Nachwuchs voll auf Kurs

von Roland Spreitzer am 17.11.2018 um 09:24 | Foto: Markus Kapl

Nach einem erfolgreichen Herbst zieht man im Nachwuchsbereich Bilanz.

Es läuft beim Stahlstadtklub! Neben den erfreulichen Leistungen der Kampfmannschaft und der Blau-Weißen Jungs sorgten im Herbst auch unsere Nachwuchskicker wieder für Furore. Einige Meister- und Vizemeistertitel gab es wieder zu bejubeln. Nun brennen die Teams auf die Hallenturniere in der Winterpause.

„Erfolge sind das Eine. Aber wie diese zustande kamen, war über weite Strecken beeindruckend!“, freut sich Nachwuchsleiter Christian Hölzl und spielt damit mitunter auf jene zwei Teams (U11 und U13) an, welche sogar einen perfekten Herbst ohne Punkteverlust gespielt haben. Auch der Meistertitel der U18 und der damit verbundene Aufstieg in die Leistungsliga sind besonders hervorzuheben. Hinzu kommen drei Vizemeistertitel.

Betrachtet man auch die zahlreichen Turniersiege, muss man von einer erschöpfenden Aufzählung der Erfolge absehen, da dies ansonsten hier schlicht den Rahmen sprengen würde. Christian Hölzl vermittelt jedoch anhand nackter Zahlen ein Bild der abgelaufenen Herbstsaison: „Unsere Teams haben 85 Prozent ihrer Meisterschaftsspiele erfolgreich bestritten. Unsere Spieler und Trainer haben seit Sommer Woche für Woche konstant Topleistungen abgerufen.“

Die nun beginnende Winterpause bedeutet für den Nachwuchsbereich keinesfalls eine fußballfreie Zeit. Der Trainingsbetrieb läuft in der Halle und auf Kunstrasen weiter und auch die ersten Hallenturniere wurden in den letzten Tagen bereits erfolgreich bestritten. Für Fans unseres Nachwuchses gibt es also auch im Winter ausreichend Gelegenheit der fußballerischen Zukunft auf die Beine zu schauen. Ein besonderer Leckerbissen wird auch dieses Jahr wieder der blau-weiße Hallenzauber sein, der – aufgrund des großen Erfolges – erstmals an zwei Wochenenden stattfinden wird. Den Auftakt gibt es am 15. und 16. Dezember. Weitere Infos dazu folgen.

Der FC Blau-Weiß Linz bedankt sich bei Trainern, Eltern und Spielern für den tollen Herbst und freut sich auf viele tolle Hallenauftritte mit zahlreichen blau-weißen Fans.