Regionalliga Mitte | 22. Runde | Park21-Arena | 800 Zuschauer
Union Gurten
1:4
(1:0)
FC BW Linz

Auf nach Gurten

von Christian Wascher am 07.04.2016 um 19:08 | Foto: Markus Kapl

Der FC Blau Weiß Linz ist am Samstag (9. April, 16.00 Uhr) bei Union Gurten zu Gast.

Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Union St. Florian steht bereits das nächste OÖ-Derby für die Köngisblauen am Programm. Diesmal sind die Blau-Weißen in Gurten zu Gast und wollen die erfolgreiche Frühjahrsserie - mit vier Siegen in vier Spielen - weiter fortsetzen. Die Innviertler sind aber sicherlich kein leichter Gegner, auch wenn sie ihre letzten Heimspiele nicht erfolgreich gestalten konnten. Am 3. November 2015 fuhren die Rot-Schwarzen letztmals einen Heimsieg gegen die Sturm Amateure ein. Danach folgten Heimniederlagen gegen Weiz (1:2), Deutschlandsberger SC (1:2) und Kalsdorf (1:4). Dafür zeigte die Neuhofer-Truppe im Frühjahr auf fremden Plätzen gute Leistungen: Die Innviertler konnten im OÖ-Derby gegen Stadl-Paura einen 4:1- und gegen Annabichl einen 6:1-Auswärtssieg feiern. 

"Ich denke, Gurten hat in dieser Meisterschaft schon oftmals gezeigt, dass sie für Überraschungen gut sind. Das ist mittlerweile eine gestandene Regionalliga-Truppe, die kontinuierlich aufgebaut wurde und eingespielt ist. Dass es in Gurten schwer zu spielen ist, musste mitunter auch Grödig im Cup erfahren. Deshalb müssen wir eine sehr gute Leistung abrufen, um dort Punkte zu holen", sagt BW-Trainer Willi Wahlmüller, der in dieser Partie auf die beiden Ersatzkeeper Roman Brunner (Einriss Syndesmoseband) und Manuel Hartig (Fingerbruch) verletzungsbedingt verzichten muss. Diesmal sitzt also mit Stefan Stichlberger der vierte Keeper des FC Blau Weiß Linz auf der Ersatzbank. Ebenso nicht mit dabei: Ante Anic, der aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gegen St. Florian gesperrt ist.

Sieht man sich die Auswärtsbilanz der Blau-Weißen an, so kann man mit breiter Brust in Gurten auftreten. In neun Spielen holten die Königsblauen 17 Punkte. Gewinnt man die nächsten beiden Auswärtspartien, ist die Wahlmüller-Truppe nicht nur das beste Auswärtsteam der Liga, sondern auch Tabellenführer. Damit das gelingt, hoffen wir natürlich auf eine Vielzahl von Blau-Weiß-Fans in Gurten, die die Mannschaft stimmkräftig unterstützen. Auf nach Gurten!

Daten

Spielort: Park21-Arena
Ankick: Sa, 09.04.16, 16:00

Ausfälle bei BW

Roman Brunner Einriss Syndesmoseband
Manuel Hartig Fingerbruch
Ante Anic Gelb-Rot-Sperre

Letzte Duelle:

Saison Bewerb Rd. Datum Ort Ergebnis
2014/15 rlm 7. 12.09.14 H 0:1
2014/15 rlm 22. 11.04.15 A 4:2
2015/16 rlm 7. 04.09.15 H 2:0

Weitere Spiele der 22. Runde

Allerheiligen - DSC 2:4
Hartberg - Vorwärts 2:0
St. Florian - Lafnitz 3:1
Weiz - Kalsdorf 1:2
Stadl-Paura - ASV 3:1
Sturm A. - Pasching 4:1
WAC A. - Wallern 1:3