2. Liga | 11. Runde | Linzer Stadion | 1.340 Zuschauer
FC BW Linz
2:3
(1:0)
FAC Wien
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und FAC!
Nach den großartigen Auftritten der Nationalmannschaft gegen Israel und Slowenien wird mit der 11. Runde der 2. Liga die Meisterschaft wieder fortgesetzt. Zu Gast im Linzer Stadion ist der aktuell 14. Der Ligatabelle FAC aus Floridsdorf.
Eine große Enttäuschung mussten die Floridsdorfer in der vergangenen Runde gegen den Tabellennachbarn Amstetten hinnehmen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnten die Blau-Weißen aus Floridsdorf noch auf einen Sieg hoffen. Doch im zweiten Abschnitt der Partie brachte ein Elfmeter die Niederösterreicher auf die Siegerstraße. Obwohl der FAC auf den Ausgleich drängte, konnte keine der Chancen genützt werden. Als die Wiener in den Schlussminuten alles nach vorne warfen, fiel in einem Konter der Amstettner das 2:0 und so wanderten die Punkte ins Mostviertel.
In der vergangenen Saison konnten die Königsblauen in Linz einen überlegenen Erfolg in der Höhe von 5:1 einfahren. Die Treffer zu diesem Schützenfest erzielten Alan (2), Mario Ebenhofer, Manuel Hartl und Canillas. Für den Ehrentreffer der Wiener zeichnete Ceyhun Tüccar verantwortlich. Auch in Floridsdorf gelang dem FC Blau-Weiß Linz beim 2:0 Auswärtssieg ein wichtiger Dreier. Mario Ebenhofer schnürte in dieser Partie einen Doppelpack.
Nachdem man sich im Mai 2019 auf Seiten des Floridsdorfer AC von Andreas Heraf getrennt hatte, wurde Mario Handl nach 2018 zum zweiten Mal zum Chefcoach bestellt. Er war beim FAC schon als Co-Trainer unter Oliver Oberhammer, Andreas Heraf, Thomas Eidler und Franz Maresch beschäftigt. Der 44 jährige Trainer, der in seiner aktiven Zeit als Fußballer die meisten Spiele seiner Karriere für die Vienna absolvierte, ist im Besitz der UEFA-A-Lizenz.
In der Sommertransferzeit hat sich der FAC von 14 Spielern getrennt. So wechselte unter anderen Oliver Markoutz zur Austria nach Klagenfurt, Daniel Daniliuc zog es zur SV Ried, Denis Bosnjak und Alex Sobczyk schlugen ihre Zelte bei Rapid Wien auf. Wieder aufgefüllt wurde der Kader mit 17 Kickern. Unter Ihnen ist der der Fangemeinde von Blau-Weiß Linz noch bestens bekannte Bernhard Fila. Philipp Prosenik stieß von Mattersburg zu den Floridsdorfern. Albin Gashi kam von Rapid Wien.
Zum vierten Mal entschied sich Marco Sahanek zu einem Wechsel zum FAC. Der 29 jährige Wiener begann seine Karriere in der Jugendabteilung von Austria Wien, wo er insgesamt neun Jahre aktiv war. Der ehemalige „Bad Boy“ spielte bislang bei Admira Wacker, WAC, Kapfenberg, Horn, Wacker Innsbruck, Hiberinans FC (Malta) und Austria Klagenfurt. In Österreichs U19 Nationalmannschaft brachte er es auf vier Einsätze.
Eine überaus positive Bilanz ergibt sich für die Stahlstadtkicker aus den bisherigen zehn Partien gegen den FAC. Im Rahmen der 2. Liga und Ersten Liga gab es bisher fünf volle Erfolge für Linz, zwei Mal gewannen die Floridsdorfer, drei Partien endeten Unentschieden. Im Linzer Stadion weisen die Linzer gegen den FAC noch eine weiße Weste auf. Drei Mal blieben drei Punkte in Linz, zwei Mal konnten die Wiener einen Punkt mit nach Hause nehmen.
In der Torschützenliste liegen Martin Kreuzriegler und Fabian Schubert mit je fünf Treffern im Spitzenfeld. Adolphe Belem ist mit vier erfolgreichen Torabschlüssen erfolgreichster Floridsdorfer.
Aufgrund der im letzten Meisterschaftsspiel erhaltenen fünften gelben Karte ist Turgay Gemicibasi für diese Partie zum Zuschauen verurteilt. Beim FAC sind Mirnes Becirovic, Christian Bubalovic, Burak Yilmaz und Bernhard Fila mit vier gelben Karten belastet.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Ein großartiger Moment! Unser Special Needs Team begleitet beide Mannschaften aufs Feld.
Das Spiel zwischen BW Linz und FAC wurde soeben angepfiffen!
3. Unsere Mannschaft macht von der ersten Minute weg Druck! Keeper Jenciragic kann da nur ganz knapp vor Schubert klären.
5. Fünf Minuten gespielt! Eine munter Anfangsphase mit klaren Vorteilen für unsere Mannschaft! Dombaxi ist da immer wieder über die rechte Seite Ausgangspunkt.
10. Deutlich mehr Ballbesitz für die Königsblauen, doch Strafraumszenen sind bislang Mangelware. Linz mit Übergewicht, aber es fehlt noch die Idee.
11. Sahanek und Belem lauern vorne beim FAC auf die sich bietenden Kontermöglichkeiten. Da müssen wir auf der Hut sein.
13. Tin Plavotic sieht die gelbe Karte!
14. NEEEEIN! TOP-Chance für die Linzer! Kostic steht beim direkten Freistoß und zirkelt das Leder nur um Haaresbreite neben das Tor.
16. Schubert setzt sich über links durch - Flanke findet dann aber keinen Abnehmer.
17. Nächste sehr gute Möglichkeit für unsere Mannschaft! Filip wird über rechts freigespielt, geht in den Strafraum und im letzten Moment kann ein Gegenspieler zur Ecke grätschen.
18. Und gleich noch einmal die Blau-Weißen! Nach der Kostic-Ecke kommt Tursch per Kopf an den Ball - knapp neben das Tor.
20. 20 Minuten sind gespielt und die Führung wäre mittlerweile für unsere Mannschaft jedenfalls verdient.
22. Gefühlte 75% Ballbesitz für die Königsblauen - es wird munter kombiniert und wir kommen auch zum Abschluss - Jelisic aus gut 20 Metern aber über das Tor.
25. Ojeeee! Manuel Holzmann trifft in das eigene Tor und stellt damit auf 1:0! Ein weiter Ball von Tursch und dann köpft Holzmann unkontrolliert retour zu seinem Tormann - der hat keine Chance mehr! YEEES!
26. NEEEEIN! Traumfreistoß von Kostic - Tursch steigt in die Lüfte und scherzerlt per Hinterkopf - Keeper Jenciragic mit einem unglaublichen Reflex zur Ecke.
27. Und auch mit dieser Standardsituation haben die Gäste Probleme. Kreuzriegler per Kopf neben das Tor.
31. Halbe Stunde ist gespielt! Das 1:0 geht sowas von in Ordnung. Vom FAC ist überhaupt nichts zu sehen. Wir spielen weiter nach vorne.
32. Ganz starker Vorstoß der Linzer! Tursch schickt Nosa über links auf die Reise - der geht auf und davon - Schuss in die kurze Ecke ist aber keine Gefahr für den FAC.
41. Ganz starker Konter! Tursch auf und davon über rechts - nimmt Schubert mit und wieder können die Gäste zur Ecke klären.
43. Gelungener Angriff der Linzer einmal mehr! Surdanovic, Schubert & Co wirbeln da nach vorne - Jelisic dann mit dem Abschluss - über das Tor!
45. +1 TOP-Chance für die Linzer! Surdanovic bereitet großartig vor - und Kostic kann sich dann im Eins gegen Eins gegen Keeper Jenciragic leider nicht durchsetzen.
45. +1 Ball bleibt heiß und Jelisic findet noch einmal eine Abschlussmöglichkeit vor - über das Tor.
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 1:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Pascal Fischer geht aus dem Spiel und Philipp Prosenik kommt neu für den FAC.
48. Nach 47. Minuten taucht er dann zum ersten Mal gefährlich vor unserem Tor auf. Marco Sahanek - aber über das Tor!
50. 1.340 Zuschauer sind heute live mit von der Partie.
52. Ständig macht er Wirbel über die linke Seite - Alex Kostic heute mit einer sehr guten Performance. Schuss aus gut 20 Metern aber in dieser Situation in die Arme von Jenciragic.
54. Auch nach 55 Minuten haben unsere Jungs hier alles fest im Griff. Der FAC kann offensiv kaum Akzente setzen.
56. Fast alles richtig gemacht von Oliver Filip! Reihenweise lässt er sie da aussteigen, dann setzt er zum Robben-Einwärtshaken an und scheitert nur ganz knapp am langen Eck.
57. Surdanovic mit viel Power durch die Mitte - Abschluss aus 20 Metern in die Arme von Jenciragic.
58. Wechsel! Mirnes Becirovic geht aus dem Spiel und Osarenren Okungbowa kommt neu für den FAC.
59. TOR!
Burak Yilmaz trifft zum 1:1! Der Ausgleich aus dem Nichts! Tursch mit einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld - dann machen die Gäste einmal die Partie schnell und Yilmaz macht das Tor.
62. Jaja und so schnell geht das! Aus dem Nichts das Tor und den Gegner damit stark gemacht. Belem kommt nach einem Sahanek-Freistoß völlig frei zum Kopfball und dank Amar Helac steht es noch 1:1.
64. TOR!
Matthias Felber trifft zum 1:2! Unsere Mannschaft völlig von der Rolle! Dombaxi verliert da zu einfach den Ball - Sahanek auf und davon, hat das Auge, legt quer und Felber macht das Tor.
66. Wechsel! Stefano Surdanovic geht aus dem Spiel und Thomas Fröschl kommt neu für Blau Weiß.
68. Der Faden ist komplett gerissen! Das Gegentor hat uns - wie so oft in dieser Saison - völlig aus der Fassung gebracht.
70. Schubert und Fröschl mit jeweils einer Möglichkeit - leider zu harmlos.
70. Wechsel! Aleksandar Kostic geht aus dem Spiel und Simon Gasperlmair kommt neu für Blau Weiß.
72. Marco Sahanek sieht die gelbe Karte!
75. Schade! Freistoß für die Linzer - weiter Ball in den Strafraum - Tursch per Kopf in die Arme von Jenciragic.
77. Viertelstunde noch zu spielen! Es fehlt momentan etwas der Strohhalm - gelingen tut kaum etwas. AUF GEHTS JUNGS !!!
81. Gasperlmair setzt sich über rechts durch und kann flanken - Jenciragic zur Stelle.
84. Unglaubliche Fehler bei unserer Mannschaft - die Königsblauen finden überhaupt nicht mehr in die Spur. Offensiv viel zu zaghaft und defensiv bei jedem Vorstoß anfällig.
85. Wechsel! Adolphe Belem geht aus dem Spiel und Sebastian Boenisch kommt neu für den FAC.
88. Konter FAC über Prosenik - Sahanek kommt an den Ball, lässt Mitrovic aussteigen und kommt zum Abschluss - Querlatte!
88. Fabian Schubert sieht die gelbe Karte!
88. Christian Bubalovic sieht die gelbe Karte!
90. +3 TOOOOR!
Fabian Schubert trifft zum 2:2! Über Tursch kommt der Ball in die Mitte zu Fröschl, der legt ab und Schubert drückt das Leder über die Linie. YEES!!!!
90. +6 TOR!
Osarenren Okungbowa trifft mit der letzten Aktion zum 2:3! Sahanek-Freistoß - der Ball geht aus dem Getümmel an die Stange und im zweiten Versuch macht Okungbowa das Tor.
Das Match zwischen BW Linz und FAC wurde abgepfiffen und endet 2:3.

Live-Statistik

4 Torschüsse 4
12 Schüsse daneben 1
5 Eckbälle 2
14 Fouls 18
1 Abseits 1

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 14 17 32
2. SV Ried Ried 14 11 32
3. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 14 6 22
4. FC Dornbirn Dornbirn 14 9 21
5. SV Lafnitz Lafnitz 14 6 21
6. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 14 0 20
7. Austria Lustenau A. Lustenau 14 -2 20
8. SKU Amstetten Amstetten 14 -2 19
9. Wacker Innsbruck Innsbruck 14 -5 19
10. FC BW Linz BW Linz 14 -1 18
11. GAK 1902 GAK 14 -4 16
12. SV Horn Horn 14 -3 15
13. FAC Wien FAC 14 -7 15
14. Young Violets Austria Wien Young Violets 14 -3 14
15. FC Liefering Liefering 14 -7 14
16. KSV 1919 KSV 14 -15 11

Weitere Spiele der 11. Runde

Young Violets - Innsbruck 1:2
KSV - GAK 2:0
A. Klagenfurt - Horn 2:0
Amstetten - Lafnitz 1:1
Vorwärts - A. Lustenau 3:1
Liefering - Ried 0:1
Dornbirn - FC Juniors OÖ 2:2