2. Liga | 7. Runde | Linzer Stadion | 1.314 Zuschauer
FC BW Linz
1:0
(1:0)
Austria Lustenau
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und A. Lustenau!
Nach der Länderspielpause kommt es in der siebten Runde der 2. Liga im Linzer Stadion zum insgesamt 17. Aufeinandertreffen der Grün Weißen aus Lustenau gegen den FC Blau Weiß Linz. Die Vorarlberger wurden vor Beginn der Meisterschaft als einer der Favoriten für den Aufstieg in die Bundesliga gehandelt. Aktuell liegen sie punktegleich mit Blau Weiß Linz an der dritten Stelle der Ligatabelle.
Nach starker Leistung erkämpften die Lustenauer in der abgelaufenen Runde drei Punkte gegen Liefering. Nicolai Bösch sicherte mit seinem Treffer zum 1:0 den Sieg gegen die in der zweiten Halbzeit überlegenen Salzburger. Der Sportclub, vor allem Torhüter Kunz, hielten allerdings erfolgreich dagegen.
Zwölf Spieler haben in der Transferzeit den Verein gewechselt. So spielen Jodel Dossou und Christopher Drazan nun in Vaduz. Bojan Avramovic zog es in die Bundesliga zum Wolfsberger AC. Zwei Klassen tiefer spielt Daniel Sobkova bei SW Bregenz. Alex Sebald hütet neuerdings das Tor von Hansa Rostock. Einen Vertrag bei Wacker Innsbruck unterschrieb Simon Pirkl. Kevin Kunz (Chemnitz), David Otter (Bad Gleichenberg), Alexander Ranacher (Wolfsberg II), Juninho Barros (FC Dornbirn), Rocyan (Gremio) und Maximilian Waack (Hoffenheim II) wurden neu verpflichtet.
Im Rahmen der Ersten Liga kam es in Linz bisher zu acht Duellen der beiden Vereine, wobei die Lustenauer vier Mal das Linzer Stadion als Sieger verließen. Zwei Heimsiege gab es für die Königsblauen. Zwei Mal trennte man sich unentschieden.
In den bisherigen drei Auswärtspartien der laufenden Meisterschaft konnte die Plassnegger Truppe einen Sieg und zwei Unentschieden einfahren. Fünf Punkte und ein Torverhältnis von 5:2 bringt Rang fünf in der Auswärtsstatistik. Zwei Siege und eine Niederlage ist die Bilanz der Stahlstadtkicker nach Heimspielen und bedeutet Platz sechs der Heimstatistik. Neun erzielte Treffer vor den heimischen Fans ist derzeit Spitzenwert der Liga.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Für Thomas Fröschl und Bernhard Janeczek kommt ein Einsatz heute noch etwas zu früh. Beide Spieler werden von Trainer Sageder heute noch geschont. Tursch rückt zurück in die Innenverteidigung und damit rutscht Manuel Krainz in die Startelf. Für Fröschl beginnt Canillas,
Gleich gehts los! Beide Mannschaften kommen aufs Feld.
Das Spiel zwischen BW Linz und A. Lustenau wurde soeben angepfiffen!
2. Ein alter Bekannter heute nach langer Zeit wieder unter uns. Ex-Außenverteidiger Stefan Rabl tippt ein staubiges 2:0 für die Königsblauen.
5. Wenig los noch in der Anfangsphase. Vorsichtiges Abtasten könnte man auch sagen!
6. Erste gute Möglichkeit für Lustenau! Bösch tankt sich über rechts duch und legt zurück! Djuric aus 12 Metern über das Tor.
7. Schneller Vorstoß auf der Gegenseite. Der aufgerückte Grasegger dann aber im Abseits.
9. TOOOOR!
Alan trifft zum 1:0 und was war das für ein Tor! Mega Assist von Ebenhofer - der weite, diagonale Ball passt genau - Alan nimmt aus 15 Metern volles Risiko und der Ball passt genau in die lange Ecke.
10. Perfekter Auftakt! So haben wir uns das vorgestellt! AUF GEHTS !!!!!
11. Siebter Treffer bereits von unserem brasilianischen Goalgetter! ALAN ON FIRE !!!!!
12. Viel hat da nicht gefehlt! Nach einer Hereingabe von der linken Seite setzt Canillas per Kopf das Leder aus kurzer Distanz über das Tor.
13. Viel Dynamik jetzt im Spiel unserer Mannschaft. Der Treffer hat uns beflügelt. "Lustenau under fire"!
14. EBENHOFER - da macht er sie alle nass - geht dann über rechts in den Strafraum - Flanke kommt erneut perfekt - Alan diesmal aber unschlüssig, versucht es dann mit einem Aufsetzer per Kopf - in die Arme von Keeper Mohr.
15. Lustenau hat erst kurz vor Spielbeginn noch eine Rochade im Tor vorgenommen. Nicolas Mohr beginnt anstelle von Kevin Kunz und der 26-jährige Keeper aus Deutschland, kam zu Beginn der Saison aus Chemnitz, ist jedenfalls schon warm geschossen.
16. Erster Torschuss von den Gästen! Maximilian Waack versucht es aus der zweiten Reihe - in die Arme von Helac.
17. Linz ist besser im Spiel, Linz macht Druck! Burschen, das schaut sehr gut aus!
18. Schade! Hartl im Vorwärtsgang durch die Mitte - Lochpass wird aber im letzten Moment noch abgefangen.
19. Immer wieder EBENHOFER! Der hat heute richtig Lust! Schuss aus 20 Metern verfehlt das Tor nur um Haaresbreite.
20. Lustenau Neuzugang Rocyn bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Vom 28-jährigen Brasilianer, gekommen vom Nachwuchs von Gremio Porto Alegre, wird sehr viel erwartet.
21. ALAN !!!! Der sprüht richtig vor Selbstvertrauen. Schuss aus 16 Metern halblinks ins kurze Eck und Nicolas Mohr muss da alles aufbieten - Ecke.
22. Ecke bringt nichts ein, aber die Königsblauen schon wieder am Ball. Die Vorarlberger finden derzeit überhaupt kein Rezept.
23. Schöner Angriff! Ebenhofer durch die Mitte - mustergültiger Ball in die Gasse für Hartl - Hereingabe wird von einem Lustenauer noch zur Ecke abgewährt.
24. HAUDI!!!! 35 Meter Kanne geht nur um Zentimeter über das Tor. Das wäre das Tor des Jahres geworden.
25. 25 Minuten gespielt und es geht Schlag auf Schlag! Linz drückt, Lustenau kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
26. Lustenau wieder komplett! Grujcic musste da jetzt einige Minuten außerhalb des Platzes behandelt werden.
27. Traumhafte äußere Bedingungen heute bei der ersten Sonntagsmartinee im Linzer Stadion und die Linzer machen weiter Dampf.
28. Ganz, ganz stark heute unsere rechte Seite mit Grasegger und Ebenhofer. Die Gäste da immer einen Schritt zu spät.
29. Und jetzt auch einmal die rechte Seite, mit Nosa! Starke Flanke - Canillas einschussbereit und im letzten Moment klären die Gäste.
30. Alan zu rustikal gegen Dorn und der muss intensiv behandelt werden.
31. Halbe Stunde ist gespielt. Die Gäste können froh sein, dass es momentan nur 1:0 steht. Lustenau auch nach einer halben Stunde ohne Idee.
33. Lustenau Coach Plassenegger schwer unzufrieden. Immer wieder schreit er da lautstark durch die Gegend.
35. NEEEIN! Hartl mit einer Musterflanke - Marceta kann da im allerletzten Moment vor Canillas klären.
36. Was strahlt der Mann da hinten für eine Ruhe aus. Stefan Haudum at its best! Da schaut er, der Herr Ronivaldo. Samba im Linzer Stadion, allerdings von unserer Nummer 23!
37. Freistoß für die Königsblauen und daraus wird sogleich der dritte Eckball.
39. Der zweite Treffer will nicht sein! Haudum auch in dieser Situation wieder überragend. Flanke in den Strafraum für Canillas mustergültig, der wird von zwei Gegenspielern bedrängt, kommt aber zum Abschluss, abgefälscht und es gibt die vierte Ecke.
40. Fünf Minuten vor der Pause die erste kleine Unsicherheit bei unserer Mannschaft! Helac kann per Tackling klären.
41. Freistoß Lustenau und das ist einfach nur harmlos! Grasegger kann da mühelos klären.
42. Lustenau versucht jetzt früher zu attackieren. Immer wieder gestikuliert Plassenegger wie wild herum.
44. 1.314 Zuschauer heute live bei der Martinee dabei.
45. Er will nicht über die Linie! Canillas macht alles richtig, dreht sich im Strafraum und zieht aus elf Metern ab - Grujcic hat aber wieder sein Bein dazwischen.
45. +1 David Otter sieht die gelbe Karte!
45. +2 Volles Risiko einmal mehr! Alan aus spitzem Winkel volles und Mohr muss erneut all sein Können aufbieten. Fünfter Eckball!
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Rocyan geht aus dem Spiel und Daniel Tiefenbach kommt neu für Austria Lustenau.
46. Wechsel! Nicolai Bösch geht aus dem Spiel und Alexander Ranacher kommt neu für Austria Lustenau.
47. Doppeltausch also zur Pause von Plassenegger. Wenn er seine Gestik mit in die Kabine genommen hat, dann hat es dort jetzt ein richtiges Donnerwetter gegeben.
47. Pius Dorn sieht die gelbe Karte!
51. Fünf Minuten gespielt im zweiten Durchgang. Der Verlauf ähnlich dem ersten Durchgang. Auch wenn die Austria jetzt präsenter wirkt, hat unsere Mannschaft nach wie vor mehr vom Spiel.
52. Kreuzriegler mit dem Foul gegen Ronivaldo (24m, zentral)...
53. Der 29-jährige Brasilianer ist das Um und Auf im Spiel der Lustenauer! In sechs Einsätzen heuer machte er schon wieder vier Tore. Er kam von den Amateuren der Wiener Austria nach Vorarlberg.
54. Marceta kommt da viel zu spät gegen Alan, trifft ihm im Gesicht und unser Goalgetter muss behandelt werden.
54. Dragan Marceta sieht die gelbe Karte!
55. Beste Phase jetzt für die Austria, die jetzt auch zur ersten Ecke kommt.
57. Aufpassen jetzt! Der Faden ist etwas gerissen. Die Gäste wittern ihre Chance.
58. Waack bleibt nach einem Laufduell mit Hartl liegen und muss behandelt werden.
60. Eine Stunde gespielt im Linzer Stadion und die Verhältnisse haben sich jetzt etwas geändert. Die Austria beginnt das Spiel zu machen. Unsere Mannschaft jetzt zu passiv und mit vielen Fehlern im Aufbau.
61. Die Sonntagsmartinee kommt an. Es ist heute das bestbesuchteste Heimspiel in dieser Saison.
62. Endlich wieder im Vorwärtsgang! Alan holt einen weiteren Eckball heraus.
63. Hartl per Kopf am kurzen Eck nur knapp über das Tor.
64. Nosa aus der zweiten Reihe über das Tor.
65. NEIN! Ebenhofer mit einer schönen Flanke von der halbrechten Seite - Canillas am langen Eck etwas zu spät - Kopfball neben das Tor.
66. Spitzenspiel in der zweiten Liga, Sonntagsmartinee, und es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch im Linzer Stadion.
67. Alan wird heute richtig abgeklopft. Immer wieder gibt es da von den Lustenauern auf die Socken.
70. Die letzten 20 Minuten laufen! Spannung, Dramatik, alles drinnen! Die rund 1.400 Besucher haben ihr kommen heute auf keinen Fall bereut.
71. Ecke Lustenau! Ball kommt ideal zu Krainz und der zimmert das Leder aus 30 Metern weit über das Tor.
72. Der 21 jährige Marco Krainz ist Kapitän der Lustenauer! Er kam, wie Ronivaldo, 2015 von den Austria Amateuren und stand heuer in allen Spielen auf dem Platz.
74. Wechsel! Lucas Barbosa geht aus dem Spiel und kommt neu für Austria Lustenau.
75. Die Gäste wollen es jetzt wissen! Unsere Mannschaft jetzt stark unter Druck.
76. Grujcic da mit einer heftigen Attacke gegen Hartl. Unschön, was der 19-jährige da veranstaltet. Grujcic kam 2016 vom FC Dornbirn zur Austria.
76. Plassenegger kurbelt an der Linie und seine Mannschaft zieht ein Powerplay auf. Die Linzer stehen tief und warten auf den vielleicht alles entscheidenden Konter.
77. Wechsel! Canillas geht aus dem Spiel und Franjo Dramac kommt neu für Blau Weiß.
78. Durchatmen! Nach Maßflanke von Pius Dorn setzt der eingewechselte Lucas Barbosa einen Kopfball über das Tor.
79. Nosa stark, er zieht das Foul gegen Ranacher und das bringt wieder Zeit.
80. 10 Minuten noch! Die Spannung ist kaum mehr auszuhalten. Aktuell wären wir Tabellenführer.
81. Intensiver, intensiver, Haudum! Ganz stark wie er da Ronivaldo abkocht.
83. Krainz mit dem ganzen Feld vor ihm, idealer Ball für Hartl und Otter kann im letzten Moment zur Ecke klären.
85. Flanke Ebenhofer und die kommt richtig scharf angeschnitten. Dramac am langen Eck nur um Haaresbreite daneben.
85. Wechsel! Manuel Krainz geht aus dem Spiel und Florian Templ kommt neu für Blau Weiß.
87. Mehr offener Schlagabtausch geht nicht! Was für eine Dramatik im Linzer Stadion.
90. Lustenau läuft an, doch unsere Mannschaft macht das bislang defensiv großartig. Da gibt es keine Lücken!
90. +1 Templ mit einer super kämpferischen Einlage, irgendwie legt er dann noch ab für Ebenhofer und der Ball geht dann knapp am Tor vorbei.
90. +2 Drei Minuten Nachspielzeit!
Das Match zwischen BW Linz und A. Lustenau wurde abgepfiffen und endet 1:0.

Live-Statistik

3 Torschüsse 1
8 Schüsse daneben 4
8 Eckbälle 2
14 Fouls 15
1 Abseits 1

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. WSG Wattens Wattens 10 12 21
2. FC BW Linz BW Linz 10 11 21
3. SV Ried Ried 10 10 20
4. KSV 1919 KSV 10 3 17
5. FC Liefering Liefering 10 6 16
6. Austria Lustenau A. Lustenau 10 6 15
7. SV Lafnitz Lafnitz 10 1 15
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 10 -1 15
9. FAC Wien FAC 10 -4 14
10. Young Violets Austria Wien Young Violets 10 -7 13
11. SKU Amstetten Amstetten 10 2 12
12. Wacker Innsbruck Amateure Innsbruck 10 -1 12
13. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 10 -7 11
14. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 10 -5 9
15. SV Horn Horn 10 -9 7
16. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 10 -17 5

Weitere Spiele der 7. Runde

Wattens - Wiener Neustadt 2:0
Liefering - Amstetten 1:0
Lafnitz - KSV 5:1
Young Violets - FC Juniors OÖ 2:1
Horn - A. Klagenfurt 0:1
FAC - Ried 1:0
Innsbruck - Vorwärts 1:0