2. Liga | 19. Runde | Linzer Stadion | 1.513 Zuschauer
FC BW Linz
2:0
(2:0)
SK Vorwärts Steyr
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und Vorwärts!
In der 19. Runde der HPYBET 2. Liga kommt es für den FC Blau-Weiß Linz zum ersten Derby der Frühjahrsmeisterschaft. Gegner ist der SK Vorwärts Steyr.
Die Eisenstädter belegen derzeit mit 27 Punkten den hervorragenden dritten.Tabellenplatz.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Ein gerechtes 0:0 Unentschieden gab es in der vergangenen Runde für den SK Vorwärts Steyr gegen die Juniors OÖ. Beide Mannschaften hatten eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden, doch es blieb letztendlich beim 0:0 Unentschieden.
Einen knappen 1:0 Erfolg für Blau-Weiß Linz gegen den SK Vorwärts Steyr setzte es im Herbstdurchgang in Steyr. Lange Zeit taten sich die Königsblauen gegen tief stehende Steyrer schwer, doch am Ende entschied ein Goldtor von Lukas Tursch.
In der Winterpause wurden von den Steyrern sieben Vorbereitungsspiele absolviert. Zwei Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage - mit einem Trefferverhältnis von 12:7 - ist die Bilanz der Begegnungen. Josip Martinovic und Alberto Prada-Vega waren mit je zwei Toren die erfolgreichsten Torschützen.
In dieser Runde kommt es bereits zum zehnten Derby zwischen Blau-Weiß Linz und Vorwärts Steyr. Ein voller Erfolg und ein Unentschieden sind die einzige Ausbeute für die Rotjacken. Auch das Torverhältnis von 19 : 5 Toren für BW Linz spricht eine deutliche Sprache. Den einzigen vollen Erfolg erlangten die Steyrer in der Regionalligameisterschaft 2013/14 in Linz.
Nach gespielten drei Runden der Rückrunde sind die Eisenstädter noch ungeschlagen und belegen mit einem Sieg und zwei Unentschieden Rang fünf. Liegen die Steyr in der Heimtabelle mit einer Niederlage (BW Linz) an der dritten Stelle, sind sie nach den Spielen in der Fremde auf dem neunten Platz der Auswärtsstatistik zu finden. Zwei Auswärtssiege und drei Unentschieden stehen zu Buche.
Für dieses Derby sind keine Spieler gesperrt. Gefährdet, bei der nächsten Gelbverwarnung ein Spiel aussetzen zu müssen, sind bei BW Linz Turgay Gemicibasi (8), Nikola Jelic (4) und Nosa (4). Bei Vorwärts trifft dies auf Michael Halbartschlager und Mirsad Sulejmanovic zu.
In der Torschützenliste liegt nach wie vor Fabian Schubert mit neun Treffern an der fünften Stelle. Roman Alin und Bojan Mustecic sind mit je fünf Toren die derzeit erfolgreichsten Scorer der Steyrer.
Das Spiel zwischen BW Linz und Vorwärts wurde soeben angepfiffen!
4. Nach sehr zerfahrenen ersten Minute kommt unsere Mannschaft zum ersten Eckball.
5. Janeczek per Kopf über das Tor und dann kommen die Gäste ebenfalls zum ersten Mal nach vorne. Roman aus gut 20 Metern neben das Tor.
8. Der Motor stottert auf beiden Seiten noch. Wenig Konstruktives bisher im Angebot.
12. Kaum etwas zu notieren bislang. Eine Nosa-Flanke bringt nichts ein.
14. Viertelstunde gespielt! Blau-Weiß zwar mit deutlich mehr Ballbesitz, aber die zwingenden Möglichkeiten fehlen noch. Steyr agiert bislang sehr passiv und lauert auf Kontermöglichkeiten.
17. Grasegger foult Brandstätter und es gibt eine gefährliche Freistoßmöglichkeit für Steyr (20m, linke Position)
18. Erste dicke Möglichkeit nach 17 Minuten! Himmelfreundpointner scheitert da aus dem Freistoß im Außennetz.
19. Mustecic setzt sich da über links gleich gegen zwei Linzer durch - scheitert dann aber an seinem schwachen linken Fuß.
20. Verletzungsbedingter Wechsel! Oliver Filip geht aus dem Spiel und Philipp Malicsek kommt neu für Blau Weiß.
21. Und jetzt endlich auch die erste nennenswerte Aktion der Blau-Weißen! Nosa mit einer Flanke über links - Schubert aus sechs Metern per Kopf - Keeper Staudinger pariert.
23. Gelungener Angriff der Linzer! Über viele Stationen läuft das Leder - Kostic dann mit dem Stangler - Malicsek verpasst nur knapp.
27. 27 Minuten sind gespielt! Es bleibt bislang unter dem Strich bei einer sehr durchwachsenen Leistung beider Mannschaften. Unsere Burschen sind aber sehr bemüht - haben das Heft in der Hand.
28. TOOOOR!
Lukas Tursch trifft zum 1:0 und war auch an der Entstehung maßgeblich beteiligt. In der Vorwärtsbewegung spitzelt er das Leder noch hinaus zu Schubert, der zieht in den Strafraum, legt quer - Tursch ist wunderbar mitgegangen und vollendet.
30. Achtung auf der Gegenseite! Die Steyrer kommen da wie von der Tarantel gestochen. Ball kommt zu Mustecic und der zieht aus gut 15 Metern ab - Grasegger wirft sich hinein und klärt.
31. Immer wieder Bojan Mustecic! Diesmal versucht er es aus gut 25 Metern und scheitert abermals nur haarscharf.
32. Der 25-jährige Serbe ist nicht nur heute Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Steyrer. Von ASKÖ Oedt gekommen, hat er diese Saison bereits fünf Treffer auf seinem Konto.
34. Weiter Ball in den Linzer Strafraum und Janeczek klärt per Kopf zur zweiten Ecke!
38. Steyrer können eine Hereingabe von der rechten Seite nicht entscheidend klären - Malicsek aber dann aus der zweiten Reihe in die Arme von Staudinger.
38. Und gleich noch einmal versucht es unser Neuzugang aus der zweiten Reihe - diesmal aber deutlich über das Tor.
39. Prada-Vega foult Pomer und es gibt Freistoß (25m, zentral)...
40. Kostic steht bereit und versucht es direkt - in die Arme von Staudinger.
41. Der Keeper der Steyrer, Bernhard Staudinger, ist eigentlich nur zweiter Tormann. Durch gute Leistungen spielt er aber heute die dritte Partie in Folge. Der 26-jährige kam 2014 aus St. Ulrich zum SK Vorwärts.
42. TOOOOR!
Aleksandar Kostic trifft zum 2:0! Pomer kommt mit viel Tempo durch die Mitte, Grasi kreuz perfekt, bekommt den Ball lupenrein serviert, geht bis an die Grundlinie, legt zurück und Kostic sagt DANKE!
45. +2 Dritter Versuch von Philipp Malicsek und wieder will es nicht klappen. Unsere Nummer 16 ist drauf und dran!
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 2:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Wechsel! Pascal Hofstätter geht aus dem Spiel und Amar Hodzic kommt neu für Vorwärts Steyr.
49. Linz macht weiter Druck und kommt über Nosa zur ersten Ecke im zweiten Durchgang.
50. Und gleich noch einmal - diesmal holt Malicsek eine weitere Ecke heraus.
53. Steyr versucht sich jetzt in der zweiten Halbzeit mehr am Spiel zu beteiligen. Bislang aber hat unsere Mannschaft mit den spärlichen Vorstößen keine Probleme.
54. NEEEEIN! Den kann man doch gar nicht verhauen. Konter der Linzer! Malicsek geht über links davon, legt perfekt quer und Schubert setzt das Leder aus kurzer Distanz neben das Tor.
55. Auch auf der Gegenseite gefährlich! Brandstätter mit einer ganz gefährlichen Hereingabe von links - Kreuzriegler spitzelt da gerade noch zur Ecke.
56. Wieder eine gefährliche Hereingabe von links - Kreuzriegler klärt per Kopf - Himmelfreundpointner im zweiten Versuch dann neben das Tor.
57. Sturm & Regen! Ziemlich ungemütlich momentan auf der Gugl!
57. Ecke für die Königsblauen! Kostic bringt das Leder in den Strafraum - Kreuzriegler per Kopf aufs Tornetz.
61. Eine Stunde gespielt und Schubert lässt zum zweiten Mal den Matchball liegen. Nach einer Traum-Flanke von Kreuzriegler will der Ball wieder nicht ins Tor.
63. Wechsel! Mirsad Sulejmanovic geht aus dem Spiel und Christopher Bibaku kommt neu für Vorwärts Steyr.
64. Michael Halbartschlager sieht die gelbe Karte!
68. Die Partie wird jetzt zunehmend ruppiger! Vorallem die Gäste aus Steyr langen da ganz schön zu.
69. Freistoß BW! Kostic in den Strafraum - Malicsek im zweiten Versuch dann deutlich daneben.
72. Schade, da hat er jetzt fast alles richtig gemacht. Kostic tankt sich wunderbar durch, lässt sie alle stehen und will es dann zu genau machen.
73. 20 Minuten noch zu spielen! Steyr muss jetzt aufmachen und das gibt uns Räume, die wir gerade dankend annehmen.
76. Michael Brandner sieht die gelbe Karte!
78. Linz macht Druck und Malicsek holt den nächsten Eckball heraus.
79. Wechsel! Alin Roman geht aus dem Spiel und Nicolai Bösch kommt neu für Vorwärts Steyr.
80. Wechsel! Philipp Pomer geht aus dem Spiel und Simon Gasperlmair kommt neu für Blau Weiß.
81. 1.513 Zuschauer heute live mit von der Partie.
82. Steyr versucht es noch einmal über rechts und Bibaku - doch auch in dieser Situation ist unsere Defensive nicht zu knacken.
86. Freistoß BW! Gemicibasi aus gut 25 Metern - in die Arme von Staudinger.
87. Aleksandar Kostic muss nach einem Foul an Brandstätter mit einer roten Karte vorzeitig unter die Dusche!
Das Match zwischen BW Linz und Vorwärts wurde abgepfiffen und endet 2:0.

Live-Statistik

8 Torschüsse 0
6 Schüsse daneben 6
6 Eckbälle 2
17 Fouls 13
2 Abseits 1

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. SV Ried Ried 19 22 45
2. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 19 13 37
3. Wacker Innsbruck Innsbruck 19 1 30
4. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 19 5 27
5. FC Liefering Liefering 19 4 27
6. SV Lafnitz Lafnitz 19 0 27
7. Austria Lustenau A. Lustenau 19 0 26
8. Young Violets Austria Wien Young Violets 19 3 24
9. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 19 -1 24
10. FC BW Linz BW Linz 19 -5 23
11. SKU Amstetten Amstetten 19 -6 22
12. FC Dornbirn Dornbirn 19 -7 22
13. SV Horn Horn 19 -2 21
14. FAC Wien FAC 19 -7 21
15. GAK 1902 GAK 19 -7 19
16. KSV 1919 KSV 19 -13 19

Weitere Spiele der 19. Runde

A. Lustenau - Young Violets 2:3
Innsbruck - FAC 1:0
KSV - FC Juniors OÖ 2:2
Horn - GAK 4:2
A. Klagenfurt - Dornbirn 1:1
Amstetten - Ried 1:2
Liefering - Lafnitz 4:1