2. Liga | 9. Runde | Linzer Stadion | 1.257 Zuschauer
FC BW Linz
2:1
(2:0)
FC Liefering
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Liefering!
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Vorhang auf zur neunten Runde der 2. Liga mit der Partie des Tabellenführers Blau Weiß Linz und dem FC Liefering. Die Salzburger nehmen mit drei Punkten Rückstand den dritten Platz der aktuellen Ligatabelle ein.
Einen mehr als verdienten Sieg konnten die Lieferinger in der abgelaufenen Runde gegen die Juniors OÖ mit nach Hause nehmen. Bei strömendem Regen und nach überzeugender Vorstellung scorten Koita, Adeyemi und Lageder (Eigentor) zum 3:0 Erfolg.
In der Übertrittszeit wurden bei den Jungbullen acht Spieler aus der Akademie Salzburg U-18 verpflichtet. Unter den 13 Neuverpflichtungen sind auch David Schnegg aus Wattens und Karim Adeyemi (RB Salzburg) zu finden. Bartlomiej Zynel wechselte zu Wisla Plock (Polen), Maximilian Schuster zu SV Schalding (Bayern), Nicolas Meister zu den Juniors OÖ, Nico Gorzel und Julian Gölles zu Wiener Neustadt sowie Bojan Lugonja zur SV Ried. Insgesamt verließen 14 Kicker den Verein.
Seit 1. Juli 2018 ist Gerhard Struber alleiniger Chef auf der Trainerbank. Nachdem er vorher gemeinsam mit Janusz Gora die Mannschaft eine Saison trainierte. Er besitzt die UEFA-A-Lizenz. Als aktiver Fußballer war der 41 jährige aus Kuchl stammende Coach bei Admira Wacker, LASK, Schwanenstadt und Austria Salzburg (1995 bis 2001)tätig. Mit Austria Salzburg wurde er Meister und erreichte das Cupfinale.
Im Rahmen der zweithöchsten Spielklasse kam es bisher zu acht Begegnungen zwischen Liefering und dem FC Blau Weiß Linz. 3 Siege für die Salzburger, zwei für die Königsblauen und drei Remis sind die Bilanz der absolvierten Partien. Dominik Szoboszlai war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze.
Vier Mal wurde im Linzer Stadion gespielt und es konnte jede Mannschaft ein Spiel für sich entscheiden. Zwei Spiele endeten Unentschieden.
Von den vier Heimpartien der Saison konnten die Königsblauen drei für sich entscheiden. Zehn Treffer ist ein Spitzenwert der Liga. Platz drei in der Heimstatistik ist der Lohn dafür.
David Schnegg ist nach Verbüßung der Rotsperre wieder spielberechtigt. Ansonsten sind keine Spieler gesperrt.
Durch den Treffer in der vergangenen Runde konnte Alan die Spitzenposition in der Torschützenliste weiter ausbauen. Er hält derzeit bei acht Toren. Die Erfolgreichsten Torschützen bei den Lieferingern sind Dominik Szoboszlai und Dominik Sturm mit jeweils zwei Toren.
In wenigen Augenblicken gehts los! Beide Mannschaften kommen aufs Feld.
Das Spiel zwischen BW Linz und Liefering wurde soeben angepfiffen!
4. Die ersten Minuten auf der Linzer Gugl ausgeglichen und von Mittelfeldgeplänkel geprägt.
5. Unsere Mannschaft versucht gleich die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Viel Ballbesitz jetzt.
7. TOOOOR!
Mario Ebenhofer trifft zum 1:0! Was für ein Energieanfall von unserer Nummer 18, nicht zu halten! Ballgewinn 25 Meter vor dem Tor, dann tankt er sich gegen zwei Gegenspieler durch und trifft aus sieben Metern zur Führung.
10. Was für ein Auftakt! Die Königsblauen energisch und extrem fokussiert von der ersten Minute weg.
11. Nosa über links nicht zu halten und es gibt den ersten Eckball!
12. Liefering fehlt die Antwort. Die Königsblauen richtig gut im Spiel und auf dem Vormarsch.
13. Mega Pass von Hartl für Ebenhofer - und dann fehlen da nur Zentimeter. Aber das Auge von unserem Härtling war da jetzt phänomenal.
15. Viertelstunde ist gespielt! Die Linzer haben alles im Griff. Liefering ohne jede Idee.
18. Keine Highlights momentan! Liefering versucht verzweifelt ins Spiel zu kommen. Einen Freistoß aus großer Distanz kann Grasegger klären.
21. Sehr strittig! Alan geht über links auf und davon, spielt in den Strafraum und Dembele kommt mit der Hand an den Ball - es gibt aber nur Eckball....
21. TOOOOR!
Lukas Tursch trifft zum 2:0! Ecke Alan und dann kommt unsere Nummer 6 wie ein Torpedo - Kopfball aus sieben Metern unhaltbar.
22. Erstes Saisontor für Lukas Tursch! VAMOS !!!!
25. 25 Minuten sind gespielt! Unsere Mannschaft strahlt eine enorme Sicherheit aus. Liefering nach wie vor ohne Idee.
27. Trotz der 2:0 Führung wenige Highlights auf dem Platz. Unsere Mannschaft eiskalt.
28. Canillas in guter Schussposition, wird dann aber bedrängt und der Abschluss ist harmlos.
29. Auf der Gegenseite kommt Coita aus 18 Metern zum Abschluss - am Tor vorbei.
33. TOP-Chance für die Linzer! Nach einer Hereingabe von Ebenhofer kommt Hartl per Kopf an den Ball und viel hat da nicht gefehlt.
34. Erster Torschuss auf Seiten der Gäste! Dembele aber total harmlos aus der zweiten Reihe.
36. 10 Minuten noch bis zur Pause! Es bleibt dabei. Die Königsblauen haben hier alles im Griff. Die Jungsbullen ohne jede Wirkung.
37. Wunderbar herausgespielt! Ebenhofer mit einem ganz feinen Ball in die Gasse - Hartl kommt aus 14 Metern halbrechts zum Abschluss - Köhn pariert.
39. Kreuzriegler ganz stark gegen Ludewig. Da hat der 18-jährige Deutsche, gekommen von RB Leipzig II, keine Chance.
40. Slapstick-Einlage von "Super-Mario"! Ebenhofer verzieht nur knapp.
42. Fünf Minuten noch bis zur Pause! Linz dem dritten Tor definitiv näher, als Liefering dem Anschlusstreffer.
44. NEEIN! Nosa macht über links gegen Dembele alles richtig, packt ihn super ein, legt quer und Canillas verzieht nur um Haaresbreite.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 2:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Jung Min Kim geht aus dem Spiel und Karim Adeyemi kommt neu für Liefering.
48. Starker Beginn unserer Mannschaft! Königsblau lässt nichts anbrennen.
49. TOR!
Dominik Stumberger trifft zum 2:1! Nach einer Ecke bringen die Linzer den Ball nicht weg und dann macht Stumberger aus rund 12 Metern den Anschlusstreffer.
50. Sekou Koita sieht die gelbe Karte!
51. Gazibegovic aus rund 23 Metern mit einem strammen Schuss - Helac mit einer starken Parade zur Ecke.
52. Hartl bleibt nach einem Zweikampf angeschlagen liegen und muss behandelt werden.
52. Mit dem Tor ist jetzt ein echter Ruck durch die Mannschaft der Lieferinger gegangen. Jetzt heißt es aufpassen!
54. Mittlerweile schon der dritte Eckball jetzt für die Gäste. Im ersten Durchgang hatten sie keinen einzigen.
56. 1.257 Zuschauer heute live auf der Gugl mit dabei.
58. Die Partie ist deutlich intensiver geworden. Es hat sich im Linzer Stadion ein echter Schlagabtausch entwickelt.
59. TOP-Chance Liefering! Camara aus 15 Metern nur um Haaresbreite neben das Tor.
60. Trainer Sageder sichtlich unzufrieden, dass seine Mannschaft die Partie aus der Hand gegeben hat. Fröschl wird gleich kommen.
60. Wechsel! Canillas geht aus dem Spiel und Thomas Fröschl kommt neu für Blau Weiß.
62. Der zur Pause eingewechselte Karim Adeyemi ist erst 16 Jahre alt und kam zur neuen Saison von der SPVG Unterhachung U19 für sage und schreibe 3 Mio Euro!
64. Wechsel! Sekou Koita geht aus dem Spiel und Tobias Anselm kommt neu für Liefering.
66. Und Tobias Anselm meldet sich da gleich einmal an. Schuss aus rund 13 Metern geht aber über das Tor.
66. Der 18-jährige Tobias Anselm ist im aktuellen U19 Teamkader Österreichs.
67. Endlich wieder ein Lebenszeichen unserer Mannschaft! Alan mit einer schönen Einzelaktion aus rund 23 Metern knapp über das Tor.
70. Dembele mit einem Distanschuss aus gut und gerne 35 Metern - Helac geht auf Nummer sicher und es gibt Ecke, die dann aber nichts einbringt.
71. 20 Minuten noch zu spielen und es zeichnet sich eine richtig spannende Schlussphase ab. AUF GEHTS JUNGS!!!
71. Alle arbeiten sie da jetzt mit nach hinten. Schuss von Szoboszlai wird im Verbund geblockt.
72. Vom 17-jährigen Dominik Szoboszlai heute sehr wenig zu sehen. Der ungarische Teamspieler ist normal eine echte Hausnummer bei den Bullen.
77. Viertelstunde noch zu spielen! Alles ist möglich! Defensiv machen die Linzer jetzt einen sehr guten Eindruck.
79. NEEEIN! Matchball für die Linzer! Konter über Fröschl, der geht über links davon, spielt ideal quer für Hartl und der bringt dann, bedrängt von Pokorny, den Ball nicht ins Tor.
81. Liefering schaltet 10 Minuten vor dem Ende noch einmal einen Gang höher. Dramatik pur auf der Gugl.
82. Wechsel! Manuel Krainz geht aus dem Spiel und Markus Blutsch kommt neu für Blau Weiß.
84. Es ist hitzig, es ist umkämpft, es ist ein richtig spannendes Ligaspiel!
86. Fünf Minuten noch! Unsere Jungs pushen sich gegenseitig nach vorne. Die Beine sind schon extrem schwer.
88. Wechsel! Jusuf Gazibegovic geht aus dem Spiel und Gideon Mensah kommt neu für Liefering.
89. Ebenhofer hat sich da in einem Zweikampf verletzt und muss behandelt werden.
90. +1 Sechs Minuten Nachspielzeit!!!
90. +1 Eckball für Liefering...
90. +2 CAMARA !!!! Was für eine Bombe aus gut 20 Metern - um Haaresbreite über das Tor!
90. +3 Thomas Fröschl sieht die gelbe Karte!
90. +4 Kick & Rush bei Liefering! Die Linzer Wand steht!!!
90. +7 Camara unfair gegen Haudum und dann gibt es Rudelbildung!
90. +7 Mohamed Camara sieht die gelbe Karte!
90. +7 Nosa sieht die gelbe Karte!
Das Match zwischen BW Linz und Liefering wurde abgepfiffen und endet 2:1.

Live-Statistik

4 Torschüsse 4
4 Schüsse daneben 5
3 Eckbälle 7
12 Fouls 15
1 Abseits 1

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. WSG Wattens Wattens 10 12 21
2. FC BW Linz BW Linz 10 11 21
3. SV Ried Ried 10 10 20
4. KSV 1919 KSV 10 3 17
5. FC Liefering Liefering 10 6 16
6. Austria Lustenau A. Lustenau 10 6 15
7. SV Lafnitz Lafnitz 10 1 15
8. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 10 -1 15
9. FAC Wien FAC 10 -4 14
10. Young Violets Austria Wien Young Violets 10 -7 13
11. SKU Amstetten Amstetten 10 2 12
12. Wacker Innsbruck Amateure Innsbruck 10 -1 12
13. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 10 -7 11
14. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 10 -5 9
15. SV Horn Horn 10 -9 7
16. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 10 -17 5

Weitere Spiele der 9. Runde

Wattens - Innsbruck 1:1
Lafnitz - Vorwärts 0:0
Young Violets - Amstetten 0:2
Horn - FC Juniors OÖ 2:2
FAC - A. Klagenfurt 1:2
A. Lustenau - KSV 2:3
Wiener Neustadt - Ried 0:3