Regionalliga Mitte | 4. Runde | Lavanttal-Arena | 150 Zuschauer
WAC Amateure
2:5
(1:4)
FC BW Linz
Hallo und herzlich Willkommen zum heutigen Liveticker! Der FC Blau Weiß Linz trifft auswärts auf die WAC Amateure.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Noch gut eine halbe Stunde bis zum Ankick und unsere Mannschaft ist soeben zum Aufwärmen gekommen.
Noch ist es trocken in der Lavanttalarena, Regen ist allerdings angekündigt.
Die erste Saisonniederlage mussten die Kärntner am vergangenen Wochenende in Steyr, gegen den SK Vorwärts hinnehmen. Ein Treffer kurz vor Ende der Partie besiegelte das Schicksal der Wolfsberger.
Letztes Jahr noch ziemlich durchwachsen, läuft es bis jetzt für die Amateure des WAC gar nicht so schlecht. Tabellenplatz vier ist das Resultat nach drei Runden (2 Siege, 1 Niederlage).
Nicht weniger als 12 Kicker haben in der Sommerübertrittsphase den Verein verlassen. Unter ihnen Maximilian Ritscher (SV Kapfenberg), Miha Robic und Patrick Pfennich, beide wechselten zum ATSV Wolfsberg, Daniel Rechberger (Rapid II) und Sandro Widni (Austria Wien II). Verpflichtet wurden neben sieben Spielern aus der eigenen AKA WAC 18 Nosa Edokpolor (FC Alpe Adria), Bunabass Ceesay (Grazer AK 1902) und Luka Caculovic (zuletzt SV Sachsenburg).
Einen klaren 3:0 Erfolg konnten die Königsblauen in Kärnten gegen das Wolfsrudel in der vorangegangenen Saison erzielen. Kevin Vaschauner, Radek Guljarev und Yusuf Otubanjo sorgten mit ihren Treffern für den verdienten Auswärtserfolg.
So und wie erwartet hat es jetzt heftig zu schütten begonnen. Die ersten mitgereisten Fans suchen nach einem passenden Unterschlupf.
Für den FC Blau Weiß Linz gilt es die hervorragende Auswärtsbilanz des Vorjahres, wo man mit 24 Punkten mit Aufsteiger Austria Klagenfurt zum besten Auswärtsteam der abgelaufenen Meisterschaft zählte, fortzusetzen. Das erste Heimmatch der Saison beendeten die Wolfsberger erfolgreich mit drei Punkten.
Thomas Jackel fehlt heute leider wegen seiner im Match gegen Wallern erlittenen Gehirnerschütterung. Mitgekommen nach Wolfsberg ist unser sympathischer Außenverteidiger aber trotzdem und wird seine Kollegen heute vom Spielfeldrand aus Supporten.
Mit seinen sechs Toren erzielte Yusuf Otubanjo die Hälfte der geschossenen Tore der Stahlstädter in der laufenden Saison und ist damit in der Torschützenliste auf Platz eins zu finden.
Schiedsrichter der Begegnung ist Martin Grain vom steirischen Fußballverband. Er wird an den Linien von Martin Wangg und Alexander Lappl unterstützt.
In wenigen Augenblicken geht's los! Der Regen hat wieder stark nachgelassen in Wolfsberg.
Das Spiel zwischen WAC A. und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
2. Simon Kandler ersetzt heute Thomas Jackel in der Abwehr.
2. Erster Vorstoß der Hausherren! Rabitsch auf Valtiner, Flanke in die Mitte, wo Gabriel per Kopf klären kann.
3. Freistoß WAC! Cemernjak bringt das Leder von rechts in den Strafraum, wo Iyobosa aber kein Kapital daraus schlagen kann.
4. Die Königsblauen sind noch dabei, sich zu ordnen. Die beiden Vorstöße endeten mit Ungenauigkeiten im Abspiel.
6. Den Blauen gelingt es jetzt immer mehr die Kontrolle zu bekommen. Ein weiter Einwurf auf Otubanjo bringt aber leider nichts ein.
6. Markovic, Otubanjo und Kandler auf engstem Raum, doch aber auch in dieser Aktion der letzte Ball dann zu ungenau.
7. Otubanjo versucht es aus großer Distanz, verfehlt aber deutlich.
10. Ein erstes Ausrufezeichen des Gegners. Kapitän Cemernjak aus gut 25 Metern mit Volldampf....! Der war gut und streicht über die Latte.
12. Sonst wenige Highlights bisher im Spiel. Es tröpfelt, wie auch das Wetter, dahin.
13. Traumpass von Krennmayr in den Lauf von Markovic, der geht links davon und bringt den Stangler - Cemernjak klärt in Bedrängnis.
14. Etwas Pech in dieser Situation! Kandler rutscht weg und Markovic muss dann gegen Miklautz das Foul machen. Freistoßsituation endet aber im Abseits.
15. Markovic mit einem "No-Look-Pass" in den Strafraum - Keeper Soldo passt auf und hat das gut gelöst.
15. Viertelstunde gespielt. Die Partie bisweilen ausgeglichen, ohne die großen Höhepunkte.
16. Otubanjo tankt sich in den Strafraum, legt sich dann den Ball aber etwas zu weit vor und Soldo hat auch in dieser Situation kein Problem.
16. Mehmedovic kommt über rechts, legt zurück auf Abraham und der übernimmt aus gut und gerne 30 Metern direkt - deutlich über das Tor.
18. TOOOOR!
Sinisa Markovic trifft zum 1:0! Schwerer Fehler in der WAC Hintermannschaft. Otubanjo setzt hervorragend nach, erobert das Leder, nimmt Mehmedovic mit, der steckt durch auf Markovic und unsere Nummer 18 macht das aus gut 8 Metern ganz abgeklärt.
20. TOR!
Bastian Rupp trifft praktisch im Gegenzug zum 1:1 Ausgleich! Miklautz ging über rechts davon, brachte die Flanke und Rupp vollendete per Kopf.
21. Aufpassen jetzt, der WAC setzt sofort nach. Ceesay kommt über links, die Flanke wird abgefälscht und geht ans Außennetz.
22. Die anschließende erste Ecke im Spiel für die Hausherren bringt nichts ein. Kobleder köpfte über das Tor.
22. Mit diesen beiden Toren hat sich die Intensität jetzt deutlich erhöht. Das Spiel hat richtig Fahrt aufgenommen.
24. Kleine Meinugsverschiedenheit zwischen Iyobosa und Gulajev. Schiri Grain schlichtet und schon geht es wieder weiter.
24. Das nächste Gewitter zieht über die Lavanttalarena und es regnet nun wieder.
25. Das vierte Foul der Blau Weißen bringt den Hausherren einen weiteren Freistoß! Cemernjak versucht es aus rechter Position mit einem flachen, scharfen Ball in den Strafraum - Binder pariert.
26. "Reifenwechsel" bei Sigi Markovic. Er stellt auf Regen um...!
27. TOOOOR!
Yusuf Otubanjo trifft zum 2:1! Krennmayr erobert im Mittelfeld gegen Iyobosa stark den Ball, spielt in die Spitze auf Gulajev, der mit dem Lochpass auf Otubanjo und Yusuf macht das richtig abgeklärt gegen Keeper Soldo.
30. Tief durchatmen! Der WAC beinahe wieder im Gegenzug mit dem Ausgleich! Rupp setzt sich gegen Gabriel durch, bringt die Hereingabe und Maier kann im letzten Moment gegen Miklautz zur Ecke klären...
30. Aber auch der zweite Eckball für die Heimischen bringt keinen Erfolg. Die Blauen führen weiter mit 2:1.
31. Halbe Stunde gespielt in Wolfsberg. Die Führung für die Blauen geht in Ordnung. Der Gegner verlangt uns aber bis jetzt alles ab. Eine spannende Partie durch und durch.
32. Gut gemacht von Kandler, der dann über links auch noch die Flanke bringt - Abraham rutscht am zweiten Pfosten knapp vorbei.
33. Tadelloser Auftritt bisher von unserem Youngstar Simon Kandler, der heute Thomas Jackel vertritt.
34. Starke Eröffnung von Gabriel, der Ball über 40 Meter auf Abraham kommt an, doch das weitere Abspiel auf Mehmedovic ist zu ungenau und der WAC wieder am Ball.
36. TOOOOR!
Yusuf Otubanjo trifft zum 3:1. Von Markovic war die Vorarbeit, Otubanjo dann mit Tempo in den Strafraum und der Schlenzer in die rechte untere Ecke passte auch diesmal perfekt. Saisontor Nummer 8!!!
37. Miklautz wird es zu bunt und dann steigt er Otubanjo ordentlich drauf. Partie kurz unterbrochen.
39. Unsere Mannschaft hat jetzt alles unter Kontrolle. Das sieht einmal mehr sehr, sehr gut aus!
42. Gute Möglichkeit für die Linzer! Markovic in die Gasse auf Gulajev, der legt zurück auf Kelmendi - Schuss wird im letzten Moment abgeblockt und es gibt die erste Ecke für unsere Elf...
42. Und die erste Ecke war brandgefährlich...! Markovic volley aus 14 Metern halbrechts - Soldo mit einer ganz starken Parade.
44. Ojeeee! Stefan Moll trifft in das eigene Tor und stellt damit auf 4:1! Otubanjo war wieder einmal nicht zu halten, überspielte auch Keeper Soldo und versuchte es dann aus spitzem Winkel. Moll brachte den Ball dann nur mehr im eigenen Tor unter.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:4 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Bunabass Ceesay geht aus dem Spiel und Alex Hofer kommt neu für die WAC Amateure.
47. Und der eingewechselte Hofer auch gleich mit der ersten Aktion...! Seine Hereingabe wird von Gabriel zur dritten Ecke für die WAC Amateure geklärt. Brachte aber nichts ein.
48. Überfallsartig gehen die Linzer da nach vorne. Kandler war es dann, der den zweiten Eckball herausholt...! Brachte aber auch leider nichts ein.
50. Miklautz kann sich über seine rechte Seite durchsetzen - flache, scharfe Hereingabe kann von Gabriel geklärt werden.
51. Abraham bleibt nach einem Luftkampf verletzt liegen und muss behandelt werden. Geht aber sicher gleich wieder weiter.
52. "Vier zu Eins" klingt deutlich, ist es auch! Die Blauen dominieren und haben alles unter Kontrolle.
53. Freistoß BW! Weiter Ball von Abraham in den Strafraum, wo Otubanjo ganz knapp nicht mehr herankommt.
53. Florian Krennmayr sieht die gelbe Karte nach Foul an Rabitsch!
54. Verzweiflungstat? Iyobosa übernimmt aus gut 35 Metern direkt - der Ball geht in Richtung angrenzendes Freibad.
55. Kobleder in höchster Not gegen Mehmedovic und es gibt die nächste Ecke für die Linzer...
56. Lochpass auf Markovic, der den Ball mit letztem Einsatz von der Grundlinie noch in den Strafraum bringt - Moll kann klären.
58. Die spielerische Leistung und auch die Körpersprache unserer Mannschaft ist sensationell. Schon am kommenden Freitag habt ihr liebe Fans wieder die Gelegenheit das hautnah im Donaupark mitzuerleben. Es warten dann die Sturm Amateure.
59. Wechsel! Damir Mehmedovic geht aus dem Spiel und Kevin Vaschauner kommt neu für den FC Blau Weiß Linz.
61. Eine Stunde ist gespielt und alles unverändert in der Lavanttalarena. Die Blauen dominieren und wenn dann einmal der WAC durchkommt, stehen da immer noch Maier und Gabriel und die putzen dann alles weg.
62. Christoph Kobleder sieht die gelbe Karte!
63. Bravo Simon Abraham! Pfeilschnell ist er da und gewinnt gegen Iyobosa einen ganz wichtigen Zweikampf.
64. Die anschließende Ecke gar nicht ungefährlich! Kobleder kommt aus nächster Nähe zum Kopfball und verfehlt nur knapp.
64. Wechsel! Nosa Iyobosa Edokpolor geht aus dem Spiel und Thomas Riepler kommt neu für die WAC Amateure.
66. Vaschauner kämpft, beißt und rackert! Ganz wichtig, das wir ihn nach seiner Zehenverletzung wieder haben.
66. Freistoß WAC Amateure! Miklautz bringt den Ball aus großer Distanz in den Strafraum - die Linzer behalten im Getümmel die Oberhand und können souverän klären.
67. Und gleich noch einmal die Hausherren. Cemernjak versucht es aus gut 30 Metern halblinks direkt - weit über das Tor.
68. Wechsel! Kreshnik Kelmendi geht aus dem Spiel und Stefan Haudum kommt neu für den FC Blau Weiß Linz.
69. Ein Blick in unsere Live-Statistik zeigt eine an sich faire Partie. 14:10 Fouls aus Sicht der Blau Weißen.
69. Wechsel! Stefan Moll geht aus dem Spiel und Luka Caculovic kommt neu für die WAC Amateure.
72. Noch 20 Minuten zu spielen. Ein äußerst gemütlicher Fußballabend für die Blau Weißen. Fabian Schnabel macht sich bereit und wird dann gleich noch kommen.
74. Und was macht der WAC? Riepler enteilt über links Simon Abraham, die Flanke ist dann zu ambitioniert und geht ins Torout.
74. Wechsel! Radek Gulajev geht aus dem Spiel und Fabian Schnabel kommt neu für den FC Blau Weiß Linz.
76. Otubanjo nimmt Vaschauner über die rechte Seite mit. Der macht den Einwärtshaken und zieht aus gut 18 Metern ab. Zu zentral und Soldo hat kein Problem.
77. Christoph Cemernjak sieht die gelbe Karte!
78. TOOOOR!
Sinisa Markovic trifft zum 5:1! Überragende Balleroberung von Kandler, der sofort auf Markovic weiterleitet, der geht davon und zündet aus gut 18 Metern halblinks eine Rakete, die genau in die linke untere Torecke passt.
82. 10 Minuten noch zu spielen. Die gut 50 mitgereisten Fans aus Linz haben die Anfahrt mit Sicherheit nicht bereut, auch nicht, weil es jetzt wieder heftig zu regnen begonnen hat.
83. 5:1 und die Luft ist raus aus dem Spiel? Nicht mit den Linzern, die nach wie vor "VOLLGAS" geben und das verdient sich RICHTIG APPLAUS.
87. Bravo CHRISTOPH BINDER! Ganz tolle Parade gegen Caculovic und das ist einer Phase, wo er lange, lange nichts zu tun hatte.
88. Und gleich noch einmal UNSERE NUMMER 1! Gegen Miklautz macht er sich richtig lange und kann zur Ecke abwehren.
89. TOR!
Alex Hofer trifft alleingelassen am langen Eck, nach Vorarbeit von Riepler, zum 2:5!
89. Tolle Einzelaktion von Fabian Schnabel, der Abschluss aus gut 17 Metern zentral geht nur knapp über das Tor.
Das Match zwischen WAC A. und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 2:5.

Live-Statistik

4 Torschüsse 6
8 Schüsse daneben 3
5 Eckbälle 5
12 Fouls 16
1 Abseits 0

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. FC BW Linz BW Linz 30 64 70
2. TSV Hartberg Hartberg 30 26 60
3. Union St. Florian St. Florian 30 18 52
4. SC Kalsdorf Kalsdorf 30 13 51
5. SPG Pasching/LASK Juniors Pasching 30 13 50
6. SV Lafnitz Lafnitz 30 11 49
7. ATSV Stadl-Paura Stadl-Paura 30 9 48
8. SV Allerheiligen Allerheiligen 30 7 48
9. Deutschlandsberger SC DSC 30 6 43
10. Union Gurten Gurten 30 7 40
11. Sturm Graz A. Sturm A. 30 -1 38
12. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 30 -13 34
13. SC Weiz Weiz 30 -33 26
14. WAC Amateure WAC A. 30 -30 23
15. SV Wallern Wallern 30 -35 22
16. Annabichler SV ASV 30 -62 19

Weitere Spiele der 4. Runde

Allerheiligen - Pasching 4:2
Hartberg - DSC 2:1
Wallern - Lafnitz 0:2
Sturm A. - Vorwärts 1:1
St. Florian - Kalsdorf 1:1
Weiz - Stadl-Paura 1:1
Gurten - ASV 2:0