut.
63. Weiter Abschlag von Wimleitner - Hartl verliert den Ball an der Mittellinie unnötig und sofort schwirren die Heimischen wieder aus.
64. Sehenswertes Pressing der Königsblauen - und unter Druck machen die Wolfsberger Fehler!
65. Weiter Ball auf Falk, der leitet per Kopf weiter in die Gasse - Wimleitner ohne Probleme!
66. Für uns heute einer der stärksten im Dress der Linzer - WOLFGANG BUBENIK! Nachdem er bereits Stückler den Nerv gezogen hat, erleidet Jacobo nun gleiches Schicksal! Top-Parti des Außenverteidigers!
67. Jacobo Maria Ynclan Pajares sieht die gelbe Karte!
68. TOR!
Stephan Stückler trifft zum 1:0 für der WAC/St. Andrä. Dario Baldauf flankt von rechts in die Mitte - Falk köpft aus gut 5 Metern - Wimleitner mit einer tollen Parade doch der Ball bleibt heiß! Jacobo spitzelt den Ball nochmals zurück in Richtung Torlinie und dort steht Stückler und sagt "Danke"!
69. Und der WAC macht weiter Dampf! Kerhe geht über rechts davon und schießt - ganz knapp daneben!
70. Taktische Änderung von Coach Weißenböck! Arapovic kommt für Nikolov! Offenbacher geht somit ins Zentrum und Arapovic auf den rechten Flügel! Hartl kommt über links!
71. Jetz schwimmen die Linzer total! Jeder Vorstoß vom WAC ist brandgefährlich!
72. Es geht wieder vorwärts! Hartl kommt über links und tankt sich durch - Flanke wird von Keeper Dobnik abgefangen!
73. Arapovic wird gefoult und die Linzer bekommen wieder eine gute Freistoßchance (28m, zentral)...
74. Offenbacher und Wawra stehen bereit...
75. Das Visier passte hier gar nicht! Offenbachers Freistoß geht weit, weit über das Tor!
76. Die letzten 15 Minuten laufen! Blau Weiß wieder im Spiel - natürlich gibt es jetzt Räume für die Kärntner!
77. Der WAC zieht sich jetzt zurück und veragert das Spiel auf Konter! Blau Weiß kommt, aber sehr zaghaft!
78. Bitter! Schöne Hereingabe von rechts und dann hat Wawra die Schusschance aus gut 18 Metern und stopert über den Ball!
79. NEIN! Arapovic wird herrlich auf rechts freigespielt, geht in den Strafraum und bringt den Stangler - Sollbauer klärt beinahe ins eigene Tor - Ecke bringt dann nichts ein!
80. Noch 10 Minuten geht es regulär! Bjelica tauscht ein weiteres Mal!
81. Putsche kommt für Torschütze Stückler und der wird hier natürlich entsprechend gefeiert!
82. Gernot Suppan kann leider vor Boris Arapovic klären.
83. Blau Weiß wirft jetzt alles nach vorne! Kommt nochmals die Chance auf den Ausgleich?
84. Mut macht, dass der WAC nichts mehr für das Spiel tut - das kann sich rächen!
85. Huspek kommt für Offenbacher in den letzten Minuten!
85. Arapovic holt gegen zwei Gegenspieler einen weiteren Eckball heraus...
86. Königsblau beißt sich jetzt in der Hälfte der Hausherren fest - die Uhr läuft gnadenlos...!
87. Irgendwie rein in den Strafraum - aber wie?! Der WAC steht hinten bombensicher!
88. Der WAC versucht es mit allen Mitteln - da und dort liegt wer am Boden und muss behandelt werden! Es geht noch zwei Minuten regulär!
89. Freistoß für den WAC (26m, halblinks)...
90. Drei Minuten werden nachgespielt!
90. Sulimani für Rabl!
90. TOR!
Sandro Zakany trifft zum 2:0 für der WAC/St. Andrä. Erster Ballkontakt und gleich das Tor! Zakany geht durch die Linzer Abwehr und vollendet trocken aus gut 10 Metern!
92. Unfassbar! Erneut eine tolle Leistung auswärts gegen den WAC und wieder muss man die Lavanttalarena ohne Punkte verlassen! Ganz bitter!
93. Das Publikum erhebt sich und beklatscht einen Schuss von Markus Kreuz - Wimleitner pariert!
Das Match zwischen WAC und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 2:0.

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. WAC/St. Andrä WAC 36 22 68
2. SCR Altach Altach 36 24 62
3. LASK Linz LASK 36 15 61
4. Austria Lustenau A. Lustenau 36 12 58
5. SKN St. Pölten St. Pölten 36 0 51
6. FC BW Linz BW Linz 36 -3 49
7. SV Grödig Grödig 36 -7 42
8. First Vienna FC Vienna 36 -12 37
9. FC Lustenau FC Lustenau 36 -15 37
10. TSV Hartberg Hartberg 36 -36 27

Weitere Spiele der 22. Runde

A. Lustenau - Vienna 0:0
St. Pölten - FC Lustenau 3:2
LASK - Altach 3:2
Hartberg - Grödig 0:1