Erste Liga | 33. Runde | Linzer Stadion | 650 Zuschauer
FC Blau-Weiß Linz
2:1
(2:0)
SV Horn
Herzlich Willkommen aus dem Linzer Stadion! Der FC Blau Weiß Linz trifft heute auf den SV Horn.
Dicke Regenwolken hängen über der Gugl. Einladendes Fußballwetter sieht anders aus.
Beide Teams wärmen derzeit auf. Die Mannschaftsaufstellungen sind bereits online.
Freund und Leid in der abgelaufenen Runde. Während sich die Blau Weißen auswärts gegen Altach trotz Führung mit 2:1 geschlagen geben musste, gestalteten die Waldviertler das Derby gegen St. Pölten siegreich. 2:0 war das Endergebnis.
In den bisherigen Partien gegen den SV Horn gab es einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage.
In der Torschützenliste liegt der Horner Philipp Zulechner mit elf Treffern im Spitzenfeld. Ihm am nächsten bei den Waldviertlern folgt Sandro Gotal mit neun Toren. In der Vereinstorschützenlisten beim FC Blau Weiß Linz liegt Manuel Hartl mit sechs erfolgreichen Torabschlüssen in Führung. Philipp Huspek und Harun Sulimani konnten je fünf Mal über einen Treffer jubeln.
Noch knapp 10 Minuten bis zum Anstoß! Die Mannschaften sind bereits wieder in den Kabinen und machen sich fertig.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Herr Bernd Eigler. Der 28-jährige gehört dem Landesverband Steiermark an.
Das Spiel zwischen BW Linz und Horn wurde soeben angepfiffen!
2. Guter Beginn der Linzer! Huspek holt den ersten Eckball, der aber nichts einbringt.
3. Zum ersten Mal die Gäste! Sahanek kommt über links, setzt sich gegen Arapovic durch und flankt - Ball kommt über Umwegen wieder retour zu Sahanek - Schuss aus rund 14 Metern geht dann daneben.
3. Boris Arapovic lässt Marco Sahanek stehen.
4. Im Gegenzug geht Arapovic mit Tempo über links durch und bringt die flache Hereingabe - Lindner kommt leider etwas zu spät.
8. Lange passier nichts und dann brennt auf einmal der Hut! Cleyton wird im Strafraum fregespielt und kommt zum Abschluss - Koll verhindert mit einem beherzten Einsatz schlimmeres.
10. 10 Minuten sind gespielt! Bisher ein gefälliger Auftritt der Königsblauen. Horn macht sehr wenig für die Partie. Die Linzer mit gefühlten 70% Ballbesitz,
11. Wieder ein gelungener Angriff. Huspek erobert den Ball und spielt Lindner im Strafraum frei - in Bedrängniss können die Gäste zur zweiten Ecke klären - bringt dann aber nichts ein.
11. Manuel Hartl leitet seinen Treffer selbst mit ein.
12. TOOOOR!
Manuel Hartl trifft zum 1:0 für den FC Blau Weiß Linz. Weiter Ball aus der Linzer Hälfte - Lindner verlängert per Kopf - Hartl geht davon, wird attackiert - der Ball landet wieder bei Lindner, der alleine auf Stankovic geht, legt quer und Hartl vollendet.
13. Die Blau Weißen freuen sich über den Führungstreffer, vorallem Matthias Lindner, der großen Anteil an diesem Tor hatte.
14. Cican Stankovic sieht die gelbe Karte!
15. Die Führung der Linzer geht total in Ordnung! Endlich können die Blau Weißen aus einer Überlegenheit auch einmal ein Tor erzielen. Von Horn weiterhin sehr wenig zu sehen.
18. Die Linzer weiterhin im Vorwärtsgang! Huspek und Lindner im Zusammenspiel über die rechte Seite - am Ende können die Gäste aber klären.
20. Schade! Huspek einmal mehr unaufhaltsam - scharfer Pass in die Mitte - Lindner verpasst knapp.
21. Großartig gespielt! Winkler mit viel Übersicht und Gefühl auf Arapovic - der bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten - Lindner und Hartl verpassen hauchdünn.
22. Daumen nach oben für die Linzer! Ein sehr gelungener Auftrit der Stöhr-Elf! Horn kommt kaum zum Atmen.
26. TOOOOR!
Philipp Huspek trifft zum 2:0 für den FC Blau Weiß Linz. SUPER-SOLO von Nikolov über 25 Meter, genaues Abspiel in den Lauf von Huspek, Einwärtshaken und dann aus gut 15 Metern der Abschluss und der passt sowas von genau in die lange Ecke!
27. Und schon können sich die Königsblauen über den zweiten Treffer freuen. Dieses Mal war Philipp Huspek erfolgreich.
28. Ganz dicke Möglichkeit auf das 3:0! Huspek überhebt die Abwehr - Lindner spitzelt im Fallen aufs Tor - ganz knapp daneben!
29. Nach langer Zeit wieder einmal die Waldviertle! Sahanek mit der Flanke von links - Cleyton springt der Ball bei der Abnahme zu weit weg und die Chance ist vertan.
30. 30 Minuten sind durch! Blau Weiß teilweise wie entfesselt und weiter im Vorwärtsgang!
32. Gefährlich! Stanislaw wird im Strafraum freigespielt - Winkler und Guselbauer klären im Duett.
33. Svetozar Nikolov zeigt Zweikampfstärke.
34. Zulechner versucht es aus der Distanz - Bubenik fälscht leicht ab und es gibt die erste Ecke für Horn, die aber nichts einbringt.
36. Die Linzer haben das Tempo jetzt etwas aus dem Spiel genommen. Momentan kaum Highlights auf dem Rasen.
38. Flanke Huspek und dann packt die Zaubermaus den Fallrückzieher aus. Stankovic pariert mit den Fingerspitzen!
39. Svetozar Nikolov mit dem wunderschönen Fallrückzieher.
40. Noch fünf Minuten bis zur Pause! Blau Weiß wieder im Angrff! Huspek mit dem Diagonalpass auf Hartl - der kommt um einen Schritt zu spät.
43. Horn kommt noch zu einer Freistoßgelegenheit. Aber keine Gefahr - Lindner klärt per Kopf im eigenen Strafraum.
44. Florian Maier steigt zum Kopfball hoch.
HZ Halbzeitpause bei der Partie zwischen BW Linz und Horn! Es geht mit einem Spielstand von 2:0 in die Kabine.
46. Weiter gehts mit den zweiten 45 Minuten!
48. Die Gäste präsentieren sich jetzt etwas aktiver - da dürfte die Halbzeitanspreche deutlich ausgefallen sein. Bisher aber steht die Linzer Abwehr sehr gut.
49. Cleiton versucht es aus der Distanz - weit drüber!
50. Nach einer Ecke übernimmt Wawra an der Strafraumgrenze volley - weit drüber!
50. Ulrich Winkler versucht es mit einem Heber.
51. Trainer Michi Streiter wird es zu bunt. Doppeltausch nach 51 Minuten! Gotal und Tazemeta kommen für Toth und Sahanek.
53. Die Königsblauen haben die Partie jetzt wieder gut unter Kontrolle! Das schaut heute wirklich sehr gut aus! Ein Auftritt, an den man sich wieder gewöhnen könnte.
55. Die Highlights fehlen bisher im zweiten Durchgang. Uns kann es recht sein - die Siegerstraße fühlt sich gut an.
56. TOP-Chance für die Blau Weißen! Nikolov unaufhaltsam, dring in den Strafraum ein und legt den Ball zurück! Lindner spitzelt in Bedrängnis aufs Tor - Stankovic am Boden - Arapovic ebenfalls noch mit den Fußspitzen dran - der Keeper der Gäste begräbt das Leder unter sich.
58. DIe Blau Weißen gehen heute wieder mit viel Engagement zu Werke und liefern ein dementsprechend gutes Spiel ab.
62. Einziges Highlight der letzten Minuten der dritte Wechsel von Horn. Pantic kommt für Zulechner.
63. TOR!
Miroslav Milosevic trifft per Freistoß aus gut 18 Metern zum 1:2 für den SV Horn.
65. Erster Wechsel bei den Linzern! Misic kommt für Nikolov in die Partie.
67. Blau Weiß nach dem Gegentreffer wieder mit mehr Tempo und Aktionen in der Offensive. Zählbares schaut aber noch nicht heraus.
70. Noch 20 Minuten! Es geht jetzt hin und her. Beide suchen den Abschluss.
71. Zweiter Wechsel bei den Linzern! Sulimani kommt für Lindner.
72. Salvatore geht über rechts davon und schlägt die Flanke - Wimleitner knapp vor Cleiton am Ball.
73. Geht es noch klarer? Hartl spitzelt aus vollem Lauf den Ball an Stankovic vorbei und kommt zu Fall. Schiri Eigler gibt nichts - kann nicht sein!
73. Miroslav Milosevic sieht die gelbe Karte!
74. Tino Wawra ist heute wieder als Kapitän mit dabei und haut sich ordentlich ins Zeug.
75. Die Zeit läuft für Blau Weiß - noch 15 Minuten! Es schaut weiterhin nicht schlecht aus. Blau Weiß versucht weiter nach vorne zu spielen und den Vorsprung nicht zu verwalten.
77. Schade! Sulimani auf und davon und vor Stankovic - Abseits!
78. Durchatmen! Stefan Stangl nimmt sich aus 23 Metern halblinks ein Herz - viel hat nicht gefehlt.
80. Manuel Hartl gibt wieder sein letztens Hemd für einen Sieg.
80. Die Partie tröpfelt dem Ende entgegen. Blau Weiß kommt immer wieder zu Kontermöglichkeiten die großteils mit Abseits enden. Horn harmlos!
81. Super Angriff! Misic steckt herrlich durch auf Guselbauer - Querpass auf Huspek, Ablage auf Sulimani und der scheitert aus 20 Metern an Stankovic.
83. Michael Stanislaw sieht die gelbe Karte!
85. Horn wirft noch einmal alles nach vorne - aufpassen die letzten Minuten.
87. Letzter Wechsel! Kreuzriegler für Arapovic.
89. Noch einmal Ecke für Horn...! Stankovic mit vorne...
90. Ecke bringt nichts ein - Konter BW über Huspek auch nicht.
90. 3 Minuten obendrauf!
90. Hartl geht alleine auf Keeper Stankovic zu und trifft nur das Außennetz.
91. TOP-Chance Horn! Weiter Ball in den Strafraum - Cleiton kommt aus fünf Metern zum Abschluss - Wimleitner lenkt den Ball irgendwie noch neben das Tor.
92. Dramatik pur in der Nachspielzeit...! Die Linzer verteidigen mit Mann und Maus!
Das Match zwischen BW Linz und Horn wurde abgepfiffen und endet 2:1.

Live-Statistik

6 Torschüsse 3
4 Schüsse daneben 7
3 Eckbälle 5
14 Fouls 15
3 Abseits 1

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. SV Grödig Grödig 36 41 75
2. SCR Altach Altach 36 18 65
3. Austria Lustenau A. Lustenau 36 21 61
4. SKN St. Pölten St. Pölten 36 5 54
5. KSV 1919 KSV 36 6 53
6. SV Horn Horn 36 -3 47
7. First Vienna FC Vienna 36 -18 44
8. FC Lustenau FC Lustenau 36 -22 38
9. TSV Hartberg Hartberg 36 -19 33
10. FC Blau-Weiß Linz BW Linz 36 -29 26

Weitere Spiele der 33. Runde

Hartberg - Grödig 0:2
Vienna - KSV 2:1
St. Pölten - A. Lustenau 2:1
FC Lustenau - Altach 1:2