2. Liga | 21. Runde | FAC-Platz
FAC Wien
0:2
(0:1)
FC BW Linz
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen FAC und BW Linz!
In der 21. Runde der Meisterschaft zur 2. Liga ist der FC Blau Weiß Linz zu Gast bei den Blau Weißen aus Floridsdorf. Die Wiener belegen derzeit mit 27 Punkten den neunten Platz der Ligatabelle.
In der abgelaufenen Runde erkämpfte sich die Heraf Truppe in Lustenau beim 0:0 Unentschieden einen Punkt. Andreas Heraf entführte bei seiner Rückkehr nach Lustenau in einer intensiven Partie einen Punkt aus dem Ländle.
Ein wahres Schützenfest erlebten die Fans der Königsblauen im Herbstdurchgang gegen die Floridsdorfer. Mit 5:1 gelang den Linzern die Revanche für die in der Rückrunde der Meisterschaft 2017/18 erlittene 5:0 Niederlage in Wien. Alan (2), Mario Ebenhofer, Manuel Hartl und Canillas. Den Ehrentreffer für die Wiener erzielte Ceyhun Tüccar.
Von den bisherigen neun Duellen in der Ersten und 2. Liga konnten die Stahlstadtkicker vier für sich entscheiden. Zweimal konnten die Floridsdorfer über drei Punkte jubeln. Von den vier Partien in Wien konnten die Linzer allerdings nur eine für sich entscheiden. Zwei Siege gingen an den FAC.
Seit Dezember 2018 ist Andreas Heraf Chefcoach des FAC. Der 51 jährige Wiener ist im Besitz der UEFA-PRO-Lizenz. Er war zuletzt als Trainer der neuseeländischen Frauen – Nationalmannschaft tätig. Erste Trainerstation war Austria Lustenau von 2003 bis 2005. Es folgten Schwanenstadt, Pasching und Parndorf. Außerdem war Andreas Heraf in der Zeit von 2008 bis 2017 Trainer verschiedener österreichischer U20 Auswahlmannschaften ehe ihn der neuseeländische Fußballverband verpflichtete. Als aktiver Fußballer war er bei Rapid, Vienna, Austria Salzburg, Vorwärts Steyr, Hannover 96 und FC Kärnten unter Vertrag. Elf Mal trug Andreas Herfa den Teamdress der Nationalmannschaft. Er löste Oliver Oberhammer auf der Trainerbank des FAC ab.
Philipp Malicsek (Rapid Wien), Osarenen Okungbowa (St. Pölten) und Belmin Jenciragic (Rapid II) wurden in der vergangenen Transferzeit neu verpflichtet. Florian Anderle (SC Retz) und Clinton Bangura (SC Neusiedl) haben den Verein verlassen. Marco Sahanek zog es wieder zu den Hiberinans nach Malta.
In der Rückrunde der laufenden Meisterschaft konnte der FAC bereits sieben Punkte einfahren (2 Siege, 1 Unentschieden). Das ergibt aktuell den neunten der Platz der Rückrundentabelle.
Nach 10 Spielen auf eigener Heimstätte haben es die Floridsdorfer auf lediglich zwei Heimsiegen aber auf fünf Niederlagen gebracht. Sechs Treffer vor den eigenen Fans ist der absolute Tiefstwert der Liga. Nahezu ausgeglichen ist die Bilanz der Auswärtspartien des FC Blau Weiß Linz. Fünf Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber und das ergibt den fünften Platz der Auswärtsstatistik.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Nach dem Erhalt der fünften gelben Karte ist bei den Wienern Christian Bubalovic für diese Partie gesperrt. Bei den Blau Weißen aus Linz ist Bernhard Fila weiterhin nicht spielberechtigt, Martin Kreuzriegler und Lukas Tursch sind wieder einsatzbereit. Manuel Hartl hält bei vier gelben Karten.
Beide Mannschaften auf dem Feld! In wenigen Augenblicken gehts los!
Das Spiel zwischen FAC und BW Linz wurde soeben angepfiffen!
1. Große Personalsorgen beim FAC! Mit Markoutz, Belem, Schöpf und Krenn fehlen vier arrivierte Stammkräfte.
2. Erster Vorstoß der Linzer und Dramac kommt da gleich aus gut 18 Metern zum Abschluss - neben das Tor.
3. Weiter Ball in den Linzer Strafraum, wo Templ per Kopf klären kann. Wenig später kommen die Hausherren zu einem Freistoß (25m, rechte Position).
5. Yilmaz bringt den Ball angeschnitten in den Strafraum, wo Helac aber alles unter Kontrolle hat.
6. Alan arbeitet da bärenstark zurück und gewinnt gegen Hautzinger einen wichtigen Zweikampf.
7. Manuel Krainz sieht die gelbe Karte!
8. Erneut Templ stark im eigenen Strafraum - gegen Estumando da Costa gewinnt er den Kopfball.
9. Der FAC spritziger in der Anfangsphase! Unsere Mannschaft zwar defensiv sattelfest, dennoch noch zu passiv.
10. Kreuzriegler und Templ heute in der Innenverteidigung.
14. Schöner Angriff der Linzer! Dombaxi schickt dann Nosa - scharfer Ball in die Mitte, wo Blutsch über das Tor schießt.
14. Unsere Mannschaft wird zunehmend aktiver und gewinnt immer mehr Zweikämpfe.
15. Freistoß BW! Ebenhofer aus gut 24 Metern in die Mauer.
19. TOOOOR!
Mario Ebenhofer trifft zum 0:1! YEEEES! Nach einer feinen Aktion über die rechte Seite und einer feinen Kopfballablage (liefern wir nach) kommt Ebenhofer aus spitzem Winkel zum Abschluss und trifft unhaltbar in die lange Ecke.
21. Im Gegenzug kommt Sobczyk aus gut 17 Metern zum Abschluss - Ball wird abgefälscht und es gibt Ecke.
22. Gut 20 Minuten gespielt! Die Linzer mittlerweile das eindeutig bessere Team. Der Ballbesitz und die Körpersprache spricht deutlich für uns.
24. Strömender Regen mittlerweile in Floridsdorf. Das macht das Kombinieren auf dem Grün nicht leichter.
24. Trainer Doma gestikuliert ständig mit seiner Mannschaft. "Raus Jungs", pusht er sein Team nach vorne.
27. Ebenhofer wird nahe der Strafraumlinie gefoult und es gibt Freistoß (17m, rechte Position)...
28. Starker Auftritt bislang von DOMBAXI! Der Junge bekommt von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen.
30. HELAC!!!!! Was für eine Kanne von Plavotic aus gut 20 Metern und unser Schlussmann pariert sehenswert.
30. Halbe Stunde gespielt und aus unerklärlichen Gründen haben die Linzer hier wieder das Spiel aus der Hand gegeben. Der FAC sehr, sehr stürmisch momentan.
34. TOP-Chance FAC! Nach einem schweren Fehler von Kreuzriegler geht Sobczyk über rechts in den Strafraum, legt quer und Yilmaz kann den zweiten Ball nicht im Tor unter bringen.
36. 10 Minuten noch bis zur Pause! Die Partie jetzt total ausgeglichen!
36. Helac, einmal mehr nicht zu biegen! Ein Distanzschuss von Sobczyk überrascht ihn nicht und es gibt Eckball!
37. Der 21-jährige Alex Sobczyk einer der Aktivposten im Spiel des FAC am heutigen Abend. Er ist ein Leihspieler des SK Rapid und es gelangen ihm in dieser Spielzeit bislang drei Treffer.
38. Burak Yilmaz sieht die gelbe Karte!
41. Schade! Grasegger kommt über links und bringt den Ball in den Strafraum, wo Dramac knapp scheitert.
43. Keine fünf Minuten mehr bis zum Pausentee! Die Königsblauen haben alles im Griff. Der FAC zwar weiterhin sehr forsch, doch defensiv schaut das jetzt sehr sicher aus.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:1 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Pedro Costa geht aus dem Spiel und Andrej Todoroski kommt neu für den FAC.
46. Wechsel! Alex Sobczyk geht aus dem Spiel und Ceyhun Tüccar kommt neu für den FAC.
49. Ein Doppeltausch also zur Pause von Andi Heraf. Große Unzufriedenheit auch beim FAC Anhang über die ersten 45 Minuten.
51. Philipp Malicsek sieht die gelbe Karte!
53. Schade! Zwei gute Möglichkeiten für die Linzer! Grasegger von rechts und Blutsch fährt daneben - Flanke von links und Ebenhofer per Kopf neben das Tor.
53. Der FAC im Gegenstoß mit Tempo durch die Mitte - Krainz arbeitet gut nach hinten und kann zur Ecke klären.
56. TOP-Chance FAC! Tüccar kommt über links und bringt den Ball in die Mitte, wo Malicsek trifft - aber die Fahne geht sofort nach oben - ABSEITS!
57. Bärenstarke Phase jetzt des FAC - das sieht auch Altach-Sportdirektor Georg Zellhofer so! Unsere Mannschaft jetzt unter Druck!
59. Immer wieder jetzt Burak Yilmaz! Vieles läuft da über den 24-jährigen im Mittelfeld. Er kam von der zweiten Mannschaft des SKN St. Pölten zum FAC und konnte neben zwei Treffern auch drei vorbereiten.
59. Distanzschuss von Alan! Aber Keeper Daniliuc sicher!
62. Eine Stunde ist gespielt im 21.! Die Linzer führen nach wie vor verdient mit 1:0, dennoch ist die Partie komplett offen.
63. Malisczek in die Gasse für Tüccar und die Linzer können da gerade noch mit vereinten Kräften an der Strafraumlinie klären.
65. Mehr Chance geht nicht mehr! Tüccar geht über links auf und davon, bringt das Leder in die Mitte, wo Cerny aus gut 12 Metern total frei neben das Tor schießt!
66. Mittlerweile beginnt die Führung für unsere Mannschaft zu schmeicheln. Zu Nachlässig agieren jetzt unsere Kicker.
68. Der 20-jährige Marcel Cerny heute durch die vielen verletzten wieder einmal mit einer Chance von Beginn an. Er spielt normal in der zweiten Mannschaft des FAC und hat dort in der Wiener Landesliga vier Tore in 18 Spielen erzielt.
68. Wechsel! Daniel Hautzinger geht aus dem Spiel und Martin Pajaczkowski kommt neu für den FAC.
71. 20 Minuten noch zu spielen und beinahe hätte Dombaxi das erste Mal so richtig angeschrieben! Er stand mit dem Kopf schon bereit, doch im letzten Moment geht da noch ein Gegenspieler dazwischen.
72. Joel Dombaxi sieht die gelbe Karte!
74. Überragend wie Flo Templ da immer wieder als letzter Mann agiert. Jeder hohe Ball gehört sowieso ihm!
75. Großartige Stimmung auf der Gästetribüne! Der Linzer Anhang auch heute wieder zahlreich nach Wien mitgereist.
75. Nosa sieht die gelbe Karte!
78. Es knistert hier in Wien-Floridsdorf! Spannung und Dramatik pur! Der FAC im Angriff!
79. Freistoß FAC! Malisczek aus gut 28 Metern mit voller Kanne - Helac zur Ecke!
79. Aber auch den Eckball überstehen wir - Umjenovic - heute mit seinem 50. Ligaspiel für den FAC - über das Tor.
80. WAHNSINN! Tüccar zwei Mal im Strafraum mit der Chance und zwei Mal fährt noch ein Linzer dazwischen - der FAC-Anhang kann es nicht mehr fassen! JA, jetzt ist es glücklich!
81. Grasegger steht gut und kann eine Hereingabe zu einer weiteren Ecke klären.
81. 9:2 nach Eckenbällen - diese Statistik geht klar an den FAC!
82. Wir können noch drei Mal wechseln und Thomas Jackel macht sich da als erstes bereit!
83. Wechsel! Franjo Dramac geht aus dem Spiel und Thomas Jackel kommt neu für Blau Weiß.
85. Die Blauen aus Wien versuchen hier wirklich alles, doch unsere Mannschaft agiert defensiv bärenstark.
85. MATCHBALL ALAN! Was für eine Chance! Zwei Gegenspieler tanz er da auf engstem Raum aus und kommt dann zum Abschluss - der 19-jährige Daniliuc kann parieren.
86. NEEEIN! Blutsch per Freistoß aus gut 23 Metern an die Querlatte.
87. Es ist alles drinnen in dieser Partie und bis in die letzte Minute will die Entscheidung wohl nicht fallen.
88. Durchatmen! Becirovic kommt nach Assist von Pajaczkowski aus spitzem Winkel zum Abschluss - über das Tor!
89. NEEEEEEIN! Das kann doch nicht sein! Dombaxi mit der Hacke - Alan legt wunderbar quer und dann hat Blutsch alle Zeit der Welt - Ball geht aber wieder auf die Latte.
90. +2 TOOOOR!
Mario Ebenhofer trifft zum 0:2! JAAAAAA!!!! Was für eine Einzelaktion! Ebenhofer kommt über rechts, macht den "Arijen-Robben-Einwärtshaken" und trifft sehenswert in die kurze Ecke!
Das Match zwischen FAC und BW Linz wurde abgepfiffen und endet 0:2.

Live-Statistik

2 Torschüsse 5
4 Schüsse daneben 8
9 Eckbälle 3
13 Fouls 14
4 Abseits 0

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. SV Ried Ried 23 27 46
2. WSG Wattens Wattens 22 24 44
3. Austria Lustenau A. Lustenau 23 12 37
4. Wacker Innsbruck Amateure Innsbruck 23 6 36
5. FC BW Linz BW Linz 23 4 35
6. KSV 1919 KSV 23 0 35
7. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 22 0 33
8. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 23 -6 32
9. FC Liefering Liefering 23 4 30
10. FAC Wien FAC 23 -10 28
11. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 22 4 26
12. SKU Amstetten Amstetten 23 -3 26
13. SV Lafnitz Lafnitz 23 -3 26
14. Young Violets Austria Wien Young Violets 23 -18 24
15. SV Horn Horn 23 -17 21
16. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 22 -24 18

Weitere Spiele der 21. Runde

FC Juniors OÖ - Wiener Neustadt 2:1
Liefering - A. Lustenau 1:2
Amstetten - Vorwärts 4:0
Horn - Ried 0:5
Wattens - KSV 2:1
Young Violets - A. Klagenfurt 1:1
Innsbruck - Lafnitz 1:0