2. Liga | 24. Runde | Linzer Stadion
FC BW Linz
2:1
(0:0)
Austria Lustenau
Herzlich willkommen zum heutigen Liveticker zwischen BW Linz und A. Lustenau!
In der 24. Runde der 2. Liga ist das Ländle zu Gast im Linzer Gugloval. Austria Lustenau derzeit mit 28 Punkten an der neunten Stelle der Tabelle, ist Gegner der Königsblauen.
Die Siegesserie des Titelaspiranten Austria Klagenfurt konnte auch die Austria aus Lustenau in der abgelaufenen Runde nicht stoppen. Bereits mit der ersten Chance für die Kärntner gerieten die Vorarlberger durch Markus Rusek in Rückstand. Die Lustenauer kamen während der gesamten Spielzeit nie richtig in die Gänge. Mit der letzten Aktion des Spieles schnürte Rusek seinen Doppelpack zum 2:0 Endstand für Austria Klagenfurt.
Eine knappe 2:1 Niederlage setzte es für die Blau-Weißen im Herbstdurchgang in Lustenau. In einer bis zum Schlusspfiff offenen Partie wollte den Linzern der Ausgleich gegen müde Lustenauer nicht mehr gelingen. Thomas Mayr brachte die Vorarlberger in Führung. Fabian Schubert gelang in der 33. Minute der Ausgleich, jedoch postwendend konnte Matthias Morys wieder die Mählich Truppe in Führung bringen.
Mit 18 Treffern überlegen in Führung ist der Topstürmer der Vorarlberger Ronivaldo Bernardo Sales, kurz Ronivaldo. Der 31jährige Brasilianer brachte es in 72 Einsätzen für Austria Lustenau auf 56 erfolgreiche Torabschlüsse. 2013 kam Ronivaldo nach Österreich und spielte vorerst beim SV Kapfenberg in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Von 2015 bis 2017 wurde er von der Wiener Austria, wo er es in der zweiten Mannschaft lediglich auf acht Einsätze brachte, verpflichtet. Die Gründe waren mehrere schwere Verletzungen. Seit 2017 verstärkt der Brasilianer Austria Lustenau.
In der vergangenen Übertrittszeit stießen unter anderen Lukas Katnig (WSG Tirol), Daniel Steinwender (Austria Klagenfurt), Andy Reyes (Juniors OÖ.), Richard (LASK) und Tobias Berger (Liefering) zu den Vorarlbergern. Unter den Abgängen findet man Matthias Morys (Sonnenhof Großasbach, 3. Deutsche Liga), Marcel Canada (SKU Amstetten), Tobias Reithmaier (Bayern Alzenau, Regionalliga Südwest), Marko Krainz (FAC) sowie Kevin Kunz (Jahn Regensburg).
In fünf Partien traf Roman Mählich als Trainer bisher auf den FC Blau Weiß Linz. Ob mit Wiener Neustadt oder Austria Lustenau musste er nicht eine Niederlage hinnehmen. Vier Siege und ein Unentschieden ist die bisherige tolle Bilanz des Wiener Neustädters. Nicht nach Wunsch verlief bisher die Rückrunde für die Mählich Truppe. Lediglich zwei Siege und ein Unentschieden stehen nach acht Runden zu Buche. In den bisherigen 11 Partien in der Fremde konnten die Lustenauer vier Mal die volle Punkteanzahl mit nach Hause nehmen. Zwei Mal wurde auswärts remisiert. Mit 14 Punkten belegt man im Moment den neunten Rang der Auswärtstabelle.
Neun Mal waren die Ländle Kicker bisher beim FC Blau Weiß Linz im Linzer Stadion zu Gast. Vier Mal nahmen die Lustenauer drei Punkte mit auf den weiten Weg nach Hause. Drei Siege für die Königsblauen sind die Ausbeute der Heimpartien gegen Austria Lustenau. Zwei Partien endeten Unentschieden.
Nachdem Nosa seine Sperre abgesessen hat, ist Lukas Tursch nach der fünften gelben Karte verurteilt zu pausieren. Philipp Pomer und Simon Gasperlmaier bei Blau Weiß, sowie Michael Lageder, Ronivaldo, Daniel Tiefenbach und Sebastien Feyrer bei Austria Lustenau sind mit je vier gelben Karten vorbelastet.
Ronivaldo, Topscorer der Lustenauer, führt mit 18 Toren die Torschützenliste an. Fabian Schubert hält weiterhin bei neun Treffern als bester Schütze der Stahlstadtkicker.
Die Aufstellungen sind ab sofort online und können HIER angesehen werden...
Das Spiel zwischen BW Linz und A. Lustenau wurde soeben angepfiffen!
3. Lustenau in Person von Ronivaldo macht da gleich Dampf. Nach wenigen Minuten gibt es schon den ersten Eckball.
4. Erster Abschluss im Spiel! Nach einer Hereingabe ist es Feyrer, der per Kopf den Ball aufs Tor bringt. Schmid ohne Probleme.
8. NEEEIN! Gute Hereingabe von der halbrechten Seite nach einem Freistoß - Surdanovic aus gut sieben Metern an die Querlatte.
9. Kein Abseits, Ronivaldo auf und davon und dann ist Endstation bei Mitrovic, der hier großartig klärt.
10. Schade! Guter Konter über rechts - Filip aber dann in den Rücken seiner Mitspieler und die Chance ist vorbei.
11. Gemicibasi klärt gegen Katnig zur bereits dritten Ecke.
11. 10 Minuten jetzt gespielt! Ein munteres Spielchen im Linzer Stadion. Ranacher nach dem Eckball per Kopf über das Tor.
12. Beide Mannschaften im übrigen nach dem Restart noch ohne vollen Erfolg.
13. Mit vereinten Kräften klären die Linzer da gegen Ronivaldo, der immer wieder Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel der Lustenauer ist.
15. Freistoß für die Lustenauer. Mayer weit über das Tor!
16. Mayer nützt einen Fehler von Messing und daraus wird eine gefährliche Situation. Ronivaldo aber gottseidank neben das Tor.
18. Kapitaler Bock von Gasperlmair und dann haben wir riesen Glück! Zuerst Katnig und dann Ronivaldo - NICOLAS SCHMID WELTKLASSE !!!
19. TOP-Chance Lustenau! Ronivaldo im Strafraum per Kopf an die Latte. Wahnsinn!
20. Nicht, dass Lustenau hier so stark wäre, allerdings mit solchen Einladungen machst du jeden Gegner stark. Großes Glück. dass es noch 0:0 steht nach 20 Minuten.
21. Das Fernduell um die Spitze! Sowohl Ried bei den Juniors, als auch Klagenfurt zu Hause gegen den GAK - beide Spiele noch torlos.
21. Lustenau macht weiter Dampf. Flanke Lageder für Ronivaldo aber zu kurz und wir können klären.
24. Durchatmen! Flanke Lageder nicht schlecht - dann ist Ronivaldo etwas überrascht und den Schritt zu langsam gegen Schmid - Eckball Nummer 7.
29. Knappe halbe Stunde ist gespielt! Lustenau weiter tonangebend. Die Königsblauen haben - natürlich bedingt durch die vielen Ausfälle und Umstellungen - Probleme in der Ordnung.
31. Gute Phase jetzt für die Königsblauen! Es gelingt uns jetzt, sich erstmals ein wenig in der Hälfte der Lustenauer festzusetzen.
33. Mehr Chance geht nicht! Mitrovic lässt sich stümperhaft den Ball von Ronivaldo abluchsen. Der geht davon, legt quer und Katnig verzieht aus kurzer Distanz - Wahnsinn!
35. Filip mit offenem Visier nach vorne, nimmt Nosa mit - verkorkster Pass dann von Nosa in die Mitte und Keeper Schierl ohne Probleme.
36. Erster Torschuss für unsere Mannschaft! Ablinger nach einer gelungenen Kombination mit der feinen Ablage für Gasperlmair - Abschluss zu zentral und Schierl mit einer kleinen Einlage sicher.
38. Nosa mit einem zu intensiven Rückpass - Schmid kann nicht kontrollieren und es gibt Eckball.
39. 9:0 Eckbälle nach 38 Minuten - doch immer noch torlos! Die Lustenauer Verantwortlichen hadern auf der Bank.
40. Und im Gegenzug dann der ERSTE Eckball für die Königsblauen. Malicsek führt aus in Richtung kurze Ecke, bringt aber nichts ein.
45. WAHNSINN!!!!!! Ronivaldo geht völlig alleingelassen auf Schmid zu - verstolpert dann ohne ersichtlichen Grund und Schmidi sagt DANKE!
HZ Pausenpfiff! Es geht mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.
46. Weiter geht es mit der zweiten Spielhälfte!
46. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine retour.
48. Guter Beginn unserer Mannschaft, die hellwach aus der Kabine gekommen ist.
48. Surdanovic aus gut 22 Metern in die linke Ecke - Schierl ist zur Stelle.
49. Lustenau läuft zum ersten Mal im zweiten Durchgang an - Flanke über rechts in den Strafraum, wo Nosa klären kann.
52. Ecke und Freistoß gehen bei uns heute alles ins Leere. Gemicibasi eben mit einem Freistoß ohne jede Wirkung.
53. Bereits zum zweiten Mal heute ein völlig unnötiger Fehler von Gasperlmair und dann haben wir einmal mehr richtig viel Glück, weil Mayer da im Vorwärtsgang die falschen Entscheidungen traf.
54. Sebastian Feyrer sieht die gelbe Karte!
56. Gasperlmair über die rechte Seite und er holt die zweite Ecke für uns heraus.
57. Freitag räumt da Kostic aus dem Weg und es gibt zurecht Freistoß (18m, halblinks)...
58. BRAVO ALEX! Gut angetragen und Schierl mit einer Flugeinlage zur Ecke.
59. Und wieder tritt Freitag da ordentlich rein. Und jetzt gibt es auch zurecht Gelb.
59. Christoph Freitag sieht die gelbe Karte!
61. Guter Versuch von Gemicibasi aus der zweiten Reihe - Schierl pariert zur Seite. Linz jetzt am Drücker! BRAVO JUNGS!
62. Surdanovic legt ab und Malicsek zieht voll durch - es gibt die vierte Ecke.
63. Wechsel! Philipp Ablinger geht aus dem Spiel und Philipp Pomer kommt neu für Blau Weiß.
63. Wechsel! Aleksandar Kostic geht aus dem Spiel und Fabian Schubert kommt neu für Blau Weiß.
64. Filip aus der zweiten Reihe über das Tor.
65. Lustenau hat sich irgendwie da selbst aus dem Spiel genommen und unsere Mannschaft nimmt das dankend an. Das ist jetzt eine völlig andere Körpersprache.
67. Wechsel! Christoph Freitag geht aus dem Spiel und Daniel Tiefenbach kommt neu für Austria Lustenau.
68. Katnig mit der nächsten großen Möglichkeit und immer wieder am heutigen Tag ist Schmid nicht zu überwinden.
69. TOOOOR!
Fabian Schubert trifft zum 1:0 und er ist an der Entstehung maßgeblich beteiligt - erobert im Mittelfeld den Ball - Surdanovic geht dann davon, spitzelt in die Gasse und Schubi lässt sich nicht zwei Mal bitten.
70. Es hatte sich angekündigt. Die Königsblauen sind im zweiten Durchgang deutlich besser im Spiel.
71. TOOOOR!
Fabian Schubert trifft zum 2:0! JA WAS IST DENN HIER LOS! Filip über rechts nicht zu halten, ein Energieanfall - wunderbar quer gelegt und Schubert aus vollem Lauf unhaltbar in die lange Ecke.
72. Keine 10 Minuten im Spiel und der Schubert-Express ist nicht aufzuhalten. DOPPELPACK!
74. Schubert, immer wieder Schubert! Wir hatten schon den Atem angehalten - nach Vorarbeit von Malicsek trifft er die Latte.
76. Wechsel! Oliver Filip geht aus dem Spiel und Salid Amadu kommt neu für Blau Weiß.
77. Wechsel! Alexander Ranacher geht aus dem Spiel und Wallace Menzes dos Santos kommt neu für Austria Lustenau.
77. Wechsel! Lukas Katnig geht aus dem Spiel und Daniel Steinwender kommt neu für Austria Lustenau.
82. Nach langer, langer Zeit wieder einmal Ronivaldo. Sein Kopfball aus 14 Metern ist aber eine sichere Sache für Schmid.
83. Pius Grabher sieht die gelbe Karte!
88. Wallace Menzes dos Santos sieht die gelbe Karte!
88. Wechsel! Simon Gasperlmair geht aus dem Spiel und Tarik Secic kommt neu für Blau Weiß.
88. Wechsel! Philipp Malicsek geht aus dem Spiel und Amar Beslagic kommt neu für Blau Weiß.
90. +2 Steinwender aus 15 Metern Vollspann - Schmid zur Ecke.
90. +2 TOR!
Ronivaldo Sales trifft nach der Ecke per Kopf zum 2:1!
Das Match zwischen BW Linz und A. Lustenau wurde abgepfiffen und endet 2:1.

Live-Statistik

6 Torschüsse 9
6 Schüsse daneben 4
4 Eckbälle 11
10 Fouls 18
2 Abseits 1

Live-Tabelle

# Mannschaft Spiele Diff. Punkte
1. Austria Klagenfurt A. Klagenfurt 26 21 55
2. SV Ried Ried 26 23 54
3. FC Liefering Liefering 26 15 43
4. Wacker Innsbruck Innsbruck 25 1 40
5. SK Vorwärts Steyr Vorwärts 26 10 38
6. Young Violets Austria Wien Young Violets 26 8 38
7. SKU Amstetten Amstetten 26 0 35
8. FC Juniors OÖ FC Juniors OÖ 26 -3 35
9. SV Lafnitz Lafnitz 26 -1 33
10. SV Horn Horn 26 -1 32
11. FC BW Linz BW Linz 26 -10 30
12. FAC Wien FAC 26 -9 29
13. Austria Lustenau A. Lustenau 26 -7 28
14. GAK 1902 GAK 26 -7 27
15. FC Dornbirn Dornbirn 26 -19 27
16. KSV 1919 KSV 25 -21 22

Weitere Spiele der 24. Runde

FC Juniors OÖ - Ried 3:2
Dornbirn - FAC 1:1
Horn - Lafnitz 3:2
A. Klagenfurt - GAK 1:2
Innsbruck - Liefering 1:4
Amstetten - KSV 2:0
Young Violets - Vorwärts 1:4