2. Liga | 16. Runde | Linzer Stadion | 846 Zuschauer
FC BW Linz
0:2
(0:2)
SC Wiener Neustadt
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Wiener Neustadt!
Mit der 16. Runde der Meisterschaft zur 2. Liga wird der Frühjahrsdurchgang der Saison 2018/19 eingeläutet. Gegner ist der, nach dem Ende der Hinrunde mit 23 Punkten an der sechsten Stelle liegende, SC Wiener Neustadt.
Die letzte Runde des Herbstdurchganges brachte für die Niederösterreicher ein enttäuschendes 0:0 Unentschieden gegen den FAC auf eigenem Terrain.
Die Mannschaft von Chefcoach Gerhard Fellner hat sich in der Übertrittszeit mit Alexander Siebeck (Karlsruher SC), Simon Strauss (Tönsberg Norwegen), Volkan Akyildiz (SC Altach) und Manuel Seidl (zuletzt Vereinslos, vorher SV Mattersburg) verstärkt. Abgänge wurden keine verzeichnet.
Von den vier Partien die im Linzer Stadion bisher gespielt wurden konnten die Neustädter zwei Mal die volle Punktezahl nach Hause mitnehmen. Den Blau Weißen aus Linz gelang ein Heimerfolg, einmal trennte man sich Unentschieden.
Zum Auftakt der Saison 2018/19 gelang dem FC Blau Weiß Linz mit einem 2:0 Erfolg ein perfekter Start in die Meisterschaft. Die Treffer für die phasenweise stark spielenden Königsblauen erzielten Mario Ebenhofer und Alan.
In der vergangenen Runde des ÖFB Cups konnte der SC Wiener Neustadt die Bullen aus Salzburg, die nahezu in Bestbesetzung angetreten waren, ordentlich fordern und mussten sich lediglich mit 1:2 geschlagen geben. Den Treffer für Wiener Neustadt erzielte Stefan Hager.
Acht Testspiele wurden in der Vorbereitungszeit von den Blau Weißen aus Wiener Neustadt absolviert, wobei sechs Partien siegreich beendet wurden. Das Torverhältnis von 26:8 spricht für die bereits gut in Schuss befindliche Offensivabteilung.
Für dieses Meisterschaftsspiel sind keine Spieler gesperrt. Gefährdet, in der nächsten Runde aussetzen zu müssen sind bei BW Linz Martin Kreuzriegler, Lukas Tursch und Nosa, sowie beim SC Wiener Neustadt Michael Brandner und Stefan Hager mit je vier Gelbverwarnung.
In der Torschützenliste ist nach wie vor Alan mit acht Treffern erfolgreichster Blau Weißer. Allerdings sind ihm Mario Ebenhofer und Canillas mit sechs Toren auf den Fersen. Erfolgreichster Schütze der Wiener Neustädter ist derzeit Salihi mit vier Toren.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Gleich gehts los im Linzer Stadion. Beide Mannschaften bereits auf dem Feld.
Das Spiel zwischen BW Linz und Wiener Neustadt wurde soeben angepfiffen!
4. Vorsichtiges Abtasten zu Beginn! Beide Mannschaften noch sehr verhalten in der Anfangsphase.
5. Ein weiter Ball aus der Hälfte der Niederösterreich - Stefel steht aber im Abseits.
6. Erster Vorstoß unserer Mannschaft über die rechte Seite - eine Flanke von Grasegger stiftet zwar kurz Unruhe - Wiener Neustadt kann sich dann aber schnell befreien.
10. Nosa bleibt nach einem Zweikampf schmerzverzerrt liegen - nach einer kurzen Verschnaufpause geht es aber schon wieder weiter. 10 Minuten gleich gespielt. Weiterhin findet das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt.
11. Nun erwischt Bauer Alan in einem Zweikampf unglücklich - aber auch bei unserem Brasilianer geht es nach einem kurzen Verschnaufen wieder weiter.
13. Janeczek sehr intensiv gegen Brandner und Schiri Weinberger belässt es bei einer Ermahnung.
15. Erste gute Möglichkeit für die Gäste! Ein Schuss aus der zweiten Reihe wird unglücklich abgefälscht und landet nur um Haaresbreite neben dem Tor - die anschließende Ecke bringt nichts ein.
16. Immer wieder gehen sie da Brandner im Mittelfeld an. Bereits das dritte Foul heute gegen den 24-jährigen!
17. Canillas wird über links frei gespielt, dribbelt sich in den Strafraum - Prada-Vega kann dann zur ersten Ecke klären.
19. Nach einem Alan-Freistoß kommt Dramac aus gut 20 Metern zum Abschluss - deutlich über das Tor.
22. TOP-Chance Wiener Neustadt! Nach einer Hereingabe von Cheukoua kommt Stefel aus sieben Metern per Kopf zum Abschluss - knapp über das Tor.
24. Gut 20 Minuten gespielt! Wiener Neustadt mit leichten Vorteilen bislang. Unsere Mannschaft nach vorne hin noch zu verhalten.
28. Weiterhin sehr arm an Chancen diese Partie. Beide Mannschaften haben noch nicht wirklich in das Spiel gefunden.
32. Halbe Stunde gespielt! Wiener Neustadt nach wie vor mit mehr Ballbesitz und Zug zum Tor. Gefährlich werden die Gäste aber nur sehr selten.
33. Nach einer gelungenen Kombination kommt Alan aus gut 20 Metern zum Abschluss - Schuss wird aber geblockt!
34. Die Linzer bleiben aber bissig und holen den zweiten Eckball heraus.
35. Siebeck wird über links wunderbar freigespielt, geht davon, stolpert aber dann über seine eigenen Beine und die Chance ist vertan.
36. TOR!
Mario Stefel trifft zum 0:1! Faletar steckt in Bedrängnis durch, Stefel ist dann nicht zu halten und trifft überlegt in die lange Ecke.
37. Die Führung für Wiener Neustadt geht nach dem Spielverlauf in Ordnung. Bei den Königsblauen läuft nach vorne hin sehr wenig zusammen.
40. Die Möglichkeit auf das 2:0. Cheukoua hat sie auf dem Fuß - Helac kann aber parieren.
40. TOR!
Michael Cheukoua trifft zum 0:2! Ein weiter Ball in die Spitze und ein feiner Doppelpass haben gereicht. Der 22 Jährige aus Kamerun hat dann vor Helac keine Probleme mehr.
43. Gute Möglichkeit für die Linzer! Alan kommt aus linker Position (15m) zum Abschluss - Keeper Schierl kann zur Ecke parieren.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:2 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Bernhard Janeczek geht aus dem Spiel und Martin Kreuzriegler kommt neu für Blau Weiß.
47. Florian Templ sieht die gelbe Karte!
51. Fünf Minuten gespielt im zweiten Durchgang und das Bild hat sich nicht wesentlich verändert. Wiener Neustadt mit mehr Zug zum Tor.
51. Dicke Möglichkeit aufs 3:0! Nach einer Hereingabe von Seidl kommt Hager per Kopf an den Ball - ganz knapp neben das Tor.
53. Alexander Siebeck sieht die gelbe Karte!
55. Trainer Sageder sichtlich unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Die Linzer suchen noch den Rhythmus.
55. TOP-Chance Wiener Neustadt! Seidl kommt aus rechter Position im Strafraum zum Abschluss - Tursch fälscht ab und der Ball geht um Haaresbreite über das Tor - Eckball!
59. Wechsel! Franjo Dramac geht aus dem Spiel und Joel Dombaxi kommt neu für Blau Weiß.
62. Eine Stunde ist gespielt und nach wie vor läuft unsere Mannschaft einem 2:0 Rückstand nach. Sageder reagiert und bringt mit Dombaxi einen Debütanten. Der 22-jährige war bislang eine wichtige Säule bei den Blau Weißen Jungs. Alles Gute Joel!
62. Alan versucht es mit Gewalt aus 18 Metern - Schuss wird abgefälscht und es gibt Eckball.
64. Canillas aus 20 Metern weit über das Tor - mehr geht momentan nicht zusammen!
66. 846 Besucher sind heute live auf der Gugl mit von der Partie.
67. Durchatmen! Bumbic per Freistoß ganz knapp über das Tor!
68. Wiener Neustadt Coach Fellner hat heute prominente Spieler auf der Ersatzbank. Sowohl Salihi, als auch Kienast warten auf ihre Einsätze.
69. Fellner vertraut vielmehr auf den erst 18-jährigen Cedomir Bumbic. 2017 kam der Stürmer zu Wiener Neustadt und konnte in der aktuellen Saison in vier Einsätzen bislang einen Treffer erzielen.
70. 20 Minuten noch zu spielen auf der Gugl! Es deutet derzeit leider nichts auf eine Trendwende hin - auch wenn die Präsenz unserer Mannschaft im Angriffsdrittel deutlich gestiegen ist.
70. Wechsel! Manuel Seidl geht aus dem Spiel und Nico Gorzel kommt neu für Wiener Neustadt.
71. Wechsel! Canillas geht aus dem Spiel und Thomas Fröschl kommt neu für Blau Weiß.
73. Schade! Fröschl behauptet den Ball an der Strafraumgrenze und spielt Dombaxi frei - Schuss aus rund 15 Metern halblinks wird geblockt.
76. NEEEIN! TOP-Chance für die Linzer! Ein toller Konter - mustergültig eigentlich! Krainz dann auf den Flügel zu Templ - Flanke kommt ideal und dann setzt Alan den Ball aus vollem Lauf (5m) über das Tor.
78. Schlussviertelstunde läuft und es die beste Phase für unsere Mannschaft bislang in diesem Spiel. Geht da noch etwas?
78. Stark von Damobaxi, der seine Anfangsnervosität jetzt abgelegt hat. Er holt da mit viel Einsatz noch eine Ecke heraus.
83. Keine 10 Minuten mehr! Wiener Neustadt verteidigt das sehr geschickt.
84. Michael Brandner sieht die gelbe Karte!
85. Manuel Krainz sieht die gelbe Karte!
85. Aufregung! Domaxi geht über links in den Strafraum und legt quer - trifft er dabei die Hand beim Gegenspieler? Schiri Weinberger lässt weiterspielen.
86. Wechsel! Mario Stefel geht aus dem Spiel und Mateo Panadic kommt neu für Wiener Neustadt.
88. In höchster Not klärt Hager eine weitere Hereingabe von Alan zur Ecke.
90. +2 Vier Minuten gibt Weinberger noch oben drauf!
90. +3 Wechsel! Michael Brandner geht aus dem Spiel und Milos Jovicic kommt neu für Wiener Neustadt.
Das Match zwischen BW Linz und Wiener Neustadt wurde abgepfiffen und endet 0:2.

Live-Statistik

1 Torschüsse 3
3 Schüsse daneben 8
7 Eckbälle 2
20 Fouls 15
0 Abseits 6

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. WSG Wattens Wattens 19 23 39
2. SV Ried Ried 19 17 36
3. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 19 2 32
4. FC BW Linz BW Linz 19 6 31
5. KSV 1919 KSV 18 1 28
6. Austria Lustenau A. Lustenau 19 8 27
7. Wacker Innsbruck Amateure Innsbruck 19 3 26
8. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 19 -5 26
9. FAC Wien FAC 19 -5 26
10. FC Liefering Liefering 19 -1 24
11. SV Lafnitz Lafnitz 19 -2 23
12. Young Violets Austria Wien Young Violets 19 -12 22
13. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 19 2 21
14. SKU Amstetten Amstetten 19 -4 20
15. SV Horn Horn 19 -14 16
16. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 18 -19 16

Weitere Spiele der 16. Runde

FAC - Amstetten 2:0
Liefering - Horn 4:0
Lafnitz - Wattens 1:1
Young Violets - KSV 1:3
Innsbruck - FC Juniors OÖ 3:1
A. Lustenau - A. Klagenfurt 1:1
Ried - Vorwärts 1:1