2. Liga | 6. Runde | Linzer Stadion | 1.012 Zuschauer
FC BW Linz
5:1
(3:0)
FAC Wien
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und FAC!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
In der sechsten Runde der 2. Liga sind die Blau Weißen aus Floridsdorf zu Gast im Linzer Stadion. In der Tabelle findet man die Wiener derzeit mit fünf Punkten an der elften Stelle.
In einer intensiven Partie erkämpfte der FAC in der abgelaufenen Runde gegen Austria Lustenau ein 1:1 Unentschieden. Mit der ersten zwingenden Aktion brachte Ronivaldo die Vorarlberger in Führung. Florian Anderle gelingt in Halbzeit zwei der verdiente Ausgleich und er erzielt damit das erste Saisontor der Floridsdorfer vor heimischer Kulisse. In einer hektischen Schlussphase gelingt keinem Team mehr ein Treffer und es blieb bei der Punkteteilung.
In der laufenden Transferzeit wurden 16 Spieler auf Seiten des FAC abgegeben. Unter anderen wanderten Daniel Rechberger (RW Erfurt), Mario Kröpfl (SV Ried), Kevin Hinterberger, Daniel Reischl ( ATSV Stadl Paura), Marco Sahanek (Admira Wacker) und Tomas Docekal (Viktoria Zizkov) zu anderen Vereinen. An deren Stelle wurden 14 Spieler neu verpflichtet. Maximilian Mayer (Hartberg), Alex Sobczyk (Rapid) und Daniel Hautzinger (Liefering) sind einige davon.
Seit 1. Juli 2018 ist Mag. Oliver Oberhammer mit dem Traineramt der Floridsdorfer betraut. Der 45 jährige Coach hat Sportwissenschaften studiert und ist im Besitz der UEFA-A-Lizenz. Er hat vorher den FC Retz betreut. Seine Stationen als aktiver Fußballer waren Austia XVII, Rennweg und Gols. Er folgte Mario Heidl als Chef der Betreuerbank nach.
Von den acht Begegnungen die beide Vereine bisher gegeneinander ausgetragen haben, konnten die Königsblauen drei siegreich beenden. Drei Partien endeten unentschieden, zwei Spiele gingen verloren. Aus dem Linzer Stadion ist es den Floridsdorfern noch nicht gelungen, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
In der laufenden Meisterschaft sind die Wiener auf des Gegners Platz noch ungeschlagen und belegen mit vier Punkten aus zwei Partien die siebte Stelle der Auswärtstabelle. In den Heimbegegnungen konnten die Stahlstadtkicker bisher drei Punkte erkämpfen und nehmen Platz sieben in der Heimspielstatistik ein.
Oliver Markoutz ist mit zwei erfolgreichen Torschüssen bester Schütze der Floridsdorfer. Alan hält weiterhin mit vier Treffern die Spitze der Torschützenliste.
Beide Mannschaften kommen aufs Feld! In wenigen Augenblicken gehts los im Linzer Stadion.
Das Spiel zwischen BW Linz und FAC wurde soeben angepfiffen!
2. Ein besonderer Tag heute für Lukas Tursch! Es ist das Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen aus Wien. Tursch hatte uns ja beim letzten Aufeinandertreffen noch zwei Tore, im Dress des FAC, eingeschenkt.
4. Erste gefährliche Situation! Ebenhofer mit einem gezirkelten Freistoß knapp am Tor vorbei.
5. Freistoß auf der Gegenseite! Daniel Schöpf aus der zweiten Reihe in die Arme von Helac.
6. TOP-Chance BW! Canillas mit dem Traumball für Ebenhofer, der leitet per Kopf weiter für Hartl und der bringt den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Jenciragic mit einer starken Parade.
7. Und die nächste dicke Chance für die Linzer! Canillas wird über halbrechts freigespielt, geht in den Strafraum, aber auch er bringt das Leder nicht im Tor unter - Jenciragic klärt zur ersten Ecke.
10. 10 Minuten gespielt im Linzer Strafraum und unsere Mannschaft müsste eigentlich schon führen. Von den Gästen bislang wenig zu sehen.
11. TOOOOR!
Mario Ebenhofer trifft zum 1:0! Nach einer starken Flanke von der linken Seite kommt der Ball zu -Hartl - Schuss aus kurzer Distanz verfängt sich in der Abwehr - Abpraller kommt zu Ebenhofer und der zimmert das Leder dann im zweiten Versuch unhaltbar unter die Latte.
13. Es hatte sich abgezeichnet. Die Linzer sehr dynamisch und fokussiert. Nach zwei dicken Chancen für Canillas und Hartl ist der Ball nun dank Ebenhofer über der Linie.
14. Von den Gästen wie gesagt noch sehr wenig zu sehen. Wenn, dann ist meist der 28-jährige Daniel Schöpf Strippenzieher.
15. BIG SAVE!!!!! Markoutz geht über links auf und davon, legt den Ball zurück und Yilmaz kommt aus vollem Lauf - Helac mit einer unfassbaren Parade!
17. Für Thomas Fröschl, welcher heute von Trainer Sageder geschont wird, spielt heute Canillas von Beginn an als Solospitze! Ansonsten taktisch alles beim Alten.
18. Stark gemacht! Weiter Ball aus der eigenen Hälfte für Hartl - der legt mit vollem Einsatz im Luftkampf ab und Canillas dann aus rund 20 Metern über das Tor.
18. Sehr, sehr gefällig bislang der Auftritt unserer Jungs!
20. Der 18-jährige Belmin Jenciragic, Schlussmann der Floridsdorfer, ist aktueller U19 Teamkeeper. Er ist ein Kooperationsspieler des SK Rapid Wien.
22. TOOOOR!
Alan trifft zum 2:0! UND ES HAT BUMMM GEMACHT! Die Gäste können am eigenen Strafraum nicht entscheidend klären und dann kommt Alan aus vollem Lauf, übernimmt 25 Meter vor dem Tor und der passt haargenau!
24. Das schaut nicht gut aus! Bernhard Janeczek krümmt sich da vor Schmerzen und muss humpelnd vom Feld.
25. Teamarzt Hudsky und Coach Sageder bei ihm. Krainz macht sich intensiv warm.
25. Aber was ist das für ein harter Hund! Unser Innenverteidiger versucht es noch einmal!
26. 25 Minuten gespielt und die Linzer haben den Gegner fest im Griff. Es läuft nach Plan auf der Gugl.
27. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite über Tüccar steigt Helac in die Lüfte und hat den Ball sicher! Konter der Linzer...!
28. Canillas dribbelt sich durch und kommt aus 17 Metern zum Abschluss - am Tor vorbei.
28. Sehr viel Tempo momentan im Spiel! Der FAC kommt über Tüccar zur ersten Ecke - Nosa hatte geklärt.
33. TOOOOR!
Manuel Hartl trifft zum 3:0! Grasegger über rechts auf und davon. Flanke kommt perfekt - Canillas zwingt Jenciragic per Kopf zu einer Glanzparade, gegen den Nachschuss von Hartl ist er dann aber machtlos.
34. Die Königsblauen basteln eifrig an der Revanche für die 5:0 Packung, welche es im letzten Aufeinandertreffen in Wien abzuholen gab.
35. Was waren das in den letzten Jahren noch für Duelle gegen den FAC - immer auf Messer Schneide. Gerade ein gewisser Marco Sahanek hatte uns da immer wieder Kopfzerbrechen bereitet - er ist aber zu Beginn dieser Saison in die Bundesliga zur Admira abgewandert und fehlt, genauso auch wie Lukas Tursch, den Floridsdorfern an allen Ecken und Enden.
36. Handspiel sagt Schiedsrichter Hameter und es gibt Freistoß für die Linzer (25m, zentral)...!
37. Alan in die Mauer - der Abpraller kommt zu Nosa - Flanke dann eine sichere Beute für den FAC-Schlussmann.
39. Von Oliver Markoutz heute auch noch wenig zu sehen! Der 23-jährige Offensivspieler des FAC (in dieser Saison bereits zwei Tore) kann deutlich mehr!
41. Dicke Möglichkeit für die Gäste! Tüccür bringt da nach einem wunderbaren Stangler von der linken Seite das Leder nicht im leeren Tor unter!
41. Auf der Gegenseite schließt Canillas eine schöne Kombination ab - deutlich drüber!
44. Ganz stark was die Königsblauen da jetzt veranstalten! Angetrieben von einem überragenden Alan wird den Gästen da regelrecht schwindelig! Nur der Ladehemmung von Canillas, der auch jetzt wieder nach Flanke von Nosa zu einem Abschluss kam, ist es geschuldet, dass es NUR 3:0 steht.
45. Torschuss Nummer sieben auf seiten der Linzer! Haudum aus 22 Metern in die Arme von Jenciragic.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 3:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Burak Yilmaz geht aus dem Spiel und Alex Sobczyk kommt neu für den FAC.
49. TOR!
Ceyhun Tüccar trifft zum 3:1! Individueller Fehler in der Abwerreihe und dann macht es Tüccar mit einem Schlenzer traumhaft.
51. Fünf Minuten gespielt im zweiten Durchgang und unsere Mannschaft nimmt das jetzt doch etwas auf die leichte Schulter. Der FAC mit deutlich mehr Schwung.
52. Mario Ebenhofer sieht die gelbe Karte!
52. Immer jetzt einen Schritt zu spät! Ebenhofer gegen Pajaczkowski von hinten und da gibt es zurecht Gelb.
53. Viel geht beim FAC jetzt über deren rechte Seite. Nosa hat alle Hände voll zu tun.
54. Ceyhun Tüccar sieht die gelbe Karte!
54. Rund 1.000 Besucher heute im Linzer Stadion.
55. TOOOOR!
Canillas trifft zum 4:1! Alan steckt wunderbar durch und dann trifft unser Spanier eiskalt aus spitzem Winkel! Gratulation zum ersten Saisontor!
59. Wechsel! Martin Pajaczkowski geht aus dem Spiel und Pedro Costa kommt neu für den FAC.
61. Eine Stunde ist gespielt im Linzer Stadion! Unsere Mannschaft hat wieder alles im Griff.
63. Lukas Tursch sieht die gelbe Karte!
64. Wechsel! Canillas geht aus dem Spiel und Florian Templ kommt neu für Blau Weiß.
70. Mustergültig! Haudum nimmt Grasegger über rechts mit, Flank kommt perfekt - Hartl lässt durch - Templ volley knapp drüber!
70. 20 Minuten vor dem Spiel wollen die Linzer hier jetzt den Fans noch etwas bieten, das merkt man. Spielerisch ist das zeitweise eine Augenweide, auch, weil es der Gegner zulässt.
71. PFOSTEN! Haudum aus rund 20 Metern - der Torschrei war da schon zu hören.
72. Daniel Schöpf sieht die gelbe Karte!
72. Wechsel! Florian Anderle geht aus dem Spiel und Christian Bubalovic kommt neu für den FAC.
74. Nosa macht alles richtig, Hartl eigentlich auch, kreuzt wunderbar den Weg - Nosa spielt dann aber für Templ in die Gasse - Abseits!
78. Wechsel! Manuel Hartl geht aus dem Spiel und Manuel Krainz kommt neu für Blau Weiß.
78. Viertelstunde gehts noch im Linzer Stadion! Linz macht das Spiel, Linz drückt!
82. Vierter Eckball für die Königsblauen! Tolle Stimmung auf der Gugl.
83. TOOOOR!
Alan trifft zum 5:1! Weltklasse, wie er den Freistoß da direkt verwandelt, in die kurze Ecke!
85. Wechsel! Alan geht aus dem Spiel und Markus Blutsch kommt neu für Blau Weiß.
89. Was für ein Abend für unsere Mannschaft! Das 5:1 auch in dieser Höhe absolut verdient. Der FAC über weite Strecken harmlos.
90. +1 Zwei Minuten Nachspielzeit!
Das Match zwischen BW Linz und FAC wurde abgepfiffen und endet 5:1.

Live-Statistik

10 Torschüsse 3
7 Schüsse daneben 1
5 Eckbälle 2
20 Fouls 10
1 Abseits 3

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. FC BW Linz BW Linz 8 11 18
2. WSG Wattens Wattens 8 11 17
3. FC Liefering Liefering 8 8 16
4. SV Ried Ried 8 6 14
5. Young Violets Austria Wien Young Violets 8 -4 13
6. Austria Lustenau A. Lustenau 8 3 12
7. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 8 1 12
8. SV Lafnitz Lafnitz 8 0 11
9. KSV 1919 KSV 8 0 11
10. Wacker Innsbruck Amateure Innsbruck 8 0 11
11. FAC Wien FAC 8 -5 11
12. SKU Amstetten Amstetten 8 1 9
13. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 8 -8 7
14. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 8 -4 6
15. SV Horn Horn 8 -7 6
16. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 8 -13 4

Weitere Spiele der 6. Runde

Ried - Horn 3:0
KSV - Wattens 2:2
Wiener Neustadt - FC Juniors OÖ 1:0
Lafnitz - Innsbruck 0:0
A. Klagenfurt - Young Violets 1:2
Vorwärts - Amstetten 1:4
A. Lustenau - Liefering 1:0