Rückblick! Ausblick! Neuzugang!

IMGL6623

Der FC Blau-Weiß Linz lud am heutigen Mittwoch zu einer Pressekonferenz in den Braugasthof „Zur Liesl“ in der Linzer Tabakfabrik. Unsere beiden Vorstände Sargon Mikhaeel und Manuel Wellmann, Geschäftsführer Stefan Reiter, sowie Sportdirektor Tino Wawra, Trainer Gerald Scheiblehner und Neuzugang Ronivaldo standen dabei zu nachfolgenden Themen Rede und Antwort.

Tino Wawra über die Verpflichtung Ronivaldo:

Das Ergebnis der sportlichen Analyse ergab eine für uns sehr gute Saison, aber wir haben festgestellt, dass uns ein Puzzleteil fehlt, um ganz vorne angreifen zu können und das ist eben ein Goalgetter. Es hat auch heuer wieder gezeigt, dass jene Mannschaft am Ende ganz oben steht, welche einen Angreifer hat, der in der Lage ist 20 Tore und mehr zu erzielen. Deswegen haben wir uns entschieden, DEN Torjäger der Liga schlechthin zu verpflichten. Mit der Personalie Ronivaldo haben wir uns bereits lange beschäftigt und haben ihn nicht nur mit wirtschaftlichen, sondern vielmehr mit sportlichen Anreizen versucht zu überzeugen. Gerade auch deshalb weil seine Familie und Freunde in Vorarlberg beheimatet sind können wir besonders stolz sein, dass es uns gelungen ist, ihn nach Linz zu lotsen.

Gerald Scheiblehner über die Verpflichtung Ronivaldo:

 Nach dem Zugang von Christoph Schösswendter in der Defensive hatten wir noch Bedarf an einem Routinier im Sturm, das war uns bewusst. Spieler mit einer solchen Erfahrung helfen immer auch jenen weiter, die gerade erst mit der Karriere begonnen haben und insofern ist Ronivaldo jetzt für uns und gerade auch für unsere jungen Spieler ein echter Mehrwert. Er passt perfekt in unser System und es ist dem Verein hoch anzurechnen, diesen Transfer vollzogen zu haben.

Ronivaldo zu seiner Entscheidung nach Linz zu wechseln:

 Warum nicht nach Lustenau zurück? Das ist jetzt die Frage, welche ich oft gestellt bekomme. Beim ersten Treffen mit Blau-Weiß war ich von Anfang an von diesem Projekt in Linz begeistert und natürlich auch was die Zukunft im neuen Stadion betrifft. Ich habe lange mit meiner Frau gesprochen, welche in Lustenau lebt und sie hat dann auch grünes Licht gegeben und wird mit unserem Nachwuchs auch mit nach Linz kommen. Das war mir sehr wichtig und ich bin sehr glücklich, habe den Kopf frei und kann mich voll auf meine neue Aufgabe konzentrieren. Ich bin bereit!

Gerald Scheiblehner über die Planungen der neuen Saison:

 Am 13. Juni beginnen wir mit dem ersten Training, welches eine 6-wöchige Vorbereitung einleitet. Alle Testspiele sind geplant und es ist uns einmal mehr gelungen eine optimale Mischung im Programm zu haben. Es warten sehr herausfordernde Gegner – national, wie international und das ist mir auch wichtig. Es wird zu Beginn wieder darum gehen die neuen Spieler zu integrieren – diese Aufgabe ist heuer deutlich leichter als im vergangenen Jahr. Der Transfer von Ronivaldo ist für uns alle eine große Motivation und auch eine Bestätigung für unsere Arbeit – wir freuen uns, dass es bald wieder losgeht!

Es geht immer um Ziele! Unser Ziel ist es die Mannschaft jetzt so aufzustellen und zu formen, dass wir um den Titel mitspielen können. Wir wollen einen guten Fußball zeigen und wenn wir weiter so arbeiten, werden sich die Ergebnisse von alleine einstellen. Es ist eine große Euphorie spürbar und gerade auch deshalb, weil nun auch die Möglichkeit besteht, den nächsten großen Schritt in Richtung Bundesliga gehen zu können.

Tino Wawra über die Kaderplanung:

 Alle Spieler welche wir halten wollten, bleiben auch in Linz und das spiegelt unsere professionelle Arbeit wieder. Wir halten noch Ausschau in Richtung Verstärkungen. Konkret geht es um die Position in der Innenverteidigung bzw. im defensiven Mittelfeld. Da wollen wir uns noch breiter aufstellen und den Markt genau sondieren. Großen Druck spüren wir aber keinen, das ist ein Vorteil. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werden wir aber zuschlagen.

Sargon Mikhaeel, Manuel Wellmann (Vorstände) & Stefan Reiter (GF) über die Zukunft:

 Unter dem Strich und gerade auch nach dem Abschluss der Saison 2021/22 sind wir natürlich sehr zufrieden, wie im Verein gearbeitet wird. Es ist in den letzten beiden Jahren sehr viel positives passiert – wir erinnern uns zurück, als wir vor zwei Jahren gerade einmal zehn Spieler zum Saisonauftakt begrüßen konnten und am Ende der Meistertitel in die Höhe gestreckt werden konnte. Das hat uns unglaublich bestätigt und motiviert zu gleich, dass wir alle das richtige tun und den Verein in einen nachhaltigen Aufwärtstrend gebracht haben.

Wir haben einen 2-Jahresplan erarbeitet und unser großes Ziel ist es, bis Sommer 2024 in die Bundesliga aufsteigen zu können. Die Vorfreude auf das neue Stadion ist bereits riesengroß und der Einzug im Sommer 2023 wird der nächste große Meilenstein in unserem Verein.

Wir werden auch weiterhin solide und mit Weitblick Entscheidungen treffen bzw. wirtschaften und unser Anspruch muss sein, so viele Zuschauer wie nur möglich für einen Stadionbesuch begeistern zu können.