Erste Liga | 23. Runde | Linzer Stadion | 2.564 Zuschauer
FC BW Linz
2:2
(1:1)
SV Ried

FC Blau-Weiß Linz vs. SV Ried

von Peter Gillmayr am 08.03.2018 um 10:30 | Foto: GEPA Pictures

Im Spitzenspiel dieser Runde treffen die Stahlstadtkicker daheim auf die SV Ried – ein Oberösterreich-Derby mit sehr unterschiedlichen Ausgangssituationen.

Nach einem ligafreien Wochenende und einem soliden Testspielsieg geht der FC Blau-Weiß Linz morgen in das zweite Match der Rückrunde. Mit den Rieder Wikingern ist ein echter Aufstiegsaspirant zu Gast, dessen Motor aber im Frühjahr noch nicht wirklich auf Touren gekommen ist. Dem bitteren Cup-Aus gegen den SK Rapid stehen bislang zwei magere Remis in der Liga gegenüber.

Anders die Situation bei den Königsblauen aus Linz, die nach dem 2:1-Sieg gegen den FC Liefering und dem 1:5-Testspielerfolg gegen den ATSV Stadl-Paura letzten Freitag ihren Erfolgslauf prolongieren möchten. Auch weil Spekulationen rund um den Klassenerhalt gar nicht in den Mund genommen werden und man noch immer auf einem Relegationsplatz steht, wie Sport-Vorstand David Wimleitner und Präsident Walter Niedermayr unisono betonen: „Wir beschäftigen uns erst ab dem 15. März mit diesem Thema, bis dahin ist nichts fixiert und erfahrungsgemäß noch vieles möglich."

Eine offenes Spiel erwartet auch Blau-Weiß-Trainer Thomas Sageder, der in seiner Karriere schon auf den Trainerbänken beider Mannschaften Platz nehmen durfte und aktuell beim Stahlstadtklub in kürzester Zeit wieder eine richtige Mannschaft geformt hat: „Natürlich möchten wir die Rieder ein bisschen ärgern, wir sind gut drauf und haben richtig Lust auf dieses Spiel. Es wird jedoch sehr schwer, der Gegner ist super aufgestellt und am besten Weg zurück in die Bundesliga."

Auf diesem Weg wartet morgen mit dem FC Blau-Weiß Linz ein Team, das derzeit mit viel Rückenwind agiert und richtig bissig in die Partie gehen wird. Gemeinsam möchte man die nächste Bestätigung für die harte Arbeit der Vorbereitung einholen und die Wikinger wieder zurück auf hohe See schicken.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Hier findet ihr alle Spieltag-Infos zum OÖ-Derby gegen die SV Ried.

Daten

Spielort: Linzer Stadion
Ankick: Fr, 09.03.18, 20:30

Ausfälle bei BW

Rodnei Francisco de Lima Muskelblessur Wade
Markus Blutsch Mittelhandknochenbruch
Denis Omic Knieblessur
Ante Anic Knieblessur
Florian Maier Kreuzbandriss
Florian Templ Wirbelsäulenblessur
Lukas Gabriel Rückenbeschwerden

Letzte Duelle:

Saison Bewerb Rd. Datum Ort Ergebnis
2012/13 Test 16.06.12 H 0:1
2016/17 Test 06.02.17 A 4:0
2017/18 el 5. 11.08.17 H 1:1
2017/18 el 14. 13.10.17 A 2:1

Das Spiel wird präsentiert von:

Auto Günther

Weitere Spiele der 23. Runde

A. Lustenau - KSV 3:1
Wattens - Innsbruck 1:2
FAC - Wiener Neustadt 0:3
Hartberg - Liefering 0:2