Erste Liga | 34. Runde | Tivoli Stadion Tirol
Wacker Innsbruck
2:1
(0:1)
FC BW Linz

Folgt der letzte Schritt gegen Innsbruck?

von Jürgen Philipp am 11.05.2017 um 07:30 | Foto: GEPA Pictures

Am Freitag hat der Stahlstadtklub erneut die Chance den Klassenerhalt beim Auswärtsspiel gegen Wacker Innsbruck zu fixieren.

Leicht wird das nicht, denn unsere Jungs müssen die Reise nach Innsbruck stark dezimiert antreten. „Wacker hat ein sehr starkes Team. Sie hatten in letzter Zeit viel Pech, verloren gegen den LASK und gegen Lustenau unglücklich“, meint Trainer Klaus Schmidt. Wie man gegen die Tiroler antreten wird, bleibt noch ein Geheimnis des Trainers, schließlich muss er auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Rene Renner, Darijo Pecirep und Christopher Cvetko sind verletzt, Ante Anic und Damir Mehmedovic gesperrt, und auch einige andere Spieler sind angeschlagen.

Es heißt also aufpassen auf diese spritzigen, schnellen Innsbrucker: „Sie haben eine starke Kontertruppe und mit Patrik Eler einen Stürmer in ihren Reihen, der aus einer Halbchance gleich zwei Tore machen kann“, illustriert unser Coach. Doch unsere Blauweißen haben die Statistik auf ihrer Seite. Eler traf in den letzten fünf Einsätzen zwar immer, zum vierten mal bereits in der Sky Go Ersten Liga, doch sechsmal hintereinander hat der Slowene dieses Kunststück noch nie zustandegebracht. Dafür haben unsere Linzer sechsmal en suite kein Auswärtsspiel mehr verloren – ebenfalls erstmals in der Geschichte. 2017 ist der Stahlstadtklub daher das einzige Team, das in der Fremde immer Punkte mit in den Spielerbus nahm. Und Innsbruck scheint ein guter Gegner zu sein: In dieser Saison ist man gegen die Tiroler ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis). Es könnte also etwas werden mit Punkten, damit wir unsere Mission Klassenerhalt erfolgreich und aus eigener Kraft erledigen können. 

Daten

Spielort: Tivoli Stadion Tirol
Ankick: Fr, 12.05.17, 18:30

Ausfälle bei BW

Ante Anic Gesperrt
Damir Mehmedovic Gesperrt
Rene Renner Seitenbandriss
Darijo Pecirep Mittelfußknochenbruch
Christopher Cvetko Knieverletzung

Letzte Duelle:

Saison Bewerb Rd. Datum Ort Ergebnis
2015/16 Cup 1. 17.07.15 H 5:6
2016/17 el 7. 26.08.16 H 2:2
2016/17 el 16. 01.11.16 A 1:1
2016/17 el 25. 17.03.17 H 3:1

Weitere Spiele der 34. Runde

Liefering - A. Lustenau 4:1
LASK - KSV 1:1
Horn - Wattens 2:3
FAC - Wiener Neustadt 3:0