2. Liga | 27. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
0:5
(0:3)
Young Violets Austria Wien
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Young Violets!
Mit der 27. Runde der 2. Liga werden die letzten vier Runden der Meisterschaftssaison 2018/19 eingeläutet. Gegner des FC Blau Weiß Linz im Linzer Stadion sind die Young Violets aus Wien. Die jungen Austrianer liegen derzeit mit 25 Punkten auf dem 14. Platz der Ligatabelle.
Mussten die Wiener im Herbst in Lustenau schon mit einer 5:2 Niederlage die weite Heimreise antreten, so setzte es auch in der Rückrunde gegen die Vorarlberger eine 5:2 Niederlage auf eigener Anlage. Die Veilchen holten durch Dominik Fitz und Marko Pejic jeweils einen Rückstand auf, erzielten zudem zwei Abseitstore, und fanden noch eine große Anzahl an Chancen vor. Zu viele Gegentore verhinderten einen Punktegewinn.
Alles andere als erfolgreich ist der Verlauf der Rückrunde für die Young Violets. Ein Sieg und vier Unentschieden ergeben den 14. Rang der Rückrundentabelle. Der FC Blau Weiß wurde in der vergangenen Runde wieder von Vorwärts Steyr eingeholt und ist wieder Letzter des Frühjahrsdurchganges.
Den Blau Weißen gelang es im Herbstdurchgang einen 3:1 Vorsprung der Austrianer noch in einen 6:3 Erfolg zu drehen. Die Königsblauen bewiesen unglaubliche Moral und scorten durch Canillas (2), Florian Templ (2), Mario Ebenhofer und Nosa. Für die Wiener waren Csaba Mester (2) und Florian Hainka erfolgreich.
Seit März 2019 ist Christoph Glatzer Interimstrainer der jungen Austrianer. Der 43 jährige Trainer besitzt die UEFA – A – Lizenz. Er leitet seit der Freistellung von Andi Ogris das Training der Young Violets. Vorher coachte er einige Nachwuchsteams der Akademie Austrias. Als aktiver Fußballer war er bei diversen Unterhausklubs, so wie z.B. ASK Erlaa und SV Gols tätig. 2008 beendete er die aktive Karriere.
Die Winterübertrittszeit brachte mit Jan Gassmann (Austria Wien) einen einzigen Neuzugang. Von David Cancola (TSV Hartberg), Valerian Hüttner (Traiskirchen) und Marko Stark (SKU Amstetten) hat man sich getrennt.
In der Fremde gelangen den Violetten erst zwei volle Erfolge und vier Unentschieden. Dies bringt sie auf den 14. Platz der Auswärtsstatistik. Nur 9 auswärts erzielte Tore sind ein Spitzenwert der Liga und sprechen nicht unbedingt für die Offensivreihe. Aber auch die Stahlstadtkicker können im Frühjahr auf einen einzigen Punktegewinn (Wattens) in Heimspielen zurückblicken. Aufgrund des erfolgreichen Herbstes reicht es immer noch für Platz 10 der Heimspielstatistik.
Aufgrund der neunten gelben Karte in Horn ist Manuel Krainz für diese Partie gesperrt. Manuel Hartl und Gerhard Dombaxi sind mit vier gelben Karten belastet. Dies trifft bei den Young Violets Austria Wien auf Jan Gassmann, Dominik Fitz und Marko Pejic zu.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Das Spiel zwischen BW Linz und Young Violets wurde soeben angepfiffen!
2. Der Ball rollt im Linzer Stadion! Die Blau-Weißen von links nach rechts. Ideales Fußballwetter hier auf der Gugl!
4. Weiter Ball auf Yateke über die linke Seite - Fila klärt zur ersten Ecke, welche aber nichts einbringt.
6. Die ersten Minuten durchwegs ausgeglichen. Keine Highlights bislang auf dem Rasen!
7. Die Gäste aus Wien versuchen jetzt mit langen Stafetten den Ballbesitz in die Höhe zu treiben.
8. TOR!
Anouar Moukhantir trifft zum 0:1! Fitz chippt den Ball gut 25 Meter vor dem Tor in den Strafraum, Pejic verlängert direkt in den Lauf von Moukhantir und der trifft eiskalt in die lange Ecke.
11. Glück für die Linzer, weil Sarkaria da Prokop, der über links ideal durchgelaufen wäre, nicht gesehen hat. Das wäre jetzt richtig eng geworden.
12. Und wieder brennt es lichterloh! Prokop mit einer tollen Vorarbeit in die Gasse für Sarkaria - knapp Abseits.
13. Momentan geht überhaupt nichts bei unserer Mannschaft und nur mit Glück ist der Rückstand jetzt nicht angewachsen. Yakete wird auf die Reise geschickt, geht auf Helac zu und zielt etwas zu genau - knapp über das Tor!
14. Freistoß BW! Blutsch aus großer Distanz - harmloser Ball in den Strafraum - sichere Beute für Keeper Kos!
16. Die Violetten weiter auf dem Vormarsch! Sehr viel Tempo im Spiel der jungen Austrianer, die hier den Linzern das Leben gehörig schwer machen!
17. Prokop versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe - in die Arme von Helac!
20. 20 Minuten gespielt und nach wie vor ist unsere Mannschaft hier überhaupt nicht im Spiel! Das Geschehen findet zu 80% in unserer Hälfte statt.
22. TOP-Chance Young Violets! Fitz wird über rechts freigespielt, geht in den Strafraum und legt scharf quer - Helac wirft sich dazwischen und kann klären.
23. DOPPELCHANCE für die Gäste! Fitz spielt Sarkaria frei, der geht alleine auf Helac zu, doch der bleibt ideal stehen und der Versuch ihn zu überheben scheitert - im zweiten Versuch köpft Yateke neben das Tor.
27. Jetzt, nach 25 Minuten, spüren die Linzer zum ersten Mal Aufwind. Die Austrianer jetzt sehr passiv.
30. NEEEIN! Traumpass von Blutsch für Templ, der steht alleine vor Kos und haut den Ball über das Tor!
31. ELFMETER für die Young Violets!
32. TOR!
Dominik Fitz trifft per Foulelfmeter zum 0:2!
33. Viel war es nicht - Prokop im Strafraum mit einer schnellen Bewegung und dann fällt er über das Bein von Tursch - Schiri Harkam zögerte keine Sekunde!
36. Weiter Ball von Nosa in den Strafraum - Alan per Kopf über das Tor!
37. Sarkaria kommt aus gut 20 Metern zum Abschluss - die Linzer gehen da nicht entscheidend dazwischen und da hat wirklich nicht viel gefehlt!
38. Und wieder ist es Sarkaria, der sich einen Abschluss erarbeitet - diesmal aber zu harmlos und eine sichere Beute für Helac.
40. TOR!
Manprit Sarkaria trifft zum 0:3! Prokop mit einer wunderbaren Vorarbeit - Sarkaria geht über links auf und davon, alleine auf Helac zu und platziert das Leder unhaltbar in der langen Ecke.
45. Der Pausenpfiff kommt keine Sekunde zu früh. Unsere Mannschaft durch und durch mit einem mehr als bescheidenden Auftritt. Bis auf die große Möglichkeit von Templ hat sich im Strafraum der Violets nicht wirklich etwas abgespielt.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:3 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Bernhard Fila geht aus dem Spiel und Thomas Jackel kommt neu für Blau Weiß.
48. TOP-Chance für die Linzer! Alan aus gut 25 Metern halblinks mit einem tollen Schuss - ganz knapp neben das Tor!
51. Ein weiter Ball von Kreuzriegler und die Gäste klären zum ersten Eckball für unsere Mannschaft.
52. Es will einfach nicht sein! Eine Ebenhofer-Ecke verlängert Grasegger per Kopf - Innenstange!
55. Ein weiter Ball gedacht für Flo Templ, doch da geht die Fahne in Windeseile nach oben - ein klares Abseits.
60. TOR!
Dominik Fitz trifft nach einer gelungenen Kombination zum 0:4. Das alles geht einfach viel zu leicht!
63. Wechsel! Lukas Prokop geht aus dem Spiel und Jan Gassmann kommt neu für die Young Violets der Austria Wien.
65. Wechsel! Thomas Fröschl geht aus dem Spiel und Joel Dombaxi kommt neu für Blau Weiß.
66. Thomas Jackel sieht die gelbe Karte!
69. TOR!
Anouar Moukhantir trifft nach Vorarbeit von Fitz aus spitzem Winkel zum 0:5.
73. Wechsel! Niels Hahn geht aus dem Spiel und Aleksandar Jukic kommt neu für die Young Violets der Austria Wien.
76. Die Austrianer spielen munter weiter nach vorne und wollen anscheinend das halbe Dutzend hier noch voll machen.
77. Wechsel! Markus Blutsch geht aus dem Spiel und Franjo Dramac kommt neu für Blau Weiß.
80. Wechsel! Sterling Yakete geht aus dem Spiel und Alexander Frank kommt neu für die Young Violets der Austria Wien.
Das Match zwischen BW Linz und Young Violets wurde abgepfiffen und endet 0:5.

Live-Statistik

0 Torschüsse 10
8 Schüsse daneben 4
1 Eckbälle 2
13 Fouls 7
2 Abseits 3

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. WSG Wattens Wattens 30 33 65
2. SV Ried Ried 30 40 63
3. Austria Lustenau A. Lustenau 30 21 50
4. KSV 1919 KSV 30 4 46
5. FC BW Linz BW Linz 30 -2 44
6. SC Wiener Neustadt Wiener Neustadt 30 -2 44
7. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 30 -3 42
8. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 30 8 41
9. Wacker Innsbruck Amateure Innsbruck 30 -4 41
10. FAC Wien FAC 30 -6 41
11. SKU Amstetten Amstetten 30 2 36
12. FC Liefering Liefering 30 -4 35
13. Young Violets Austria Wien Young Violets 30 -16 34
14. SV Lafnitz Lafnitz 30 -6 33
15. SV Horn Horn 30 -29 25
16. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 30 -36 21

Weitere Spiele der 27. Runde

FAC - Liefering 3:0
FC Juniors OÖ - Vorwärts 4:1
Innsbruck - Horn 1:1
Wiener Neustadt - KSV 0:0
A. Klagenfurt - Lafnitz 2:0
Wattens - Amstetten 3:1
A. Lustenau - Ried 0:0