Cup-Achtelfinale abgebrochen

berndspeta.at-21100375

Achtelfinale im UNIQA ÖFB Cup und der FC Blau-Weiß Linz empfing Bundesligist TSV Hartberg. Der amtierende Meister der 2.Liga ging nach dem Sieg in Lustenau voller Selbstvertrauen in die Partie und wollte das Momentum unbedingt nützen. Hartberg Coach Kurt Russ war sich der Favoritenstellung bewusst und wollte wie er sagte auch als Bundesligist dementsprechend autreten.

Trainer Gerald Scheiblehner nahm zwei Veränderungen im Kader vor. Gschossmann bekam wie gewohnt im Cup den Vorzug vor Schmid. Janeczek kam wieder in die Startelf zurück, wo diesmal Kostic verletzungsbedingt passen musste. Zudem kamen mit Gölles und Pirkl zwei Langzeitverletzte wieder zurück in den Kader.

Die Linzer erwischten dann von Beginn an einen guten Start und konnten die Steirer sofort und permanent unter Druck setzen. Bereits in der vierten Minute tauchte Dwamena gefährlich vor Keeper Swete auf, dieser konnte sich jedoch auszeichnen. Ähnliches Bild in der elften Minute, als Dwamena nach Vorarbeit von der linken Seite per Kopf an den Ball kam – aber zu wenig Druck dahinter bekam.

Vom Bundesligisten war wenig zu sehen. Zu dominant traten die Linzer auf.

Dann überschlugen sich allerdings die Ereignisse. Nach gut einer Viertelstunde ging Dwamena angeschlagen Richtung Seitenlinie und ließ sich behandeln, wenig später wurde ein medizinischer Notfall im Stadion durch die Trainerbank ausgelöst und die Rettungskräfte eilten herbei. Dwamena musste daraufhin intensiv behandelt werden – die Partie wurde auch unterbrochen – beide Mannschaften gingen erstmal in die Kabinen. Nach kurzer Beratung wurde von beiden Vereinen vereinbart, die Partie abzubrechen – FORTSETZUNG FOGLT!

Update zum Gesundheitszustand:

„Raphael war während der gesamten Unterbrechung bei Bewusstsein und wurde intensiv von den Rettungskräften betreut. Zur genauen Abklärung seines Zustands wurde er mittlerweile ins Krankenhaus überstellt“, so Sportdirektor Tino Wawra in einer ersten Stellungnahme.