Blau-Weiß goes e-sports

von Wolfgang Hötzenegger am 23.04.2020 um 13:02 | Foto: FC Blau-Weiß Linz

Ab sofort werden die blau-weißen Farben auch in der virtuellen Welt hochgehoben. Der FC Blau-Weiß Linz hebt ein ambitioniertes E-Sport-Team aus der Taufe.

Gemunkelt wird schon länger, nun ist die Tinte unter den Verträgen trocken und wir dürfen voller Stolz ein weiteres Kapitel in unserer Vereinsgeschichte aufschlagen. Unser neu gegründetes FC Blau-Weiß Linz E-Sport Team bestreitet ihre ersten Ligaspiele in der Rookieleague der NGL (National Gaming League) im Pro Modus des Fifa 20 Titels.

„Mit der Verpflichtung des 19 köpfigen Kader rund um Cheftrainer Dean ist uns ein echter Coup gelungen", freut sich Vorstand Sargon Mikhael, der in den letzten Wochen diesen Deal eingefädelt hat. „Die Jungs haben viel Erfahrung und brennen auf ihre neue Aufgabe, unsere Vereinsfarben auch in der virtuellen Sportwelt hochleben zu lassen“, ergänzt Vorstand Manuel Wellmann. Beide Vorstände sehen das Potenzial hinter E-Sports im allgemeinen, im speziellen aber auch jenes unseres Kaders. „Die Zeit ist genau richtig, um als einer der ersten Nicht-Bundesligaklubs ein professionelles E-Sportsteam zu gründen. Jüngere Fans sind nicht mehr nur über Sozialisierung, Image oder sportlichen Erfolg zu gewinnen, sondern identifizieren sich auch immer mehr mit den Sportlern der virtuellen Fussballwelt. Dem tragen wir zum einen Rechnung, aber nutzen diese Gelegenheit auch um unsere Vereinsfarben einem noch breiteren Publikum näher zu bringen.“ so die beiden Vorstände unisono.

Die Entscheidung, eine eigene E-Sportssektion zu gründen ist im Trend der global mittlerweile sehr ernst zu nehmenden Sportart, ein logischer Schritt. Der FC Blau-Weiß Linz möchte hier als 2.Ligaverein eine Vorreiterrolle einnehmen um möglichst rasch tiefgreifende E-Sportsstrukturen aufzubauen. Die Gründung eines Fifa-Pro Teams ist dabei nur ein erster Schritt.

In den kommenden Tagen und Wochen, werden wir euch das Team näher vorstellen, auf deren Ziele und Erwartungen eingehen und freuen uns schon sehr, wenn ihr die virtuellen Ligaspiele via youtube live mitverfolgt.

-> E-Sports-Team auf blauweiss-linz.at

-> Youtube-Link zu unserer Mannschaft

-> Facebook-Link zu unserer Mannschaft

-> Link zur Liga