Erste Liga | 30. Runde | Linzer Stadion | 6.200 Zuschauer
LASK Linz
1:2
(1:1)
FC BW Linz

Derbytime!

von Redaktion am 16.04.2012 um 07:46 | Foto: Bernd Speta

Das vierte Linzer Derby der Saison steht auf dem Programm und die Vorzeichen sind klar. Der ganze Druck liegt auf den Athletikern und die Blau Weißen können dem Lokalrivalen fürchterlich weh tun.

Nach den bisherigen drei Derbys und den ebenso vielen Unentschieden stellt sich natürlich die Frage, ob es dieses Mal einen Sieger geben wird. Die Ausgangssituation ist jedenfalls recht klar. Der klare Favorit ist erneut der LASK, der im Aufstiegskampf auch unbedingt drei Punkte benötigt. Ohne großen Druck können also die Blau Weißen in das Duell gehen, die auch bei einem Unentschieden schon als Sieger vom Platz marschieren würden.

Nichts desto trotz brennen die Stahlstadtkicker darauf, mit einer Überraschung dem Lokalrivalen so richtig weh zu tun. Denn ein Sieg im vierten Derby der Saison, würde einer in Summe sehr guten Saison nicht nur die Krone aufsetzen, sondern den Schwarzen Weißen auch einen herben Rückschlag im Titelrennen versetzen.

Im Lager des LASK kämpft man noch dazu mit großen Personalproblemen. Neben einigen Verletzten sind nach dem letzten Spiel in St. Pölten (1:1) nun mit Hannes Aigner, Kevin Wimmer und Ulrich Winkler drei wichtige Spieler gesperrt.

Doch auch bei den Blau Weißen gibt es ein paar Probleme. Keeper David Wimleitner wurde mit seinem eingeklemmten Nerv im Rücken zwar intensiv behandelt, ein Einsatz ist jedoch noch fraglich. Der Schlussmann wird vor dem Match mit dem Aufwärmprogramm beginnen und dann entscheiden, ob er auflaufen kann. Einen Fitnestest muss auch Kapitän Tino Wawra absolvieren, der Probleme mit der Achillessehne hat.

Wie es den Blau Weißen sonst so vor dem wichtigen Derby geht, haben sie aber selbst beim Abschlusstraining erzählt. Das Video gibt es HIER zu sehen.

Karten für den blau weißen Auswärtssektor gibt es heute noch bis 15:00 Uhr in der Geschäftsstelle (Lederergasse 67), und ab 16:00 Uhr an der Gästekassa. Einlass ins Stadion ist ab 17:00 Uhr.

Die Quoten für dieses Spiel:
Sieg LASK: 1,85 | Unentschieden: 3,25 | Sieg Blau Weiß: 3,90

Daten

Spielort: Linzer Stadion
Ankick: Mo, 16.04.12, 18:30

Letzte Duelle:

Saison Bewerb Rd. Datum Ort Ergebnis
2011/12 el 3. 18.07.11 H 1:1
2011/12 el 12. 16.09.11 A 1:1
2011/12 el 21. 28.11.11 H 2:2

Weitere Spiele der 30. Runde

Hartberg - Vienna 1:1
St. Pölten - Grödig 1:0
WAC - FC Lustenau 2:1
A. Lustenau - Altach 4:1