Erste Liga | 21. Runde | Linzer Stadion | 823 Zuschauer
FC BW Linz
2:1
(0:0)
FC Liefering
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Liefering!
Die Wochen der schweißtreibenden Aufbauarbeit und der Testspiele sind gelaufen und es kann somit die Rückrunde der Ersten Liga fortgesetzt werden. Der Frühjahrsdurchgang wird für unsere Mannschaft im Linzer Stadion gegen den FC Liefering gestartet. Die Salzburger beendeten den Herbstdurchgang an der vierten Stelle der Tabelle.
In der Abschlussrunde mussten sich die Jungbullen mit einem 2:2 Unentschieden auf eigener Anlage gegen Wattens begnügen. Romano Schmied und Dominik Szoboszlai waren die Torschützen. Die Wattener konnten eine 1:0 Führung der Lieferinger in eine 2:1 Führung drehen, mussten aber in den Schlussminuten durch einen tausend Gulden Schuss den Ausgleich hinnehmen.
Die Winterpause nutzten die Salzburger um sich mit Jung Mim Kim (Gwangju, Südkorea), Mohamed Camera (AS Real Bamako, Mali), Sekou Koita (USC Kita, Mali), Anderson Niangbo (Elfenbeinküste) sowie Rene Hellermann (AKA Tirol) zu verstärken. Auf der anderen Seite wurden Kenan Kirim (Rapid Wien II), Daniel Hautzinger (Traiskirchen) und Vitinho abgegeben. Igor wechselte zu Wolfsberg, Samuel Tetteh zum LASK in die Bundesliga.
Die Aufbauphase nutzte der FC Liefering zu sechs Aufbauspielen. Vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage waren die Ergebnisse. Bemerkenswert ein Sieg in München gegen die Bayern Amateure mit 4:1 Toren. Nicolas Meister war mit fünf Treffern der erfolgreichste Torschütze in den Testspielen.
In den Auswärtspartien des Herbstes zählten die Lieferinger nicht unbedingt zu den Spitzenteams. In zehn Spielen in der Fremde konnten lediglich vier siegreich beendet werden. Zusammen mit zwei Unentschieden ergibt es den sechsten Rang der Auswärtstabelle. 21 erhaltene Treffer auf des Gegners Platz ist ein Spitzenwert der Liga. Allerdings sind die Lieferinger im Linzer Stadion noch ungeschlagen. Mit sieben Punkten bzw. einem Heimsieg belegen die Blau Weißen den letzten Platz nach zehn Partien vor heimischer Kulisse.
Daniel Kerschbaumer ist nach Erhalt der fünften gelben Karten im letzten Spiel des Herbstes für diese Meisterschaftspartie gesperrt. Christopher Cvetko und Lukas Gabriel sind nach Erhalt der nächsten Gelbverwarnung zum Zuschauen verurteilt. Dasselbe gilt für Enock Mwepu und Bojan Lugonja auf Seiten der Salzburger.
In der Torschützenliste liegt Dominik Szoboszlai mit sieben Treffern an der sechsten Stelle. Toptorschütze der Königsblauen ist Florian Templ mit fünf Treffern.
In knapp 10 Minuten gehts los! Bitterkalt im Linzer Stadion. Die Fans auf den Tribünen allesamt dick eingepackt.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Beide Mannschaften kommen aus der warmen Kabine und sind bereits auf dem Rasen. In wenigen Augenblicken gehts los!
Das Spiel zwischen BW Linz und Liefering wurde soeben angepfiffen!
2. Erster Vorstoß der Gäste über links - Lugonja für Koita - zu weit dieser Ball und es gibt Abstoß.
4. Wie erwartet eine sehr bissige und hart umkämpfte Anfangspahse.
5. Weiter Ball in die Spitze - Rodnei klärt per Kopf vor Koita.
6. Lieferings Sekou Koita und unser Mamby Koita sind übrigens Brüder!
7. Unsere Mannschaft hält gut dagegen und bekommt jetzt immer mehr Spielanteile.
8. Kurze Unterbrechung, weil Lüchinger nach einem Zweikampf liegen bleibt - geht aber schon wieder weiter.
9. Daka und Rodnei im Zweikampf - es gibt Freistoß für die Lieferinger, der aber nichts einbringt.
10. 10 Minuten sind gespielt! Sehr ausgeglichen bislang das Geschehen!
11. Erste gute Möglichkeit für unsere Mannschaft! Lüchinger wunderbar in die Gasse für Hinum, der flankt in die Mitte - Koita findet aber keine Möglichkeit abzuschließen.
15. Keine Highlights in den letzten Minuten! Viele intensive Zweikämpfe, viele Fouls und damit auch viele Unterbrechungen.
17. Freistoß Liefering! Karic aus halblinker Position in den Strafraum - eine sichere Beute für Hankic.
19. Schade! Ruhender Ball für unsere Mannschaft! Das Leder kommt hoch in den Strafraum, Jackel verlängert per Kopf - einen Hauch zu weit für Koita.
20. Manuel Krainz sieht die gelbe Karte!
21. Nach wie vor sehr viele Fouls und Unterbrechungen. Es kommt kein Spielfluss zu Stande.
23. Koita kann sich da einmal durchsetzen - ein Linzer hat aber noch einen Fuß dazwischen - der Schuss wird abgefälscht und ist kein Problem für Hankic.
24. Pikkarainen foult Mwepu und es gibt eine gefährliche Freistoßsituation (26m, halbrechts)...
26. Mwepu mit dem ersten Torschuss in der Partie - in die Arme von Hankic!
27. Haudum nach einem Foul von Koita angeschlagen - sehr, sehr intensiv diese Partie!
29. Juhani Pikkarainen sieht die gelbe Karte!
30. Halbe Stunde ist gespielt! Beide Mannschaften finden offensiv praktisch keinen Zugriff auf den Gegner.
31. Glück für unsere Mannschaft! Camara geht in den Strafraum - Jackel da sehr rustikal und Schiri Ouschan lässt gottseidank weiterspielen.
31. Rodnei am Boden! Er hat sich da verletzt - die Betreuer schon bei ihm ....
32. Und da wird auch sofort der Wechsel angedeutet. Für Rodnei geht es nicht mehr weiter. Unsere Mannschaft jetzt einmal mit einem weniger.
32. Wechsel! Rodnei Francisco de Lima geht aus dem Spiel und Felix Huspek kommt neu für Blau Weiß.
34. Gute Möglichkeit für die Gäste, aber sehr schlecht zu Ende gespielt von Schmid, der bislang keinen guten Tag erwischt.
35. Weiter Ball in die Spitze auf Lüchinger - knapp Abseits.
38. Kurze Drangperiode der Jungbullen - unsere Mannschaft stemmt sich da eisern dagegen - mit Erfolg.
40. Gabriel Lüchinger sieht die gelbe Karte!
41. TOP-Chance für die Bullen! Daka enteilt über rechts und kommt aus rund 23 Metern zum Abschluss - Ball wird noch leicht abgefälscht und geht ganz knapp neben das Tor.
41. Die anschließende erste Ecke bringt für die Gäste nichts ein.
42. Liefering steht jetzt am Gas! Wir müssen jetzt schauen, in die Pause zu kommen. Der Druck gerade sehr hoch!
43. Schade drum! Lüchinger kann sich gut behaupten - spielt dann aber zu überhastet für Hinum und dann ist die Chance vertan.
44. Weiter Ball von rechts in den Linzer Strafraum - Hankic kommt mit Gebrüll heraus und fängt das Leder.
45. +1 TOP.Chance für Liefering! Schöner Ball von der rechten Seite für den völlig freien Karic - der kommt aus spitzem Winkel im Strafraum zum Abschluss - Hankic kommt gut heraus - Ball geht über das Tor!
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Emir Karic geht aus dem Spiel und Dominik Szoboszlai kommt neu für Liefering.
47. Daka tankt sich sehenswert durch und steckt durch - da fehlte aber das Auge und so hat Hankic keine Probleme.
49. JACKEL !!! Nach einem Freistoß kommt unsere Nummer 22 im Strafraum zum Abschluss - Keeper Coronel pariert zur Ecke.
50. Freistoß Liefering (16m, halblinks)...
51. TOR!
Dominik Szoboszlai verwandelt den Freistoß eiskalt zum 0:1!
53. Und die Gäste gleich mit der Chance auf das 2:0. Koita kommt über links durch und verzieht nur knapp.
54. Ecke Schagerl kommt gut, Keeper Coronel faustet zur nächsten Ecke....
55. Und auch Eckball Nummer 2 richtig gefährlich - mit Glück können die Gäste zum dritten klären.
57. NEEEEIN! Konter Blau Weiß! Hinum wunderbar für Lüchinger und der scheitert dann aus gut 18 Metern nur um Zentimeter.
62. ELFMETER für Blau Weiß nach Handspiel!!!
64. TOOOOR!
Gabriel Lüchinger trifft per Elfmeter zum 1:1!
66. Keinesfalls unverdient der Ausgleich für unsere Mannschaft! 25 Minuten noch zu spielen! Was geht noch?
67. Gute Phase jetzt! Unsere Jungs nehmen das Tempo und die Euphorie jetzt mit.
68. Freistoß BW! Weiter Ball in den Strafraum - Koita im Abseits.
71. 20 Minuten noch! Alles offen in dieser Partie, auch wenn die Gäste jetzt wieder deutlich mehr Druck ausüben.
72. Wechsel! Mohamed Camara geht aus dem Spiel und Philipp Sturm kommt neu für Liefering.
73. TOOOOR!
Manuel Krainz trifft zum 2:1! WAAAAAHNSINN!!!!! Aus 50 Metern und mehr hat er das Auge, sieht das Coronel zu weit vor dem Tor steht und der passt sowas von genau!
75. Cvetko versucht es aus der zweiten Reihe - über das Tor.
76. Viertelstunde noch zu spielen! Jetzt heißt es defensiv volle Konzentration - und vielleicht bekommen wir noch den einen Konter.
78. Wechsel! Romano Schmid geht aus dem Spiel und Luiz Rodrigo Angelotti kommt neu für Liefering.
79. 823 Besucher sind heute live auf der Linzer Gugl!
80. Konter BW! Koita über links auf und davon, er muss dann aber lange warten, versucht quer lugen - harmlos und die Gäste wieder am Ball.
82. Sekou Koita sieht die gelbe Karte!
83. Daka bleibt verletzt liegen und muss behandelt werden.
84. Auch Cvetko muss behandelt werden - da hat sich ein "Krampf" gebildet.
84. Wechsel! Mamby Koita geht aus dem Spiel und Samuel Oppong kommt neu für Blau Weiß.
87. Keine fünf Minuten mehr! Spannender hätte der Auftakt in das Frühjahr nicht sein können. Daumen drücken jetzt!!!
89. Mwepu versucht es aus rund 20 Metern - zu zentral und kein Problem für Hankic.
90. 4 Minuten Nachspielzeit !!
90. +1 Wechsel! Manuel Krainz geht aus dem Spiel und Lukas Skrivanek kommt neu für Blau Weiß.
Das Match zwischen BW Linz und Liefering wurde abgepfiffen und endet 2:1.

Live-Statistik

3 Torschüsse 3
3 Schüsse daneben 3
4 Eckbälle 1
17 Fouls 14
1 Abseits 0

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 29 71
2. TSV Hartberg Hartberg 36 29 68
3. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 18 64
4. SV Ried Ried 36 27 61
5. FC Liefering Liefering 36 12 54
6. Austria Lustenau A. Lustenau 36 -4 45
7. WSG Wattens Wattens 36 -11 40
8. KSV 1919 KSV 36 -28 35
9. FAC Wien FAC 36 -38 30
10. FC BW Linz BW Linz 36 -34 26

Weitere Spiele der 21. Runde

Ried - FAC 1:1
A. Lustenau - Wiener Neustadt 2:1
Wattens - KSV 3:2
Hartberg - Innsbruck 0:2