Erste Liga | 32. Runde | Keine Sorgen Arena | 4.500 Zuschauer
SV Ried
1:0
(0:0)
FC BW Linz
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen Ried und BW Linz!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Das letzte Derby der Saison 2017/18 gegen den Aufstiegskanditaten in die Bundesliga Ried im Innkreis findet in der 32. Runde der Ersten Liga im Rieder Stadion statt. Die Wikinger aus Ried belegen derzeit mit 54 Punkten den 3. Platz der Ligatabelle.
Vom Start weg aggressiv und stets gefährlich vor dem Tor konnten die Innviertler einen knappen aber hochverdienten Heimerfolg gegen die Jungbullen aus Liefering einfahren. Den siegbringenden Treffer erzielte Thomas Fröschl.
Eine Punkteteilung in einem hart umkämpften Derby gab es im Herbstdurchgang in Linz. Ilkay Durmus brachte die Rieder mit 1:0 in Führung, Tobias Pellegrini sorgte mit seinem Treffer zum Ausgleich und Endstand. Eine knappe 2:1 Niederlage gab es für Blau Weiß in Ried. Seifedin Chabbi (2) und Florian Templ schossen die Tore. Zwei Mal gingen die Wikinger beim 2:2 in der Rückrunde in Linz durch Thomas Reifeltshammer und Julian Weißmeier in Führung, Mambi Koita und Gabriel Lüchinger konnten postwendend den Ausgleich erzielen.
Seit 18. April 2018 ist Thomas Weißenböck Chefcoach der Rieder. Der mit der UEFA – Pro Lizenz ausgezeichnete Trainer konnte die ersten drei Partien siegreich gestalten. Er war von Juli 2011 bis September 2012 Trainer des FC Blau Weiß Linz. Co Trainer war damals der derzeitige Trainer der Königsblauen Thomas Sageder.
In der Rückrunde belegen die Rieder aktuell mit vier Siegen und sechs Unentschieden den fünften Platz. Mit zehn Siegen und zwei Unentschieden ist der SV Ried im Moment die zweitstärkste Mannschaft vor heimischer Kulisse. Anders die Stahlstadtkicker. Sie konnten erst zwei Mal die mitgereisten Fans in der Fremde zufrieden stellen und belegen daher den neunten und vorletzten Platz der Auswärtsstatistik.
Ronny Marcos ist weiterhin durch die rote Karte gegen den FAC gesperrt. Manuel Hartl hat seine Gelbsperre abgesessen und ist wieder spielberechtigt. Dafür ist Manuel Krainz für diese Partie gesperrt. Mit acht gelben Karten gefährdet sind Christopher Cvetko und Daniel Kerschbaumer bei der nächsten Verwarnung zusehen zu müssen. Gabriel Lüchinger, Lukas Gabriel und Stefan Haudum halten derzeit bei vier Verwarnungen.
Mit Seifedin Chabbi kommt der mit 20 Toren Führende der Torschützenliste nach Linz. Florian Templ und Gabriel Lüchinger haben je fünf Treffer erzielt und sie die Topscorer des FC BW Linz.
In wenigen Augenblicken gehts los! Beide Mannschaften kommen aufs Feld.
Das Spiel zwischen Ried und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
Unsere Mannschaft spielt heute für Huckey! Beim Einlauf hatten die Spieler entsprechende Überziehleibchen an.
3. Noch ein sehr verhaltener Auftakt - keine relevanten Szenen zu Beginn.
5. Fünf Minuten gespielt in Ried! Keine Highlights und eine sehr ausgeglichene Partie bislang.
7. Die Blau Weißen gut im Spiel und jetzt mit Zug zum Tor. Strafraumszenen aber bislang auf beiden Seiten noch Fehlanzeige.
8. Eine Hereingabe von der linken Seite ist eine sichere Sache für Rodnei, der da ganz staubig klärt.
9. Mayer tankt sich über rechts durch - Oppong kann aber klären.
11. Weiter Ball in den Strafraum, wo Fröschl im Abseits steht.
14. Knappe Viertelstunde gespielt! Nach wie vor torlos und nach wie vor sehr wenig los auf dem Platz. Eine sehr taktisch geprägtes Spiel!
16. Daniel Kerschbaumer sieht die gelbe Karte!
17. TOP-Chance Ried! Nach einem Kerhe-Freistoß kommt Reifeltshammer im Strafraum an den Ball und setzt diesen nur hauchdünn über das Tor.
17. Immer wieder weite Bälle bei unserer Mannschaft, aber die Präzision fehlt noch.
18. Erster Abschluss bei unserer Mannschaft! Kerschbaumer aus der zweiten Reihe neben das Tor.
19. Cvetko mit einer sehr guten Aktion gegen Kerhe - wichtig das er hier den Ball abfängt.
19. Daniel Kerschbaumer kassiert die zweite gelbe Karte und muss damit vorzeitig vom Feld!
19. Unnötig! Zwei Fouls von Kerschi innerhalb von drei Minuten! Das zweite Foul gegen Chabbi war jetzt eines zu viel.
20. Die Hausherren kommen über rechts nach vorne! Mayer aber ungefährlich - Ball geht deutlich neben das Tor.
22. Koita aus der zweiten Reihe neben das Tor.
24. Gute Möglichkeit für Ried! Grgic in die Gasse für Mayer - Cvetko kann gerade noch abdrängen und Hankic nimmt das Leder dann auf.
25. Haudum muss behandelt werden - da blutet die Nase!
26. Thomas Hinum sieht die gelbe Karte!
27. Durchatmen! Mayer aus rund 17 Metern nur knapp neben das Tor.
30. Halbe Stunde ist gespielt! Die Hausherren mit einem Mann mehr jetzt immer druckvoller. Haudum wird auch nicht weitermachen können, da macht sich Gabriel bereit.
31. Wechsel! Stefan Haudum geht aus dem Spiel und Lukas Gabriel kommt neu für Blau Weiß.
32. Erster Eckball im Spiel für die Rieder - aus dem Getümmel kommt Grgic zum Abschluss - Hankic kann parieren.
32. Rund 4.500 Besucher heute im Rieder Stadion.
34. Nach einem Freistoß von der rechten Seite steht Wießmeier im Abseits.
36. Mayer über rechts auf und davon - der pfeilschnelle Oppong bleibt aber im Rennen, kann ihn abdrängen und es gibt Ecke ...
37. Aber auch der zweite Eckball bringt nichts ein - Chabbi per Kopf neben das Tor.
38. Großartige Stimmung im dicht besetzten Linzer Auswärtssektor. BRAVO !!!!
40. Gut gemacht! Eine Hereingabe von der linken Seite können unsere Jungs da gerade noch im Verbund vor Chabbi klären.
41. TOP-Chance für die Rieder! Nach einem Freistoß von links kommt der Ball zu Mayer - perfekte Flanke und Wießmeier köpft vom "Fünfer" neben das Tor.
42. Mayer erneut nicht zu halten - Cvetko kann da im letzten Moment zur nächsten Ecke klären.
44. Immer wieder über rechts und Mayer - der Steilpass jetzt erneut gefährlich, allerdings der Flügelspieler der Rieder im Abseits.
44. Rund 60% Ballbesitz der Rieder und unsere Passquote fällt immer mehr ab - die Pause kommt keine Minute zu früh.
45. Hankic mit dem Ball auf die Tribüne, weil Durmus nach Zweikampf mit Hartl behandelt werden muss.
45. +1 Zwei Minuten gibt Schörgenhofer im ersten Durchgang noch oben drauf.
45. +2 Samuel Oppong sieht die gelbe Karte!
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
47. Eine Hereingabe von Reifelsthammer landet auf dem Tornetz.
48. Gute Möglichkeit für die Rieder! Nach einer Hereingabe von Grgic über links fährt Chabbi nur ganz knapp neben das Tor.
50. Die Rieder rmachen das Spiel und unsere Mannschaft steht sehr kompakt und tief.
51. Ein Freistoß für die Rieder durch Mayer bringt nichts ein.
53. Weiter Ball von Grgic und dann setzt Fröschl den Ball per Kopf neben das Tor.
55. Die Hausherren jetzt mit einem Mann weniger, da Schilling behandelt werden muss.
55. Eckball Ried durch Mayer ist eine sichere Beute für Hankic.
56. Und gleich noch eine Ecke für die Innviertler, aber auch diese bleibt ergebnislos.
57. Lukas Gabriel sieht die gelbe Karte!
57. Sowohl Kerschbaumer, als auch Gabriel damit gegen Hartberg nicht dabei.
58. Wechsel! Christian Schilling geht aus dem Spiel und Balakiyem Takougnadi kommt neu für die SV Ried.
60. Einer der ganz wenigen gelungenen Angriffe unserer Mannschaft bringt sofort die erste Ecke ein. Hinum und Blutsch haben das wunderbar eingefädelt.
62. Gute Phase für unsere Burschen jetzt. Das Pressing behagt den Wikingern so gar nicht.
65. TOR!
Seifedin Chabbi trifft zum 1:0! Nach einem Einwurf bringt Rodnei den Ball nicht entscheidend weg - Grgic für Chabbi und der macht das Tor.
66. Wechsel! Thomas Mayer geht aus dem Spiel und Marcel Ziegl kommt neu für die SV Ried.
66. Hereingabe von rechts - Durmus mit dem Kopf über das Tor.
67. Eine Hereingabe von Kerhe kann Gabriel per Kopf klären.
68. Hereingabe Durmus stiftet gehörig Unruhe - es gibt dann aber Abstoß.
70. 20 Minuten noch zu spielen! Was geht da noch? Unsere Mannschaft mit einem Mann weniger jetzt ziemlich unter Druck.
73. Schade! Weiter Ball von Rodnei auf den freien Koita - knapp Abseits.
74. 6:1 in Ecken - auch diese Statistk geht klar an die Gastgeber. 15 Minuten noch zu spielen.
75. Wechsel! Mamby Koita geht aus dem Spiel und Jakob Kreuzer kommt neu für Blau Weiß.
77. TOP Chance BW! Lüchinger kommt aus rund 15 Metern halblinks zum Abschluss - Gebauer muss da alles aufbieten und kann zur Ecke parieren.
78. Rodnei nach der Ecke per Kopf nur knapp neben das Tor! AUF GEHTS!!!
80. Durmus geht nach Fehler von Rodnei über halblinks in den Strafraum - Schuss aus 14 Metern geht aber deutlich am Tor vorbei.
81. Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Lukas Skrivanek kommt neu für Blau Weiß.
84. Fröschl wird wunderbar freigespielt und kommt zum Abschluss - tolle Parade von Hankic zur Ecke.
88. Wechsel! Thomas Reifeltshammer geht aus dem Spiel und Philipp Prosenik kommt neu für die SV Ried.
89. Nach vorne geht kaum mehr etwas bei uns. Das wird jetzt eng. Zwei Minuten noch!
90. +1 Vier Minuten gibt es oben drauf!
90. Kerhe trifft nach einem Freistoß nur die Oberkante der Latte.
90. +4 NEEEIN! Weiter Ball Cvetko nach vorne - Gebauer nicht sicher - Hinum chippt nochmals in den Strafraum - Gebauer zur Ecke...
90. +3 Balakiyem Takougnadi sieht die gelbe Karte!
Das Match zwischen Ried und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 1:0.

Live-Statistik

3 Torschüsse 1
7 Schüsse daneben 2
8 Eckbälle 3
12 Fouls 16
4 Abseits 0

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. Wacker Innsbruck Innsbruck 36 29 71
2. TSV Hartberg Hartberg 36 29 68
3. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 36 18 64
4. SV Ried Ried 36 27 61
5. FC Liefering Liefering 36 12 54
6. Austria Lustenau A. Lustenau 36 -4 45
7. WSG Wattens Wattens 36 -11 40
8. KSV 1919 KSV 36 -28 35
9. FAC Wien FAC 36 -38 30
10. FC BW Linz BW Linz 36 -34 26

Weitere Spiele der 32. Runde

Liefering - Hartberg 3:2
Innsbruck - Wattens 2:0
KSV - A. Lustenau 0:2
Wiener Neustadt - FAC 1:0